Rote Karte für Bellingham?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: Handelfmeter | von ObjektiverBeobachter  VAR
  57. Min.: Rote Karte für Bellingham? | von DasMwort
 Allgemeine Themen
  Trainer | von BvB4Life
  Trainer | von BvB4Life

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Bellingham?  - #21


19.01.2022 18:43


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

- Veto
Klare Rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bellingham?  - #22


19.01.2022 20:02


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@Jadon42

- richtig entschieden
Man kann nur von dem ausgehen was man sieht und natürlich will er den Ball wegschlagen aus Frust und der Paulianer spitzelt ihn weg. Das ist maximal dumm gelaufen und über ne Karte hätte er sich nicht beschweren dürfen. Aber alleine anhand der Reaktionen auf dem Platz von Seiten des Schiris und der Gegner merkt man doch schon, ob das hier als mutwilliges Treten oder als zu spät kommen wahrgenommen worden ist. Wenn man selbst Fußball spielt, weiß man, dass solche Situationen passieren. Vieles sieht auf Bildern entweder schlimmer aus als es war oder weniger schlimm, als es wirklich war. Da sollte man tatsächlich auf das Verhalten der Gegner und Schiedsrichter etc. achten. Natürlich ist meine Meinung hier, die eines Dortmund Fans und dann schon eher pro meiner Mannschaft das gebe ich zu. Aber was hätte die rote Karte gestern geändert ? Nichts richtig. 
Zitat von Jadon42
Zitat von Flemmo23
Die Schussbewegung gilt wohl klar dem Ball und der St. Paulianer spitzelt ihn vorher weg, sodass Bellingham ihn trifft.


Glaubst du sowas eigentlich selbst wenn du es schreibst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bellingham?  - #23


19.01.2022 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Da kam raus, das in Unterbrechungen nur der Tod zu rot führt…

(Alles reichlich überspitzt, aber da ist ein Weltbild zerbrochen)


Nein, es gibt nur keine Spielstrafe. Tendentiell ist eine Sanktion daher während einer Spielunterbrechung eher härter, als wenn sie während dem laufen Spiel ausgefallen wäre (da sie nicht mit dem Spiel verargumentierbar ist).

Und damit meine ich jetzt keine Vergehen, die in einem Zweikampf unmittelbar vor, während oder nach einem Pfiff begangen werden.

@BlinderHesse :

Anhand der Bilder kann man den Zeitpunkt zwar schlecht höhren, aber durchaus gut erkennen:
Bellingham befindet sich ziemlich genau auf der Mittellinie, als der SR die Pfeife bereits wieder absetzt.
Aufgrund der Position relativ zum Mittelkreis schätze ich die Entfernung auf ca. 4 Meter.

Bellingham macht anschließend noch zwei Schritte (rechts, links) und holt anschließend aus.
Dabei liegt knapp etwas über einer halben Sekunde zwischen Pfiff und Treffer.

Somit würde sich Bellingham aufgrund meiner Entfernungsschätzung mit knapp 29 km/h bewegen, sein Topspeed liegt wohl je nach Quelle bei 32 - 33 km/h. Also wirken die Daten durchaus realistisch.

Der zweite Faktor ist der Ballort:
Als Bellingham ausholt ist der Ball definitiv noch spielbar, zum Trefferzeitpunkt ca. 2 Meter entfernt womit der Ball (analog zur Beurteilung rohes Spiel vs. Tätlichkeit) noch als in spielbarer bzw. unmittelbarer Nähe gilt (sofern man ihm die Intention des Ballspielens attestiert).

Der dritte Faktor ist die Intensität. Zwar holt Bellingham hier deutlich aus, zieht mEn aber nicht "komplett" durch, sondern stoppt nach dem Kontakt ab. Ob dies jetzt durch das Auftreffen oder durch eigenen Impuls geschieht, vermag ich jedoch seriös nicht beurteilen.

Im laufenden Spiel würden wir hier hier mit definitiv niemals über rot argumentieren, da das Einsteigen nicht "brutal" ist, sondern maximal "rücksichtslos" und somit gelb.

Offen gesagt bin ich mir sicher, dass ich selbst auf dem Feld (Betonliga) hierfür eine rote Karte gezeigt hätte. Auch aufgrund des subjektiven Zeitgefühls (Spiel war ja schon deutlich unterbrochen). Und Bellingham hätte sich dafür sicherlich auch nicht beschweren dürfen.

Aufgrund der Geschwindigkeit und der doch sehr geringen Zeitdifferenz ist gelb jedoch sicherlich genauso vertretbar.

Keine Karte ist jedoch die absolut "falscheste" Entscheidung und führt leider auch zu keinerlei Lerneffekt oder "Sensibilisierung", die dieser Spieler offenkundig dringend notwendig hat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bellingham?  - #24


20.01.2022 15:08


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Vieles sieht auf Bildern entweder schlimmer aus als es war oder weniger schlimm, als es wirklich war. Da sollte man tatsächlich auf das Verhalten der Gegner und Schiedsrichter etc. achten. Natürlich ist meine Meinung hier, die eines Dortmund Fans und dann schon eher pro meiner Mannschaft das gebe ich zu.

Vielleicht erinnerst du dich an das Foul an Can vor dessen Platzverweis gegen Sporting. Dafür hast du Rot gefordert, warum dann hier nicht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bellingham?  - #25


20.01.2022 17:42


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

Man sieht deutlich, dass Bellingham seinen Tritt zum Ball abbricht. Burgstaller kommt zwar zu Fall, aber hier von "weg treten" zu sprechen, ist maßlos übertrieben. Er stolpert in der Vorwärtsbewegung über Bellinghams Bein, mehr nicht.
Beide Spieler klatschen sich danach sofort wieder ab.
Dies wäre im laufenden Spiel zwar ein Foul gewesen, aber noch nicht einmal eine gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bellingham?  - #26


23.01.2022 14:36


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@fairlierer

- richtig entschieden
Ich hab ja wie gesagt schon in so Situationen dann die Meinung eines Fans. Gerade in so strittigen Situationen. Da sollten wir uns alle nicht von freisprechen. Sind halt beides keine wirklich eindeutigen Situationen und ich denke, dass man dann schon eher für sein Team spricht. 
Zitat von fairlierer
Zitat von Flemmo23
Vieles sieht auf Bildern entweder schlimmer aus als es war oder weniger schlimm, als es wirklich war. Da sollte man tatsächlich auf das Verhalten der Gegner und Schiedsrichter etc. achten. Natürlich ist meine Meinung hier, die eines Dortmund Fans und dann schon eher pro meiner Mannschaft das gebe ich zu.

Vielleicht erinnerst du dich an das Foul an Can vor dessen Platzverweis gegen Sporting. Dafür hast du Rot gefordert, warum dann hier nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.01.2022 20:45

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema