Rot Rekik

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rot Rekik | von lexhg98
  84. Min.: Rot für Lewandowski? | von Werder1997
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spielansetzungen | von triplefcb250513
  Coman | von lexhg98
  Handspiel kurz vor Schluss | von DerMazze
  Grujic | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hertha BSC

Nach einem Zweikampf zwischen Rekik und Lewandowski steht Lewandowski auf und kommt mit Rekik aneinander. Der Arm von Rekik ist an Lewandowskis Oberkörper.Ist das wirklich glatt Rot oder nur Gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot Rekik   - #181


23.02.2019 19:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Waldi87

Zitat von waldi87
Da erkennt man eindeutig einen Treffer im Bereich Oberlippe/unterseite der Nase.


https://www.pic-upload.de/view-36365742/Unbenannt.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-36365743/Unbenannt1.jpg.html

Also in dem Wischwasch an Frames die es hier gibt (ist keine Superzeitlupe wo man saubere Frames hat) willst du "eindeutig" nen Treffer an der Nase erkennen? Hier ist alles verschwommen in der Perspektive die du meintest und in der anderen sieht es sehr nach unterhalb des Kinns aus auch wenn man es nicht abschließend damit beurteilen kann.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden


 Rot Rekik   - #182


23.02.2019 19:21


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@MeisterEder

- richtig entschieden
Zitat von MeisterEder
Zitat von Ball
Schon wegen der Dummheit, ist die Rote Karte völllig verdient.

Stimmt, aber die hat er ja nicht bekommen, der Lewandowski.
 Wie bitte? Das von Lewa war nicht mal gelb.



 Melden


 Rot Rekik   - #183


23.02.2019 19:29


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Ein klares Foul und eine klare gelbe Karte - mehr nicht.



3  Melden


 Rot Rekik   - #184


23.02.2019 19:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also erst einmal möchte ich hier Lewandowski von allen Vorwürfen freisprechen. Sowohl beim Sturz der beiden sehe ich kein unsportliches Verhalten, als auch beim anschließenden Bodycheck orientiert sich Lewa eher Richtung vorne als Richtung Gegenspieler. Zudem war der Zusammenprall sicherlich schmerzhaft, so dass man da schon mal so zu Boden gehen kann.

Das andere ist etwas schwierig. Also erst einmal sehe ich weder einen Schlag noch einen Schultereinsatz von Rekik. Er streckt seinen Arm nicht auf Lewandowski ausgerichtet aus. Sowas macht weder bei einem Schlag noch bei einem Schultercheck Sinn. ( Schlag = Bewegung Richtung Gesicht oder Körper / Schultercheck= angewinkelter Arm zum Ausfahren der Schulter)

Also bleiben 2 mögliche Erklärungen:
1. Rekik kommt hoch, weiss nicht so recht was um ihn rum geschehen ist und nimmt als erstes wahr, dass Lewandowski an ihm Richtung Tor stürmen will. Rekik unterbindet das, indem er Lewandowski mit ausgestrecktem Arm unsportlich blocken will.

2. Rekik kommt hoch, ist geladen über den Treffer von Lewandowski gegen ihn zuvor und will den nur voll abräumen. In der Situation ist rot vertretbar.

Auch die Mimik von Rekik hilft mir da nicht viel. Er kann erboßt über die unabsichtliche Aktion von Lewandowski gegen ihn vorher sein, oder über das vermeintliche Schauspiel.

Fazit:
Ich tendiere dazu mich bei einer Situation, wo 2 Möglichkeiten plausibel sind, für das geringere Vergehen auszusprechen, anstatt Rekik die Absicht einer Tätlichkeit zu unterstellen. Daher hätte ich hier gelb gezeigt.



2  Melden


 Rot Rekik   - #185


23.02.2019 19:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Ein klares Foul und eine klare gelbe Karte - mehr nicht.


Für das Foul selbst - ja.
Die Tätlichkeit danach musst du aber schon noch mitbewerten!

(@kt hier käme demnach auch noch Gelb-Rot in Betracht, selbst wenn man den Schlag nur mit gelb bewerten würde)



 Melden


 Rot Rekik   - #186


23.02.2019 19:46


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@DerMazze

- Veto
Oh ich habe den Bildern auf Seite 4 vertraut und gedacht das sei das Foul

Ich bleibe dabei, dass es keine Tätlichkeit ist, weil die nach den Regeln notwendige Brutalität nicht vorhanden ist - daher mit Gelb richtig bewertet. Ob das Foul vorher gelbwürdig ist, kann ich aus den vorhandenen Bildern schwer sagen, es wäre nur dann Gelb wenn die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs vorliegt.



 Melden


 Rot Rekik   - #187


23.02.2019 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Zitruspflanze
Ein klares Foul und eine klare gelbe Karte - mehr nicht.


Für das Foul selbst - ja.
Die Tätlichkeit danach musst du aber schon noch mitbewerten!

(@kt hier käme demnach auch noch Gelb-Rot in Betracht, selbst wenn man den Schlag nur mit gelb bewerten würde)

Und aus welchem Grund genau sollte das erste eine gelbe Karte sein? Freistoß kann man da geben, aber da ist doch keinerlei Grundlage für eine gelbe Karte



 Melden


 Rot Rekik   - #188


23.02.2019 19:57


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von DerMazze
Zitat von Zitruspflanze
Ein klares Foul und eine klare gelbe Karte - mehr nicht.


Für das Foul selbst - ja.
Die Tätlichkeit danach musst du aber schon noch mitbewerten!

(@kt hier käme demnach auch noch Gelb-Rot in Betracht, selbst wenn man den Schlag nur mit gelb bewerten würde)

Und aus welchem Grund genau sollte das erste eine gelbe Karte sein? Freistoß kann man da geben, aber da ist doch keinerlei Grundlage für eine gelbe Karte


Keine Chance auf dem Ball, Tritt von hinten in die Beine / Gehfehler.



 Melden


 Rot Rekik   - #189


23.02.2019 19:58


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
Oh ich habe den Bildern auf Seite 4 vertraut und gedacht das sei das Foul

Ich bleibe dabei, dass es keine Tätlichkeit ist, weil die nach den Regeln notwendige Brutalität nicht vorhanden ist - daher mit Gelb richtig bewertet. Ob das Foul vorher gelbwürdig ist, kann ich aus den vorhandenen Bildern schwer sagen, es wäre nur dann Gelb wenn die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs vorliegt.


eine Tätlichkeit ist auch schon beim Versuch strafbar, da muss er den Gegner nichtmal treffen. 
Da er es als Tätlichkeit gewertet hat ist eine rote Karte korrekt.
DFB Regelbuch: "Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"



1  Melden


 Rot Rekik   - #190


23.02.2019 20:03


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@muratti72

Zitat von muratti72

Da er es als Tätlichkeit gewertet hat ist eine rote Karte korrekt.
DFB Regelbuch: "Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"


Wie lautet die Definition für Tätlichkeit ?



 Melden


 Rot Rekik   - #191


23.02.2019 20:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Puh, wieder mal eine sehr kritische Szene, die die Emotionen hochkochen lässt. Da ist es immer gut, mal etwas Zeit vergehen zu lassen, bevor man kommentiert :
Zunächst ein normaler Zweikampf, beide fallen hin und Lewandowski trifft mit seinem Fuß das Gesicht von Rekik. Lewandowski steht wieder auf und möchte zum gegnerischen Tor hinlaufen. Rekik, sichtlich verärgert über den unabsichtlichen (!) Treffer von Lewa läuft auf diesen auf. Die Armbewegung Rekiks deute ich nicht als Schlag, eher als einen Versuch, Lewa aufzuhalten. Einzig die Tatsache, dass Rekik sich danach vor Lewa aufbaut, kann man durchaus zuungunsten von Rekik auslegen, wobei hier nicht klar ist, weshalb er das macht.
Aber sowohl der vermeintliche Treffer an der Nase als auch die Armbewegung in Richtung Lewa ist für mich nicht rotwürdig, sondern eher das Produkt unglücklicher Umstände.
Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass eine Rote Karte massiv in ein Spiel eingreift, von daher bin ich da ganz besonders vorsichtig. Sobald es nur einen geringen Zweifel gibt, sollte man den Spieler nicht des Feldes verweisen, Gelb hätte hier meiner Meinung nach - gerade noch so - gereicht.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


11  Melden


 Rot Rekik   - #192


23.02.2019 20:14


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
Definitiv keine Rote Karte. Rekik will einen auf starken Mann machen und Lewandowski rennt nach dem aufstehen in ihn rein. Gelb ja  aber nicht Rot..



1  Melden


 Rot Rekik   - #193


23.02.2019 20:21


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Puh, wieder mal eine sehr kritische Szene, die die Emotionen hochkochen lässt. Da ist es immer gut, mal etwas Zeit vergehen zu lassen, bevor man kommentiert :
Zunächst ein normaler Zweikampf, beide fallen hin und Lewandowski trifft mit seinem Fuß das Gesicht von Rekik. Lewandowski steht wieder auf und möchte zum gegnerischen Tor hinlaufen. Rekik, sichtlich verärgert über den unabsichtlichen (!) Treffer von Lewa läuft auf diesen auf. Die Armbewegung Rekiks deute ich nicht als Schlag, eher als einen Versuch, Lewa aufzuhalten. Einzig die Tatsache, dass Rekik sich danach vor Lewa aufbaut, kann man durchaus zuungunsten von Rekik auslegen, wobei hier nicht klar ist, weshalb er das macht.
Aber sowohl der vermeintliche Treffer an der Nase als auch die Armbewegung in Richtung Lewa ist für mich nicht rotwürdig, sondern eher das Produkt unglücklicher Umstände.
Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass eine Rote Karte massiv in ein Spiel eingreift, von daher bin ich da ganz besonders vorsichtig. Sobald es nur einen geringen Zweifel gibt, sollte man den Spieler nicht des Feldes verweisen, Gelb hätte hier meiner Meinung nach - gerade noch so - gereicht.
 


Sag mal hättest du nicht vor 3 Stunden schreiben können ? Dann würde sich die Leute nicht die ganze Zeit im Kreis drehen und das seit 10 Seiten.

Für mich ist das auch nur gelb. Tatsächlich macht Rekik die  absichtliche Bewegung gegen Lewa. Es ist für mich kein einfaches "in den Weg stellen". Rekik läuft ja geradezu in Lewa rein. Was aber für mich gegen rot spricht ist die Intensivität. Die reicht mir hier nicht.  



1  Melden


 Rot Rekik   - #194


23.02.2019 20:22


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Puh, wieder mal eine sehr kritische Szene, die die Emotionen hochkochen lässt. Da ist es immer gut, mal etwas Zeit vergehen zu lassen, bevor man kommentiert :
Zunächst ein normaler Zweikampf, beide fallen hin und Lewandowski trifft mit seinem Fuß das Gesicht von Rekik. Lewandowski steht wieder auf und möchte zum gegnerischen Tor hinlaufen. Rekik, sichtlich verärgert über den unabsichtlichen (!) Treffer von Lewa läuft auf diesen auf. Die Armbewegung Rekiks deute ich nicht als Schlag, eher als einen Versuch, Lewa aufzuhalten. Einzig die Tatsache, dass Rekik sich danach vor Lewa aufbaut, kann man durchaus zuungunsten von Rekik auslegen, wobei hier nicht klar ist, weshalb er das macht.
Aber sowohl der vermeintliche Treffer an der Nase als auch die Armbewegung in Richtung Lewa ist für mich nicht rotwürdig, sondern eher das Produkt unglücklicher Umstände.
Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass eine Rote Karte massiv in ein Spiel eingreift, von daher bin ich da ganz besonders vorsichtig. Sobald es nur einen geringen Zweifel gibt, sollte man den Spieler nicht des Feldes verweisen, Gelb hätte hier meiner Meinung nach - gerade noch so - gereicht.
 


dan schau dir mal sein linken Fuß an. Volle Kraft nach vorne, Arm raus und Schulter vor. Beim Wrestling nennt man das eine Bilderbuch Clotheline. ;-) 



1  Melden


 Rot Rekik   - #195


23.02.2019 20:26


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von muratti72

Da er es als Tätlichkeit gewertet hat ist eine rote Karte korrekt.
DFB Regelbuch: "Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"


Wie lautet die Definition für Tätlichkeit ?

DFB Seite:
"Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten."
Tippe mal auf 3 Spiele Sperre.



1  Melden


 Rot Rekik   - #196


23.02.2019 20:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@muratti72

Zitat von muratti72
dan schau dir mal sein linken Fuß an. Volle Kraft nach vorne, Arm raus und Schulter vor. Beim Wrestling nennt man das eine Bilderbuch Clotheline. ;-) 

Wessen linker Fuß?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Rot Rekik   - #197


23.02.2019 20:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Sehr gute Einschätzung von dir. Leider wurden hier wieder unnötig die Regularien verschärft. Beleidigung und Diffamierungen konnte ich keine feststellen und dein Kollege Stormfalco hat leider die Bayern-Brille auf. Bestes Beispiel war die Hummels-Hand gegen Leverkusen.               

@Stormfalco blieb bzgl. des Hummels-Handspiels seiner Linie treu, was im entsprechenden Thread klar gestellt werden konnte. Auch wenn ich nicht seiner Meinung war, so akzeptiere ich sie doch.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Rot Rekik   - #198


23.02.2019 20:41


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von muratti72
dan schau dir mal sein linken Fuß an. Volle Kraft nach vorne, Arm raus und Schulter vor. Beim Wrestling nennt man das eine Bilderbuch Clotheline. ;-) 

Wessen linker Fuß?


na den Stemmschritt von Rekik. Tippe mal auf 4 Spiele Sperre, allerdings eines auf Bewährung. 
https://media.giphy.com/media/cXLz2z16zKCad6xA44/giphy.gif



1  Melden


 Rot Rekik   - #199


23.02.2019 20:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von lufdbomp
Zitat von muratti72
dan schau dir mal sein linken Fuß an. Volle Kraft nach vorne, Arm raus und Schulter vor. Beim Wrestling nennt man das eine Bilderbuch Clotheline. ;-) 

Wessen linker Fuß?

na den Stemmschritt von Rekik. Tippe mal auf 4 Spiele Sperre, allerdings eines auf Bewährung. 
https://media.giphy.com/media/cXLz2z16zKCad6xA44/giphy.gif

Ah so, ja den habe ich gesehen. Natürlich möchte er sich vor Lewa aufbauen, sich diesem entgegen stemmen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass Rekik in dieser Szene absolut schuldlos ist . Gleichwohl ist da für mich nichts rotwürdig.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden


 Rot Rekik   - #200


23.02.2019 20:52


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Also, die Beine/Füße von Lewa in Rekiks Gesicht sind für mich unabsichtlich. (Ich wüsste nicht, wie man in diesem Gewurstel einen gezielten Treffen landen könnte.)
Beim Aufstehen hat es den Anschein, als wenn der Pole am Berliner vorbei Richtung Strafraum laufen will. In den Zeitlupen kann man gut erkennen, dass Rekik sich direkt auf Münchener bzw. dessen Laufweg und ihn mit ausgestrecktem Arm zu Boden bringt. Ob er für sein Vorhaben zusätzlich die Schulter nutzt, kann ich nicht genau erkennen. Aufgrund der Livebilder kann ich die Entscheidung vom Schiedsrichter verstehen, da vom Täter ein hoher Impuls ausging (vermutlich aufgrund des unglücklichen Kopftreffers ein Revanchefoul). Ich kann jedoch auch diejenigen verstehen, welche eine Verwarnung als ausreichend empfinden. Letztendlich würde ich jedoch eher zum Platzverweis tendieren.
Es sollte jedoch auch erwähnt werden, dass Lewandowski etwas übertreibt (indem er einen Gesichtstreffer vorgibt, welchen es wahrscheinlich nicht gab). Der reale Treffer (am Oberkörper) war jedoch nicht weniger intensiv.



1  Melden


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.02.2019 15:30


62.
Javi Martinez

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Bayern München 2,8   4,8  Hertha BSC 4,8
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Tobias Reichel
Patrick Ittrich
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Hertha BSC Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Goretzka 46.
Gelbe Karte Rodríguez
Javi Martinez
Gnabry
Lewandowski
Ribéry 58.
Jarstein 
Stark 
Rekik  Rote Karte
Lustenberger 
Lazaro 
Grujic 
79. Maier 
Mittelstädt 
Duda 
Selke 
79. Kalou 
Müller  67.
Coman  58.
Alcántara  46.
79. Dárdai
79. Jastrzembski

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  4

Ecken
11  
  3

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema