Rot statt Gelb Upamecano?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul vor dem 1:1? | von Hertha81
  67. Min.: Rot statt Gelb Upamecano? | von Pauli-Hannes
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Siebert | von Hertha81
  Gelb Musiala | von Jadon42
  Warum geht die Kamera immer wieder drauf? | von Stesspela Seminaisär
  Unsportlichkeiten | von SGE-Bub
  Julian Nagelsmann | von mshhb
  Unsportliche Bewertungen | von Cavani9

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wird Szoboszlai als letzter Mann hier gefoult und wäre dann rot angebracht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot statt Gelb Upamecano?  - #61


23.01.2023 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Zitat von Jadon42
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Schortental-Bub
Am ganzen Bewegungsablauf ist zu sehen, dass nichts anderes als der Gegenspieler das Ziel der Aktion war. Null Kampf um den Ball. Deshalb für mich Notbremse und RK.

Regeltechnisch ist das ganze wohl mit der GK noch gerade noch so iO, deshalb auch kein Fall für den VAR. Weit weg vom Tor, keine unmittelbare Torgefahr, noch ein Spieler in der Nähe, auch wenn der mutmaßlich nichts mehr ausrichten kann.

Bin da bei dir. Klar, DeLigt ist nah dran, aber weiß der Schiri, ob er schneller ohne Ball ist als Silva mit Ball? Da hatte Upa gewaltig Glück.


Als Schiedsrichter musst du dir im Gegenteil sicher sein, dass der Stürmer mit nahezu absoluter Sicherheit ungehindert zur Torchance kommt ohne dass der Gegespieler eingreifen kann und das beim Angreifer, der beim Sprint auch noch den Ball kontrollieren muss.
Was du forderst ist eine Beweislastumkehr, die mit den Regeln absolut nicht im Einklang ist.

Na, das ist eher die Ausübung eines Ermessenspielraums als Beweislastumkehr.
Dieser Ermessenspielraum wurde in dieser Szene nach meinem Dafürhalten falsch ausgeübt.


Wir reden hier halt von einer roten Karte. Die Schwelle dafür ist Zurecht sehr hoch. Und wenn halt ein Zweifel besteht das De Ligt noch Zeit und Raum hat einzugreifen. Dann kannst du kein Rot geben.

Und ja der Weg zum Tor ist noch verdammt weit. Den Weg muss Silva auch erstmal ohne geschwindigkeit Verlust machen und dann noch abschließen ohne das De Ligt ihn nochmal stört.

Oder rollen wir es mal anders auf. Stell dir vor es wäre nicht SIlva sondern Müller gewesen der am Ball ist. Wärest du dir da immer noch so sicher das De Ligt ihn nicht noch einholen kann?

Wie Ich schon gesagt habe wird hier ja nicht bewertet ob es praktisch möglich wäre. Denn ansonsten müssen Fouls gegen lewandowski öfters in rot Enden.
Es wird bewertet ob der Anonyme Spiele B noch nah genug an Spieler A dran ist um eingreifen zu können.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #62


23.01.2023 13:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #63


23.01.2023 13:54


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
De Ligt hat noch gute Chancen zum Eingreifen. Daher ist Gelb in meinen Augen richtig.


Szoboszlai ist circa 2 m vor De Ligt.
Wenn ich mir jetzt die "Sprint Speed" Werte bei FIFA23 anschaue, 77 bei Szoboszlai und 79 bei De Ligt, dann hat er noch eine Chance den Spieler einzuholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #64


23.01.2023 14:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Letzter Mann ja. Die Entfernung zum Tor und die Tatsache, dass mindestens noch ein Verteidiger der Bayern eingreifen kann, spricht für mich noch gegen rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #65


23.01.2023 14:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von müllerflip
De Ligt hat noch gute Chancen zum Eingreifen. Daher ist Gelb in meinen Augen richtig.


Szoboszlai ist circa 2 m vor De Ligt.
Wenn ich mir jetzt die "Sprint Speed" Werte bei FIFA23 anschaue, 77 bei Szoboszlai und 79 bei De Ligt, dann hat er noch eine Chance den Spieler einzuholen.


In der Realität ist de Ligt aber langsamer als Szoboslai:

De Ligt: 33,23 km/h
Szoboslai: 35,21 km/h

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/matthijs-de-ligt
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/dominik-szoboszlai



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #66


23.01.2023 15:07


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von shagyou
Zitat von müllerflip
De Ligt hat noch gute Chancen zum Eingreifen. Daher ist Gelb in meinen Augen richtig.


Szoboszlai ist circa 2 m vor De Ligt.
Wenn ich mir jetzt die "Sprint Speed" Werte bei FIFA23 anschaue, 77 bei Szoboszlai und 79 bei De Ligt, dann hat er noch eine Chance den Spieler einzuholen.


In der Realität ist de Ligt aber langsamer als Szoboslai:

De Ligt: 33,23 km/h
Szoboslai: 35,21 km/h

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/matthijs-de-ligt
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/dominik-szoboszlai


Aber De Ligt hat ganz klar den Windschatten-Vorteil auf seiner Seite...
Kurz vor der Ziellinie, ääähhh Torlinie, zieht er sicher noch am Leipziger vorbei und kann dann eingreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #67


23.01.2023 15:10


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich glaube wirklich, dass man für beide Seiten sehr viele gute Argumente finden kann.

Gegen Rot spricht, dass de Ligt eben "nur" 2m Rückstand zu Szobolszai hat und der Weg zum Tor eben noch ein ganzes Stück ist.

Für Rot spricht in meinen Augen, dass de Ligt eben hinter den Beiden ist, wenn auch nur 2m, so würde der Leipziger doch mit einem Schritt nach links, de Ligt quasi Schachmatt setzen, denn dann muss dieser um den Leipziger herum laufen, oder ihm in die Beine treten.

Insgesamt ist die Szene für mich regeltechnisch korrekt bewertet, eine gelbe hier klar im Rahmen des Möglichen und keine falsche Entscheidung.

Persönlich möchte ich für solch eine klare Szene dann doch eher die rote Karte sehen, denn Upa ist letzter Mann, der Leipziger hat ausichtsreiche Chancen auf eine 100%ige und Upa will nur den Mann umgrätschen. Im direkten Vergleich zu einem normalen taktischen Foul ist hier die gelbe Karte zu gering, der direkte Vergleich eines Fouls im Mittelfeld um einen schnellen Gegenstoß zu unterbinden und dieser Szene ist mir deutlich zu groß um identisch bewertet zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #68


23.01.2023 15:44


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Sowohl im lfd. Spiel als auch bei mehrmaliger Betrachtung der Zeitlupe komme ich zu dem Ergebnis - Gelb ist vollkommen ausreichend. Ich erinnere mich da immer an Marco Reus, der trotz 5m Vorsprung auf dem Weg zum Tor noch eingeholt wird.   

De Ligt wäre da zu 99,9% noch in den Zweikampf gekommen und demnach ist das für mich kein letzter Mann und somit auch kein rotwürdiges Foul bzw. eine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #69


23.01.2023 15:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann

Persönlich möchte ich für solch eine klare Szene dann doch eher die rote Karte sehen, denn Upa ist letzter Mann, der Leipziger hat ausichtsreiche Chancen auf eine 100%ige und Upa will nur den Mann umgrätschen. Im direkten Vergleich zu einem normalen taktischen Foul ist hier die gelbe Karte zu gering, der direkte Vergleich eines Fouls im Mittelfeld um einen schnellen Gegenstoß zu unterbinden und dieser Szene ist mir deutlich zu groß um identisch bewertet zu werden.


In der Tat, so sollte und muss man das auch werten, sonst kann man die Notbremse gleich abschaffen und man kann für ne Gelbe an jeder Stelle den Gegenspieler umhauen. Man weiß ja nie, ob nicht noch was dazwischen gekommen wäre oder der Torwart den Ball hält. De Ligt ist hinter Szoboslai, Upamecano war letzter Mann. Hier mit hätten, wenn und aber zu argumentieren ist Unsinn. Szoboslai hat alle Chancen allein auf den Torwart zuzulaufen. Er kann vorher auf die Fresse fallen, dann gibt es keine Torchance. De Ligt kann aber auch fallen, langsam laufen oder was weiß ich. Das Ganze muss an der Sachlage zum Zeitpunkt des Fouls entschieden werden und da hat Szoboslai einen erkennbar kürzeren Laufweg zum Tor. Solche Fouls müssen hart mt Rot bestraft werden, sonst wird das Umhauen des Gegenspielers bei Kontern schnell zum Regelfall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt Gelb Upamecano?  - #70


23.01.2023 16:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ist die Begründung des SR nach dem Spiel durchaus nachvollziehbar. Upamecano ist nicht der letzte Mann, lange Distanz zum Tor und de Ligt ist fast auf der selben Höhe im Vollsprint unterwegs. Ich hätte hier auch Gelb gezogen statt direkt Rot



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.01.2023 20:30


37.
Choupo-Moting
52.
Halstenberg

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
RB Leipzig 4,3   4,4  Bayern München 5,8
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Siebert

RB Leipzig Bayern München Spiele
21  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
6  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Silva
Blaswich
Halstenberg 91.
Gelbe Karte Laimer
Forsberg 67.
Orban
Gelbe Karte Schlager
Olmo 82.
Gvardiol
Simakan 83.
Szoboszlai
de Ligt 
Goretzka  Gelbe Karte
83. Gnabry 
Upamecano  Gelbe Karte
Pavard 
Sané 
85. Choupo-Moting 
Sommer 
Davies 
Kimmich 
68. Musiala  Gelbe Karte
Werner  67.
Raum  91.
Klostermann  83.
Haidara  82.
85. Tel
83. Müller
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema