Rote Karte Bornauw?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rote Karte Bornauw? | von Junior
 Allgemeine Themen
  SAT.1 überträgt | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lewandowski kommt im Laufduell mit Bornauw zu Fall. Die Frage, ob Elfmeter oder nicht, wird im anderen Thread diskutiert, dort gibt es auch ein erstes GIF. Frage hier: Hätte Bornauw Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote Karte Bornauw?  - #1


18.12.2021 09:15


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Lewandowski kommt im Laufduell mit Bornauw zu Fall. Die Frage, ob Elfmeter oder nicht, wird im anderen Thread diskutiert, dort gibt es auch ein erstes GIF. Frage hier: Hätte Bornauw Rot sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
96,15 %

Veto:
3,85 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #2


18.12.2021 09:17


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Ob Elfmeter oder nicht, da hätte ich gerne andere Perspektiven. Rot ist es für mich so oder so eher nicht, da Lewandowski noch keine Ballkontrolle hat und wohl auch nicht sicher ist, dass er den Ball erreichen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #3


18.12.2021 09:59


Jorigen


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Da es meiner Ansicht nach gar kein strafwürdiges Foul war (siehe mein Kommentar zu dem möglichen Elfmeter), also nein: Kein Rot! Wofür auch???
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #4


18.12.2021 11:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hmm, auch nicht ganz einfach.
Hängt natürlich alles davon ab, ob es im anderen Thread noch bessere Bilder gibt, welche den Gehfehler auflösen, aber für mich stellt sich das so dar:

Den Regeln nach müsste man wohl den Platzverweis geben, da die Aktion(en) klar nicht ballorientiert waren.
Ich würde da die Regel im Sinne des Sports aber etwas anders auslegen, wie hier auch schon oft geschrieben.
Statt bei der Frage nach einer Notbremse dem Credo "Eine Ballorientierung wird belohnt!" zu agieren, würde ich mir eine Auslegung im Sinne von "Nur eine absichtlich nicht ballorientierte Aktion wird sanktionieret!" wünschen.
Dann wäre solche Aktionen wie (vielleicht) hier eben keine rote Karte mehr. Das (vermeintliche) Verpassen wines Gehfehlers ist zwar klar nicht ballorientiert, aber eben auch klar kein absichtlicher Versuch, den Gegner unfair zu stoppen...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #5


18.12.2021 12:11


Nikolovski


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Über den Elfmeter kann man streiten - aber auch dann ist das für mich im Leben keine rote Karte, da Lewandowski keine klare Torchance hat, die einen Platzverweis rechtfertigen würde. Ich denke man darf hier schon auch den Spielstand und den Zeitpunkt in Betracht ziehen - das wäre völlig übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #6


18.12.2021 13:41


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

- richtig entschieden
das halten reicht nicht und der fußkontakt ist unabsichtlich und im kampf um den ball, bzw. im laufen zum ball. rot kann es hier nicht geben wie schon geschrieben hat lewa auch nie ballkontrolle. elfer wäre es wohl gewesen aber beim 4:0 gibt den der schiri halt nur wenn es glasklar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #7


18.12.2021 14:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Hmm, auch nicht ganz einfach.
Hängt natürlich alles davon ab, ob es im anderen Thread noch bessere Bilder gibt, welche den Gehfehler auflösen, aber für mich stellt sich das so dar:

Den Regeln nach müsste man wohl den Platzverweis geben, da die Aktion(en) klar nicht ballorientiert waren.

Die Regel zählt aber auch nur, wenn Lewandowski eine klare Torchance genommen wurde. Wenn das nicht der Fall war, muss die Aktion nicht ballorientiert gewesen sein.

Nach Ansicht der Bilder im anderen Thread ist es für mich keine klare Torchance, da Lewandowski zu keinem Zeitpunkt die Ballkontrolle hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #8


18.12.2021 15:01


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Laut Regel lassen sich bestimmt Argumente für ne rote Karte finden, nach meinem persönlichen empfinden hätte ich hier aber nur gelb gezeigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #9


18.12.2021 15:21


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- richtig entschieden
Rot sehe ich hier nicht, auch wenn ich den Elfer durchaus für pfeifenswert halte. Lewandowski hatte noch keine Ballkontrolle und der Winkel wäre schon sehr spitz geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #10


18.12.2021 15:28


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Kein Foul - keine Rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #11


18.12.2021 15:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Mal unabhängig von der Strafbarkeit der Szene allgemein ist das für mich kein Fall von fehlender Ballkontrolle.
Nach dem nahezu perfekten Pass ist der Ball direkt vor seinen Füßen, rollt mit seiner Laufrichtung und er kann alles mit dem Ball machen, genau so, wie wenn er ihn seit weigkeiten geführt hätte.

Das ist für mich nicht vergleichbar mit den Stenen, in denen der weite Ball noch in der Luft ist oder eine Flanke rein kommt.
Die Idee dahinter, in solchen Situationen wegen fehlender Ballkontrolle keine rote Karte zu geben, ist ja, dass man nicht sicher sagen kann, ob die Torchance wirklich zustande gekommen wäre.
Aber hier ist das in meinen Augen klar und nur, weil der Angreifer selber noch keine Ballberührung hatte, ändert sich daran nichts.

Aber ich hab immer noch keine guten bilder für das vermeintliche Foul gesehen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #12


18.12.2021 17:22


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 242

- richtig entschieden
Lewandowski hat den Ball noch nicht hundertprozentig unter Kontrolle.
Daher ist es aus meiner Sicht (noch) keine Vereitelung einer klaren Torchance. Deshalb hätte ich kein Rot gegeben
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #13


19.12.2021 09:33


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Nach den aktuellen Auslegungen der Regeln gibt es da keinen Spielraum mehr. Wenn es Foul ist, muss man rot geben. Auch wenn es sich hart anfühlt.
Bleibt also nur die Frage, ob es denn ein Elfmeter würdiges Foul war. Da bin in ich noch unschlüssig, weil der Gefehler noch nicht aufgelöst werden konnte. Deshalb tendiere ich im Moment noch im Zweifel für den Angeklagten: kein Foul - kein rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #14


19.12.2021 10:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Master

Zitat von Master
Nach den aktuellen Auslegungen der Regeln gibt es da keinen Spielraum mehr. Wenn es Foul ist, muss man rot geben. Auch wenn es sich hart anfühlt.
Bleibt also nur die Frage, ob es denn ein Elfmeter würdiges Foul war. Da bin in ich noch unschlüssig, weil der Gefehler noch nicht aufgelöst werden konnte. Deshalb tendiere ich im Moment noch im Zweifel für den Angeklagten: kein Foul - kein rot.


Also Spielraum gibt es auf jeden Fall, solange der Spieler nicht einmal Ballkontrolle hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #15


19.12.2021 11:43


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Master
Nach den aktuellen Auslegungen der Regeln gibt es da keinen Spielraum mehr. Wenn es Foul ist, muss man rot geben. Auch wenn es sich hart anfühlt.
Bleibt also nur die Frage, ob es denn ein Elfmeter würdiges Foul war. Da bin in ich noch unschlüssig, weil der Gefehler noch nicht aufgelöst werden konnte. Deshalb tendiere ich im Moment noch im Zweifel für den Angeklagten: kein Foul - kein rot.


Also Spielraum gibt es auf jeden Fall, solange der Spieler nicht einmal Ballkontrolle hat.


Es kann natürlich auch sein, dass ich mich da irre. Aber mir fehlt da der Ballbezug des Verteidigers. Und das ist dann für mich der Knackpunkt. Selbst ohne Ballkontrolle des Stürmers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #16


19.12.2021 15:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Master

Zitat von Master
Zitat von Junior
Zitat von Master
Nach den aktuellen Auslegungen der Regeln gibt es da keinen Spielraum mehr. Wenn es Foul ist, muss man rot geben. Auch wenn es sich hart anfühlt.
Bleibt also nur die Frage, ob es denn ein Elfmeter würdiges Foul war. Da bin in ich noch unschlüssig, weil der Gefehler noch nicht aufgelöst werden konnte. Deshalb tendiere ich im Moment noch im Zweifel für den Angeklagten: kein Foul - kein rot.


Also Spielraum gibt es auf jeden Fall, solange der Spieler nicht einmal Ballkontrolle hat.


Es kann natürlich auch sein, dass ich mich da irre. Aber mir fehlt da der Ballbezug des Verteidigers. Und das ist dann für mich der Knackpunkt. Selbst ohne Ballkontrolle des Stürmers.


Die Frage ist ja, ob Notbremse oder nicht. Wenn keine Notbremse (weil z.B. keine Ballkontrolle), kann es auch kein Rot geben, da ist die Ballorientierung total egal. Die kann ja nur die Doppelbestrafung Rot+Elfmeter verhindern helfen, aber eben nur, wenn es überhaupt eine Notbremse ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #17


19.12.2021 15:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot kann es laut Regeln eh nur geben
wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt...
[weiters] der Spieler wird verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Ohne offensichtliche Torchance gibt es kein Rot. Hier lag wohl eher (noch) keine vor, maximal Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #18


19.12.2021 17:20


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@VARum?

Zitat von VARum?
Rot kann es laut Regeln eh nur geben
wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt...
[weiters] der Spieler wird verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Ohne offensichtliche Torchance gibt es kein Rot. Hier lag wohl eher (noch) keine vor, maximal Gelb.


Das kann man so stehen lassen



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #19


19.12.2021 21:57


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

@VARum?

Zitat von VARum?
Rot kann es laut Regeln eh nur geben
wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt...
[weiters] der Spieler wird verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Ohne offensichtliche Torchance gibt es kein Rot. Hier lag wohl eher (noch) keine vor, maximal Gelb.


"... der Spieler wird verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen begangen wurde In allen anderen Situationen (z.B. Halten, ziehen, stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."

Das sagt doch ganz klar aus, dass ohne Ballbezug rot zu geben ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bornauw?  - #20


19.12.2021 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Master

Zitat von Master
Zitat von VARum?
Rot kann es laut Regeln eh nur geben
wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt...
[weiters] der Spieler wird verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Ohne offensichtliche Torchance gibt es kein Rot. Hier lag wohl eher (noch) keine vor, maximal Gelb.


"... der Spieler wird verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen begangen wurde In allen anderen Situationen (z.B. Halten, ziehen, stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."

Das sagt doch ganz klar aus, dass ohne Ballbezug rot zu geben ist.

 


Aber eben nur, wenn eine offensichtliche Torchance vereitelt wurde, was weiter oben steht, das ist Voraussetzung.

Es gab mal Strafstoß für Bayern, nachdem Lewy im Strafraum umgerissen wurde, da war der Ball ganz woanders. Das hätte ja dann auch Rot geben müssen, hat es natürlich nicht, weil s.o.! Foul im Strafraum ohne Ballbezug ist nicht gleich Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine Ballkontrolle, gute Chancen für den Keeper. Hier ist ein Feldverweis überzogen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Da Lewandowski keine Ballkontrolle und vielleicht auch nicht an den Ball gekommen wäre und auch Casteels in der Nähe hätte ich keine Rote Karte gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Lewandowski hat keine Ballkontrolle. Für mich keine Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob Lewandowski ohne das Foul an den Ball kommen kann ist nicht klar, daher im Zweifel keine Verhinderung einer klaren Torchance.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Mir fehlt die Ballkontrolle um sicher sagen zu können, dass es Rot ist. Ergo: Keine Doppelbestrafung für mich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Lewandowski ist nicht in Ballbesitz und es ist fraglich, ob er diesen noch rechtzeitig erreicht, damit es eine sehr gute Torchance werden kann. Deshalb keine rote Karte für mich, obwohl die Ballorientierung des Wolfsburgers nicht wirklich sichtbar ist

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Selbst wenn man aufgrund des Haltens (und nicht des Fußkontakts) ein gegnerorientiertes Foul sieht: Es fehlt die Ballkontrolle, der Winkel wird immer spitzer und der Torwart ist in unmittelbarer Nähe. Das ist für mich keine offensichtliche Torchance.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Egal ob Foul oder nicht: Lewandowski hat keine Ballkontrolle und es ist nicht mal sicher, ob er den Ball erreichen könnte, insofern keine Rote Karte.

×

17.12.2021 20:30


7.
Müller
57.
Upamecano
59.
Sané
87.
Lewandowski
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,6  VfL Wolfsburg -
Eduard Beitinger
Jonas Weickenmeier
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Welz

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
21  
  13

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
16  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Neuer
Davies 80.
Roca 75.
Müller
Upamecano
Musiala
Sané
Hernández 80.
Pavard 85.
Gnabry 80.
Lewandowski
Arnold 
72. Waldschmidt 
Brooks 
87. Vranckx 
Gerhardt 
Weghorst 
Casteels 
Lacroix 
Baku 
58. Steffen 
Bornauw 
Sabitzer  75.
Kouassi  80.
Sarr  80.
Richards  80.
Tillman  85.
72. Guilavogui
58. Nmecha
87. Mbabu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema