Rote Karte für Delaney?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foul von Delaney | von Armageddon5
  34. Min.: Rote Karte für Delaney? | von Feldverweis
 Allgemeine Themen
  Fairplay in der 45. Minute | von CM_Punk
  Aus für Breitenreiter (?) | von Bogdan Rosentreter
  Thomas Doll neuer 96-Trainer | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hätte es in der Situation eine rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 15 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rote Karte für Delaney?  - #1


26.01.2019 17:38


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Hätte es in der Situation eine rote Karte geben müssen?
(Bilder im Parallelthread!)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,33 %

Veto:
26,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #2


26.01.2019 17:40


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Hätte es in der Situation eine rote Karte geben müssen?
(Bilder im Parallelthread!)


Es war ein eindeutiges Foul - sicher auch Elfmeter. Aber Rot? Weswegen?
Ist ihm halt auf den Fuss gestiegen. Da fehlt mir die übermäßige Härte noch die klare Verhinderung einer eindeutigen Torchance.
Gelb wäre die richtige Entscheidung gewesen - und natürlich Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #3


26.01.2019 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er trifft ihn weil er rücksichtslos in den Zweikampf geht - also gelb ist es auf jeden Fall.

Für eine rote Karte fehlt mir hier zum einen die hohe Intensität als auch das "rüde Einsteigen". Er sieht ihn nicht und verfehlt den Ball nur knapp. Er trifft ihn zudem "nur" am Knöchel und gefährdet hier nicht fahrlässig die Gesundheit des Gegners (was ja auch die Reaktion von Sarenren Bazee zeigt).
Daher hätte ich im Falle des Pfiffs eine gelbe Karte gezeigt.

PS: Stimme ich jetzt eigentlich als "ich hätte genau so entschieden ab" weil es hier nur um rot / nicht rot geht? Ja oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #4


26.01.2019 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@csfue91

Zitat von csfue91
Er trifft ihn weil er rücksichtslos in den Zweikampf geht - also gelb ist es auf jeden Fall.

Für eine rote Karte fehlt mir hier zum einen die hohe Intensität als auch das "rüde Einsteigen". Er sieht ihn nicht und verfehlt den Ball nur knapp. Er trifft ihn zudem "nur" am Knöchel, daher hätte ich im Falle des Pfiffs eine gelbe Karte gezeigt.


Allerdings ist eben jener Treffer am Knöchel und damit oberhalb des Fußes ein Indiz für eine rote Karte.

Veto=rote Karte
Grüner Daumen=keine rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #5


26.01.2019 17:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Heißt es nicht immer "oberhalb des Knöchels"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #6


26.01.2019 17:49


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Allerdings ist eben jener Treffer am Knöchel und damit oberhalb des Fußes ein Indiz für eine rote Karte.


Die Regel ist mir offen gesagt neu. Woher hast Du das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #7


26.01.2019 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von FCB2711
Allerdings ist eben jener Treffer am Knöchel und damit oberhalb des Fußes ein Indiz für eine rote Karte.

Die Regel ist mir offen gesagt neu. Woher hast Du das?


Ich glaube schon zu wissen, was FCB2711 hier meint: In der Regel stehen wenn ich mich korrekt erinnere (bin gerade zu faul nachzugucken, da alle Spiele alle Tore ) als Stichworte etwas in die Richtung "rücksichtslos" "rüde" oder "gesundheitsgefährdend". Oft wird bei Entscheidungen eben der Treffer (aber wenn ich mich korrekt erinnere) "oberhalb des Knöchels" als Indiz für eben jene Gesundheitsgefährdung / Rüdigkeit gewertet, weil eben ein Treffer oberhalb des Sprunggelenks / oberhalb des Knöchels, als "wenig ballorientiert" bzw. "hohes Gesundheitsrisiko durch das Wegknicken des Fußes im 90° Winkel" gewertet wird.

Ist alles so natürlich nicht in der Regel festgehalten, sind nur Gesichtspunkte die eben in der Diskussion ober diese "Rüdigkeit" oder "Gesundheitsgefährdung" gegeben sind, also ich kann ihm da durchaus folgen.

Alles in allem aber für mich da niedrige Intensität (sonst wäre da sicherlich auch mehr passiert) und der Gesamtbewertung der Situation mit einer Verwarnung richtig bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #8


26.01.2019 18:15


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

Gelb ja, weit weg von Rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #9


26.01.2019 18:36


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Gelb kann man geben. Rot auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht, das hier "oberhalb des Fußes" maßgeblich sein kann, der Knöchel sitzt nur 3, 4cm über dem Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #10


26.01.2019 20:29


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Feldverweis

- richtig entschieden
Zitat von Feldverweis
Hätte es in der Situation eine rote Karte geben müssen?
(Bilder im Parallelthread!)


Rot ernstahaft?!?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #11


26.01.2019 22:52


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von csfue91
Er trifft ihn weil er rücksichtslos in den Zweikampf geht - also gelb ist es auf jeden Fall.

Für eine rote Karte fehlt mir hier zum einen die hohe Intensität als auch das "rüde Einsteigen". Er sieht ihn nicht und verfehlt den Ball nur knapp. Er trifft ihn zudem "nur" am Knöchel, daher hätte ich im Falle des Pfiffs eine gelbe Karte gezeigt.


Allerdings ist eben jener Treffer am Knöchel und damit oberhalb des Fußes ein Indiz für eine rote Karte.

Veto=rote Karte
Grüner Daumen=keine rote Karte


Klar, Treffer am Fuß ist immer ein Indiz... Gelb und Elfmeter sicher, rot im Leben nicht.

 



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #12


26.01.2019 23:31


Barto


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Verhinderung einer klaren Torchance nein. 
Für mich geht er aber klar mit offener Sohle und gestrecktem Bein rein. 
Über rot hätte sich keiner beschweren dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #13


27.01.2019 00:10


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Flowing

- Veto
Wie kannst du hier sagen, dass es rot geben muss, wenn du im Parallelthread, dass du hier nicht einmal abgepfiffen hättest? Wenn es hier rot geben soll, muss folgerichtig auch der Strafstoß gepfiffen werden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #14


27.01.2019 01:52


Flowing


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Hä das waren doch zwei Szenen innerhalb 2 Minuten? Da wo Delaney gehalten hat, war nichts der tritt war ein Elfer hä?????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #15


27.01.2019 12:20


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Flowing

- Veto
Zitat von Flowing
Hä das waren doch zwei Szenen innerhalb 2 Minuten? Da wo Delaney gehalten hat, war nichts der tritt war ein Elfer hä?????
Ja, der Tritt war das Thema, bei dem über einen Elfmeter diskutiert wird, da er im Strafraum stattfand. Die Mehrheit ist da der Meinung, dass es sich bei dem Tritt um ein Foul von Delaney handelt und es somit hätte Elfmeter für Hannover 96 geben müssen (ich auch). In diesem Thread wird zusätzlich diskutiert, ob man in dieser Szene eventuell auch noch hätte eine rote Karte zeigen sollen, da das Foulspiel so hart war. Es hndelt sich um ein und dieselbe Szene; es wurden lediglich 2 Threads eröffnet, da es die Möglichkeit zweier Korrekturen im Sinne der Wahren Tabelle gibt. Zum Vergleich: Am 14.Spieltag bei Hertha-Frankfurt gab es zur Szene vom Halten von Grujic gegen Jovic auch 2 Threads: Einmal ob es hätte Elfmeter geben müssen, der zweite war zur Diskussion, ob es sich evtl um eine Notbremse und somit um eine rote Karte handeln könnte. In beiden Threads konnte seperat abgestimmt werden. Ich habe für Elfer, aber gegen rot gestimmt. Du kannst also uch hier sagen, dass du gegen rot bist, auch wenn es ein Foulspiel ist. Aber zu sagen, du gibst rot, aber keinen Elfer, passt überhaupt nicht zu der Szene, da das Foul im Strafraum stattfand. Das zeigen der roten Karte ist somit quasi an den Elfmeterpfiff 'gekoppelt'.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #16


27.01.2019 12:59


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Allerdings ist eben jener Treffer am Knöchel und damit oberhalb des Fußes ein Indiz für eine rote Karte.


Unter dem gesichtspunkt: Wieso wurde dann bspw. für das Leverkusspiel kein vergleichbarer Thread eröffnet? Bei dem Foul vor dem Elfmeter ist der Gegenspieler dem Leverkusener auch afu den Knöchel gestiegen. Demnach ja auch zweifelhaft, warum der kein Rot gesehen hat, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #17


27.01.2019 13:45


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Chris80

- richtig entschieden
Zitat von Chris80
Zitat von FCB2711
Allerdings ist eben jener Treffer am Knöchel und damit oberhalb des Fußes ein Indiz für eine rote Karte.


Unter dem gesichtspunkt: Wieso wurde dann bspw. für das Leverkusspiel kein vergleichbarer Thread eröffnet? Bei dem Foul vor dem Elfmeter ist der Gegenspieler dem Leverkusener auch afu den Knöchel gestiegen. Demnach ja auch zweifelhaft, warum der kein Rot gesehen hat, oder?


Er ist dem Leverkusener auf den Vorderfuß gestiegen, nix mit Knöchel. Nochmal genau anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #18


27.01.2019 14:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Über Rot darf man bei dieser Szene schon mal diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #19


27.01.2019 16:50


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@technik
Ich glaube die Balken passen nicht ganz zu den % 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Delaney?  - #20


27.01.2019 16:56


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
@technik
Ich glaube die Balken passen nicht ganz zu den % 


Bei mir passen die.
20 von 27 sind 74,07% Und der grüne Balken ist 3x der rote.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist die Intensität nicht so stark, dass ich hier die rote Karte gezeigt hätte. Für mich also rücksichtslos, aber nicht brutal.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Treffer auf dem Schuh, Bein nicht gestreckt und zumindest die Reaktion des Opfers lässt auf eine überschaubare Intensität schließen. Insgesamt also mehrere Punkte die gegen rot sprechen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da der Treffer nicht eindeutig am Sprunggelenk ist, hätte ich es wohl gerade noch so bei Gelb belassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Rücksichtsloses Foul und somit Gelb

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb ja, rot Nein.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Grenzwertig für mich aber nur rücksichtslos. Daher Gelb.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Treffer noch zu weit unter dem Schuhrand, um hier zweifelsfrei auf Rot zu entscheiden. Gelb hätte mir hier gereicht

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hätte eher Rot gezeigt, mir ist das Einsteigen einfach viel zu heftig. Man kann es sicherlich auch anders sehen und gerade so noch bei (Dunkel)Gelb belassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Kein gestrecktes Bein, aber offene Sohle und an einer gefährlichen Stelle. Für mich sind Intensität und die Gefährdung der Sicherheit gegeben, ich hätte also meiner Linie treu bleibend Rot gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der hauptsächliche Treffer erfolgt im Schuhbereich. Damit ist das nur Gelb, nicht Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Rot hätte ich hier auch nicht gegeben. Elfmeter+gelbe Karte wäre die korrekte Entscheidung gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sicherlich eine knappe Sache, wäre für mich mit Gelb aber ausreichend bewertet, für Rot fehlt doch etwas Intensität.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Gelb ist gerade noch so ausreichend.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knappe Nummer, aber das Gesamtbild lässt mich eher für eine Verwarnung stimmen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Foul ja, Elfmeter ja, aber keine rote Karte. Der Elfmeter und Gelb sind hier ausreichend.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rot definitiv möglich, der Treffer ist auf und über dem Knöchel, da die Hauptintensität aber vermutlich auf der Ferse liegt, die noch leicht unter dem Knöchel ist, würde ich es grade noch so mit sehr dunklem Gelb durchgehen lassen.

×

26.01.2019 15:30


24.
Hakimi
34.
(11er)
unbekannt
60.
Reus
62.
Götze
67.
Guerreiro
86.
Bakalorz
90.
Witsel

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,8  Hannover 96 5,7
Benedikt Kempkes
Mike Pickel
Christian Bandurski
Daniel Siebert
Alexander Sather

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Hannover 96 Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  9
Siege (WT)
26  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  14
Niederlagen (WT)
15  
  13

Aufstellung

Bürki
Piszczek 70.
Weigl
Diallo
Gelbe Karte Hakimi
Witsel
Delaney 79.
Sancho
Reus
Guerreiro
Götze 66.
Esser 
Wimmer 
Akpoguma  Gelbe Karte
Anton 
Albornoz 
Fossum 
Bakalorz 
43. Sarenren-Bazee 
75. Müller 
Ostrzolek 
84. Weydandt 
Schmelzer  70.
Dahoud  79.
Alcácer  66.
75. Dierßen
84. Hadzic
43. Asano

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hannover 96 Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
6  
  3

Abseits
0  
  4

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema