Rot Uremovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Rot Uremovic? | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Gelb-Rot für Gruezo | von YoungTalent
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Uremovic hält Demirovic und bringt ihn zu Fall, hätte es hier rot für Notbremse geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot Uremovic?  - #21


04.09.2022 18:54


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@blubs84

Zitat von blubs84
Klar hat Berlin verdient gewonnen nach Halbzeit 2.
Aber hätten sie es auch mit 67 Minuten Unterzahl geschafft? Oder wenn der FCA in Führung gegangen wäre in dieser Szene? Jetzt hatte der FCA eine hochkarätige Chance weniger und Hertha hätte mindestens noch 2 Wochen ein Stammspieler gefehlt und sie hätten mindestens 2 Punkte weniger gehabt Stand heute.
Kann es denn wirklich einfacher werden für den VAR als diese Entscheidung? Ich bin echt bedient.
Ich hoffe einfach der Fußballgott gleicht die letzten Wochen wieder aus

Hab die Szene zwar nicht gesehen, aber eine Sperre für Uremovic wäre gut für Hertha. Was der Mann spielt ist bodenlos...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #22


04.09.2022 19:09


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Klarer kannst du eine Notbremse nicht begehen.
Keine Ahnung was SR und VAR heute geraucht haben um das nicht zu sehen ...

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #23


04.09.2022 19:16


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Der nächste Amateur-Schiri. Bin gespannt ob wir in Bremen mal jemanden bekommen der nicht kiloweise Tomaten auf den Augen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #24


04.09.2022 19:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #25


04.09.2022 20:09


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Kempf….

- richtig entschieden
… war näher dran als ich es selbst gesehen hatte. Und deshalb pro rote Karte abgestimmt habe. Inzwischen bin ich da etwas zurückhaltender - auch ohne Foul wäre ja Uremovic nicht in Luft aufgelöst und der Augsburger muss ihn erstmal abschütteln. Dann wäre Kempf sehr nah dran gewesen. Insofern kann ich verstehen, dass der SR nicht auf Notbremse entscheidet und dass VAR wiederum dies nicht als eindeutige, zu korrigierende Fehlentscheidung wertet. Bleibt sehr hart für FCA und glücklich für Hertha, aber absurd oä ist die Entscheidung nicht.
Unserem ehemaligen Mitaufsteiger wünsche ich, dass sie sich fangen - und möge Arne Maier seinen Anteil daran haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #26


04.09.2022 21:09


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Der Augsburger Spieler war ja so schon fast noch schneller am Ball als der Kempf. Der hätte mit der nächsten Aktion entweder schiessen oder kreuzen können. Außerdem hat der doch direkt den Arm draußen, als der FCA Spieler vorbeigeht. Klar wäre es immer irgendein Zweikampf geworden aber meiner Meinung nach komplett unstrittig, dass der FCA Spieler zum Abschluss kommt oder zum Mann daneben spielen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #27


04.09.2022 21:31


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Klarer Fall von Notbremse, da der andere Herthaner ohne das lange Halten nicht mehr hätte eingreifen können. 
Eigentlich klarer Fall für den VAR - ach, lassen wir das. 
Eine Stunde mit einem Mann weniger hätte Hertha das Spiel wohl kaum gewonnen. 
Dieses Ergebnis haben SR und VAR maßgeblich mitzuverantworten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #28


04.09.2022 21:33


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Hier wird gern ignoriert das beide mit den Armen arbeiten. Danach ist Kempf mit da. Für mich ist gelb keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #29


04.09.2022 21:36


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

Meiner Meinung nach spricht der Abstand von Plattenhardt zum Angreifer zum Zeitpunkt des beginnennden Fouls dafür, dass eine klare Torchance vereitelt wird.
Was gegen eine rote Karte sprechen kann, ist dass Plattenhardt auch zu diesem Zeitpunkt schon viel mehr Geschwindigkeit drauf hat als der Augsburger. Kann ja gerne mal jemand anhand der Bilder berechnen, ob Plattenhardt da noch ran gekommen wäre. Hier entscheidet letztlich die Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz, weil auch der VAR das nicht zweifelsfrei auflösen kann. In diesem Fall hätte ich daher - Vereinsbrille versucht auszublenden - in beiden Fällen keinen VAR-Eingriff sehen wollen, weil es anhand der guten Bilder mMn weder klar noch ausgeschlossen ist, dass Plattenhardt noch in den Zweikampf kommt.

Was die bessere Entscheidung ist, möchte ich nicht beurteilen, an Hand der Bilder halte ich beide Entscheidungen für vertretbar, hier hat der Schiedsrichter einen echten Entscheidungsspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #30


04.09.2022 22:22


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Man kann dem Schiedsrichterteam vielleicht unterstellen, dass sie die Sprint-Werte von Demirovic kennen und daher wussten, dass Kempf ihn eingeholt hätte
Ansonsten ist das ne echt schwierige Entscheidung. Bei einem Diaby oder Mane zum Beispiel wäre ich wahrscheinlich als Schiedsrichter eher bei Rot, weil die dann allein vorm TW stehen. Hier seh ich das einfach nicht, selbst wenn der Berliner direkt als er zu Foulen beginnt verschwinden würde, wäre Kempf wohl noch da um zumindest zu stören.
Find die Gelbe Karte hier also keine Fehlentscheidung.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #31


04.09.2022 23:00


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Gelb finde ich hier in Ordnung, auch wenn uremovic gerne hätte fliehen können. Aber beide fuchteln da rum und kempf war nicht so weit weg, wie hier einige weismachen wollen.

Zu osmers selbst äußere ich mich nicht mehr. Der Mann ist schlicht untauglich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #32


05.09.2022 04:56


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Da noch ein anderer Augsburger hätte eingreifen können, hätte ich hier ebenfalls keinen Platzverweis ausgesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #33


05.09.2022 09:24


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Klare Notbremse für mich in dem Fall. Sehe das wie die anderen: Kempf kann nur eingreifen, weil Demirovic so lange gehalten wird. Zug zum Tor und Ballkontrolle ist ebenfalls vorhanden - für mich also alle relevanten Aspekte für eine Notbremse gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #34


05.09.2022 10:44


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Wenn ich den 2. Augsburger unten mit in die Bewertung einschließen darf, bin ich bei rot.
Querpass, leeres Tor,...
Darf ich das nicht, würde mir gelb gerade noch reichen, da ich glaube das Kempf durchaus noch Einfluss hätte haben können.
Eine Höwedes-WM-Gedächtnis-Grätsche wär da doch vielleicht noch drin gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #35


05.09.2022 11:10


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

- richtig entschieden
Das ist für mich eine ganz knifflige Szene, weil es nicht eindeutig ist, ob der andere Herthaner Spieler noch hätte ingreifen können. Durch das Vorbeilegen des Balles am Herthaner hat der Augsburger  (auch ohne das Halten) logischerweise Schwung verloren, und hätte den Herthaner noch "umkurven" müssen, während ich mir durchaus vorstellen kann, dass der zweite Herthaner im Vollsprint noch in den Zweikampf gekommen wäre.

Knappes Ding, für mich tendenziell richtig.

Edit: interessant ist die Bewertung des 2. Augsbrurgers, der nach einem Querpass frei vor dem Tor gestanden hätte. Soll dieser mit einbezogen werden? wir wissen schleisslich nicht, ob Demirovic seinen Mitspieler gesehen hätte. Deswegen würde ich nur die unmittelbare Chance von Demirovic bewerten. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #36


05.09.2022 11:29


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Im Stadion war ich mit Gelb einverstanden, nach Blick in die ZDF Mediathek reicht das aber m.E. nicht aus. Demirovic kann nur durch das Foul des letzten Mannes gestoppt werden. Den zweiten Berliner, den ich im Stadion noch auf gleicher Höhe wahrgenommen hatte, gibt es dort eigentlich nur wegen des Fouls - ohne hätte er nicht mehr eingreifen können.

Wenn man das so sieht, ist es doch eine sehr klare Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #37


05.09.2022 12:16


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
Im Stadion war ich mit Gelb einverstanden, nach Blick in die ZDF Mediathek reicht das aber m.E. nicht aus. Demirovic kann nur durch das Foul des letzten Mannes gestoppt werden. Den zweiten Berliner, den ich im Stadion noch auf gleicher Höhe wahrgenommen hatte, gibt es dort eigentlich nur wegen des Fouls - ohne hätte er nicht mehr eingreifen können.

Wenn man das so sieht, ist es doch eine sehr klare Notbremse.


Bin bei dir. Aber vorab - einige schreiben "ein zweiter Augsburger hätte noch eingreifen können" und es wird hier sehr oft von Kempf gesprochen. Der vermeintlich noch eingreifende Spieler war Plattenhardt bei einem Augsburger Angriff.

Ich dachte erst, hier ist Gelb vollkommen ausreichend. Man sieht aber, dass das Eingreifen von Plattenhardt erst durch das Halten von Uremovic möglich wird. Aus meiner Sicht, hätte Plattenhardt dem Augsburger sonst nur noch in die Hacken rennen können. Für mich ist das rot. Ein "klares Halten" des Augsburgers kann ich auch nicht erkennen. Er greift über die Arme von Uremovic, der hier einen Stellungsfehler begeht. Für mich vollkommen legitim. Zumal der den Ball zu 95% wahrscheinlich einfach auf den parallel laufenden Mitspieler legt.

https://ibb.co/gRn7Gf1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #38


05.09.2022 12:31


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Klare Sache, letzter Mann, der andere Herthaner ist meilenweit entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #39


05.09.2022 14:49


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 91

@Chapucero22

- Veto

Bin bei dir. Aber vorab - einige schreiben "ein zweiter Augsburger hätte noch eingreifen können" und es wird hier sehr oft von Kempf gesprochen. Der vermeintlich noch eingreifende Spieler war Plattenhardt bei einem Augsburger Angriff.

Ich dachte erst, hier ist Gelb vollkommen ausreichend. Man sieht aber, dass das Eingreifen von Plattenhardt erst durch das Halten von Uremovic möglich wird. Aus meiner Sicht, hätte Plattenhardt dem Augsburger sonst nur noch in die Hacken rennen können. Für mich ist das rot. Ein "klares Halten" des Augsburgers kann ich auch nicht erkennen. Er greift über die Arme von Uremovic, der hier einen Stellungsfehler begeht. Für mich vollkommen legitim. Zumal der den Ball zu 95% wahrscheinlich einfach auf den parallel laufenden Mitspieler legt.

https://ibb.co/gRn7Gf1


Dieser Screenshot lässt eigentlich jeden Zweifel an der roten Karte verblassen, Danke!
Ich frage mich, wer anhand dieser Bilder sich noch nicht sicher ist?
Wenn das keine rote Karte ist, wofür geben wir sie dann noch?
Wie viel mehr Notbremse muss es sein?



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Uremovic?  - #40


05.09.2022 15:57


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ich finde es ist nicht so eine klare Notbremse wie manche hier schreiben, aber vlt liege ich da auch falsch.
Es ist mE halt so, dass der Augsburger schon im Vorfeld der strittigen Aktion wegen der bloßen Einleitung des Zweikampfs abbremsen musste, während der zweite Hertha Spieler (Kempf?) von hinten praktisch im Vollsprint ankommt. Daher dürfte es für Kempf möglich sein, noch vor dem Abschluss einzugreifen.
Daher eher keine Notbremse.

Zur Querpassmöglichkeit: Berücksichtigung erscheint denkbar, habe nur den Eindruck, dass solche Situationen fast nie als Notbremse gewertet werden (ähnlich wie wenn der Querpassempfänger gefoult wird).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.09.2022 15:30


57.
Lukebakio
90+3.
Richter

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,9
FC Augsburg 5,9   4,6  Hertha BSC 4,2
Robert Kempter
Thorben Siewer
Wolfgang Haslberger

Statistik von Harm Osmers

FC Augsburg Hertha BSC Spiele
13  
  19

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Berisha 74.
Gikiewicz
Gumny
Caligiuri
Demirović 74.
Gouweleeuw
Maier 46.
Gelbe Karte Gruezo 36.
Bauer
Rexhbecaj 82.
Pedersen
Uremović  Gelbe Karte
Šunjić 
69. Ejuke 
Kempf 
Kenny 
Tousart 
83. Kanga 
Christensen 
Plattenhardt 
58. Serdar 
83. Lukebakio 
Baumgartlinger  36.
Hahn  74.
Niederlechner  74.
Vargas  46.
Petkov  82.
69. Richter
58. Boëtius
83. Dárdai
83. Selke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema