Rote Karte Diaby

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rote Karte Diaby | von mazah
  33. Min.: Foul an Akpoguma? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gute Schiedsrichterleistung (?) | von snickerynuts
  Warum... | von Oka nikolov
  Und täglich grüßt das murmeltier | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Foul von Rudy an Diaby, löst dieser ein Tête à Tête aus. In der Folge geht die Hand von Diaby ins Gesicht von Rudy. ​​​​​​Hätte Diaby hier Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Diaby  - #1


15.12.2021 20:55


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Nach einem Foul von Rudy an Diaby, löst dieser ein Tête à Tête aus. In der Folge geht die Hand von Diaby ins Gesicht von Rudy. 
​​​​​​Hätte Diaby hier Rot sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
26,92 %

Veto:
73,08 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #2


15.12.2021 20:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Nach einer Wiederholung eher rot als gelb.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #3


15.12.2021 21:00


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 212

Also bitte. Rudy hackt ihn vorher um und das war sicher scherzhaft. Da kriegen beide gelb und gut ist. Kleines Gerangel und die Hand rutscht unglücklich in sein Gesicht. Auch gut das Rudy nicht einen auf Neymar gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #4


15.12.2021 21:01


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Für mich war der Kontakt nur unsportlich und somit Gelb. Da man bei einer Tätlichkeit die entsprechende übermäßige Härte braucht, um ganz klar die rote Karte auszusprechen, ist es für mich in Ordnung nur Gelb zu ziehen. Rot wäre sicher aber auch nachvollziehbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #5


15.12.2021 21:02


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Für mich mit Gelb noch richtig bewertet. Für Rot fehlt mir hier jegliche Intensität, obwohl die Hand da natürlich absolut nichts zu suchen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #6


15.12.2021 21:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Man bedenke, dass bei Aktionen im Gesicht keine übermäßige Härte oder Brutalität vorliegen muss, die Kraft darf nur nicht vernachlässigbar sein.

Das ist ein elementarer Unterschied!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #7


15.12.2021 21:05


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Da bei einer Tätlichkeit auch der Versuch strafbar ist, ist die Intensität des Wischers nicht relevant. Somit klare rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #8


15.12.2021 21:05


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Wenn dann bei mit Rot

Rudy Foul und provoziert. 

Für mich dann beide runter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #9


15.12.2021 21:06


windrad1


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
Das war eine Watschn,dafür gibts rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #10


15.12.2021 21:37


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Diaby geht mir auf den Sack. Der wird immer mehr zur Diva. Defensiv arbeitet er nicht richtig mit, vorne will er dauernd alles alleine machen, anstatt abzuspielen und zur Krönung diese Disziplinlosigkeiten. Das nervt.

Keine Ahnung, ob man hier Rot geben MUSS, aber darüber beschweren hätte sich wohl niemand können. Schätze mal, da haben wir Glück gehabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #11


15.12.2021 22:23


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Joa, völlig blödsinnige Gelb/Rote Karte jetzt. Und völlig verdient. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #12


15.12.2021 22:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Egil Skallagrimsson

- richtig entschieden
Zitat von Egil Skallagrimsson
Diaby geht mir auf den Sack. Der wird immer mehr zur Diva. Defensiv arbeitet er nicht richtig mit, vorne will er dauernd alles alleine machen, anstatt abzuspielen und zur Krönung diese Disziplinlosigkeiten. Das nervt.

Keine Ahnung, ob man hier Rot geben MUSS, aber darüber beschweren hätte sich wohl niemand können. Schätze mal, da haben wir Glück gehabt.

Wie wahr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #13


15.12.2021 22:38


snickerynuts


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 73

In der Halbzeit hieß es eine „leichte Ohrfeige“ gibt nur gelb. Interessant und verwunderlich, dass das nicht häufiger mal als „taktisches Mittel“ zur Provokation ein gesetzt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #14


15.12.2021 22:40


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@snickerynuts

Zitat von snickerynuts
In der Halbzeit hieß es eine „leichte Ohrfeige“ gibt nur gelb. Interessant und verwunderlich, dass das nicht häufiger mal als „taktisches Mittel“ zur Provokation ein gesetzt wird.

Bei der Aussage ist mit fast das Bier aus der Hand gefallen. Das ist so absurd!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #15


15.12.2021 23:18


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Der Reporter bei Sky sagt: Wischer gelb und Schlag rot... mMn sollte eine Hand ins Gesicht definitiv rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #16


16.12.2021 00:43


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

@Flemmo23

- Veto
Zitat von Flemmo23
Der Reporter bei Sky sagt: Wischer gelb und Schlag rot... mMn sollte eine Hand ins Gesicht definitiv rot sein.

Schließe ich mich an, da hat die Hand einfach nichts zu suchen, so sehr man jeden Ärger verstehen kann, hab dich im Griff und lass deine Hände bei dir. 
Ich hätte hier eine rote Karte gezogen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #17


16.12.2021 12:35


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Die Sachlage ist nach Definition im Regelwerk doch recht eindeutig oder? So, dass man hier auch nicht damit agumentieren kann: "Er trifft ihn nur leicht, das ist ein Wischer.". Für mich eine klare rote Karte und auch ein Muss für den VAR hier die Entscheidung von Stieler zu kontrollieren und zu revidieren. 

Definition einer Tätlichkeit:

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist."

Für mich hier klar gegeben und maximal dumm von Diaby.

Edit: Im Abschnitt danach steht tatsächlich Folgendes.
"Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar."

Puh. Also doch diskussionswürdig. Geniale Regeldefinition - ab wann ist ein Schlag oder "Wischer" denn dann nicht mehr "vernachlässigbar".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #18


16.12.2021 16:15


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #19


16.12.2021 18:05


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- Veto
Er versucht ihm ins Gesicht zu packen. Das ist eine Tätlichkeit, rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diaby  - #20


16.12.2021 18:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh, bei dieser Szene bin ich mir unsicher. Die bewegung sieht schon seeehr komisch aus. Mir fällt es aber sehr schwer einzuordnen, ob das wirklich eine Schlagbewegung mit enstsprechender Kraft war oder mehr ein "ans Gesicht greifen". Für mich sieht das eher nach letzterem aus weswegen ich eher bei Gelb wäre



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Hände im Gesicht sind nie schön, aber hier kann man sagen, dass die eingesetzte Kraft i.S.d.R. "vernachlässigbar" ist, weswegen man es bei Gelb belassen kann. Dennoch muss sich Diaby da natürlich zügeln.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hand hat im Gesicht nichts verloren, die Härte für die Tätlichkeit fehlt mir aber. Nicht ins Auge oder irgendwie brutal - unsportlich, thats it.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Hand hat einfach nichts im Gesicht des Gegners zu suchen, für mich trotz geringer Intensität eine Tätlichkeit.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Mir fehlt hier irgendwie die Entschlossenheit und Härte für eine rote Karte. Gelb für die Unsportlichkeit reicht aus

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin der Ansicht, dass die eingesetzte Kraft mir nicht reicht um das als Tätlichkeit zu deklarieren. Gelb daher in ordnung

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das ein Griff ins Gesicht mit den Fingern voran. Das kann wortwörtlich ins Auge gehen und ist meiner Meinung nach eine Tätlichkeit und damit Rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Bayern haben angerufen, sie wollen ihren Ribery zurück. ;) Hand im Gesicht ist für mich Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mehr ins Gesicht gegriffen als geschlagen, gehört sich nicht, ist aber mit Gelb ausreichend sanktioniert.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist ein Griff ins Gesicht, aber kein Schlag. Damit bin ich bei einer Gelben Karte wegen Unsportlichkeit, aber nicht bei einer Roten Karte wegen Tätlichkeit.

×

15.12.2021 20:30


33.
(11er)
unbekannt
37.
Schick
63.
Schick
80.
Stiller
83.
Dabbur

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,5
Bayer Leverkusen 5,0   4,4  1899 Hoffenheim 4,8
Eduard Beitinger
Marcel Unger
Nicolas Winter

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Spiele
25  
  18

Siege (DFL)
19  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Hincapié
Palacios
Wirtz 82.
Tah
Demirbay 64.
Gelb-Rote Karte Diaby
Gelbe Karte Tapsoba
Gelbe Karte Kossounou 82.
Bellarabi 65.
Schick 94.
83. Samassékou 
68. Baumgartner 
Vogt 
46. Rudy  Gelbe Karte
Raum  Gelbe Karte
68. Bebou 
Baumann 
Richards 
46. Akpoguma 
Kramaric 
Grillitsch 
Aránguiz  64.
Retsos  82.
Andrich  82.
Adli  65.
Alario  94.
46. Stiller
83. Adamyan
46. Kaderábek
68. Dabbur Gelbe Karte
68. Rutter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema