Rote Karte Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Rote Karte Freiburg | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für SC Freiburg

In der 12. Minute bekommt Freiburg nach Videobeweis die rote Karte.War das korrekt oder war es eine Fehlentscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Freiburg  - #21


29.10.2017 18:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Okay Ginni schubst leicht, aber diese Armbewegung war absolut "dumm". 
Da kanne es nur rot geben. Er ist der letzte Mann.

Tut mir Leid für Freiburg, dass sie so früh zu 10. sind. Vor allem, weil 
DfB Pokal war... 


Die Frage die sich stellt ist nur, ob Ginzec durch gewesen wäre oder in Ballbesitz gewesen wäre, was dann die klare Torchance rechtfertigen würde.

Edit offtopic: 4 Minuten Nachspielzeit in HZ1, ist das sein ernst dafür dass er 10 Sekunden am Bildschirm war D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #22


29.10.2017 18:51


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Es ist einfach lächerlich das selbst der Video Schiedsrichter hier auf Notbremse entscheidet.
Selbst ohne Zeitlupe sieht man, dass Ginczek schubst und niemals eine klare Torchance gehabt hätte.
Ohne den schubser, kein Handspiel.
Völlig überzogen und wer hier was anderes behauptet sollte mal die Vereinsbrille ausziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #23


29.10.2017 18:53


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Myrdraal

Zitat von Myrdraal
Völlig überzogen und wer hier was anderes behauptet sollte mal die Vereinsbrille ausziehen...


Nicht gerade glaubwürdig, wenn so ein Satz von einem Freiburger kommt.
Für mich ist zwar die Rote Karte auch diskutabel, aber wenn strafbares Handspiel, dann wars für mich auch ne Notbremse.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #24


29.10.2017 18:55


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Auf alle Fälle muss mann den Schubser und das folgende Handspiel im Zusammenhang sehen. Bin gespannt auf Bildmaterial. Vor allen Dingen, was hat die Hand des Stuttgarters an der Brust des Freiburgers zu suchen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #25


29.10.2017 18:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@creative

Zitat von creative
Zitat von Myrdraal
Völlig überzogen und wer hier was anderes behauptet sollte mal die Vereinsbrille ausziehen...


Nicht gerade glaubwürdig, wenn so ein Satz von einem Freiburger kommt.
Für mich ist zwar die Rote Karte auch diskutabel, aber wenn strafbares Handspiel, dann wars für mich auch ne Notbremse.


Die Frage ist nur wo die Torchance war. War es in der Tat eine "Notbremse"? Wäre Ginzec überhaupt in Ballbesitz gelangt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #26


29.10.2017 18:58


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Die Frage ist nur wo die Torchance war. War es in der Tat eine "Notbremse"? Wäre Ginzec überhaupt in Ballbesitz gelangt?


Ginne wäre wohl an den Ball gekommen. Kann mich auch irren. Von daher mal auch nen paar Wiederholungen anschauen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #27


29.10.2017 18:58


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Ich frage mich gerade, ob man das noch mit der vielzitierten  Tatsachenentscheidung begründen kann. Der VAR hatte  sich die Szene  sicher x-mal angesehen. Und trotzdem hat er die Regel nicht beachtet, dass gar keine klare Torchance vorlag. Ich würde  deshalb in diesem speziellen Fall sogar von einem Regelverstoß sprechen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #28


29.10.2017 18:58


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Okay ich habe es jetzt nochmal in der Wiederholung gesehen. Der Rempler war nicht ausschlaggebend für das Handspiel, also dieses Handspiel zu ahnden ist in Ordnung. Aber wie in der Wiederholung zweifellos zu sehen ist, war Söyüncü im Ballbesitz, bzw. beide gleichauf. Ginczek war nicht im Ballbesitz und wäre auch ohne das Handspiel nur eventuell an den Ball gekommen. KLARE Torchance, niemals! Schwachsinn Schwachsinn. Was hat sich der VAR da gedacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #29


29.10.2017 18:59


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Ginczek drückt / schubst etwas. Er greift auch mit seinem Arm unter den von Söyüncü. Schon grenzwertig, könnte man sehr wohl abpfeifen.

Wenn man es laufen lässt kommt es zum Handspiel, das ist eindeutig. Aber eine klare Torchance sewh ich nicht.
Da wäre es für mich nur Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #30


29.10.2017 19:01


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von quallenbomber
Okay Ginni schubst leicht, aber diese Armbewegung war absolut "dumm". 
Da kanne es nur rot geben. Er ist der letzte Mann.

Tut mir Leid für Freiburg, dass sie so früh zu 10. sind. Vor allem, weil 
DfB Pokal war... 


Die Frage die sich stellt ist nur, ob Ginzec durch gewesen wäre oder in Ballbesitz gewesen wäre, was dann die klare Torchance rechtfertigen würde.

Edit offtopic: 4 Minuten Nachspielzeit in HZ1, ist das sein ernst dafür dass er 10 Sekunden am Bildschirm war D


Ja das stimmt. Ich find es auch hart, aber diese Handbewegung ist halt echt "dumm" und man könnte halt denken, dass Gini Geschwindigkeitsüberschuss hat und deshalb dann durch ist. 

Haha ja die 4 Min sind schon hart. Aber ich find es generell gut, wenn mir Nachspielzeit gegeben wird. Die Schiris sollem das glaub ich sogar seit dieser Saison. 

Anderes Off Topic: Trotz dieser ganzen Aufregung find ich den Umgang zwischen beiden Trainern echt fair. Ich mag beide.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #31


29.10.2017 19:01


LucasSCF


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Für mich ist es ein Handspiel da die Bewegung absichtlich ist. Allerdings finde ich ist es keine Verhinderung einer klaren Torchance da es zu weit vom Tor weg ist und Söyüncü vor seinem Gegenspieler steht und er in der besseren Ausgangssituation ist.

Deshalb für mich nur absichtliches Handspiel also Gelb und Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #32


29.10.2017 19:01


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- richtig entschieden
Man muss sich das in Realgeschwindigkeit anschauen. Ginczek hat deutlich mehr Tempo. Es erinnert mich an die rote Karte damals gegen Baumgartl 35 m  vor dem Tor. War auch ein dummes Handspiel in einem Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #33


29.10.2017 19:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Man muss sich den handspielenden Spieler wegdenken, genau wie bei einer Foul-Notbremse. Dann ist Ginczek frei durch und läuft alleine auf das Tor zu. Das ist dann eine offensichtliche Torchance. Wenn man das Handpsiel pfeift - und das sollte man mE tun, weil der Arm eine aktive Bewegung zum Ball macht und das vorher (zumindest nach den Bildern in der Pause) ein reguläres Laufduell war -, muss man Rot geben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #34


29.10.2017 19:03


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Ballkontrolle? Kommt Ginczek durch den Zweikampf mit Söyüncü, der wie erwähnt in der besseren Position ist, überhaupt zum Ball? 

MMn keine klare Torchance.  Daher völlig falsch, da vom VSR einzugreifen. 
Das Handspiel an sich für mich unstrittig, aber keine "Notbremse". Gelbe Karte und gut. Und damit kein Einsatz für Zwayer am Bildschirm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #35


29.10.2017 19:04


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Gnauchy

- Veto
Zitat von Gnauchy
Bei der Armbewegung kann es nur rot geben.


Faszinierend. Ginczek ist hinter dem Freiburger, schiebt von hinten und hakt mit dem Arm ein, sodass sich der Arm des Freiburgers bewegt.

Und es war nicht mal eine klare Torchance. Angesichts der Bilder bei sky bin ich mir nicht mal sicher, ob Ginczek nicht auch den Ball berührt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #36


29.10.2017 19:05


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 100

Handspiel ja, aber Rot?

- Veto
Handspiel war die korrekte Entscheidung, weil der Einsatz von Ginczek nicht strafwürdig war und Söyüncü trotzdem klar mit Absicht den Ball mit der Hand zur Seite klärt.

Aber ob das unbedingt ein rotwürdiges Vergehen war?
Da bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher.
Die Regel lautet ja "Rot beim Verhindern einer klaren Torchance" und so klar war die Gelegenheit für Ginczek da nicht. Der Freiburger war näher am Ball.

Schwierg schwierig, aber grundsätzlich kann ich den Ärger der Freiburger da durchaus verstehen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #37


29.10.2017 19:06


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Man muss sich den handspielenden Spieler wegdenken, genau wie bei einer Foul-Notbremse. Dann ist Ginczek frei durch und läuft alleine auf das Tor zu. Das ist dann eine offensichtliche Torchance. Wenn man das Handpsiel pfeift - und das sollte man mE tun, weil der Arm eine aktive Bewegung zum Ball macht und das vorher (zumindest nach den Bildern in der Pause) ein reguläres Laufduell war -, muss man Rot geben.


Ist das die offizielle Anweisung in solchen Fällen? Oder deine Meinung? Realistisch finde ich das nämlich nicht, den handelnden Spieler komplett wegzudenken... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #38


29.10.2017 19:06


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Kash

- Veto
Zitat von Kash
Handspiel war die korrekte Entscheidung, weil der Einsatz von Ginczek nicht strafwürdig war und Söyüncü trotzdem klar mit Absicht die Ball mit der Hand zur Seite klärt.


Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass erst der Einsatz von Ginczek für die Bewegung des Arms des Freiburgers sorgt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #39


29.10.2017 19:06


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Gnauchy
Bei der Armbewegung kann es nur rot geben.


Faszinierend. Ginczek ist hinter dem Freiburger, schiebt von hinten und hakt mit dem Arm ein, sodass sich der Arm des Freiburgers bewegt.

Und es war nicht mal eine klare Torchance.


Es ist auch keine klare Torchance, wenn ich als letzter Spieler den Stürmer  20 Meter vor dem Tor umholze. 

Es ist die VERHINDERUNG einer klaren Torchance. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #40


29.10.2017 19:07


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- Veto
Lächerliche Fehlentscheidung. Ob der Schupser nun ein Foul ist oder nicht, spielt keine Rolle. Für das Handspiel darf es keinen Platzverweis geben. Wo ist dann da bitte eine klare Torchance. Beide Spieler sind im Laufduell, der Verteidiger in einer besseren Position. Daran ändert auch das dumme Handspiel nichts. Gelb für unsportliches Handspiel wäre die richtige Entscheidung, wenn man das Schupsen noch als normalen Zweikampf ansehen will.

Eine Frechheit ist, dass der Videoschiedsrichter überhaupt eingreift. In einer solchen Situation kann man nicht von einer klaren Fehlscheidung sprechen, damit hätte er überhaupt nicht eingreifen dürfen. Das er keinen klaren Fehler erkannt hat, belegt ja auch, dass er dem Schiri in die Reviewarea schickt. Mal wieder macht der Videoschiedsrichter das Spiel kaputt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.10.2017 18:00


38.
Ginczek
45.
Pavard
82.
Terodde

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
VfB Stuttgart 3,1   5,0  SC Freiburg 6,0
Thomas Stein
Christian Gittelmann
Robert Hartmann
Felix Zwayer

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Zieler
Gelbe Karte Beck
Baumgartl
Pavard
Insúa
Gelbe Karte Ascacíbar
Gelbe Karte Burnic 85.
Akolo 73.
Özcan
Asano
Ginczek 67.
Schwolow 
Koch 
Schuster 
Söyüncü  Rote Karte
Stenzel 
Frantz 
Höfler 
Günter 
46. Niederlechner 
75. Haberer 
46. Terrazzino 
Terodde  67.
Ailton  73.
Grgic  85.
75. Petersen
46. Kent
46. Kath

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
14  
  3

Ecken
6  
  0

Abseits
5  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema