Rot statt Gelb für Lotka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Rot statt Gelb für Lotka? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Elfmeter Hertha | von Spreeathener
 Allgemeine Themen
  Hertha Führungskultur | von Fabio11
  Magath und seine Spieler | von Kritiker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Prömel und Lotka gehen im Zweikampf aneinander. Lotka geht nach einem Stoß (?) von Prömel zu Boden und tritt mit dem Bein nach diesem aus. Es gibt in der Situation keinen Treffer. Hätte es für Lotka hier Rot nach dem Nachtreten geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rot statt Gelb für Lotka?  - #21


10.04.2022 09:44


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener
Zitat von nordic
Zitat von Spreeathener
Der einzige, der sich da eine Karte (gelb) mehr als verdient hätte, war Prömel. Prömel hat da gar nichts verloren, nachdem er da absolut unnötig in den Keeper reingeht, der sich da völlig zurecht beschwert.


Sorry, aber einen Tritt Richtung Gegenspieler und ein anschließendes Anrempeln als Beschweren abzutun, ist komplett daneben.


Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Die Eskalation geht doch von Prömel aus. Unnötig wie der in den Keeper geht, was dieser entsprechend beantwortet. Wenn Prömel einfach geht, dann bleibt alles ruhig.


Nimm mal die Brille ab und versuche die Situation objektiv zu bewerten.
Prömels Verhalten ist eine Sache, die Lotka offenbar veranlaßt hat, sich seinerseits
mit einem Tritt(-versuch) und einer Rempelei zu revanchieren.

Wenn du das so einfsach mit, wäre Prömel weggeblieben abtun willst, hast du das Spiel nicht richtig verstanden. Wenn Jablonski Prömels Verhalten ahnden will, dann macht er es. Es ist nicht Lotkas Aufgabe, das in die eigene Hand zu nehmen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #22


10.04.2022 10:29


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@spree90

- Veto
Zitat von spree90
für sowas schon ewig kein rot mehr gesehen. solange es keine direkte schlaganttäuschung "in der nähe" ist, gehen die buli spieler bei sowas immer ohne karte aus. da können einige schon ein lied von singen


Letzte Saison bei Augsburg zum Saisonendspurt. Glaube es war Vargas. Schlagbewegung Richtung Gegner ohne Treffer. Gab zurecht nach VAR Eingriff Rot.

Wäre hier meiner Meinung nach auch fällig gewesen. Vielleicht gibt es ja noch Bilder und dann können die Pro Voter ja mal anhand von Regeln argumentieren, wie Lotka hier um Rot kommen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #23


10.04.2022 11:05


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

Puh, sehr grenzwertig. Es heißt immer eine versuchte Tätlichkeit wird auch mit rot geahndet, aber hier wird immer jeder Versuch entschuldigt. 
Lotka versucht schon im Fallen zu treten und macht es dann richtig deutlich als er am Boden liegt. 
Wann gibt also ein Versuch rot, wenn nicht hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #24


10.04.2022 12:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Schön konstruiert, mal wieder. Dafür gibt es in der BL kein Rot. Die Regel gibt das in der Theorie her, in der Praxis ist die Auslegung anders.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #25


10.04.2022 12:19


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Ich bin hin- und hergerissen:

Einerseits würde ich sagen, Jablonski hat mit Gelb alles richtig gemacht. Fingerspitzengefühl, weil Prömel vorher provoziert. Früh ein klares Zeichen gesetzt und eine gute Linie rein bekommen.

Andererseits ist versuchtes Treten laut Regeln Rot, ohne Ermessensspielraum für den Schiedsrichter.


Ich hab nochmal eine Nacht darüber geschlafen und würde sagen:

Regeltechnisch korrekt wäre gewesen: Rot für Lotka, Gelb für Prömel wegen der Provokation.

Jablonski versucht es eine Stufe tiefer aufzuhängen: nur Gelb für Lotka.

Ist für mich gefühlt auch okay, auch wenn die Regeln das nicht hergeben, sondern eigentlich Rot vorsehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #26


10.04.2022 12:25


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Gelb für Prömel wegen der Provokation.

Was genau hat Prömel denn getan? Er hat ein 08/15 Foul begangen, was sgoar schon nur gerade so noch ein Foul ist.
Das Foul gibt gelb in keinster Weise her, danach macht er nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #27


10.04.2022 12:50


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von FussGottes
Gelb für Prömel wegen der Provokation.

Was genau hat Prömel denn getan? Er hat ein 08/15 Foul begangen, was sgoar schon nur gerade so noch ein Foul ist.
Das Foul gibt gelb in keinster Weise her, danach macht er nichts mehr.


Naja, ein 08/15 Foul ist das für mich nicht. Er geht Lotka und an dreht extra noch die Schulter rein, obwohl eigentlich klar ist, dass Lotka den Ball fängt.

Wenn ein Spieler den Torwart angeht, bin ich grundsätzlich schnell bei Gelb. Einfach unnötig und zu aggressiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #28


10.04.2022 12:51


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Wie schon geschrieben wurde: selbst der Versuch ist eigentlich schon strafbar.
Hab gestern beim Bericht direkt gesagt, dass sowas klar Rot ist und dabei bleibe ich auch. Beim Kampf um den Ball, bin ich durchaus großzügig, aber alles, was mit Tätlichkeit zu tun hat, ist für mich immer Rot. Die Leute sind Profis und müssen sich da einfach besser im Griff haben. Und ohne Konsequenzen lernen die das auch nicht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #29


10.04.2022 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Während man den ersten Tritt von Lotka ‚hintenrum‘ in Richtung Prömel noch mit viel Gutwillen als „unglückliches fallen“ rechtfertigen kann, versucht er anschließend auf den Rücken liegend dann doch sehr deutlich seinen Gegenspieler zu treten.

Wie in der Zeitlupe deutlich zu sehen ist verfehlt Lotka mit seiner Tätlichkeit Prömel schlicht und einfach. Was regeltechnisch aber absolut keinen Unterschied macht und zwingend rot ist.

Was ist das Argument spätestens Lotkas zweiten Tritt nicht mit Rot zu bestrafen? Das Regelbuch liest sich hier eigentlich recht deutlich?

Das Regelwerk sagt, dass für einen Feldverweis eine Tätlichkeit vorliegen muss, die übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner geführt werden muss. Das kann ich in dieser Szene nicht erkennen. Ich sehe ein leichtes Austreten weder übermäßig hart, noch brutal. Ich hätte hier auch nur eine Verwarnung ausgesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #30


10.04.2022 15:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt Bildmaterial

- richtig entschieden
Realgeschwindigkeit:

https://giphy.com/gifs/bB3BDRLMbeUg9B7BSc/fullscreen

Zeitlupe folgt ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #31


10.04.2022 16:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Hier die einzige Zeitlupe

- richtig entschieden

https://giphy.com/gifs/fkbSwgUwOiUyJbcdCr/fullscreen

Ich denke das Ganze ist mit Gelb für Lotka korrekt bewertet, aber der junge Mann muss zum Thema Beherrschung noch viel lernen! Seine Füße sollte er besser im Griff haben, denn die Absicht den Gegner treffen zu wollen ist hier glaube ich klar erkennbar.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #32


10.04.2022 18:42


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Zitat von jugtu
Zitat von FussGottes
Gelb für Prömel wegen der Provokation.

Was genau hat Prömel denn getan? Er hat ein 08/15 Foul begangen, was sgoar schon nur gerade so noch ein Foul ist.
Das Foul gibt gelb in keinster Weise her, danach macht er nichts mehr.


Naja, ein 08/15 Foul ist das für mich nicht. Er geht Lotka und an dreht extra noch die Schulter rein, obwohl eigentlich klar ist, dass Lotka den Ball fängt.

Wenn ein Spieler den Torwart angeht, bin ich grundsätzlich schnell bei Gelb. Einfach unnötig und zu aggressiv.

Ein Torwart unterscheidet sich nunmehr seit fast 10 Jahren nicht mehr von jedem anderen Feldspieler. Und du würdest bei einem solchen "Kopfballduell" gelb geben? Interessant...wie gesagt, ich sehe hier nicht mal ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #33


10.04.2022 21:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Didi1965

Zitat von Didi1965

https://giphy.com/gifs/fkbSwgUwOiUyJbcdCr/fullscreen

Ich denke das Ganze ist mit Gelb für Lotka korrekt bewertet, aber der junge Mann muss zum Thema Beherrschung noch viel lernen! Seine Füße sollte er besser im Griff haben, denn die Absicht den Gegner treffen zu wollen ist hier glaube ich klar erkennbar.

Auja, da hatte Lotka wirklich Glück. Das Treten ist eindeutig erkennbar. Aber auch ich denke, dass Gelb hier OK ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #34


11.04.2022 06:24


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

Man sollte aber auch erwähnen, dass der Herr in Rot das gerne annimmt. Er geht ebenso aktiv in den Schubser rein. Deeskalierend sieht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #35


11.04.2022 06:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also ich sehe hier 2 Tritte von Lotka. Der erste im Fallen und in der Drehung. Ist eher mit dem Knie ausgeführt.
Als das nicht wirklich trifft wird dann noch der Rest vom Bein aktiv.

Spätestens mit dem Aufspringen wird klar, das es nicht irgendwie unglücklich aussah, sondern vollkommener Bitbullmodus des Torhüters war.

Ich würde sogar auch gelb rot in Betracht ziehen.

Gelb für den versuchten Tritt
Gelb für das umstossen mit der Brust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #36


11.04.2022 09:30


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Gelb für Prömel für das Nachtreten am Knöchel und Gelb für die etwas übertriebene Reaktion von Lotka.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #37


11.04.2022 11:07


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Gelb für Prömel für das Nachtreten am Knöchel und Gelb für die etwas übertriebene Reaktion von Lotka.


Was für ein Nachtreten Prömels an den Knöchel? Meinst du die Berührung als er komplett in der Luft ist? Da kommt es doch automatisch zum "nachfedern" durch die Trägheit des Körpers nach dem Zusammenprallen mit dem TW. Ein Nachtreten ist das ganz sicher nicht, zumindest nicht für mich!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #38


11.04.2022 11:25


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Schwierig... wenn er ihn trifft ist es rot. Versuchte Tätlichkeit ist auch rot, oder?
Also eigentlich rot, obwohl da ja noch ein gutes Stück zum Treffer fehlt;
gelb wäre mE auch die gefühlt richtige Strafe, kA ob das regeltechnisch geht, enthalte mich deswegen

BTW: geht es nur mir so, dass die Regelung eigentlich mega unfair ist? Versuchte Tätlichkeit ist rot, wenn man aber den Gegner nur schwach malträtiert, ist gelb richtig. Kann doch eigentlich nicht sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #39


11.04.2022 12:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Habe mir nach dem Stadionbesuch jetzt die Zusammenfassung angesehen und meine Sichtweiste bestätigt sich hier.

Prömel ist Provokateur und Schwalbenkönig in einem. Warum geht er mit dem Ellenbogen voran in Lotka? Er will nur in den Mann, verhindern dass das Spiel schnell wird. Will nur provozieren.
Prömel geht sogar auf Lotka zu, bevor er ihn leicht berührt. 
Sorry, das ist in der Summe auch Gelb für Prömel, aber dass Union ohne Gelbe aus diesem Spiel geht halte ich sowieso für äußerst fragwürdig und für Jablonskis einziges Manko an diesem Spiel.

Jetzt zur Aktion an sich:
Ich denke, über Rot kann man sich nicht beschweren.Hätte ich sie gegeben? Puh, weiß ich nicht. Das alles passiert nur, weil Prömel unnötig foult. Dementsprechend würde ich gelb für richtig halten, aber muss noch mal einen Blick ins Regelwerk werfen, um das zu untermauern.

Weiß btw gar nicht, ob Lotka die Karte jetzt für den "Tritt" oder für das Ding danach gesehen hat. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #40


11.04.2022 12:45


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Also wenn ich die Bilder mal ganz genau betrachte, unterstelle ich hier den Versuch einer Tätlichkeit. Also Lotka beim RUnterkommen mit dem linken Bein aufkommt, hätte er einfach zu Boden sinken können. Stattdessen macht er nochmal eine  sehr bwusste Drehnung Richtung Prömmel und wollte dann meiner Meinung nach durchaus den kleinen Tritt setzen. Der Fuß bewegt sich da nicht im Fallen hin, sondern es ist keine ganze bewusste Bewegung.
Derby und Frust hin oder her. Das ist für mich halt der Versuch eine Trittes und somit rot. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er tritt schon recht deutlich in Richtung des Gegenspielers aus. Die Intensität reicht für mich deutlich für eine versuchte Tätlichkeit und damit Rot.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Dumme Aktion von Lotka. Versuchtes Nachtreten ist halt Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das ist schon ein versuchter Tritt in Richtung Gegner . Dann noch aggressives angehen des Gegners das ist für mich in Summe rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wäre es nur ein Austreten ohne Gegnerbezug würde mir Gelb reichen. So ist es ein aktives Nachtreten und damit eine Tätlichkeit

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schon in der Fallbewegung ein Tritt, dann nochmal ein Austreten und das sehr aggressive Angehen - für mich eine Tätlichkeit und somit Rot. Er trifft ihn relativ deutlich nicht, die Intensität wäre aber auch nicht gering gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Versuchtes Nachtreten, eher Rot als Gelb.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Amateurbereich bitte immer Feldverweis. Ich sehe hier genug Distanz und einen Spieler der zumindest teilweise zur Besinnung kommt. Damit gibt es einen Spielraum, den ich nutzen würde,

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen ein versuchtes Treten und damit eine (versuchte) Tätlichkeit, die mit Rot zu ahnden ist.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein bewusster Bewegung mit dem Versuch zu Treffen. Daher eine versuchte Tätlichkeit und somit rot. Details siehe #40

×

09.04.2022 18:30


31.
Haraguchi
49.
(ET)
Baumgartl
53.
Prömel
74.
Becker
85.
Michel

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,3
Hertha BSC 3,0   3,4  1. FC Union Berlin 2,3
Norbert Grudzinski
René Rohde
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Jovetić 21.
Gelbe Karte Lotka
Eitschberger 46.
Darida 46.
Gelbe Karte Tousart
Gelbe Karte Kempf
Gechter
Ascacíbar 74.
Boyata
Pekarík
Maolida 74.
Knoche 
Trimmel 
61. Haraguchi 
72. Heintz 
Khedira 
Prömel 
82. Becker 
Rönnow 
Baumgartl 
72. Gießelmann 
82. Awoniyi 
Belfodil  21.
Serdar  74.
Dárdai  46.
Mittelstädt  46.
Ekkelenkamp  74.
72. Oczipka
82. Michel
61. Schäfer
82. Voglsammer
72. Ryerson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema