Rote Karte für Adam Bodzek?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  95. Min.: Rote Karte für Adam Bodzek? | von Werder4
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Platzverweis Moisander | von GladbacherFohlen
  Länge der Nachspielzeit | von pinguin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hätte Bodzek für sein Einsteigen gegen Pavlenka Glattrot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #1


18.01.2020 18:28


Werder4


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Pavlenka wird behandelt, nachdem er von Bodzek hart angegangen wurde, während er den Ball schon in der Hand hatte. Hätte es hier Rot für Bodzek geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,73 %

Veto:
47,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #2


18.01.2020 18:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Werder4

Zitat von Werder4
90. Min+5: Das Spiel ist noch nicht vorbei. Pavlenka wird behandelt, nachdem er von Bodzek hart angegangen war, als er den Ball schon in der Hand hatte. das war gesundheitsgefährdend.


BItte keine Wertungen in die Threaderöffnung schreiben!

Abgesehen davon: Gelb hätte es hier mMn schon geben müssen! Für Rot fehlt mir da aber die Brutalität. Muss mir die Szene aber auch nochmal genauer anschauen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #3


18.01.2020 18:33


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- Veto
Für mich eine klare Rote Karte. Mit offener Sohle auf den Kopf. Hat Brych wohl nicht gesehen und der Kölner Keller schon Feierabend gehabt!?
Da kann das Argument "Er trifft ihn ja nicht" kaum zählen. Es ist Pures Glück das die nicht zwei Krankenwagen und im Krankenhaus schon mal den OP bereit halten mussten. 
​​​​​​



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #4


18.01.2020 18:35


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Werder4
90. Min+5: Das Spiel ist noch nicht vorbei. Pavlenka wird behandelt, nachdem er von Bodzek hart angegangen war, als er den Ball schon in der Hand hatte. das war gesundheitsgefährdend.


BItte keine Wertungen in die Threaderöffnung schreiben!

Abgesehen davon: Gelb hätte es hier mMn schon geben müssen! Für Rot fehlt mir da aber die Brutalität. Muss mir die Szene aber auch nochmal genauer anschauen


Gelb hat er ja bekommen. Es kann aber ja nicht sein, dass wir hier ein Schädelbasisbruch brauchen um zu sagen, da unterscheiden wir jetzt aber zwischen Gelb und Rot



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #5


18.01.2020 18:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@JerryJones

Zitat von JerryJones

Gelb hat er ja bekommen. Es kann aber ja nicht sein, dass wir hier ein Schädelbasisbruch brauchen um zu sagen, da unterscheiden wir jetzt aber zwischen Gelb und Rot


Ah stimmt ich erinnere mich. Wie gesagt für mich aktuell in Ordnung, da es für mich nach einem unglücklichen Zusammenprall aussah und keine zielgerichtete Aktion von Bodzek war. Werde mir das aber definitiv nochmal anschauen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #6


18.01.2020 18:46


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Für mich nimmt er eine Verletzung Pavlenkas in Kauf, daher hätte ich ihn runter geschickt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #7


18.01.2020 18:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Gul Dukat

Zitat von Gul Dukat
Für mich nimmt er eine Verletzung Pavlenkas in Kauf, daher hätte ich ihn runter geschickt. 


Dann hast du aber falsch gevotet



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #8


18.01.2020 19:37


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- richtig entschieden
Im Eifer des Gefechtes - er zieht zurück und will eigentlich drüber steigen, wird dabei aber vom Trowart erwischt und trifft diesen daher unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #9


18.01.2020 19:45


dulucker


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 70

kann man auch rot geben

- richtig entschieden
Muss man aber nicht. Der Kopf ist tief, der Torwart nicht im Torraum, der Ball zu Beginn des Tritts frei und er zieht auch zurück bzw. reduziert die Trittkraft, soweit spricht es für mich gegen rot.
Dafür: Tritt geht gegen Kopf und nacken und er riskiert alles.

Da aber für mich keine Böswilligkeit zu erkennen ist würde ich es mit dunkelgelb statt rot ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #10


18.01.2020 20:14


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
MMn eine klare rote Karte, wenn Bodzek nur Milimeter weiter rechts den Fuß hat, landet auch Pavlenka im Krankenhaus, so etwas MUSS einfach mit Rot geahndet werden



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #11


18.01.2020 22:26


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Das ist in meinen Augen niemals eine Rote Karte. Pavlenka lässt den Ball fallen, somit ist er frei und alle Spieler haben prinzipiell das gleiche Anrecht. Da ein Torwart dazu geneigt (und befugt) ist, den Ball mit den Händen zu spielen, begibt er sich natürlich in eine gefährliche Position. Natürlich stochern Bodzek und Ampomah (der auch hätte gelb sehen sollen) da etwas risikoreich herum, Pavlenka begibt sich jedoch auch mit dem Kopf in Hüft- oder sogar Beinhöhe, sodass ein Treffer dort nicht alleine den Düsseldorfern zuzuschreiben ist. Somit ist gelb hier richtig, aber keinesfalls mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #12


18.01.2020 22:47


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Das ist in meinen Augen niemals eine Rote Karte. Pavlenka lässt den Ball fallen, somit ist er frei und alle Spieler haben prinzipiell das gleiche Anrecht. Da ein Torwart dazu geneigt (und befugt) ist, den Ball mit den Händen zu spielen, begibt er sich natürlich in eine gefährliche Position. Natürlich stochern Bodzek und Ampomah (der auch hätte gelb sehen sollen) da etwas risikoreich herum, Pavlenka begibt sich jedoch auch mit dem Kopf in Hüft- oder sogar Beinhöhe, sodass ein Treffer dort nicht alleine den Düsseldorfern zuzuschreiben ist. Somit ist gelb hier richtig, aber keinesfalls mehr.


Da kann ich mich nur anschließen - die ausgebliebene zweite gelbe Karte für Ampomah ist ein Fehler, aber eine rote Karte für einen der Düsseldorfer sehe ich nicht. Hinsichtlich der konkreten Fragestellung also korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #13


19.01.2020 00:53


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Eine rote Karte wäre durchaus möglich gewesen und er hätte sich nicht beschweren dürfen.
Aber mit Gelb ist das auch noch richtig bestraft worden. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #14


19.01.2020 03:53


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@yannick811

Zitat von yannick811
Pavlenka begibt sich jedoch auch mit dem Kopf in Hüft- oder sogar Beinhöhe, sodass ein Treffer dort nicht alleine den Düsseldorfern zuzuschreiben ist. Somit ist gelb hier richtig, aber keinesfalls mehr.


In fast allen Zweikämpfen, in die ein Torwart invilviert ist, begibt er sich mit dem Kopf (bzw. mit seinem kompletten Oberkörper, den er nunmal hinter den Ball bringen will) auf Hüft- bzw. Beinhöhe. Ob es nun ein freiliegender Ball ist oder eine langer Ball auf den gegnerischen Stürmer, den er abfangen will, er wirft sich genau so hoch hin, wie der Ball ist. Das ist kein gefährliches Spiel vom Torwart. Wenn er jetzt jedes Mal damit rechnen muss, dass seine Gegenspieler in solchen Situationen mit gestrecktem Bein in ihn reinspringen, dann kann er seinen Job nicht mehr ausführen.

Es war zu erwarten, dass der Torwart hier so wie geschehen zum Ball geht. Wenn ich dann mit getrecktem Bein reinspringe und dabei seinen Kopf nur um Haaresbreite verfehle, dann nehme ich eine schwere Verletzung billigend in Kauf. Das ist grobes Foulspiel und damit rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #15


19.01.2020 07:57


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Eine rote Karte wäre durchaus möglich gewesen und er hätte sich nicht beschweren dürfen.
Aber mit Gelb ist das auch noch richtig bestraft worden. 


Das sehe ich ähnlich. Über Rot hätte er sich auch nicht beklagen können. Da aber im ganzen Spiel die Hemmschwelle für Karten gegen F95 gefühlt deutlich höher war, passt (nur für einen Spieler) Gelb ins Bild. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #16


19.01.2020 09:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Rücksichtsloses Einsteigen gegen den Gegenspieler, gelbe Karte (bis jetzt und ohne Sichtung von weiteren Bildern) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #17


19.01.2020 13:59


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Das ist in meinen Augen niemals eine Rote Karte. Pavlenka lässt den Ball fallen, somit ist er frei und alle Spieler haben prinzipiell das gleiche Anrecht. Da ein Torwart dazu geneigt (und befugt) ist, den Ball mit den Händen zu spielen, begibt er sich natürlich in eine gefährliche Position. Natürlich stochern Bodzek und Ampomah (der auch hätte gelb sehen sollen) da etwas risikoreich herum, Pavlenka begibt sich jedoch auch mit dem Kopf in Hüft- oder sogar Beinhöhe, sodass ein Treffer dort nicht alleine den Düsseldorfern zuzuschreiben ist. Somit ist gelb hier richtig, aber keinesfalls mehr.


Also ist jetzt das Kriterium, ob der Torwart schwer Verletzt im Krankenhaus ist oder nicht?
Wir reden hier von einer Situation die Lebensbedrohlich sein kann. Ich sag nur Reinke, er hat Probleme mit dem sehen, bis heute! (Nur das es von Stranzl absolut unglücklich war) Bodzek nimmt das in Kauf, er sieht doch das Pavlenka dahin gehen möchte, dann geh ich da gar nicht erst hin. Wenn ich dann so hingehe, dann sollte jeder Spieler zum Duschen gehen! 
​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #18


19.01.2020 14:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JerryJones

Sprich, du würdest nun Zweikämpfe im Fußball verbieten? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #19


19.01.2020 15:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von yannick811
Das ist in meinen Augen niemals eine Rote Karte. Pavlenka lässt den Ball fallen, somit ist er frei und alle Spieler haben prinzipiell das gleiche Anrecht. Da ein Torwart dazu geneigt (und befugt) ist, den Ball mit den Händen zu spielen, begibt er sich natürlich in eine gefährliche Position. Natürlich stochern Bodzek und Ampomah (der auch hätte gelb sehen sollen) da etwas risikoreich herum, Pavlenka begibt sich jedoch auch mit dem Kopf in Hüft- oder sogar Beinhöhe, sodass ein Treffer dort nicht alleine den Düsseldorfern zuzuschreiben ist. Somit ist gelb hier richtig, aber keinesfalls mehr.


Also ist jetzt das Kriterium, ob der Torwart schwer Verletzt im Krankenhaus ist oder nicht?
Wir reden hier von einer Situation die Lebensbedrohlich sein kann. Ich sag nur Reinke, er hat Probleme mit dem sehen, bis heute! (Nur das es von Stranzl absolut unglücklich war) Bodzek nimmt das in Kauf, er sieht doch das Pavlenka dahin gehen möchte, dann geh ich da gar nicht erst hin. Wenn ich dann so hingehe, dann sollte jeder Spieler zum Duschen gehen! 
​​​​​


Moment mal. Foul? Klar. Rücksichtslos und damit Gelb? Ok. Aber wenn der Gegenspieler (in dem Fall der Torwart, hier aber unerheblich) "dahin gehen möchte", dann habe ich als Adam Bodzek wegzubleiben und den Versuch in der letzten Minute an den Ball zu kommen, zu unterlassen? Sorry, das kannst du nicht ernst meinen!? Dann kann ich genauso sagen, Pavlenka muss wegbleiben, er sieht ja, dass Bodzek kommt. Zweikämpfe also generell abschaffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Adam Bodzek?  - #20


19.01.2020 15:07


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Sprich, du würdest nun Zweikämpfe im Fußball verbieten? 


Quatsch. Im 16er geht da nun mal ein Torwart so hin. Muss er ja auch, dass ist im Fußball nun mal so. 
Wenn ich da so intensiv gegen den Torwart gehe, dann muss es zwingend Rot geben. Wenn er ein paar cm näher am Kopf ist. Dann haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schädelbasis bruch, was Lebensgefahr bedeutet. Willst du jetzt sagen, dass ist so okay? Oder muss da wirklich mal ein Torwart sterben? Ist in anderen Ligen ja auch schon mal vorgekommen in genau solchen Situationen, nur wurde da halt der Torwart getroffen oder willst du mir jetzt erzählen Bodzek hat das genau berechnet? Er ist ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf gegangen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.01.2020 15:30


66.
(ET)
Kastenmeier

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 1,8   3,1  Werder Bremen 4,9
Christian Leicher
Stefan Lupp
Sören Storks
Benjamin Brand
Marco Achmüller

Statistik von Dr. Felix Brych

Fortuna Düsseldorf Werder Bremen Spiele
11  
  33

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  11
Unentschieden (WT)
2  
  11

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  12

Aufstellung

Hennings
Kastenmeier
Suttner
Gelbe Karte Bodzek
Gelbe Karte Fink 79.
Ayhan
Morales 71.
Kownacki 63.
Gelbe Karte Hoffmann
Zimmermann
Skrzybski
Vogt 
Sahin  Gelbe Karte
Rashica 
Moisander  Gelb-Rote Karte
Klaassen 
Friedl  Gelbe Karte
86. Sargent 
Pavlenka 
71. Toprak 
Eggestein  Gelbe Karte
80. Bittencourt 
Thommy  63.
Ampomah  79.
Gelbe Karte Stöger  71.
71. Veljkovic
86. Osako
80. Goller

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Werder Bremen Schüsse auf das Tor
27  
  19

Torschüsse gesamt
18  
  13

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema