Rote Karte Davies?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Hat Davies gegen Bittencourt nachgetreten und hätte es hier die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Rote Karte Davies?  - #141


17.06.2020 16:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

- richtig entschieden
Bittencourts Einsatz verpasst Davies eine Rotation gegen den Uhrzeigersinn,
wegen dieses Kontaktes wird bereits der Schritt mit rechts zu kurz, um
auf den Beinen zu bleiben ,
muss er das linke Bein vehement vorziehen (=Impuls im Uhrzeigersinn), damit bleibt er  aber an bittencour hängen.  Dem Impuls gegen den Uhrzeiger hat er beim Fällen immer noch, weshalb er sich dann noch um die eigene Achse dreht.  
Davies ist extrem schnell und leicht, das muss man ebenfalls berücksichtigen. 

In Summe: der Tritt mit links ist ein Reflex, um auf den Beinen zu bleiben. 

Viel Rauch um nichts ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #142


17.06.2020 16:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@b1rdh0use

- richtig entschieden
Zitat von b1rdh0use
Hier mal Bilder (hab bissle rangezoomed und auf 0.75 verlangsamt)


Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #143


17.06.2020 17:37


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

@woscsnh

- Veto
Zitat von Woscsnh
Zitat von b1rdh0use
Hier mal Bilder (hab bissle rangezoomed und auf 0.75 verlangsamt)


Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #144


17.06.2020 17:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Fantomas

- richtig entschieden
Zitat von Fantomas
Zitat von Woscsnh

Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  

Genau. Die macht er mit links. Der Schritt mit links ist natürlich, um den Fall aufzuhalten. Das rechte Bein wird bereits weggedrückt. Und danach muss er ja das linke Bein nach vorne setzen.
Da ist nichts mit ausholen: das linke Bein hat bereits Kontakt zu Bittencourt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #145


17.06.2020 17:46


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Fantomas
Zitat von Woscsnh

Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  

Genau. Die macht er mit links. Der Schritt mit links ist natürlich, um den Fall aufzuhalten. Das rechte Bein wird bereits weggedrückt. Und danach muss er ja das linke Bein nach vorne setzen.
Da ist nichts mit ausholen: das linke Bein hat bereits Kontakt zu Bittencourt.
Sehe ich komplett anders. Nach deiner These  müsste man ja jeden Ellbogen einsetzen gutheißen, weil er sein Gleichgewicht hält im Luftkampf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #146


17.06.2020 17:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Fantomas

- richtig entschieden
Zitat von Fantomas
Zitat von woscsnh
Zitat von Fantomas
Zitat von Woscsnh

Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  

Genau. Die macht er mit links. Der Schritt mit links ist natürlich, um den Fall aufzuhalten. Das rechte Bein wird bereits weggedrückt. Und danach muss er ja das linke Bein nach vorne setzen.
Da ist nichts mit ausholen: das linke Bein hat bereits Kontakt zu Bittencourt.
Sehe ich komplett anders. Nach deiner These  müsste man ja jeden Ellbogen einsetzen gutheißen, weil er sein Gleichgewicht hält im Luftkampf. 

Nein, kein gutes Bild: ohne Ellenbogen kann man auch hochspringen. Wenn der Gegner da ist, muss der halt weg.
Das linke Bein stellt er nach vorne, weil er nur so weiterlaufen kann. Das ist schon etwas anderes. 
Aus deiner Sicht dürfte das dann aber keine Tätlichkeit sein.


Ich habe hier zunächst auch eine Tätlichkeit gesehen. Erst bei der Studie der Zeitlupe fiel zunächst dasheavy in #126 auf, dass bereits das rechte Bein verdrängt wird. Jetzt hat er ein Problem mit dem Gleichgewicht (er (= der schnellste Spieler der Liga) läuft ja auch noch einen Bogen. Wie will er jetzt ein Hinfallen verhindern? Das geht nur, indem er das linke Bein vehement nach vorne reißt. Hier bietet Bittencourt soviel Widerstand, dass es Davies sogar in die andere Richtung dreht (vielleicht hat er diesen Drehimpuls aber bereits beim ersten Kontakt erhalten, ist aber nicht wesentlich).

Man beachte auch die #gelber Karten von Davies bisher...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #147


17.06.2020 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ok, dass das durchging, ist schon etwas sehr heftig. vielleicht das heftigste der ganzen saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #148


17.06.2020 18:10


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #149


17.06.2020 18:25


hensch


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 11.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

Eher rot als gelb. Aber auch nicht so richtig krass falsch (VAR hält sich zu Recht zurück, finde ich), weil es noch eine relativ "runde" Bewegung aus einer seltsamen Attacke des Gegners heraus ist. Wenn er rot gibt, ist das sicher kein Fehler. Gelb für den Bremer wäre dann aber auch notwendig, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #150


17.06.2020 19:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nun in Video kann man vielleicht noch argumentieren, dass er hängen bleibt und deswegen das Bein komisch nachzieht. Unter der Voraussetzung kann der Var natürlich keine 100% Absicht beweisen und dementsprechend muss er nicht eingreifen, wenn Osmer seine Entscheidung so begründet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #151


17.06.2020 20:31


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Fantomas

- richtig entschieden
Zitat von Fantomas
Zitat von Woscsnh
Zitat von b1rdh0use
Hier mal Bilder (hab bissle rangezoomed und auf 0.75 verlangsamt)


Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  


und was ist mit der Ausholbewegung mit dem linken Arm des Bremer Spielers?
Ist dann wohl auch eine Tätlichkeit gegen die "Kronjuwelen" Davies. 
Also eine natürliche Bewegung ist der linke Arm nicht wirklich. 
Hätte man genauso über zwei Tätlichkeiten diskutieren können und zwei rote Karten. 
Trikot zupfen, Beinstellen und Schlag in die Weichteile ist auch nicht besser wie der Beinschwinger danach. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #152


17.06.2020 20:43


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Fantomas
Zitat von woscsnh
Zitat von Fantomas
Zitat von Woscsnh

Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  

Genau. Die macht er mit links. Der Schritt mit links ist natürlich, um den Fall aufzuhalten. Das rechte Bein wird bereits weggedrückt. Und danach muss er ja das linke Bein nach vorne setzen.
Da ist nichts mit ausholen: das linke Bein hat bereits Kontakt zu Bittencourt.
Sehe ich komplett anders. Nach deiner These  müsste man ja jeden Ellbogen einsetzen gutheißen, weil er sein Gleichgewicht hält im Luftkampf. 

Nein, kein gutes Bild: ohne Ellenbogen kann man auch hochspringen. Wenn der Gegner da ist, muss der halt weg.
Das linke Bein stellt er nach vorne, weil er nur so weiterlaufen kann. Das ist schon etwas anderes. 
Aus deiner Sicht dürfte das dann aber keine Tätlichkeit sein.


Ich habe hier zunächst auch eine Tätlichkeit gesehen. Erst bei der Studie der Zeitlupe fiel zunächst dasheavy in #126 auf, dass bereits das rechte Bein verdrängt wird. Jetzt hat er ein Problem mit dem Gleichgewicht (er (= der schnellste Spieler der Liga) läuft ja auch noch einen Bogen. Wie will er jetzt ein Hinfallen verhindern? Das geht nur, indem er das linke Bein vehement nach vorne reißt. Hier bietet Bittencourt soviel Widerstand, dass es Davies sogar in die andere Richtung dreht (vielleicht hat er diesen Drehimpuls aber bereits beim ersten Kontakt erhalten, ist aber nicht wesentlich).

Man beachte auch die #gelber Karten von Davies bisher...


naaa, also nur uns Gleichgewicht gehts ihm hier sicher nicht. Aber es ist eben auch kein Tritt, es ist eher ein übertriebenes Losreißen, als sich die Beine verhaken. Ich finde Gelb ehrlich gesagt korrekt hier. Schaut halt wild aus, aber mei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #153


17.06.2020 21:25


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
In meinen Augen ist das Nachtreten von Davies und damit ein Platzverweis. Das sollte sich Davies schnellstens abgewöhnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #154


17.06.2020 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Jep, er tritt nach, zwar keine hohe Intensität, soweit ich das erkennen konnte, aber das ist relativ klar eine rote Karte.


Könntest bitte du oder jemand anders aus dem @kt "Nachtreten" definieren? Nach den Definitonen, die ich kenne, ist das, was Davies macht, kein Nachtreten.

Wenn die Intensität nicht hoch ist, wie kann es dann übermäßig hart (brutal wohl nicht) sein oder die Gesundheit gefährden, was ja für einen Feldverweis gegeben sein muss? Es gibt ja immer wieder mal Fouls, bei denen sich der Gefoulte verletzt (das ist ja dann schon mehr als die Gesundheit nur gefährden), es aber nicht mal Gelb gibt.

Die Aktion ist völlig unnötig, Davies hätte sich das sparen sollen, Rot fühlt sich logisch an, aber irgendwie fehlen mir dann doch die Voraussetzungen, die die Regeln fordern. Das alles auch vor dem Hintergrund, dass in letzter Zeit bestimmte (ich nenne es jetzt mal) sehr heftige Aktionen nicht mal als Foul gesehen wurden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #155


17.06.2020 22:07


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von Fantomas
Zitat von Woscsnh
Zitat von b1rdh0use
Hier mal Bilder (hab bissle rangezoomed und auf 0.75 verlangsamt)


Vielen Dank.Jetzt kann man das Ganze auflösen. 
Durch Bittencourts Einsatz verliert Davies das Gleichgewicht  und droht zu fallen.  Zunächst wird das rechte Bein versetzt.
Dann zieht er den linken Fuß nach vorne. Das ist für sein Gleichgewicht notwendig. 
Da ist kein Nachtreten. 
 Den Fall und die Drehung konnte er nicht aufhalten. 
Sorry, das ist aber  noch eine Ausholbewegung die durchgezogen wird gegen das Bein Bittencourt.  


und was ist mit der Ausholbewegung mit dem linken Arm des Bremer Spielers?
Ist dann wohl auch eine Tätlichkeit gegen die "Kronjuwelen" Davies. 
Also eine natürliche Bewegung ist der linke Arm nicht wirklich. 
Hätte man genauso über zwei Tätlichkeiten diskutieren können und zwei rote Karten. 
Trikot zupfen, Beinstellen und Schlag in die Weichteile ist auch nicht besser wie der Beinschwinger danach. 


Darauf hatte ich garnicht geachtet. Da hast du wohl recht - möglicherweise war das dann die "revanche" für den Schlag in die Kronjuwelen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #156


17.06.2020 23:10


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Stempel

Zitat von Stempel
Zunächst einmal:
Ich hätte Davies hier ebenfalls vom Platz gestellt...

Aber:
Es gab in dieser Saison schon mehr als genügend Diskussionen über die Intensität bei Foulspielen. Das Regelwerk verlangt doch für eine Tätlichkeit "übermäßige Härte" oder "Brutalität"?! War das hier wirklich gegeben? Wie schon ein paar mal erwähnt ist das kein "klassischer Tritt" von Davies, sondern mehr ein Beinfeger. Intensität = überschaubar. Verletzungsgefahr = äußerst gering.

Insofern bin auch ich überrascht (oder auch nicht), wie "klar und eindeutig" dieser "Skandal" an dieser Stelle sein soll (sowohl hier als auch medial). Da gab es in dieser Saison aber bei weitem brutalere Aktionen, die (teilweise) selbst hier noch durchgewunken worden sind...


Zunächst einmal: Dass medial ein "Skandal" draus gemacht wird, nehme ich garnicht wahr. Und - zumindest für mich gesprochen - rückst du den Vorwurf ins falsche Licht: Ich nenne es zum einen nicht "Skandal", zum gilt der Ärger der Tatsache, dass eine (versuchte) Tätlichkeit (zumindest werten ich und offensichtlich auch viele andere diese Aktion so) eines Bayernspieler einmal mehr nicht mit rot geahndet wurde. Dass es nicht um Brutalität geht und der Spieler/Verein nicht für Unsportlichkeiten bekannt ist, habe ich explizit erwähnt. Das ist ein kurzer Moment, in dem man kurz die Kontrolle verliert - was man nicht sollte, aber eben jedem passieren kann. Daher auch kein Vorwurf an den Spieler, aber es ist eben passiert und gehört dann auch korrekt bestraft.

Für mich ist die Intensität in der Bewegung viel zu groß, um hier von einem "am Bein hängen bleiben" oder "befreien" zu reden. Für mich trifft die Definition von "übermäßig hart" (ungleich brutal!) zu: „Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig.
Die Definition von Tätlichkeit ist wiederum: Handlung, bei der nicht um den Ball gekämpft wird und ein Spieler übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner vorgeht oder vorzugehen versucht.

Wenn man es anders sieht, kein Problem, ich wollte nur nochmal klar stellen, dass es mir nicht darum geht, Davies' Aktion als brutal darzustellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #157


17.06.2020 23:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von lufdbomp
Jep, er tritt nach, zwar keine hohe Intensität, soweit ich das erkennen konnte, aber das ist relativ klar eine rote Karte.


Könntest bitte du oder jemand anders aus dem @kt "Nachtreten" definieren? Nach den Definitonen, die ich kenne, ist das, was Davies macht, kein Nachtreten.


Der Tätlichkeit entspricht in den Fußballregeln das dort genannte "gewaltsame Spiel" (Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten. Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, wird die Mindeststrafe in der Regel auf drei Spiele herabgesetzt. Das gilt genauso, wenn ein leichterer Fall der Tätlichkeit vorliegt. Beide Milderungsmöglichkeiten können auch zusammen greifen, dann wird die Mindestsperre grundsätzlich auf zwei Spiele reduziert.


Treten oder nachtreten spielt dabei keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #158


17.06.2020 23:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von lufdbomp
Jep, er tritt nach, zwar keine hohe Intensität, soweit ich das erkennen konnte, aber das ist relativ klar eine rote Karte.


Könntest bitte du oder jemand anders aus dem @kt "Nachtreten" definieren? Nach den Definitonen, die ich kenne, ist das, was Davies macht, kein Nachtreten.

Wenn die Intensität nicht hoch ist, wie kann es dann übermäßig hart (brutal wohl nicht) sein oder die Gesundheit gefährden, was ja für einen Feldverweis gegeben sein muss? Es gibt ja immer wieder mal Fouls, bei denen sich der Gefoulte verletzt (das ist ja dann schon mehr als die Gesundheit nur gefährden), es aber nicht mal Gelb gibt.

Die Aktion ist völlig unnötig, Davies hätte sich das sparen sollen, Rot fühlt sich logisch an, aber irgendwie fehlen mir dann doch die Voraussetzungen, die die Regeln fordern. Das alles auch vor dem Hintergrund, dass in letzter Zeit bestimmte (ich nenne es jetzt mal) sehr heftige Aktionen nicht mal als Foul gesehen wurden?

Im Spiel selbst war die Szene für mich klar und eindeutig. Zwischenzeitlich (anhand der Bilder hier) schwanke ich hin und her, ob das tatsächlich ein Nachtreten im Sinne einer roten Karte war. Mal schauen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #159


18.06.2020 07:23


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von VARum?
Zitat von lufdbomp
Jep, er tritt nach, zwar keine hohe Intensität, soweit ich das erkennen konnte, aber das ist relativ klar eine rote Karte.


Könntest bitte du oder jemand anders aus dem @kt "Nachtreten" definieren? Nach den Definitonen, die ich kenne, ist das, was Davies macht, kein Nachtreten.

Wenn die Intensität nicht hoch ist, wie kann es dann übermäßig hart (brutal wohl nicht) sein oder die Gesundheit gefährden, was ja für einen Feldverweis gegeben sein muss? Es gibt ja immer wieder mal Fouls, bei denen sich der Gefoulte verletzt (das ist ja dann schon mehr als die Gesundheit nur gefährden), es aber nicht mal Gelb gibt.

Die Aktion ist völlig unnötig, Davies hätte sich das sparen sollen, Rot fühlt sich logisch an, aber irgendwie fehlen mir dann doch die Voraussetzungen, die die Regeln fordern. Das alles auch vor dem Hintergrund, dass in letzter Zeit bestimmte (ich nenne es jetzt mal) sehr heftige Aktionen nicht mal als Foul gesehen wurden?

Im Spiel selbst war die Szene für mich klar und eindeutig. Zwischenzeitlich (anhand der Bilder hier) schwanke ich hin und her, ob das tatsächlich ein Nachtreten im Sinne einer roten Karte war. Mal schauen


ich denke mal, daß es bei einer Tätlichkeit völlig egal ist, wie stark die Intensität ist. Bei einem Foul im Kampf um den Ball ist das Kriterium der übertriebenen Härte sicherlich abzuwägen.  Aber hier war der Kampf um den Ball beretis beendet und Davies tritt nur gegen den Mann, das ist Rot, egal wie kräftig er tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Davies?  - #160


18.06.2020 07:31


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Stempel
Zunächst einmal:
Ich hätte Davies hier ebenfalls vom Platz gestellt...

Aber:
Es gab in dieser Saison schon mehr als genügend Diskussionen über die Intensität bei Foulspielen. Das Regelwerk verlangt doch für eine Tätlichkeit "übermäßige Härte" oder "Brutalität"?! War das hier wirklich gegeben? Wie schon ein paar mal erwähnt ist das kein "klassischer Tritt" von Davies, sondern mehr ein Beinfeger. Intensität = überschaubar. Verletzungsgefahr = äußerst gering.

Insofern bin auch ich überrascht (oder auch nicht), wie "klar und eindeutig" dieser "Skandal" an dieser Stelle sein soll (sowohl hier als auch medial). Da gab es in dieser Saison aber bei weitem brutalere Aktionen, die (teilweise) selbst hier noch durchgewunken worden sind...


Zunächst einmal: Dass medial ein "Skandal" draus gemacht wird, nehme ich garnicht wahr. Und - zumindest für mich gesprochen - rückst du den Vorwurf ins falsche Licht: Ich nenne es zum einen nicht "Skandal", zum gilt der Ärger der Tatsache, dass eine (versuchte) Tätlichkeit (zumindest werten ich und offensichtlich auch viele andere diese Aktion so) eines Bayernspieler einmal mehr nicht mit rot geahndet wurde. Dass es nicht um Brutalität geht und der Spieler/Verein nicht für Unsportlichkeiten bekannt ist, habe ich explizit erwähnt. Das ist ein kurzer Moment, in dem man kurz die Kontrolle verliert - was man nicht sollte, aber eben jedem passieren kann. Daher auch kein Vorwurf an den Spieler, aber es ist eben passiert und gehört dann auch korrekt bestraft.

Für mich ist die Intensität in der Bewegung viel zu groß, um hier von einem "am Bein hängen bleiben" oder "befreien" zu reden. Für mich trifft die Definition von "übermäßig hart" (ungleich brutal!) zu: „Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig.
Die Definition von Tätlichkeit ist wiederum: Handlung, bei der nicht um den Ball gekämpft wird und ein Spieler übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner vorgeht oder vorzugehen versucht.

Wenn man es anders sieht, kein Problem, ich wollte nur nochmal klar stellen, dass es mir nicht darum geht, Davies' Aktion als brutal darzustellen.


Bei einer Tätlichkeit ist es völlig egal, wie brutal oder hart der Spieler vorgeht, da ist, wie du richtig sagst schon der Versuch oder die Andeutung des Versuchs strafbar. Und ein Versuch wird wohl kaum übermäßig hart sein könnnen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
haifischflossensuppe
porscholski
Mucki
LuRi
mp33
Spielbeobachter
nipser
Mastet
Probito
Hamfry
Scck
Scramjet
Plerchi
LE95
FCN98
Y.N.W.A
Lori997
Didi1965
Bastifantasti
SickMa
Spocky83
avalon75
Einfallsfrei
Barto
kevin_pannewitz
Leon120997
Bogo
Smaex
Fischinho
tube82
twain09
Flozi
ShaneOMac
Smiling Jack
Javi
J4Q1R1
Darija
Reedhoven
kunzhein
Harrygator
IBI
Morb2141
b1rdh0use
etso
0815Fehlentscheidungen
marf543
Cando
webstoney
Lieberwolf
Arne
SportfanRob
Asadz
muhf
TripleX
fairlierer
recklesslycalm
drake86tg
demonfoxi
LoXXe
Engelksind
Gizblo72
Olorin
k3flo
ObjektiverBeobachter
DaChrizzo
Zirkusaffe
Muggi
4players
Münsterländer
StefanKlos
Armageddon5
viceman
laxus
problembär
kettti
PB1988
el_mar
Knickimblick
RunningReiner
froeb
Karalahti
DoDiHo
Jokerinho
dr_bmg
hotschilly
alexschmallex
Carlsson
hockeyer
vaueffell
Alphaborusse
Antarex
SonGoku94
Borussia_93
Schortental-Bub
Kickbert
Madara
Angler
Steppoo
Sylar
sunny2k1
BlinderHesse
aspengler
jakovar
SirPrize
CR1907
Maikinho
Locke07
Joker63
Counterstrike
Verruca
Roy2002
DiTeacha
Rollingbetty1895
Exilkoala
Zefro
gufa
Technics83
Fabi2711
rafa87
BodoHSV
Heinzek
marcoon
Rockgamer
jojogei
Besucher
TotoBSC
Herthaner_-_1892
lexhg98
cashed
eMMel_MZ1905
Ferrero
didumir
harrisking
Haswo
DersichdenWolftanzt
Lester
359pilot
fossibaer76
swisspanda
JaschaSCF
Hall
Peachum
BUFU1610
aeoshe.
CoderboyPB
heinzlaster
nfb
Marian
Sturmgeweihter
Borse
Kickit1989
irie
Kash
Lenoso
lw94
little-bridge
Vfb fan
danvifb
JulianTuri
der Wolf
Superferdi
ElZurdo
yoshicp
Chewi0815
JulGarKi
nordic
rave
padlord
Tonskiii
Trick17
MaxSchepp
JamesBlond
Check
Rumpelinho
werderbremen1985
Kopfvall
Vollkasko
Phinnonymous
Schleifer
JerryJones
Fantomas
Sven05789
Radfahrer
prokopios
Montanis
Moaz
jethrotull
Gul Dukat
bo10
dAmion
schlabbe
Nolsi
Nase
Wahr-heit-sage
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich haben beide Spieler ihren Anteil an der Situation, ich würde beide verwarnen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Nachtreten ist für mich einfach Rot

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aufgrund der Gesamtumstände (Aktion von Bittencourt, geringe Intensität) hätte ich es gerade noch so bei Gelb belassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klares Nachtreten, Rote Karte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da geht mit Davies wohl sein jugendlicher Leichtsinn ein wenig durch. Klares Nachtreten und damit eine rote Karte

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nachtreten -> Tätlichkeit -> Rot

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich auch eine rote Karte, Davies tritt da deutlich nach. Für mich eine Tätlichkeit.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar kein übermäßig harter Treffer, aber ein klares Nachtreten und daher rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Nachtreten ist auch für mich eine grobe Unsportlichkeit. Ich hätte die rote Karte gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine Nachtreten und damit eine Tätlichkeit. Hier hätte ich Davies die rote Karte gezeigt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich gibt es da keine zwei Meinungen. Das Nachtreten fällt für mich in die Kategorie grob unsportlich und übermäßig hart. Klare rote Karte.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
3  
  15

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema