Rote Karte für Oberdorf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfer Darmstadt | von jethrotull
  93. Min.: Rote Karte für Oberdorf? | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spieltagsmodus | von kallinski
  Gelb-Rot Gjasula | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Oberdorf?  - #1


06.05.2022 20:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Der Ellbogencheck gegen einen Darmstädter wird mit Gelb bewertet. Hätte das eher Rot sein müssen?

(KT-Edit: Meinung aus Eingangspost entfernt)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12,5 %

Veto:
87,5 %




Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #2


06.05.2022 20:34


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

- Veto
Für mich auch eher Rot als Gelb. Der Ellenbogen wird hier mMn mehr als Waffe eingesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #3


06.05.2022 20:35


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 124

Sobiech ist hart im Nehmen, der kann das ab.
Aber für mich ist das eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #4


06.05.2022 21:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

- Veto
Hab es nur im Stadion gesehen, aber ich bin da auch eher bei einem Feldverweis gewesen. Das sah mir viel mehr nach Einsatz als Waffe aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #5


07.05.2022 07:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Der ist hart im Nehmen, der kann das ab"? Was ist das denn für ein Argument? Einen "weichlicheren" Spieler darf man so nicht angehen, einen "härteren" schon?
Abgesehen davon, dass die gleiche Logik anscheinend auch gerne bei Gjasula greift ("ach der ist das, dann gebe ich mal Gelb").



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #6


07.05.2022 10:12


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Rot.

Eine vorsätzliche Tätlichkeit, für die er meines Erachtens bis in die nächste Saison hinein gesperrt werden sollte. Da gibt es rein gar nichts schön zu reden!
Er trifft ihn zudem ja nicht allein mit der Elle (die ja vielleicht noch etwas federt), sondern mit dem Ellbogengelenk/Knochen, was definitiv Potential hat jemanden schwere (Gesichts-)Verletzungen zuzufügen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #7


07.05.2022 10:23


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Für mich eine klare Tätlichkeit an der Grenze zur Körperverletzung.
Verstehe nicht, warum der VAR sich nicht meldet und den SR auf die Situation hinweist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #8


07.05.2022 14:31


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@John Doe

Zitat von john doe
Für mich eine klare Tätlichkeit an der Grenze zur Körperverletzung.
Verstehe nicht, warum der VAR sich nicht meldet und den SR auf die Situation hinweist.

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
ich verstehe es einfach nicht.
Hätte am Ergebnis vermutlich nichts geändert.
Das ist auch nicht der Punkt.
Es muss einfach eine klarere Richtlinie für die VAR´s geben, so geht es einfach nicht.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #9


08.05.2022 09:18


Stonecold


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

Es kommen hier wohl ein paar User mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Eine Tätlichkeit liegt hier nicht vor, da beide sich im Kampf um den Ball befinden. Allerdings könnte auf Grobes Foulspiel entschieden werden.
Ich habe bisher lediglich die Bilder aus dem Livespiel gesehen. Dort hätte ich auf Rot entschieden. Da die Gesundheit von Sobiech gefährdet war. Allerdings halte ich die gelbe Karte durchaus für möglich. Der Düsseldorfer springt, nimmt dafür die Arme nach oben und schaut nur zum Ball. Ein fahrlässiges Verhalten, was aber laut Regelwerk nur mit Gelb zu ahnden ist. Der VAR sollte hier nicht eingreifen, zumal der Schiri die Szene vermutlich korrekt wahrgenommen und für sich bewertet hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #10


08.05.2022 13:48


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@Stonecold

Zitat von Stonecold
Es kommen hier wohl ein paar User mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Eine Tätlichkeit liegt hier nicht vor, da beide sich im Kampf um den Ball befinden. Allerdings könnte auf Grobes Foulspiel entschieden werden.
 

sehe ich nicht so. Er schaut aktiv zum Gegner und springt mit dem Ellenbogen voraus in den Zweikampf. Tätlichkeit ist da schon der richtige Term.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #11


09.05.2022 09:53


Stonecold


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

@jannase

Zitat von jannase
Zitat von Stonecold
Es kommen hier wohl ein paar User mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Eine Tätlichkeit liegt hier nicht vor, da beide sich im Kampf um den Ball befinden. Allerdings könnte auf Grobes Foulspiel entschieden werden.
 

sehe ich nicht so. Er schaut aktiv zum Gegner und springt mit dem Ellenbogen voraus in den Zweikampf. Tätlichkeit ist da schon der richtige Term.

Wenn dem so sein sollte, dann ist das eine Tätlichkeit, da der Kampf um den Ball weg fällt. Allerdings müssen wir da wohl die Bilder abwarten. Falls ich die aber noch richtig im Kopf habe, schaut er da eindeutig zum Ball und nicht zum Gegenspieler. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #12


09.05.2022 11:42


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@Stonecold

Zitat von Stonecold
Zitat von jannase
Zitat von Stonecold
Es kommen hier wohl ein paar User mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Eine Tätlichkeit liegt hier nicht vor, da beide sich im Kampf um den Ball befinden. Allerdings könnte auf Grobes Foulspiel entschieden werden.
 

sehe ich nicht so. Er schaut aktiv zum Gegner und springt mit dem Ellenbogen voraus in den Zweikampf. Tätlichkeit ist da schon der richtige Term.

Wenn dem so sein sollte, dann ist das eine Tätlichkeit, da der Kampf um den Ball weg fällt. Allerdings müssen wir da wohl die Bilder abwarten. Falls ich die aber noch richtig im Kopf habe, schaut er da eindeutig zum Ball und nicht zum Gegenspieler. 
 

könnte sein, dass ich mich irre, aber in meiner Erinnerung weiß er eindeutig, dass da der Gegenspieler kommt. Bilder sind gerne gesehen, um hier richtig entscheiden zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #13


09.05.2022 13:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

das war für mich dunkelrot. 
Der Spieler sieht den Gegner genau und platziert bewusst den Ellbogen im Gesicht des Gegners. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #14


09.05.2022 17:00


Rechtsverdreher


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 06.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

Antwort auf geforderte rote Karten für Düsseldorf

- richtig entschieden
Das habe ich mich auch öfter in diesem Spiel gefragt. Habt ihr mal gezählt, wie oft, der Betreuer auf den Platz musste, weil er Fortunen, die überhart gefoult wurden, behandelt werden mussten? Hätte der Schiedsrichter mal früher gelb für Darmstädter gezeigt, wäre das Spiel am Schluss nicht zu entglitten. 3 gelbe Karten in 2 Minuten!!! Darmstadt kann sich echt nicht beschweren. Und Gjasula hat auch zugetreten, nachdem der Ball lange weg war! Hätte er nicht zugetreten, wäre Ginczek weg gewesen! Da hätte man auch glatt rot ziehen können. Die rote Karte für Ginczek geht voll in Ordnung. Darmstadt kann froh sein, dass Badstuber nicht schon in der ersten Halbjahr härter gegen sie durchgegriffen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #15


09.05.2022 18:24


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Rechtsverdreher

Zitat von Rechtsverdreher
Das habe ich mich auch öfter in diesem Spiel gefragt. Habt ihr mal gezählt, wie oft, der Betreuer auf den Platz musste, weil er Fortunen, die überhart gefoult wurden, behandelt werden mussten? Hätte der Schiedsrichter mal früher gelb für Darmstädter gezeigt, wäre das Spiel am Schluss nicht zu entglitten. 3 gelbe Karten in 2 Minuten!!! Darmstadt kann sich echt nicht beschweren. Und Gjasula hat auch zugetreten, nachdem der Ball lange weg war! Hätte er nicht zugetreten, wäre Ginczek weg gewesen! Da hätte man auch glatt rot ziehen können. Die rote Karte für Ginczek geht voll in Ordnung. Darmstadt kann froh sein, dass Badstuber nicht schon in der ersten Halbjahr härter gegen sie durchgegriffen hat. 


Was eine wilde Tirade, und unberechtigt dazu.
Wenn du vom fallsüchtigen Klarer sprichst, dann machst du deinem Nicknamen alle Ehre ... von den 30x die er den sterbenden Schwan gegeben hat sind wahrscheinlich 4 berechtigt gewesen ... überhart war davon gar nichts zu seinem Glück.

Fortuna kann froh sein, das Badstuber "blind wie immer" auf dem Platz umher getorkelt ist. Ich habe bei 10 aufgehört zu zählen, wie oft er den Spielern im Weg herum stand.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #16


09.05.2022 19:53


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Rechtsverdreher

Zitat von Rechtsverdreher
Das habe ich mich auch öfter in diesem Spiel gefragt. Habt ihr mal gezählt, wie oft, der Betreuer auf den Platz musste, weil er Fortunen, die überhart gefoult wurden, behandelt werden mussten? Hätte der Schiedsrichter mal früher gelb für Darmstädter gezeigt, wäre das Spiel am Schluss nicht zu entglitten. 3 gelbe Karten in 2 Minuten!!! Darmstadt kann sich echt nicht beschweren. Und Gjasula hat auch zugetreten, nachdem der Ball lange weg war! Hätte er nicht zugetreten, wäre Ginczek weg gewesen! Da hätte man auch glatt rot ziehen können. Die rote Karte für Ginczek geht voll in Ordnung. Darmstadt kann froh sein, dass Badstuber nicht schon in der ersten Halbjahr härter gegen sie durchgegriffen hat. 

darmstadt hat 13 fouls begangen und insgesamt wurden fünf davon mit einer karte geahndet. finde ich jetzt nicht gerade wenig.
im übrigen fand ich nicht, dass darmstadt überhart gespielt hätte, so wie du es schilderst. behandlungen gab es einige, ja. ob jede nötig war, wissen wir nicht. es hat ja auch schon klubs gegeben, die bei führung etwas an der uhr gedreht haben...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #17


09.05.2022 22:28


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #18


09.05.2022 22:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Der VAR war hier wohl im Jahresurlaub.

Der Spieler drückt ja sogar noch nach, während des Kontakts.
Mehr Rot geht gar nicht (bewusstes eingehen einer Verletzung des Gegners)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #19


10.05.2022 00:03


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Für mich ist das nachträglich mit glatt Rot zu bewerten und der Typ gehört gesperrt ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Oberdorf?  - #20


10.05.2022 13:47


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Für mich setzt der Düsseldorfer seinen Ellenbogen hier als Waffe ein und ist insofern für mich eine alternativlose Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

08.05.2022 14:00


3.
Iyoha
10.
Zimmermann
60.
(11er)
Kempe

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Robert Kempter
Philipp Hüwe
Tom Bauer

Statistik von Florian Badstübner

Fortuna Düsseldorf SV Darmstadt 98 Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Iyoha 76.
Kastenmeier
Gavory
Klaus 85.
Piotrowski 85.
Hoffmann
Tanaka
Appelkamp 76.
Klarer
Zimmermann
Peterson 57.
Pfeiffer 
Gjasula  Gelb-Rote Karte
46. Manu 
46. Poppler-Isherwood  Gelbe Karte
Bader 
46. Skarke 
75. Tietz 
Schuhen 
89. Holland 
Kempe 
Pfeiffer 
Gelbe Karte Oberdorf  57.
Uchino  85.
Lobinger  76.
Rote Karte Ginczek  76.
Pledl  85.
46. Müller Gelbe Karte
89. Sobiech
46. Karic Gelbe Karte
75. Honsak
46. Mehlem

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema