Rot statt gelb

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot statt gelb | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  VAR vor dem 11m | von Crexis1988

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot statt gelb  - #1


17.02.2018 17:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Der Bremer Verteidiger sieht die gelbe Karte. War die Aktion ballbezogen oder hätte es rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
74,07 %

Veto:
25,93 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #2


17.02.2018 17:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

Wie ist das mit der Relevanz für die WT? Wenn die Entscheidung ist, nach dem Foul an Kruse hätte Elfmeter für Werder geben müssen, kann dann diese Szene noch bewertet werden? Sie ist ja im direkten Gegenzug nach dem nicht gegebenen Elfmeter gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #3


17.02.2018 17:59


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Gelbe Karte korrekt da die Aktion Ball bezogen war.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #4


17.02.2018 18:04


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- richtig entschieden
Gelb korrekt, da Doppelbestrafung nur bei groben Foulspiel in Kraft tritt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #5


17.02.2018 18:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@jannase

Zitat von jannase
Gelb korrekt, da Doppelbestrafung nur bei groben Foulspiel in Kraft tritt. 


Nein - rote Karten gibt es, wenn die entsprechende Situation nicht ballbezogen ist (wollte er den Ball spielen oder nicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #6


17.02.2018 19:36


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von jannase
Gelb korrekt, da Doppelbestrafung nur bei groben Foulspiel in Kraft tritt. 


Nein - rote Karten gibt es, wenn die entsprechende Situation nicht ballbezogen ist (wollte er den Ball spielen oder nicht)

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Hab ich anscheinend nicht sehr gut ausgedrückt Grobes Foulspiel =/= Ballbezogen, allerdings wollte ich das mit einbeziehen. Da es sich um einen gewöhnlichen Zweikampf handelt (und daher auch ein gewöhnliches Foulspiel), ist Gelb hier richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #7


17.02.2018 21:47


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Für mich geht es nicht wirklich um den Ball. Er rennt Petersen hinterher und trifft ihn, aber er versucht den Ball nicht zu spielen, sondern nur den Torabschluss zu verhindern.

Er läuft quasi hinter dem Spieler her, der den Ball hat, und bringt den dann von hinten zu Fall. Das ist für mich nicht "ballorientiert". Würde mich da aber gerne vom @kompetenzteam überzeugen lassen, wie da die Regelung genau ist. Meinem Verständnis nach wäre das von der Seite gelb, aber so und in der Situation hat er von hinten keine Chance auf den Ball - und das ist dann nicht mehr ballorientiert ohne Chance auf eben jenen.

Die Frage nach dem KT ist übrigens keine Aufforderung, das Ding strittig zu stellen. Ich kenn da nur schlicht die Regeln nicht genau, meinem intuitiven Verständnis nach ist die Szene aber nicht "ballorientiert" - das KT kennt sich ja in Regelfragen ganz gut aus. Wie ist das denn hier?! Zählt sowas noch als ballorientiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #8


18.02.2018 12:42


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Für mich ist auch das eine Fehlentscheidungen. Wenn er pfeifft muss er da Rot zeigen. Die Aktion geht ja eben nicht gegen den Ball. Unglaublich schlechter Tag des Schiedsrichters. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #9


18.02.2018 13:13


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

-----------------------------------

Für mich foult der Bremer Spieler Milos Veljkovic klar Nils Petersen im Strafraum und bringt ihn zu Fall. Daher war es richtig vom Schiedsrichter Robert Hartmann  auf Elfmeter zu entscheiden. Bleibt die Frage ob gelbe oder rote Karte hier angemessen ist und wie der Bremer Spieler Milos Veljkovic bestraft gehört. Letzendlich wäre Nils Petersen durchgewesen und hätte den Ball ins Bremer Tor einschieben können.Auch war Milos Velikovic letzter Mann und begeht letzendlich eine Notbremse und versucht nur den Gegentreffer mit allen Mitteln zu verhindern. Rote Karte für Milos Veljkovic und Elfmeter für den SC Freiburg wäre die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #10


18.02.2018 16:33


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- richtig entschieden
DFB-Regeln:

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Also wenn das Foul mit rot bestraft werden würde, hätte das Foul an Kruse mit Rot wegen Tätlichkeit bestraft werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #11


18.02.2018 20:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Schleifer

Zitat von Schleifer
DFB-Regeln:

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Also wenn das Foul mit rot bestraft werden würde, hätte das Foul an Kruse mit Rot wegen Tätlichkeit bestraft werden müssen.


Wie kommst du in der anderen Situation auf eine Tätlichkeit? Ist mir absolut unschlüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #12


18.02.2018 22:35


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schleifer
DFB-Regeln:

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Also wenn das Foul mit rot bestraft werden würde, hätte das Foul an Kruse mit Rot wegen Tätlichkeit bestraft werden müssen.


Wie kommst du in der anderen Situation auf eine Tätlichkeit? Ist mir absolut unschlüssig.


Dafür habe ich extra den da hingesetzt. Das war nicht wirklich ernst gemeint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #13


18.02.2018 22:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Schleifer

Zitat von Schleifer
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schleifer
DFB-Regeln:

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Also wenn das Foul mit rot bestraft werden würde, hätte das Foul an Kruse mit Rot wegen Tätlichkeit bestraft werden müssen.


Wie kommst du in der anderen Situation auf eine Tätlichkeit? Ist mir absolut unschlüssig.


Dafür habe ich extra den da hingesetzt. Das war nicht wirklich ernst gemeint.


Also fandest du die Szene hier ballorientiert? (Hab den entsprechenden Passus dick markiert)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot statt gelb  - #14


19.02.2018 08:37


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- richtig entschieden
Wenn ich das Foul an Kruse zum Vergleich ziehe, dann war die Aktion eher ballorientiert. Wie schon beim ersten 11m macht der Freiburger das ganz geschickt. Er wird einfach nur einen kleinen Tick langsamer, der Bremer läuft auf und es gibt zurecht 11m. Es wurde keiner mannorientiert umgegrätscht. Genau für solche Situationen wurde die Doppelbestrafung abgeschafft. Vor zwei Jahren wäre das ne klare rote Karte gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.02.2018 15:30

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
5,1
SC Freiburg 4,5   4,6  Werder Bremen 5,9
Thomas Stein
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Tobias Welz
Florian Heft

Statistik von Robert Hartmann

SC Freiburg Werder Bremen Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  12
Unentschieden (WT)
1  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  7
Niederlagen (WT)
12  
  8

Aufstellung

Schwolow
Stenzel 85.
Gulde
Söyüncü
Günter
Höler 77.
Gelbe Karte Abrashi
Koch
Terrazzino 69.
Gelbe Karte Haberer
Petersen
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
64. Eggestein 
77. Bargfrede 
Delaney  Gelbe Karte
74. Jóhannsson 
Kruse 
Kainz 
Kübler  85.
Kath  77.
Kleindienst  69.
77. Gondorf
74. Rashica
64. Belfodil

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  4

Ecken
0  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema