Rot statt Gelb für Lotka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Rot statt Gelb für Lotka? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Elfmeter Hertha | von Spreeathener
 Allgemeine Themen
  Hertha Führungskultur | von Fabio11
  Magath und seine Spieler | von Kritiker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Prömel und Lotka gehen im Zweikampf aneinander. Lotka geht nach einem Stoß (?) von Prömel zu Boden und tritt mit dem Bein nach diesem aus. Es gibt in der Situation keinen Treffer. Hätte es für Lotka hier Rot nach dem Nachtreten geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rot statt Gelb für Lotka?  - #81


12.04.2022 21:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Weserjung
Aber in diesem Fall geht es um die Regelauslegung. Und da sehe ich eben kein übermäßig hartes oder brutales Vorgehen nach Regeltext vom Keeper, der einen Feldverweis rechtfertigt.

Das kann man sicherlich so vertreten - ich persönlich bin da aber anderer Meinung (nicht dass meine Meinung für irgendwen wichtig wäre, aber das hier ist ja ein Forum, damit man darüber diskutiert). Allgemein habe ich den Eindruck, dass dieses "Beinhochziehen" im Liegen während den letzten Monaten zugenommen hat. Das sieht man immer wieder, dass ein Spieler nach einem Sturz, für den er den Gegenspieler verantwortlich macht, das Bein in dessen Richtung bewegt und ihn teilweise auch trifft. Das sind bei solchen Profis in den seltensten Situationen Zufälligkeiten, sondern antrainierte Mechanismen. Ich würde mir wünschen, dass der DFB hierauf reagiert und die Schiedsrichter hinsichtlich solcher Aktionen sensibilisiert. Ob das dann eine Tätlichkeit oder nur eine Unsportlichkeit ist, liegt sicherlich in der jeweiligen Einzelsituation, insbesondere der angewandten Kraft und der Frage des Durchziehens. Aber das Regelwerk gibt da schon entsprechende Möglichkeiten her, gerade ohne Ballbezug ist ja im Grunde jede eingesetzte Kraft übermäßig hart, weil unnötig . So extrem möchte ich das natürlich nicht sehen und ich weise hier ja oft genug drauf hin, dass sich Tätlichkeit und grobes Foulspiel rein vom Regeltext her im Grunde nur durch den fehlenden Ballbezug unterscheiden. Aber die Hürden dafür, was "übermäßig hart" ist, sind ohne Ballbezug sicherlich geringere als beim groben Foul.

Dass diese Szene in keinem anderen Medium aufgegriffen wurde, überrascht mich auch nicht: Zum einen hat die vermeintlich benachteiligte Mannschaft am Ende ohnehin (deutlich) gewonnen, zum anderen gibt es in Deutschland abgesehen von Collinas Erben kein Medium, das einen so deutlichen Fokus auf Schiedsrichterentscheidungen in der 1. Liga hat. Dass hier auch Szenen thematisiert werden, die in den anderen Medien nicht (oder kaum) angesprochen werden, kommt hier häufiger vor. Das spricht nicht gegen die Qualität der Seite, sondern in meinen Augen eher dafür, jedenfalls wenn man das Portal als ein Diskussionsforum über Szenen und Schiedsrichterentscheidungen und die Abstimmungen als bloße Spielerei versteht.

Hallo Hagi01, sehr guter Kommentar. Einzige Anmerkung, selbst Collinas Erben haben hier keine Tätlichkeit feststellen können und den SR explizit für seine souveräne Spielleitung gelobt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #82


12.04.2022 21:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Hallo Hagi01, sehr guter Kommentar. Einzige Anmerkung, selbst Collinas Erben haben hier keine Tätlichkeit feststellen können und den SR explizit für seine souveräne Spielleitung gelobt. 

Ja, die Stelle habe ich in der Kolumne auch gelesen, wobei Alex gar nicht auf die Fußbewegung, sondern nur auf den Schultercheck eingeht. Der wäre in meinen Augen auch gelbwürdig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #83


12.04.2022 21:57


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #84


12.04.2022 22:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.


Unabhängig davon, dass man hier regeltechnisch auf Rot entscheiden kann, finde ich die Frage nach der Intensität eines angedeuteten Tritts gerade nicht maßgeblich. Denn die Intensität eines Tritts, der nicht trifft, ist Null. Ich glaube nicht, dass die Regel, die den Versuch unter Strafe stellt, die fiktive Intensität meint, die einträte, wenn  getroffen würde. So kompliziert angelegt sind die Regeln nun auch nicht. Wenn du aber sagst, es geht um die Trittrichtung (Gesicht), dann verstehe ich dass du bei Rot bist. Aber hat das was mit Intensität zu tun? Ich meine, nein.

Ansonsten hoffe ich, du guckst gerade die Bayern (1:0). 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #85


12.04.2022 22:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.

Die Trittbewung geht Richtung Kopf, Hals, Brust bei mindestens 1 Meter Abstand? Sehr fragwürdige Regelauslegung für mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #86


12.04.2022 23:36


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.

Die Trittbewung geht Richtung Kopf, Hals, Brust bei mindestens 1 Meter Abstand? Sehr fragwürdige Regelauslegung für mich.


Und was sagst du zu den anderen Fragen die ich gestellt habe? 
Oder geht es dir nur darum zu kritisieren?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #87


12.04.2022 23:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.

Die Trittbewung geht Richtung Kopf, Hals, Brust bei mindestens 1 Meter Abstand? Sehr fragwürdige Regelauslegung für mich.


Und was sagst du zu den anderen Fragen die ich gestellt habe? 
Oder geht es dir nur darum zu kritisieren?

Du verstehst es einfach nicht. Ich habe hier mehrfach dargelegt, dass einer Tätlichkeit eine übermäßig harte oder brutale Spielweise hervorgehen muss, damit es regeltechnisch überhaupt als Tätlichkeit gewertet werden kann. In dieser Szene kann ich dies absolut verneinen. Ein versuchtes Treten ist eben per se keine Tätlichkeit. Die das behaupten, müssen dies auch regeltechnisch belegen können. Bisher konnte das kein KT-Mitglied, auch Du nicht. Nur hohle Phrasen, die regeltechnisch überhaupt nicht belegbar sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #88


13.04.2022 00:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.

Die Trittbewung geht Richtung Kopf, Hals, Brust bei mindestens 1 Meter Abstand? Sehr fragwürdige Regelauslegung für mich.


Und was sagst du zu den anderen Fragen die ich gestellt habe? 
Oder geht es dir nur darum zu kritisieren?

Darum geht es mir in keinster Weise. Dann erkläre mir mal bitte nun regeltechnisch sauber definiert, warum es hier zwingend einen Feldverweis hätte geben müssen. Ich bin jetzt schon überzeugt, dass du dazu nicht in der Lage bist. Bin auf deine Erklärung gespannt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #89


13.04.2022 00:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.

Die Trittbewung geht Richtung Kopf, Hals, Brust bei mindestens 1 Meter Abstand? Sehr fragwürdige Regelauslegung für mich.


Und was sagst du zu den anderen Fragen die ich gestellt habe? 
Oder geht es dir nur darum zu kritisieren?

Darum geht es mir in keinster Weise. Dann erkläre mir mal bitte nun regeltechnisch sauber definiert, warum es hier zwingend einen Feldverweis hätte geben müssen. Ich bin jetzt schon überzeugt, dass du dazu nicht in der Lage bist. Bin auf deine Erklärung gespannt. 


Wenn du jetzt schon überzeugt bist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, dann brauche ich es ja gar nicht versuchen. Mit so einer Einstellung macht es keine Sinn die Diskussion weiterzuführen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #90


13.04.2022 00:25


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wenn du jetzt schon überzeugt bist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, dann brauche ich es ja gar nicht versuchen. Mit so einer Einstellung macht es keine Sinn die Diskussion weiterzuführen.


Das Problem ist allgemein, @Weserjung, dass eine Diskussion mit dir überhaupt keinen Sinn macht. Denn im Gegensatz zu fast jedem User hier, der klare Linien bei der Bewertung von Fouls oder ahndungswürdigem Verhalten hat, ist deine einzige Linie per Definition, die Linie eines einzigen, persönlich von dir ausgesuchten Schiris bis aufs Blut zu verteidigen.
Das macht aber keinen Sinn im Sinne der WT, deren wichtigstes Kriterium unter anderem nicht lautet "liegt der Schiri falsch?", sondern "wie hättest du entschieden?".

Und das liegt daran, dass es bei vielen Situationen Interpretationsspielraum gibt. In diesem Fall: Was ist übermäßige Härte?

Meine Kollegen, allen voran Hagi01, dem du wirklich in jedweder Hinsicht vertrauen und Neutralität garantieren kannst, hat es dir bereits erklärt, warum er beispielsweise so votiert hat und für 8 von 10 KT-Mitgliedern war es eher Rot als Gelb.
Genau genommen 9 von 11, denn ich bin ebenfalls bei Rot.

Ich sehe auch nicht, was es nicht zu verstehen gibt an der Regel, die den Versuch einer Tätlichkeit ebenfalls unter Strafe stellt, egal, ob der Kontakt erfolgt ist. Für mich ist übermäßige Härte hier zudem gegeben.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #91


13.04.2022 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
Zitat von Weserjung
Zitat von Stormfalco
@weserjung
Wäre die Intensität auch zu gering für eine Tätlichkeit wenn der Torwart mit dem Fuss den Gegenspieler im Gesicht trifft? 

Wir sind uns hier im Forum doch recht einig, dass die Szene so oder so beurteilt werden kann oder siehst du szene wirklich so eindeutig, dass Rot hier falsch ist?
Wie würdest du die Szene beurteilen wenn der Schiedsrichter in der Szene Rot wegen versuchter Tätlichkeit gegeben hätte? Wäre es für dich dann eine Fehlentscheidung?

Zu meinem Voting: der Torwart versucht in Richtung des Gegners zu treten. Die Trittbewegung geht Richtung Kopf, Hals, Brust. Für mich reicht die Intensität für eine rote Karte.

Die Trittbewung geht Richtung Kopf, Hals, Brust bei mindestens 1 Meter Abstand? Sehr fragwürdige Regelauslegung für mich.


Und was sagst du zu den anderen Fragen die ich gestellt habe? 
Oder geht es dir nur darum zu kritisieren?

Darum geht es mir in keinster Weise. Dann erkläre mir mal bitte nun regeltechnisch sauber definiert, warum es hier zwingend einen Feldverweis hätte geben müssen. Ich bin jetzt schon überzeugt, dass du dazu nicht in der Lage bist. Bin auf deine Erklärung gespannt. 


Wenn du jetzt schon überzeugt bist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, dann brauche ich es ja gar nicht versuchen. Mit so einer Einstellung macht es keine Sinn die Diskussion weiterzuführen.

Deine Stellungnahme offenbart doch nur meine Einschätzung, dass du nicht in der Lage bist, die Bewertung dieser Szene regeltechnisch sauber zu beurteilen. Du drückst dich einfach vor einer Diskussion, weil du keine Argumente hast, die Fussballregeln richtig zu interpretieren. Und das ist für ein KT-Mitglied enttäuschend. Das ist für mich aber nicht verwunderlich, wenn ich einige deiner KT-Abstimmungen sehe, die mit der Realität vom Regeltext nichts gemeinsam haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #92


13.04.2022 00:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Stormfalco
Wenn du jetzt schon überzeugt bist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, dann brauche ich es ja gar nicht versuchen. Mit so einer Einstellung macht es keine Sinn die Diskussion weiterzuführen.


Das Problem ist allgemein, @Weserjung, dass eine Diskussion mit dir überhaupt keinen Sinn macht. Denn im Gegensatz zu fast jedem User hier, der klare Linien bei der Bewertung von Fouls oder ahndungswürdigem Verhalten hat, ist deine einzige Linie per Definition, die Linie eines einzigen, persönlich von dir ausgesuchten Schiris bis aufs Blut zu verteidigen.
Das macht aber keinen Sinn im Sinne der WT, deren wichtigstes Kriterium unter anderem nicht lautet "liegt der Schiri falsch?", sondern "wie hättest du entschieden?".

Und das liegt daran, dass es bei vielen Situationen Interpretationsspielraum gibt. In diesem Fall: Was ist übermäßige Härte?

Meine Kollegen, allen voran Hagi01, dem du wirklich in jedweder Hinsicht vertrauen und Neutralität garantieren kannst, hat es dir bereits erklärt, warum er beispielsweise so votiert hat und für 8 von 10 KT-Mitgliedern war es eher Rot als Gelb.
Genau genommen 9 von 11, denn ich bin ebenfalls bei Rot.

Ich sehe auch nicht, was es nicht zu verstehen gibt an der Regel, die den Versuch einer Tätlichkeit ebenfalls unter Strafe stellt, egal, ob der Kontakt erfolgt ist. Für mich ist übermäßige Härte hier zudem gegeben.

Kann Deinem Kommentar weitestgehend zustimmen. Ich verteidige hier keinen SR bis aufs Blut, sondern kann hier keinesfalls ein übermäßig hartes oder brutales Vorgehen erkennen. Und nur das ist mein Thema, unabhängig vom SR! Werde zukünftig besonders darauf achten, wenn ein Spieler ein Luftloch schlägt, ob ihr dann auch einen Feldverweis fordert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #93


13.04.2022 00:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Stormfalco
Wenn du jetzt schon überzeugt bist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, dann brauche ich es ja gar nicht versuchen. Mit so einer Einstellung macht es keine Sinn die Diskussion weiterzuführen.


Das Problem ist allgemein, @Weserjung, dass eine Diskussion mit dir überhaupt keinen Sinn macht. Denn im Gegensatz zu fast jedem User hier, der klare Linien bei der Bewertung von Fouls oder ahndungswürdigem Verhalten hat, ist deine einzige Linie per Definition, die Linie eines einzigen, persönlich von dir ausgesuchten Schiris bis aufs Blut zu verteidigen.
Das macht aber keinen Sinn im Sinne der WT, deren wichtigstes Kriterium unter anderem nicht lautet "liegt der Schiri falsch?", sondern "wie hättest du entschieden?".

Und das liegt daran, dass es bei vielen Situationen Interpretationsspielraum gibt. In diesem Fall: Was ist übermäßige Härte?

Meine Kollegen, allen voran Hagi01, dem du wirklich in jedweder Hinsicht vertrauen und Neutralität garantieren kannst, hat es dir bereits erklärt, warum er beispielsweise so votiert hat und für 8 von 10 KT-Mitgliedern war es eher Rot als Gelb.
Genau genommen 9 von 11, denn ich bin ebenfalls bei Rot.

Ich sehe auch nicht, was es nicht zu verstehen gibt an der Regel, die den Versuch einer Tätlichkeit ebenfalls unter Strafe stellt, egal, ob der Kontakt erfolgt ist. Für mich ist übermäßige Härte hier zudem gegeben.

Du schreibst, übermäßige Härte ist hier gegeben! Dann erkläre mir bitte genau, was übermäßige Härte bedeutet, dass in diesem Fall ein Feldverweis zwingend war? Das ist ja wohl das mindestens was die Community nun erwarten kann. Bin auf deine Antwort gespannt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #94


13.04.2022 00:47


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

Für dich ist es ein Luftloch, für andere ist es ein versuchter Tritt.
Wie Hagi schon sagte, sind wir im Grunde überhaupt nicht weit voneinander entfernt.
Wir legen nur unterschiedliche Maßstäbe im Rahmen des Interpretationsspielraumes an.

Du und viele andere hätten es durchgewunken, viele andere und ich sanktioniert, in diesem Fall auch das KT, deren größte Stärke unter anderem das bestmöglichst neutrale Herangehen ist was Vereine - oder in deinem Fall: Personen - betrifft.

Denn sei mir nicht böse, aber es ist recht offensichtlich, dass es dir um die Person Sven Jablonski geht und das ist absolut in Ordnung. Aber dir muss klar sein, dass es doch sehr auffällt, dass jede Person, die für Jablonski stimmt, in deinen Augen der "KTler des Jahrhunderts" ist und jeder, der gegen ihn stimmt, den Titel KTler nicht im Ansatz verdient hat.
Einige hier lieben ihren Verein und verteidigen diesen über Seiten und bei dir ist es eine Person. Das ist nur fair, das ist erlaubt - aber es macht eine Diskussion absolut müßig und auch anstrengend, vor allem wenn sie sich im Kreis dreht.

Davon ab empfinde auch ich diese ständigen Spitzen gegen das KT als ermüdend.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #95


13.04.2022 00:53


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Du schreibst, übermäßige Härte ist hier gegeben! Dann erkläre mir bitte genau, was übermäßige Härte bedeutet, dass in diesem Fall ein Feldverweis zwingend war? Das ist ja wohl das mindestens was die Community nun erwarten kann. Bin auf deine Antwort gespannt!


Sehr gerne: Nach meiner Interpretation versucht Lotka zu treten, das Bein ist auf Höhe Brust und Gesicht und es ist (zufälligerweise) der Abstand, der Prömel vor einem völlig unnötigen Treffer bewahrt, der beispielsweise in Magen, Brust, Hals oder Gesicht ziemlich weh getan hätte. Für mich nimmt Lotka mit diesem Tritt eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf.
Der Versuch einer Tätlichkeit liegt für mich vor.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #96


13.04.2022 00:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Für dich ist es ein Luftloch, für andere ist es ein versuchter Tritt.
Wie Hagi schon sagte, sind wir im Grunde überhaupt nicht weit voneinander entfernt.
Wir legen nur unterschiedliche Maßstäbe im Rahmen des Interpretationsspielraumes an.

Du und viele andere hätten es durchgewunken, viele andere und ich sanktioniert, in diesem Fall auch das KT, deren größte Stärke unter anderem das bestmöglichst neutrale Herangehen ist was Vereine - oder in deinem Fall: Personen - betrifft.

Denn sei mir nicht böse, aber es ist recht offensichtlich, dass es dir um die Person Sven Jablonski geht und das ist absolut in Ordnung. Aber dir muss klar sein, dass es doch sehr auffällt, dass jede Person, die für Jablonski stimmt, in deinen Augen der "KTler des Jahrhunderts" ist und jeder, der gegen ihn stimmt, den Titel KTler nicht im Ansatz verdient hat.
Einige hier lieben ihren Verein und verteidigen diesen über Seiten und bei dir ist es eine Person. Das ist nur fair, das ist erlaubt - aber es macht eine Diskussion absolut müßig und auch anstrengend, vor allem wenn sie sich im Kreis dreht.

Davon ab empfinde auch ich diese ständigen Spitzen gegen das KT als ermüdend.
 

Mir geht es nicht um die Person Sven Jablonski, sondern um das Regelwerk. Kein einziges Medium hat hier einen möglichen Feldverweis thematisiert, nicht einmal eine 2/3 Mehrheit dieses Forums! Lediglich die KT-Mitglieder und das entgegen des Regelwerkes, das sie falsch interpretieren, haben hier den SR zu Unrecht einer klaren Fehlentscheidung bezichtigt und nur das kritisiere ich zu Recht! Und jetzt ist auch gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #97


13.04.2022 00:58


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Mir geht es nicht um die Person Sven Jablonski, sondern um das Regelwerk. Kein einziges Medium hat hier einen möglichen Feldverweis thematisiert, nicht einmal eine 2/3 Mehrheit dieses Forums! Lediglich die KT-Mitglieder und das entgegen des Regelwerkes, das sie falsch interpretieren, haben hier den SR zu Unrecht einer klaren Fehlentscheidung bezichtigt und nur das kritisiere zu Recht! Und jetzt ist auch gut.


Ich sehe es anders, aber ich nehme gerne das "jetzt ist auch gut" von dir an, denn ich denke, dass wir uns darauf einigen können, dass wir die Situation unterschiedlich wahrnehmen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #98


13.04.2022 01:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Weserjung
Du schreibst, übermäßige Härte ist hier gegeben! Dann erkläre mir bitte genau, was übermäßige Härte bedeutet, dass in diesem Fall ein Feldverweis zwingend war? Das ist ja wohl das mindestens was die Community nun erwarten kann. Bin auf deine Antwort gespannt!


Sehr gerne: Nach meiner Interpretation versucht Lotka zu treten, das Bein ist auf Höhe Brust und Gesicht und es ist (zufälligerweise) der Abstand, der Prömel vor einem völlig unnötigen Treffer bewahrt, der beispielsweise in Magen, Brust, Hals oder Gesicht ziemlich weh getan hätte. Für mich nimmt Lotka mit diesem Tritt eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf.
Der Versuch einer Tätlichkeit liegt für mich vor.

Nimmt eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf? Das ist ja wohl weit hergeholt und ein Alibisatz, den ich ja bei jedem Foulspiel herausholen kann. Glaubwürdig ist das für mich jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #99


13.04.2022 07:27


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Lediglich die KT-Mitglieder und das entgegen des Regelwerkes, das sie falsch interpretieren, haben hier den SR zu Unrecht einer klaren Fehlentscheidung bezichtigt und nur das kritisiere ich zu Recht!


Und das ist einfach falsch und widerspricht dem Prinzip dieser Seite.

Niemand hat dem Schiri eine klare Fehlentscheidung unterstellt. Hagi hat sehr eindrucksvoll beschrieben warum der Schiedsrichter die Entscheidung genau so treffen kann wie er sie getroffen hat. Und dem stimme ich und viele meiner Kollegen bestimmt auch zu. Auf dieser Seite geht es darum zu diskutieren wie hätten wir in dieser Szene entschieden und nicht hat der Schiri falsch entschieden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Lotka?  - #100


13.04.2022 08:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Weserjung
Lediglich die KT-Mitglieder und das entgegen des Regelwerkes, das sie falsch interpretieren, haben hier den SR zu Unrecht einer klaren Fehlentscheidung bezichtigt und nur das kritisiere ich zu Recht!


Und das ist einfach falsch und widerspricht dem Prinzip dieser Seite.

Niemand hat dem Schiri eine klare Fehlentscheidung unterstellt. Hagi hat sehr eindrucksvoll beschrieben warum der Schiedsrichter die Entscheidung genau so treffen kann wie er sie getroffen hat. Und dem stimme ich und viele meiner Kollegen bestimmt auch zu. Auf dieser Seite geht es darum zu diskutieren wie hätten wir in dieser Szene entschieden und nicht hat der Schiri falsch entschieden.
 

Ja, so sollte es sein. Aber das ist Wunschdenken. Seitdem ich hier angemeldet bin, vergeht kein Spieltag, indem SR durch einige User mitunter übelst beschimpft und beleidigt werden. Das finde ich traurig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er tritt schon recht deutlich in Richtung des Gegenspielers aus. Die Intensität reicht für mich deutlich für eine versuchte Tätlichkeit und damit Rot.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Dumme Aktion von Lotka. Versuchtes Nachtreten ist halt Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das ist schon ein versuchter Tritt in Richtung Gegner . Dann noch aggressives angehen des Gegners das ist für mich in Summe rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wäre es nur ein Austreten ohne Gegnerbezug würde mir Gelb reichen. So ist es ein aktives Nachtreten und damit eine Tätlichkeit

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schon in der Fallbewegung ein Tritt, dann nochmal ein Austreten und das sehr aggressive Angehen - für mich eine Tätlichkeit und somit Rot. Er trifft ihn relativ deutlich nicht, die Intensität wäre aber auch nicht gering gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Versuchtes Nachtreten, eher Rot als Gelb.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Amateurbereich bitte immer Feldverweis. Ich sehe hier genug Distanz und einen Spieler der zumindest teilweise zur Besinnung kommt. Damit gibt es einen Spielraum, den ich nutzen würde,

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen ein versuchtes Treten und damit eine (versuchte) Tätlichkeit, die mit Rot zu ahnden ist.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein bewusster Bewegung mit dem Versuch zu Treffen. Daher eine versuchte Tätlichkeit und somit rot. Details siehe #40

×

09.04.2022 18:30


31.
Haraguchi
49.
(ET)
Baumgartl
53.
Prömel
74.
Becker
85.
Michel

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,3
Hertha BSC 3,0   3,4  1. FC Union Berlin 2,3
Norbert Grudzinski
René Rohde
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Jovetić 21.
Gelbe Karte Lotka
Eitschberger 46.
Darida 46.
Gelbe Karte Tousart
Gelbe Karte Kempf
Gechter
Ascacíbar 74.
Boyata
Pekarík
Maolida 74.
Knoche 
Trimmel 
61. Haraguchi 
72. Heintz 
Khedira 
Prömel 
82. Becker 
Rönnow 
Baumgartl 
72. Gießelmann 
82. Awoniyi 
Belfodil  21.
Serdar  74.
Dárdai  46.
Mittelstädt  46.
Ekkelenkamp  74.
72. Oczipka
82. Michel
61. Schäfer
82. Voglsammer
72. Ryerson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema