Rote Karte Diallo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Gelb/Rot Dahoud? | von Dream_liner
  75. Min.: Rote Karte Diallo | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Blöde action | von stesspela seminaisär
  Sperre Diallo | von AlPee
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bor. Dortmund

Diallo und Kramric ziehen sich gegenseitig, Diallo gewinnt dann das Kopfballduell. Anschließend noch ein sperren von Diallo gegen Kramaric. Hätte Kramaric noch eine Chance auf den Ball gehabt? Ist die rote Karte für Diallo berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Diallo  - #41


22.09.2018 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Nie im Leben ist das ein Elfmeter.


Gab doch auch nur einen Freistoß

@MKsge92

Argumentiert der SR, dass er sich nicht zu 100% sicher ist, ob der Hoffenheimer an den Ball kommt, kann ich das verstehen. Allerdings ist es für mich schon so, dass der Hoffenheimer sicher schon den einen oder anderen Schritt näher am Ball gewesen wäre, wenn er nicht gehalten wurden wäre. Von daher bin ich mir eigentlich sehr sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #42


22.09.2018 18:28


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2


Die Regel hätte ich jetzt mal gezeigt, aus der sich ableiten lässt, dass es keine rote Karte geben kann (oder in diesem Fall zumindest), wenn es kein "einsteig strafbares Vergehen" war (was genau war denn das Vergehen von Kramaric? 


kannst du dich da etwas genauer ausdrücken? ich habe mich vertippt. "einseitig".....ansonsten verstehe ich deine Frage nach der Regel nicht.

Zu Frage 2: sobald Bilder vorliegen erläutere ich das gerne im Detail.


Dein Satz war: "Da für mich hier kein einseitig strafbares Vergehen von Diallo vorlag, kann es logischerweise auch keine rote Karte sein."

Was wäre denn ein "einseitig strafbares Vergehen" gewesen, und ist es nicht dadurch "nicht einseitig", da von Kramaric auch ein Vergehen ausgeht für dich? Oder warum ist es "kein einseitig strafbares Vergehen". 

Diese Begrifflichkeit hätte ich gerne erläutert und warum es deswegen, da es nicht vorlag "logischerweise" keine rote Karte sein kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #43


22.09.2018 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

 und ist es nicht dadurch "nicht einseitig", da von Kramaric auch ein Vergehen ausgeht für dich?  


Genau das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #44


22.09.2018 18:34


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2

 und ist es nicht dadurch "nicht einseitig", da von Kramaric auch ein Vergehen ausgeht für dich?  


Genau das.


Und was genau ist das Vergehen von Kramaric und in wie fern kann es keine rote Karte geben, nur weil nach eigenem Empfinden auch der Gegenspieler ein Vergehen begeht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #45


22.09.2018 18:41


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Eindeutige Fehlentscheidung...

- Veto
... die der VAR  in meinen Augen zwingend korrigieren muss. Der SR hatte anscheinend eine falsche oder schlechte Perspektive.

Denn auch wenn Diallo länger die Hand am Gegenüber hat, als anders herum (und auch das war kein festhalten o. ä.) , war der Ball längst zum Torwart geklärt. 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #46


22.09.2018 18:41


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 188

Geht es bei einer Notbremse nicht auch darum, dass der Angreifer den Ball kontrolliert hat im Moment des Fouls?

Sind wir uns zumindest hier einig, dass dies zu keinem Zeitpunkt der Fall war?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #47


22.09.2018 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2

 und ist es nicht dadurch "nicht einseitig", da von Kramaric auch ein Vergehen ausgeht für dich?  


Genau das.


Und was genau ist das Vergehen von Kramaric und in wie fern kann es keine rote Karte geben, nur weil nach eigenem Empfinden auch der Gegenspieler ein Vergehen begeht? 


Frage 1: habe ich schon beantwortet: Für mich ziehen /halten beide von Anfang an, weitere Ausführungen gebe ich gerne später anhand bewegter Bilder hier im Beitrag.
Frage 2: a) weil es keine Tätlichkeit war und
b) wie entscheidest du denn, wer einen Freistoß bekomt, wenn beide zeitgleich foulen? 
Beispiel: Wer hält hier wen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #48


22.09.2018 18:44


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2

 und ist es nicht dadurch "nicht einseitig", da von Kramaric auch ein Vergehen ausgeht für dich?  


Genau das.


Und was genau ist das Vergehen von Kramaric und in wie fern kann es keine rote Karte geben, nur weil nach eigenem Empfinden auch der Gegenspieler ein Vergehen begeht? 


Frage 1: habe ich schon beantwortet: Für mich ziehen /halten beide von Anfang an, weitere Ausführungen gebe ich gerne später anhand bewegter Bilder hier im Beitrag.
Frage 2: a) weil es keine Tätlichkeit war und
b) wie entscheidest du denn, wer einen Freistoß bekomt, wenn beide zeitgleich foulen? 
Beispiel: Wer hält hier wen?


Ganz einfach, wenn am Ende der eine stehen bleibt und den anderen am weiterlaufen hindert, weil er weiterhin seine Hand am Gegner hat, dann der stehenbleibende Gegenspieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #49


22.09.2018 18:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Für mich ist rot hier zu hart. Allerdings kann ich die Entscheidung des Schiris nachvollziehen. In einem Beitrag hieß es „wenn rot, muss der Schiri 100% sicher sein, dass der Hoffenheimer noch an den Ball kommt“. Ich würde eher sagen, solange der Hoffenheimer nicht 100% chancenlos ist, an den Ball zu kommen, ist rot vertretbar, wenn auch zu hart, weil die Chance hierfür sehr geing war. Foul lag hier aber meiner Meinung nach vor.
Ohne provozieren zu wollen: Es ist nur eine Behauptung von mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bayernspieler dafür geflogen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #50


22.09.2018 18:47


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #51


22.09.2018 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Ganz einfach, wenn am Ende der eine stehen bleibt und den anderen am weiterlaufen hindert, weil er weiterhin seine Hand am Gegner hat, dann der stehenbleibende Gegenspieler. 


Also kann ich einfach stehen bleiben und kriege dann bei dir den Freistoß, obwohl ich selber gefoult habe??

Und auch in deiner zeitlichen Bewertung "am Ende" liegt du vollkommen falsch!
In solch einer Situation entscheidet das zuerst begangene Foul, nicht das letzte!

siehe hier:
http://www.bayerischer-fussball-verband.tv/cms/docs/8661_Regel_12_-_2011.pdf
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #52


22.09.2018 18:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Monev

Zitat von Monev


Danke für die Bilder, die meine Argumentation unterstützen: beide haben den Arm draußen, beide foulen. Kontrolle über den Ball von Kramaric lag auch nie vor, daher ist rot vollkommen falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #53


22.09.2018 18:54


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2

Ganz einfach, wenn am Ende der eine stehen bleibt und den anderen am weiterlaufen hindert, weil er weiterhin seine Hand am Gegner hat, dann der stehenbleibende Gegenspieler. 


Also kann ich einfach stehen bleiben und kriege dann bei dir den Freistoß, obwohl ich selber gefoult habe??

Und auch in deiner zeitlichen Bewertung "am Ende" liegt du vollkommen falsch!
In solch einer Situation entscheidet das zuerst begangene Foul, nicht das letzte!

siehe hier:
http://www.bayerischer-fussball-verband.tv/cms/docs/8661_Regel_12_-_2011.pdf
 


Junge, Junge. 

Mich erst falsch verstehen und dann eigene Aussagen nicht beachten... 

Es ist entscheidend wer stärker behindert, wenn du stehen bleibst, wie soll ich dich als weiterlaufender noch behindern, gleichzeitig hälst du mich allerdings noch auf und lässt mich nicht weiterlaufen, mein Vergehen ist nicht mehr vorhanden, du hälst allerdings weiterhin. Wir sprechen hier bei "stehenbleiben" auch nicht von einem, ich hab keinen Bock mehr stehen bleiben, sondern von einem stehenbleiben mit der Intention den Gegenspieler weiterhin zu behindern. Ich bezog die Ausführung direkt auf unsere Szene mit Diallo der eben nach seinem Pass mit dem Kopf deutlich die Geschwindigkeit einstellung Kramaric weiterhin hindert an ihm vorbeizugehen damit er den Ball auch ja nicht erreichen kann. 

Zum anderen: Deine Aussage war: "wie entscheidest du denn, wer einen Freistoß bekomt, wenn beide zeitgleich foulen?"


Ich schreib für dich hier nochmal das Wort groß und fett, welches du scheinbar verdrängt hast, aber eben geschrieben hast: ZEITGLEICH

Wenn zwei Spieler zeitgleich foulen, dann gibt es kein "erstes Foul", in dem Moment, in dem der eine allerdings aufhört zu foulen, der andere allerdings weiterhin foult, haben wir den Fall, dass nur noch einer foult, wäre doch nur logisch, wenn dann dieser Spieler auch das Foul begeht, der nicht mehr gefoult wird. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #54


22.09.2018 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Es ist entscheidend wer stärker behindert,


Das steht wo genau in den Regeln?

Wenn zwei Spieler zeitgleich foulen, dann gibt es kein "erstes Foul",
 


Ein Zweikampf ist immer ein Ablauf von Aktionen, die einen Anfang und ein Ende haben, somit gibt es selbstverständlich eine zeitliche Abfolge.
Bitte dazu Seiten 6+7  der von mir geposteten pdf lesen.

Und bleib mal freundlich.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #55


22.09.2018 19:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2

Es ist entscheidend wer stärker behindert,


Das steht wo genau in den Regeln?

Wenn zwei Spieler zeitgleich foulen, dann gibt es kein "erstes Foul",
 


Ein Zweikampf ist immer ein Ablauf von Aktionen, die einen Anfang und ein Ende haben, somit gibt es selbstverständlich eine zeitliche Abfolge.
Bitte dazu Seiten 6+7  der von mir geposteten pdf lesen.

Und bleib mal freundlich.....



 


Gut, ich bin jetzt raus. Einfach nur Bruchstücke rausziehen, die teilweise komplett den Kontext vermissen lassen, geht in einer Diskussion nicht. Ich warte übrigens bis heute darauf, warum man bei zwei zeitgleichen Fouls niemals einem die rote Karte zeigen könnte, aber das hast du bislang kaschiert, in dem du mir komischerweise vollkommen uninteressante Gegenfragen gibts, die ich wenigsten versuche zu beantworten. 

Zum zweiten: Wie soll etwas ZEITGLEICH passieren, wenn eine Aktion vor der anderen beginnt? Also das widerspricht sich doch schon alleine in der Bezeichnung und wenn die Vergehen (wobei Armeinsatz im Zweikampf per se kein Vergehen darstellt) eben nicht zeitgleich stattfanden, dann war natürlich die erste Entscheidung die zu bestrafende. Wir sprechen hier ja auch nicht von zeitgleich im 0,00000000000000000001 Millisekundenbereich, sondern von mit menschlichen Augen erkennbaren Zeiträumen.

Dazu kommt, dass du dir einfach irgendwas in meine Beiträge reindenkst, die da nicht dreinstehen und auch nicht so im Ansatz im zitierten Fitzelchen vorhanden ist. Was hat jetzt plötzlich der zeitliche Ablauf einer Aktion, die logischerweise einen Anfang und ein Ende haben damit zu tun, wann die Aktion beginnt? Wenn die Aktionen zu gleichen Zeitpunkt beginnen, sie also zeitgleich sind, dann kann es kein erstes Foul geben, da dies bedeuten müsste, dass dieses Foul VOR dem anderen stattfand.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #56


22.09.2018 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von assasine94-2

Es ist entscheidend wer stärker behindert,


Das steht wo genau in den Regeln?

Wenn zwei Spieler zeitgleich foulen, dann gibt es kein "erstes Foul",
 


Ein Zweikampf ist immer ein Ablauf von Aktionen, die einen Anfang und ein Ende haben, somit gibt es selbstverständlich eine zeitliche Abfolge.
Bitte dazu Seiten 6+7  der von mir geposteten pdf lesen.

Und bleib mal freundlich.....



 


Gut, ich bin jetzt raus. Einfach nur Bruchstücke rausziehen, die teilweise komplett den Kontext vermissen lassen, geht in einer Diskussion nicht. Ich warte übrigens bis heute darauf, warum man bei zwei zeitgleichen Fouls niemals einem die rote Karte zeigen könnte, aber das hast du bislang kaschiert, in dem du mir komischerweise vollkommen uninteressante Gegenfragen gibts, die ich wenigsten versuche zu beantworten. 

Zum zweiten: Wie soll etwas ZEITGLEICH passieren, wenn eine Aktion vor der anderen beginnt? Also das widerspricht sich doch schon alleine in der Bezeichnung und wenn die Vergehen (wobei Armeinsatz im Zweikampf per se kein Vergehen darstellt) eben nicht zeitgleich stattfanden, dann war natürlich die erste Entscheidung die zu bestrafende. Wir sprechen hier ja auch nicht von zeitgleich im 0,00000000000000000001 Millisekundenbereich, sondern von mit menschlichen Augen erkennbaren Zeiträumen.

Dazu kommt, dass du dir einfach irgendwas in meine Beiträge reindenkst, die da nicht dreinstehen und auch nicht so im Ansatz im zitierten Fitzelchen vorhanden ist. Was hat jetzt plötzlich der zeitliche Ablauf einer Aktion, die logischerweise einen Anfang und ein Ende haben damit zu tun, wann die Aktion beginnt? Wenn die Aktionen zu gleichen Zeitpunkt beginnen, sie also zeitgleich sind, dann kann es kein erstes Foul geben, da dies bedeuten müsste, dass dieses Foul VOR dem anderen stattfand.

 


Ich geb`s auch auf...jetzt schreibst du rein, ich hätte gesagt, es könnte "niemals" rot bei zeitgleichen Fouls geben (sachlich falsch, zudem habe ich die Frage beantwortet in Beitrag #47), du kannst deine Argumente nicht mit Auszügen aus der Regel oder den Handlungsanweisungen belegen ("die Stärke der Behinderung entscheidet") und meinen Fragen weichst du aus und übst dich statt dessen in formalen Ausflüchten.
Den Armeinsatz von Kramaric verschweigst du ganz usw.

Dann behalt du deine Meinung und ich meine und fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #57


22.09.2018 19:29


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Foul von beiden, das kann doch keine rote Karte sein. In der 7.Minute war Herr Dingert in Köln Bier holen und in der 75.Minute musste er sich wohl entleeren. Dumm gelaufen für uns.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #58


22.09.2018 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...no comment, VAR die dritte. Wie kann man hier bitte schön auf rot entscheiden, unglaublich.

Den Hoffenheimern wurden heute ordentlich Punkte geschenkt, muss man eiskalt so festhalten & das trotz VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #59


22.09.2018 20:08


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich kann hier beim besten Willen keine Verhinderung einer offensichtlichen Torchance erkennen. Es halten beide ein bisschen und ob der Hoffenheimer ohne das Halten zu einem Abschluss gekommen wäre, ist sehr fragwürdig.

Das ist einfach keine rote Karte.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Diallo  - #60


22.09.2018 20:08


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Völlig unklar, was hier gepfiffen wurde. Man kann ja auf Foul entscheiden, aber das ist doch nicht ansatzweise eine Notbremse...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
44.
Joelinton
84.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,3
1899 Hoffenheim 6,0   5,2  Bor. Dortmund 5,6
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Rafael Foltyn
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
12  
  14

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch
Brenet
Zuber 70.
Grillitsch
Bittencourt
Schulz
Joelinton 86.
Kramaric 78.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo  Rote Karte
Schmelzer 
60. Dahoud  Gelbe Karte
Witsel 
Pulisic 
70. Kagawa 
61. Wolf 
Reus 
Szalai  78.
Belfodil  86.
Gelbe Karte Nordtveit  70.
60. Delaney
61. Sancho
70. Philipp

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema