Rote Karte für McKennie

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
  72. Min.: Rote Karte für McKennie | von kettti
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

McKennie grätscht gegen Witsel. Hätte er Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Rote Karte für McKennie  - #41


27.04.2019 17:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@psykohaykoaction

Zitat von psykohaykoaction
Zitat von feedy
Wolf wurde für weniger vom Platz geschickt. Offene Sohle auf den Knöchel. Keine klare Linie der Ref.


Weniger??? Den Wolf sollte man für 6 Spiele aus dem Verkehr ziehen. Der Ball war 3 m entfernt. Die Klatsche schmerzt wohl zu sehr als das man da objektiv urteilen kann

Nach deinen ersten drei Sätzen von objektiv urteilen zu sprechen ist schon sehr lustig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #42


27.04.2019 17:51


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- richtig entschieden
Er kommt von vorne, keine offene Sohle, kein gestreckten Bein, verfehlt den Ball nur knapp und trifft dann das zweite Bein von der Seite. Es war rücksichtslos, aber nicht brutal. Also gelb und nicht rot. Kein einziger Aspekt, der bei den Dortmunder für die Platzverweise spricht, ist hier gegebenen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #43


27.04.2019 17:53


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
er kam nicht von hinten und trifft ihn auch nicht mit der Sohle. klar gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #44


27.04.2019 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani



Zitat von SCF-Dani
Zitat von psykohaykoaction
Zitat von feedy
Wolf wurde für weniger vom Platz geschickt. Offene Sohle auf den Knöchel. Keine klare Linie der Ref.


Weniger??? Den Wolf sollte man für 6 Spiele aus dem Verkehr ziehen. Der Ball war 3 m entfernt. Die Klatsche schmerzt wohl zu sehr als das man da objektiv urteilen kann

Nach deinen ersten drei Sätzen von objektiv urteilen zu sprechen ist schon sehr lustig

Dann lach halt weiter. Wenn Serdar Pech hat, nietet er da seine Achillessehne ins Nirwana. Wenn man da nicht mehrere Wochen raus ist, wann dann? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #45


27.04.2019 17:59


Ratsvic


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi




Also ganz ehrlich, wer hier sagt, dass gelb gerechtfertigt ist, gibt die gelbe hier aber auch nur, weil nix schlimmeres passiert ist...

Witsel schafft es gerade noch rechtzeitig das rechte Bein irgendwie hoch- und wegzuziehen. Wenn er das nicht schafft, möchte ich nicht wissen was hier alles gerissen und eventuell sogar noch gebrochen wäre. 

Desto öfter ich das ganze hier jetzt auch sehe, desto schlechter wird mir dabei. Also ja, klar rot für mich. Spätestens VAR hätte hier eingreifen müssen, würde ich sogar noch den Schiri in Schutz nehmen, dass man das eventuell wirklich nicht auf den ersten Blick sehen kann, der VAR dies dann aber sehen muss!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #46


27.04.2019 18:01


Vrtra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Gelb für mich völlig in Ordnung.
Von vorne und nicht gestreckt, Ball nur eine Millisekunde zu spät, Gelb geht da klar.
Die beiden Roten Karten waren von hinten und der Ball wesentlich weiter weg, dass macht schon einen Unterschied.
Wenn von vorne auch immer gleich Rot ist, endet jedes Spiel mit 3-4 roten Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #47


27.04.2019 18:11


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Gelb grad noch so in Ordnung. Total sinnlose Aktion von Mckennie 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #48


27.04.2019 18:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Es gibt in der Regel nichts (mehr?) bez. einer Ausnahmestellung von Fouls "von hinten" solange es im Kampf um den Ball passiert:
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Bei Wolf ist mMn der Ball weg. Das ist eine rote Karte ohne Wenn und aber. Wenn man aber die Härte des Fouls von Reus, der nachweislich nicht durchzieht, mit McKennie hier vergleicht, kann man Zwayers Entscheidungen nur als inkonsequent ansehen. Entweder schicke ich beide oder keinen dieser zwei Spieler duschen. Ich persönlich hätte es bei keiner roten Karte in beiden Szenen belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #49


27.04.2019 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Offene Sohle. Tackling bleibt nicht am Boden, sondern trifft in Höhe des Knöchels/Sprunggelenks. Auch, wenn er von vorne kommt, dieser Bereich des Fußes ist auch von vorne höchst Verletzungsanfällig. Zudem hohe Intensität. Für mich eine klare rote Karte.

Edit: Trifft sogar beide Füße mit offener Sohle und man beachte mal wo Mckennie zum Stehen kommt. Das ist enorm hohe Intensität. Einmal durch Witsel durchgegrätscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #50


27.04.2019 18:22


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

- Veto
Wie bei Reus und Wolf hätte ich auch hier Rot gezeigt.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #51


27.04.2019 18:23


robinho1381


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

@Ratsvic

- Veto
Zitat von Ratsvic
Zitat von Taruiezi




Also ganz ehrlich, wer hier sagt, dass gelb gerechtfertigt ist, gibt die gelbe hier aber auch nur, weil nix schlimmeres passiert ist...

Witsel schafft es gerade noch rechtzeitig das rechte Bein irgendwie hoch- und wegzuziehen. Wenn er das nicht schafft, möchte ich nicht wissen was hier alles gerissen und eventuell sogar noch gebrochen wäre. 

Desto öfter ich das ganze hier jetzt auch sehe, desto schlechter wird mir dabei. Also ja, klar rot für mich. Spätestens VAR hätte hier eingreifen müssen, würde ich sogar noch den Schiri in Schutz nehmen, dass man das eventuell wirklich nicht auf den ersten Blick sehen kann, der VAR dies dann aber sehen muss!

Kann mich hier nur anschließen und auf meine Ausführungen zu den anderen Szenen verweisen.
McKennie kommt hier einfach zu spät. Somit mit offener Sohle gleich zwei Mal gegen die Sprunggelenke von Witsel. Wer so in einen Zweikampf geht, nimmt eine schwerere Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf und muss mit Rot rechnen.
Auch hier, eigentlich mag ich Vergleiche mit anderen Szenen nicht, aber wenn in einem Spiel vier rotwürdige Fouls geschehen, muss man entweder alle mit Rot bewerten oder alle mit Gelb.
Bei Reus und Wolf habe ich für Rot gestimmt, also ist es hier auch eine klare Rote Karte für mich. Keine klare Fehlentscheidung bei der Einzelszene, aber hier muss man die Gesamtlinie des Schiedsrichter mit einfließen lassen und dann mMn ist das eine klare Fehlentscheidung von Zwayer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #52


27.04.2019 18:25


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@elf

Zitat von elf

Aufgrund der größeren Dynamik als bei den vorherigen roten Karten sogar eher mit Rot zu ahnten.


McKennie hat ausschließlich Glück, dass er Witsels Fuß eben noch am Schuh trifft.
Auf Grund der sehr hohen Intensität wäre für mich Rot hier sicher vorstellbar gewesen. Isoliert betrachtet eher Gelb.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #53


27.04.2019 18:37


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

Ist für mich noch Gelb. Im Gegensatz zu den Roten vorher kommt McKennie von vorne und trifft Witsel am Schuh, nicht darüber. Das mag vielleicht auch dem Glück geschuldet sein, aber selbst mit der vorherigen Linie gibt das kein Rot her. Auch wenn der Frust hier natürlich gerne eine ausgleichende "Gerechtigkeit" würde sehen wollen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #54


27.04.2019 18:40


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von john doe
Rot gegen Reus war ok. Die rote Karte gegen Wolf war m.M. nach überzogen.
Gut, wenn Zwayer aus dieser Linie unterwegs ist, muss er McKenie ebenfalls rot zeigen.
Die beiden letzteren Fouls sind nahezu "identisch".


Bitte? Die rote Karte von Wolf war sogar noch klarer als die von Reus. Und beide waren vollkommen korrekt.


Auch wenn du Mitglied des Kompetenz Teams bist, erlaubst du anderen Anwesenden/Kommentatoren eine andere Meinung, oder? Ich habe die Szene aus verschiedenen Perspektiven gesehen, da zeichnet sich nämlich ein anderes Bild.

Und dann lies nochmal, was ich geschrieben haben. Wenn Zwayer die Linie fährt, dann kann er da sicherlich rot geben. Aber dann muss er McKennie eben auch in die Kabine schicken. Oder siehst du das auch anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #55


27.04.2019 18:52


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Obazda

Zitat von Obazda
Der Unterschied ist ganz einfach. Die Dortmunder kommen bei ihren Karten von hinten, die Schalker nicht. Bin mehr als überrascht, das mal sagen zu müssen, aber Zwayer hat heute fast alles richtig gepfiffen.


Steht halt leider nix bez. einer Sonderstellung von "von hinten" in den Regeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #56


27.04.2019 18:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zur Szene: Ich würde im Normalfall durchaus noch Gelb gelten lassen, wenn der Schiri eine kulante Linie bei solch Vergehen pfeift. Hat er aber in dem Spiel eben nicht getan und dann muss er folgerichtig auch hier den roten Karton zeigen.

Diese Aktion war genauso gesundheitsgefährdend und unnötig wie die von Wolf und Reus.

Zur Bewertung hier: Dass Dortmunder und Schalker die Szenen in diesem Spiel unterschiedlich sehen, das verstehe ich. Da ist ja auch Vereinsliebe dahinter.
Dass aber die Bayernfans hier systematisch alles kontra Dortmund werten, insbesondere Fans darunter, die hier bei Fouls gegen Bayern in gleicher Intensität in der Vergangenheit bereits mehrfach für rot gestimmt gehaben und auch in diese Richtung argumentiert haben, wäre mit "verlogen" gut beschrieben.
Ich weiß, dass das mit der eigentlichen Situation nicht mehr viel zu tun hat, ich bitte da auch die Moderatoren um Entschuldigung, aber der Sinn der Nutzer-Abstimmung wird durch solche Verhaltensweisen mittlerweile auf konsequent 0,0 gesenkt. Es macht mich einfach nur noch traurig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #57


27.04.2019 19:05


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- richtig entschieden
Man könnte über rot sprechen, weil es eine hohe Intensität gibt, mehr aber auch nicht. Das Tacklingt kommt von Vorne, ist nicht mit offener Sohle, gilt in erster Linie dem Ball und er trifft auch leicht den Ball. Die Sohle "öffnet" sich erst gegen Ende der Bewegung und es ist eben nicht das ausschlaggebende "mit Stollen voraus". Also hier gibt es schon einige Faktoren, warum man hier eher auf gelb entscheiden kann, als bei den beiden klaren roten Karten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #58


27.04.2019 19:08


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Feedy

Zitat von feedy
Wolf wurde für weniger vom Platz geschickt. Offene Sohle auf den Knöchel. Keine klare Linie der Ref.

Wolf kam von hinten und hatte absolut keine Chance den Ball zu spielen. McKennie kann von vorne und hatte zumindest die Absicht den Ball zu spielen. Gelb ist hier für mich absolut okay wenn auch man rot hätte geben können. Verglichen mit Reus erster Grätsche in den Mann die keine Karte hab find ich gelb aber absolut gerechtfertigt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #59


27.04.2019 19:08


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@psykohaykoaction

- Veto
Zitat von psykohaykoaction

Wenn Serdar Pech hat, nietet er da seine Achillessehne ins Nirwana. Wenn man da nicht mehrere Wochen raus ist, wann dann? 


Und wenn Witsel nicht nach oben springt, was dann? Das kommt bei der ganzen Diskussion zu kurz. Auch ist für mich der Treffer von hinten nicht schlimmer als von der Seite oder von vorne. Aber da sind ja hier einige unterwegs, die diese beschränkte Sichtweise vertreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für McKennie  - #60


27.04.2019 19:11


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Werner86

Zitat von Werner86
Zur Bewertung hier: Dass Dortmunder und Schalker die Szenen in diesem Spiel unterschiedlich sehen, das verstehe ich. Da ist ja auch Vereinsliebe dahinter.
Dass aber die Bayernfans hier systematisch alles kontra Dortmund werten, insbesondere Fans darunter, die hier bei Fouls gegen Bayern in gleicher Intensität in der Vergangenheit bereits mehrfach für rot gestimmt gehaben und auch in diese Richtung argumentiert haben, wäre mit "verlogen" gut beschrieben.
Ich weiß, dass das mit der eigentlichen Situation nicht mehr viel zu tun hat, ich bitte da auch die Moderatoren um Entschuldigung, aber der Sinn der Nutzer-Abstimmung wird durch solche Verhaltensweisen mittlerweile auf konsequent 0,0 gesenkt. Es macht mich einfach nur noch traurig.


An dieser Argumentation gibt es nur ein Problem. Wenn die Mehrheit nunmal eine Szene in eine bestimmte Richtung entscheiden, muss das nichts mit der Vereinszugehörigkeit zu tun haben. Das ist ein Scheinargument und hat mit der eigentlich Szene doch gar nichts zu tun. Nur weil man (mittelbar oder unmittelbar) an einer Szene bzw. dessen Spiel Interesse hat verbietet das doch nicht, dass man auch Recht haben könnte.
Andererseits könnte man auch behaupten, dass viele sich über den Schiedsrichter empören, weil sie Bayern die Meisterschaft nicht gönnen und sie somit wahrscheinlicher wird. Wäre aber genauso Unsinn und wenig zielführend.

Wenn wir alle Dortmunder, Schalker und Bayern rausrechnen haben wir immer noch eine Mehrheit dafür, dass es keine Fehlentscheidung ist. Insofern sollte man vielleicht einfach sehen, dass die Mehrheit unabhängig von ihrem Verein diese Szene so bewerten wir dann auch das Gros der Bayernans, bei denen übrigens auch welche andersherum votieren. Und bei den Vetos sehe ich genug alte Bekannte, wo man sich nichts zu fragen brauch.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich noch gerade so Gelb. McKennie hat Glück, dass er Witsel nicht voll trifft

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Sache, aber auf Grund der Dynamik + offene Sohle hätte ich hier rot gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn McKennie hier mit hoher Geschwindigkeit angerauscht kommt: er trifft (zum Glück) nur die Schuhe Witsels. Auch hier für mich gerade noch so Gelb.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eigentlich hat Witsel Glück, dass er rechtzeitig noch etwas hochspringt. Für mich klar Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit offener Sohle und gestrecktem Bein mit viel Tempo zuerst den rechten Fuß abgeräumt und dann aufs linke Bein auf Knöchelhöhe. Rot für mich!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ohne die Vorgeschichte des Spiels bin ich noch so grade bei Gelb: Aktion von vorne und der Ort des Treffers ist größtenteils am Fuß.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

McKennie trifft seinen Gegenspieler hier nicht voll auf dem Knöchel, sondern dort bestenfalls als "Streifschuss". Die Hauptintensität geht auf den Fuß, damit reicht mir gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich sehe hier eine rote Karte. McKennie nimmt hier die Verletzung von Witsel in Kauf, zieht an beiden Füßen komplett durch und hat nur Glück, dass der Dortmunder hochspringt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Finde Gelb hier richtig. Er trifft den Fuß, nicht den Knöchel, dazu verliert Witsel nur das Gleichgewicht und wird nicht am stehenden Fuß getroffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist das eine rote Karte. die Gesundheit des Gegenspielers wird gefährdet, Brutalität gegeben und Parallelen zu Wolf und Reus durchaus da.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Farbe der Karte geht gerade so noch in Ordnung. Eigentlich dunkelgelb.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Von vorne und der Treffer auf das zweite Bein ist nicht intensiv und auch nicht richtig getroffen. Dadurch ist das in meinen Augen nur eine Verwarnung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Angriff von vorne, kommt zu spät, trifft Witsel jetzt nicht brutal. Gelbe Karte vollkommen richtig für mich.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema