Rot statt Gelb für Plattenhardt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Gelb-Rot Dardai | von Dr-Ball
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Foul an Onisiwo? | von meenzer9205
  48. Min.: Rot statt Gelb für Plattenhardt? | von Junior  VAR
  90+2. Min.: Foul an Kanga? | von vanscap
 Allgemeine Themen
  Thema bande treten | von Tammy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #1


16.09.2022 21:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Plattenhardt spielt erst den Ball und trifft dann Fernandes. Er sieht Gelb, die Entscheidung lässt Willenborg auch nach Review stehen. Korrekt oder hätte es Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
85,71 %

Veto:
14,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #2


16.09.2022 21:51


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Tue mich schwer, aber das Trefferbild spricht für den Platzverweis. Ich hätte eher rot gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #3


16.09.2022 21:51


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

- richtig entschieden
Extrem unglückliche Aktion aber für mich ist da selbst gelb zu hart er spielt den Ball und Fernandes kommt zu spät und wird deswegen getroffen klar ist das schmerzhaft aber was soll plattenhardt da machen um das zu verhindern 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #4


16.09.2022 21:53


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

Ich hatte leider genau nach dem Foul (während der Wiederholungen und des Reviews) einen Internetausfall, daher habe ich nur den Eindruck aus dem Livespiel (und lasse mich gerne von Bildern überzeugen ).

Mein erster Eindruck war, dass zu Beginn von Plattenhardts Aktion (gestrecktes Bein um den Ball zu spielen) das Bein des Mainzers noch nicht da stand, wo es schlussendlich auch getroffen wurde. In dieser Kombination (Ball gespielt und bei Bewegungsbeginn die mögiche Verletzung des Gegenspielers noch nicht absehbar) halte ich einen Platzverweis für überzogen.

Andererseits würde mich aber mal interessieren, wo genau die Grenze verläuft: ist eine Verwarnung hier durch das Regelwerk gedeckt, oder müsste es nicht eher entweder Platzverweis oder "kein Foul" lauten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #5


16.09.2022 21:58


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

@Hannesz

- Veto
Zitat von Hannesz
Andererseits würde mich aber mal interessieren, wo genau die Grenze verläuft: ist eine Verwarnung hier durch das Regelwerk gedeckt, oder müsste es nicht eher entweder Platzverweis oder "kein Foul" lauten?

Foul war es definitiv, das Spielen des Balls ist eher so eine Sache bei einem Tackling, aber du darfst natürlich nicht mit der offenen Sohle so reingehen, nur weil du den Ball spielst.
Auch der Beginn der Szene ist nicht relevant, wenn ein Spieler so in den Zweikampf geht, dann geht er auch das Risiko eines solchen Treffers ein.
Bin tatsächlich eher bei Rot in der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #6


16.09.2022 22:45


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Wenn man nur das Standbild sieht ist es zwingend Rot. Um so glücklicher war ich, dass der Schiedsrichter sich die Situation auch öfter in Realgeschwindigkeit angeguckt hat und dabei erkennt, dass Plattenhardt zum einen zuerst deutlich den Ball spielt und zweitens die Intensität der Berührung deutlich geringer ist, als es in der Zeitlupe aussieht. Ein eher unglücklicher Zusammenprall, der mit Gelb zur Genüge sanktioniert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #7


17.09.2022 11:39


Alzi


SV Sandhausen-FanSV Sandhausen-Fan


Mitglied seit: 17.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

Nur das Standbild anzusehen, um einen Bewegungsablauf zu beurteilen, wäre freilich auch zwingend doof. Ich erinnere mich an eine Szene mit Guilavogui in irgendeinem Europapokal...

Der Angriff gilt dem freien Ball und trifft diesen. In der Bewegung kommt erst Fernandes' Fuß in die Landezone. Kein Foul nach meinem Verständnis. Eher könnte man sogar ein Foul von Fernandes reinkonstruieren, würde ich aber auch lassen. Gelb schon zu hart, der VAR hat sich da rauszuhalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #8


18.09.2022 09:10


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- richtig entschieden
Ich finde die Entscheidung Gelb in dieser Situation richtig. Plattenhardt trifft vorher den Ball und landet dann unglücklich auf dem Knöchel seines Gegenspielers.

Dass Willenborg trotz On-Field-Review bei Gelb bleibt, empfinde ich somit als eine gute Schiedsrichterleistung. Er gibt die Verantwortung für seine (in meinen Augen) richtige Entscheidung nicht einfach an den VAR ab und bleibt seiner Linie in dieser Situation treu.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb für Plattenhardt?  - #9


21.09.2022 08:24


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@skyy

Zitat von skyy
Ich finde die Entscheidung Gelb in dieser Situation richtig. Plattenhardt trifft vorher den Ball und landet dann unglücklich auf dem Knöchel seines Gegenspielers.

Dass Willenborg trotz On-Field-Review bei Gelb bleibt, empfinde ich somit als eine gute Schiedsrichterleistung. Er gibt die Verantwortung für seine (in meinen Augen) richtige Entscheidung nicht einfach an den VAR ab und bleibt seiner Linie in dieser Situation treu.


Dem kann man unterm Strich zustimmen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


16.09.2022 20:30


30.
Tousart
90+4.
Caci

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,2
Mainz 05 4,8   2,9  Hertha BSC 3,3
Guido Kleve
Eduard Beitinger
Martin Petersen

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 Hertha BSC Spiele
14  
  15

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Onisiwo
Zentner
Widmer
Fernandes 59.
Fulgini 46.
Bell 79.
Martins
Lee
Leitsch
Gelbe Karte Kohr
Martín 55.
Uremović 
Šunjić 
83. Ejuke 
46. Kempf 
Kenny 
Tousart 
Kanga 
Christensen  Gelbe Karte
55. Plattenhardt  Gelbe Karte
73. Boëtius  Gelbe Karte
72. Lukebakio  Gelbe Karte
Gelbe Karte Mustapha  46.
Barkok  79.
da Costa  59.
Caci  55.
Ingvartsen  79.
55. Mittelstädt
83. Pekarík
46. Dárdai Gelbe Karte
73. Richter
72. Darida

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema