Rote Karte für Schade?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Rote Karte für Schade? | von Adlerherz
 Allgemeine Themen
  Corona-Infektionen | von Jadon42
  2-0 Eigentor? | von Hermann Löns
  Geschmäckle | von Elgaucho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 56. Minute trifft Schade Viergever, der daraufhin wegknickt. Schiedsrichter Brych ging zum Review raus, entschied jedoch, bei "keine Karte" zu bleiben. Hätte es für den Treffer eine rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rote Karte für Schade?  - #21


02.11.2021 14:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Waschkarte @picjojo

Nach Sichtung der Bilder in der Review Area soll meines Wissens nach immer die korrekte Entscheidung stehen. Demnach könnte der SR hier auch eine Verwarnung aussprechen.

Lediglich die bloße Prüfung auf eine gelbe Karte ist nicht zulässig - im Rahmen eines Review zu einer roten Karte aber widerum kann der SR so entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schade?  - #22


02.11.2021 14:43


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Nach Sichtung der Bilder in der Review Area soll meines Wissens nach immer die korrekte Entscheidung stehen. Demnach könnte der SR hier auch eine Verwarnung aussprechen.

Lediglich die bloße Prüfung auf eine gelbe Karte ist nicht zulässig - im Rahmen eines Review zu einer roten Karte aber widerum kann der SR so entscheiden.


Danke für die Antwort! So macht das natürlich Sinn. Dann muss da aufjedenfall Gelb gegeben werden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schade?  - #23


02.11.2021 21:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von adler88
Kann mir jemand sagen, warum es nach der Videobetrachtung kein Gelb gab?

Also ohne jegliche Konsequenz hier rauszugehen ist schon erstaunlich.


Weil der Schiedsrichter davor nur auf Foul entschieden hat und er mit dem Videobeweis keine Gelbe Karte verteilen darf schätze ich mal 


Das ist falsch.
Wenn der VAR eingreift, dann muss das Spiel regelkonform fortgesetzt werden, also z.b. auch eine Ecke zum Abstoss werden, falls das Foul auch das TV Review besteht.
Oder halt hier Gelb gezeigt werden.
Zumindest war das die Regel zu Beginn des Var.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schade?  - #24


03.11.2021 07:40


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

Erinnert mich sehr an die Szene Davies gegen Stuttgart vor einem halben Jahr letzte Saison.
Im Vergleich zu der Szene damals hier noch höhere Intensität und weniger Ballkontakt.
Hier aus meiner Sicht gelb zwingend, rot möglich. Wenn es hier keine Karte gab, ist der Var Eingriff mehr als gerechtfertigt und dann müsste bei selbem Maßstab logisch auch rot folgen.

Mir schleierhaft, wie man zwei vergleichbare Szenen so unterschiedliche bewerten kann. Bei mir beide gelb, hier nichts und damals rot...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schade?  - #25


03.11.2021 10:04


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Erinnert mich sehr an die Szene Davies gegen Stuttgart vor einem halben Jahr letzte Saison.
Im Vergleich zu der Szene damals hier noch höhere Intensität und weniger Ballkontakt.
Hier aus meiner Sicht gelb zwingend, rot möglich. Wenn es hier keine Karte gab, ist der Var Eingriff mehr als gerechtfertigt und dann müsste bei selbem Maßstab logisch auch rot folgen.

Mir schleierhaft, wie man zwei vergleichbare Szenen so unterschiedliche bewerten kann. Bei mir beide gelb, hier nichts und damals rot...


Ich finde die Szene sind nicht zu vergleichen. Das von Davis ist zwingend Rot, da er einfach zu spät kommt und ein Treffer oberhalb des Knöchel hat. Dazu war das auch sehr vermeidbar. 
Hier ist Schade im Vollsprint und der Fürther kommt von der Seite rein. Mag an der Fanbrille liegen, aber ich hab das Gefühl er knickt schon davor weg und Schade kommt dann auf sein Fuß. Gelb hätte ich selbst auch gegeben(auch erst mit den Bildern hier, da ich im Stadion das so nicht erkennen konnte) aber am Ende ist es mehr Unglück als ein Foul das Rot gerechtfertigt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schade?  - #26


03.11.2021 19:32


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

Wieder Schade. Er fällt regelmäßig durch Unsportlichkeiten auf. Kein guter Charakter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich Ingesamt kein brutales Spiel. Der Kontakt ist zwar schmerzhaft aber Schade geht hier mMn nicht völlig risikounbewusst in den Zweikampf. Gelb hier ein Muss, Rot aber nicht

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe mein Beitrag im Thread #16

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Beide gehen im Sprint zum Ball, der Freiburger wollte den Ball spielen und konnte nicht damit rechnen, dass er so wegspringt. Es war kein rücksichtsloses Einsteigen, am Ende einfach unglücklich und ohne Karte so in Ordnung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unglücklich ja, aber je öfter ich es mir ansehe, umso mehr bin ich eher bei Rot statt Gelb. Keine Karte zu geben ist für mich komplett falsch.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Treffer hart, aber unglücklich, zudem eher am Fuß als weiter oben. Gelb reicht noch.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich Gelb noch in Ordnung da beide mit hohem Tempo zum Ball und der Treffer ist eher unglücklich und eher noch am Fuß.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Beide Spieler bewegen sich mit hohem Tempo zum Ball, Schade spielt ihn auch leicht. Deshalb ist es für mich keine rote Karte, sondern noch im Rahmen

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Trefferbild ist noch im Rahmen, der Kontakt mehr auf Fuß, als auf dem Bein. Daher kein zwingender Feldverweis für mich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Kiste, für mich gerade noch gelb.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich so gerade kein rot. Eher unglücklich, keine krasse Intensität und Treffer nocj so gerade am Schuh. Auch knickt der fürther bereits vor dem Treffer um (m.E.).

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der eigentliche Treffer ist noch im Bereich des Schuhs und das Umknicken ist in meinen Augen eher unglücklich gelaufen als unmittelbares Risiko des Einsteigens. Daher bin ich gerade noch bei Gelb.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schade spielt den Ball, dabei rutscht er etwas drüber und trifft dann das vom Gegenspieler erst nach Beginn des Spielversuchs hinter dem Ball platzierte Bein. Es ist noch die Abstellbewegung. Unglücklich, nicht brutal imo.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Aus der Hintertor sieht es klar nach Rot aus, von der Seite ist es weniger schlimm. Schade ist wohl leicht zuerst am Ball (insgesamt 2 Mal) und Viergever scheint schon vorher soumzuknicken. Aufgrund dieser Restzweifel bin ich sehr knapp bei "kein Rot".

×

30.10.2021 15:30


20.
(ET)
Asta
39.
Höfler
74.
Leweling
79.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,4
SC Freiburg 2,5   2,4  Greuther Fürth -
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christof Günsch

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Greuther Fürth Spiele
26  
  6

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  1

Aufstellung

Höler 91.
Flekken
Günter
Eggestein 83.
Jeong 75.
Lienhart
Höfler 75.
Grifo
Schlotterbeck
Kübler
Schade 83.
Sarpei 
42. Griesbeck 
Hrgota 
64. Viergever 
Asta 
76. Green  Gelbe Karte
Itten 
Funk 
76. Willems 
Seguin 
Leweling 
Haberer  75.
Weißhaupt  83.
Keitel  83.
Demirović  75.
Schlotterbeck  91.
64. Barry
42. Christiansen Gelbe Karte
76. Tillman
76. Itter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema