Rote Karte für De Medina

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Rote Karte für De Medina | von phinnonymous  VAR
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Elfmeter für Bielefeld? | von FrankConian
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 71. Minute trifft De Medina Füllkrug in die Achillesferse. Der Schiedsrichter gibt nach Ansicht der Bilder Rot. Ist die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote Karte für De Medina  - #101


11.03.2021 14:33


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
VAR beachten wir hier nur nebenbei, hier geht es um die Frage, ob die Entscheidung korrekt ist, egal ob mit oder ohne VAR. Genauer gesagt, wie hätten wir entschieden?


Wenn dem so ist, stimm ich mit grün ab.
Und Glückwunsch zum Sieg vom WE noch, das soll ja auch nicht ungesagt bleiben, zu diskutieren hatten wir bei dem Spiel ansonsten ja nix



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #102


11.03.2021 14:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Die Bremer, allen voran Kohfeldt, hätte ich mal andersrum hören wollen. Er hat es immerhin schon gesagt, dass es nicht rot war.
Aber da hättet ihr natürlich(!) auch alle mit grünem Daumen abgestimmt. 

Wenn immer mit dem "Trefferbild" argumentiert wird, weiß man immerhin, dass die Personen nicht viel mit der Sportart an sich am Hut haben. 

Warum muss es eigentlich immer persönlich werden? Weshalb ist es denn in Deinen Augen keine Rote Karte bzw. diese Entscheidung lächerlich? Welche Argumente bringen Dich zu dieser Einschätzung?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #103


11.03.2021 15:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Achillesferse ist ein Begriff, mit dem man gleich Schlimmes assoziiert. Nach dem Foul hat Füllkrug bis zum Ende durchgespielt. Ich tippe auf eine schmerzhafte Fersenprellung. Die Achillessehne ist eine der stärksten Sehnen und reißt eigentlich nie, ich kenne keinen Fall, durch Fremdeinwirkung. Am gefährdetsten ist sie durch die Eigenbelastung.

HIer ist das Trefferbild in meinen Augen durchaus unentschieden. Der Fuß von Medina steht mit der Ferse auf dem Boden auf, Ein Teil der Sohle trifft wohl über Schuhrand. Von daher gibt die Schablone schon Grund für rot. Es ist aber eine Schablone, nicht alles paßt da rein. Und ich liege da eher bei @Adlerherz - rot zwar möglich, gelb wäre aber in diesem Falle noch ausreichend.

Gesundheitsgefährdend ist schon jede rücksichtslose Aktion, auch ein gebrochener Mittelfuß mit dem "Schablonentrefferbild" für gelb kann durchaus eine Karriere beenden und trotz Schablone und abweichendem Trefferbild durchaus grobes, brutales Spiel sein.

In meinen Augen hätte hier die SR-Entscheidung stehen bleiben sollen, der VAR-Eingriff ist in solchen Fällen in meinen Augen nicht berechtigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #104


11.03.2021 16:01


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Zitat von Junior
VAR beachten wir hier nur nebenbei, hier geht es um die Frage, ob die Entscheidung korrekt ist, egal ob mit oder ohne VAR. Genauer gesagt, wie hätten wir entschieden?


Wenn dem so ist, stimm ich mit grün ab.
Und Glückwunsch zum Sieg vom WE noch, das soll ja auch nicht ungesagt bleiben, zu diskutieren hatten wir bei dem Spiel ansonsten ja nix


Vielen Dank! ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #105


11.03.2021 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Achillesferse ist ein Begriff, mit dem man gleich Schlimmes assoziiert. Nach dem Foul hat Füllkrug bis zum Ende durchgespielt. Ich tippe auf eine schmerzhafte Fersenprellung. Die Achillessehne ist eine der stärksten Sehnen und reißt eigentlich nie, ich kenne keinen Fall, durch Fremdeinwirkung. Am gefährdetsten ist sie durch die Eigenbelastung.


Bartels hatte sich im Dezember 2017 durch (unabsichtliche) Fremdeinwirkung die Achillessehne gerissen. Nach 907 Tagen stand Bartels dann wieder in der Startelf. 907d = 30mo

Gerade die Bremer sind da ein gebranntes Kind. Vor allem auch bei Füllkrug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #106


11.03.2021 17:14


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@rolli

Zitat von rolli
Gesundheitsgefährdend ist schon jede rücksichtslose Aktion, auch ein gebrochener Mittelfuß mit dem "Schablonentrefferbild" für gelb kann durchaus eine Karriere beenden und trotz Schablone und abweichendem Trefferbild durchaus grobes, brutales Spiel sein.


Das stimmt, aber jegliches Einsteigen mit den Stollen voraus in dem besagten Bereich hat oft eine schwere Verletzung zur Folge und wäre in den meisten Fällen auch Rot. Die Achillessehene ist zwar die stärkste Sehne im Körper, leidet aber v.a. im Fußball unter permanenter starker Über- und Fehlbelastung. Ein Tritt in dem Bereich bei bereits vorhandenen Vorlverletzungen bzw. früheren Schädigungen in dem Bereich hat gravierende Auswirkungen. 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #107


11.03.2021 19:28


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Hier haben schon etliche erklärt, warum es keine rote Karte ist. Wie gesagt, den Schwachsinn mit dem Trefferbild kann ich nicht mehr hören.
Und ich hab schon oft erklärt: Hier werden Foulspiele ständig als gelb bewertet und entschuldigt, bei denen jemand auf Kniehöhe mit Anlauf und voller Absicht in den Gegner springt. Bei denen mit viel Glück nichts passiert, weil durch Zufall eine "unempfindliche" Stelle getroffen wird. 
Aber wenn jemand den Ball spielt und beim Aufsetzen den Gegner unglücklich trifft, soll es rot sein. 

Wie gesagt, mit Fußball nichts zu tun die Leute. Aber gut, es wird sich wie bei nahezu allen Regeln keine Gedanken über den Sinn gemacht. Ist bei Abseits und Co. ja schon üblich. 

@Pinguin 
"Ich hätte es laufen lassen" ist für ihn also nicht falsch? Und wie gesagt, es betrifft ja nicht mal die Mannschaft des "objektiven" Kohfeldts.

@Frosch
Keine Sorge, hab schon genug gesehen. Dieses Jahr hat sich ein Mitspieler Schien- und Wadenbein gebrochen. Und es war nicht mal ein Foul. Unvorstellbar für dich, ne?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #108


11.03.2021 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Dein Daumen ist falsch!

@technik

Nur sicherheitshalber, aber ich denke die korrekte Auswertung "grüner Daumen" folgt noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #109


11.03.2021 21:04


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Nach den Regularien, wann der VAR einschreiten soll, keine rote Karte. Keine 100%ige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #110


11.03.2021 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SigiReuven

Zitat von SigiReuven
Nach den Regularien, wann der VAR einschreiten soll, keine rote Karte. Keine 100%ige Fehlentscheidung.


Es lag wohl ein Wahrnehmungsfehler des SR vor, deshalb nach Regularien VAR korrekt.
Außerdem get es hier nicht um den VAR, die Frage ist, hättest du Rot gegeben? Falls ja => grüner Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #111


11.03.2021 21:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Hier haben schon etliche erklärt, warum es keine rote Karte ist. Wie gesagt, den Schwachsinn mit dem Trefferbild kann ich nicht mehr hören.
"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."
(Albert Einstein)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #112


11.03.2021 21:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SigiReuven

Zitat von SigiReuven
Nach den Regularien, wann der VAR einschreiten soll, keine rote Karte. Keine 100%ige Fehlentscheidung.

Wir bewerten hier die Szene, nicht die Entscheidungsfindung. Hättest du hier Rot gegeben, musst du Grün voten. Hättest du hier kein Rot gegeben, musst du Rot voten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #113


11.03.2021 21:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@VARum?

Zitat von VARum?
Dein Daumen ist falsch!

technik

Nur sicherheitshalber, aber ich denke die korrekte Auswertung "grüner Daumen" folgt noch.


Danke! Ist korrigiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #114


11.03.2021 23:30


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von SigiReuven
Nach den Regularien, wann der VAR einschreiten soll, keine rote Karte. Keine 100%ige Fehlentscheidung.


Es lag wohl ein Wahrnehmungsfehler des SR vor, deshalb nach Regularien VAR korrekt.
Außerdem get es hier nicht um den VAR, die Frage ist, hättest du Rot gegeben? Falls ja => grüner Daumen.


Dann mache ich es ausführlicher. Ich halte sowohl Rot als auch Gelb für vertretbar. Wahrnehmungsfehler hin oder her, Gelb war keine klare Fehlentscheidung. Die erste Entscheidung des Schiris halte ich für nicht falsch, das Eingreifen durch den VAR hingegen aufgrund dessen schon für fragwürdig. Demzufolge ist das aufgrund der Reihenfolge der getroffenen Entscheidungen für mich Gelb. Veto ist also der richtige Button.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #115


12.03.2021 00:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Frosch

- Veto
Zitat von Frosch
Zitat von rolli
Achillesferse ist ein Begriff, mit dem man gleich Schlimmes assoziiert. Nach dem Foul hat Füllkrug bis zum Ende durchgespielt. Ich tippe auf eine schmerzhafte Fersenprellung. Die Achillessehne ist eine der stärksten Sehnen und reißt eigentlich nie, ich kenne keinen Fall, durch Fremdeinwirkung. Am gefährdetsten ist sie durch die Eigenbelastung.


Bartels hatte sich im Dezember 2017 durch (unabsichtliche) Fremdeinwirkung die Achillessehne gerissen. Nach 907 Tagen stand Bartels dann wieder in der Startelf. 907d = 30mo

Gerade die Bremer sind da ein gebranntes Kind. Vor allem auch bei Füllkrug.
Da hat er sich im Sprint den Fuß verdreht. Mir ist ein Achillessehnenriß, der nicht im Sprint, also bei der höchsten Eigenbelastung, entstand, im Fußball nicht geläufig. Und im Fußball ist das sowieso eine der selteneren Verletzungen. Hier ist das Trefferbild zwar teilweise über Schuhrand, aber keine Einwirkung auf den Fuß oder Lauf, bei der die Bänder, die häufigste Verletzung bei Einwirkung der Sohle auf den Knöchel, gefährdet waren. Für diese Aktion Rot halte ich für rechtfertigbar, aber hart. Ich hätte da noch Gelb gegeben. Aber ein Wahrnehmungsfehler und Umwandlung in Rot nach Eingriff VAR ist für mich nicht im Sinne des Videobeweises.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #116


12.03.2021 01:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@mehrjo

- Veto
Zitat von mehrjo
Zitat von rolli
Gesundheitsgefährdend ist schon jede rücksichtslose Aktion, auch ein gebrochener Mittelfuß mit dem "Schablonentrefferbild" für gelb kann durchaus eine Karriere beenden und trotz Schablone und abweichendem Trefferbild durchaus grobes, brutales Spiel sein.


Das stimmt, aber jegliches Einsteigen mit den Stollen voraus in dem besagten Bereich hat oft eine schwere Verletzung zur Folge und wäre in den meisten Fällen auch Rot. Die Achillessehene ist zwar die stärkste Sehne im Körper, leidet aber v.a. im Fußball unter permanenter starker Über- und Fehlbelastung. Ein Tritt in dem Bereich bei bereits vorhandenen Vorlverletzungen bzw. früheren Schädigungen in dem Bereich hat gravierende Auswirkungen. 
Ein Achillessehnenriß durch Einwirkung einer offenen Sohle ist mir unbekannt. Achillessehnenrisse sind unter den Sportverletzungen relativ selten. Bartels Achillessehnenriss entstand durch ein verdrehtes Aufsetzen des Fußes, weil im Laufduell sein Fuß vor den Fuß von Sokratis geriet. Schnelle Richtungswechsel, abruptes Abstoppen und wieder Lossprinten sind die Belastungsarten, die für die notwendige punktuelle Überbelastung bei einer Achillessehnenruptur sorgen. Die Krafteinwirkung einer offenen Sohle ist da in der Regel, auch hier, bei weitem nicht ausreichend. Von Achillesferse spricht man deshalb, weil das in der Legende die einzige Stelle bei Achill war, an der er verwundbar war, nicht, weil dies eine besonders sensible Stelle des Körpers ist. Am Fuß ist das Fersenbein der stärkste Knochen, die Achillessehne ist sogar die stärkste und belastbarste Sehne im Körper. 

Schablonen können ja hilfreich sein. Manchmal verführen sie aber zu einer falschen Urteilsbildung. Hier ist beispielsweise nur ein kleiner Teil der Sohle über dem Schuhrand, die eigentliche und schmerzhafte Verletzung dürfte in einer Prellung der Ferse, die unter dem Schuhrand lag, bestehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #117


12.03.2021 13:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

De Medina wurde für 3 Spiele gesperrt, Arminia legt Einspruch ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.02.2021 18:00


47.
Sargent
75.
Möhwald

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,5
Arminia Bielefeld 6,0   4,0  Werder Bremen 2,2
Christof Günsch
Marcel Unger
Sascha Thielert
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Arminia Bielefeld Werder Bremen Spiele
11  
  18

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Voglsammer 62.
Ortega
Laursen 52.
Kunze 76.
Maier 76.
Pieper
Prietl
Hartel 62.
Nilsson
Brunner
Doan
Toprak 
Eggestein  Gelbe Karte
83. Rashica 
Friedl  Gelbe Karte
64. Bittencourt 
46. Agu 
64. Sargent 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
85. Schmid 
Rote Karte Medina  52.
Gebauer  76.
Vlap  62.
Klos  62.
Schipplock  76.
64. Möhwald
85. Groß
46. Augustinsson
83. Selke
64. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema