Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Fohlenpower
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Thuram | von Fohlenpower  VAR
  14. Min.: Rote Karte für Sommer gerechtfertigt? | von Maples
 Allgemeine Themen
  Rot für Stark | von Fohlenpower
  Keine Karte bei Foul zum Elfmeter zum 2:1 | von objektivIstSubjektiv
  Regelkunde | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von Fohlenpower
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz beim 2:2 | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #41


10.04.2021 16:39


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

echt erbärmlich wie hier versucht wird eine klare Rote schön zu reden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #42


10.04.2021 16:40


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Der Winkel war nach dem Foul recht spitz. Dadurch, dass das Tor leer war, kann man die Rote geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #43


10.04.2021 16:46


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@Capsoni

Zitat von Capsoni
echt erbärmlich wie hier versucht wird eine klare Rote schön zu reden


Wieso erbärmlich? In dem Forum geht es darum Entscheidungen zu hinterfragen - natürlich versucht man sich als benachteiligte Mannschaft die Szene so zu begründen das es eventuell keine rote Karte ist, das ist menschlich, nicht erbärmlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #44


10.04.2021 16:47


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also rot ist hier durchaus vertretbar. Vereitelung einer klaren Torchance heißt ja nicht, dass das er ins leere Tor hätte einschieben können müssen.

Überraschend finde ich, dass er deutlich weniger Ballkontrolle hatte als Thuram und es dort nicht als klare Torchance interpretiert wurde (da keine gelbe Karte beim Elfmeter). 

@foebis04: Eher die Vereitelung einer klaren Torchance, oder?

Natürlich richtig. Das klare ist mir durchgerutscht danke für den Hinweis



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #45


10.04.2021 17:58


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
dumme Aktion von Sommer. Ein so frühes Gegentor wiegt weniger schlimm als ein so früher Platzverweis. Zumal es offen wäre, ob hier ein Tor entstanden wäre, wenn er einfach zurückzieht als er bemerkt, dass er nicht mehr rechtzeitig drankommt.

Klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #46


10.04.2021 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich auch unstrittig, dass das die Verhinderung einer gefährlichen Torchance ist. Pech gehabt. Passiert. Rot. Ein Spiel Sperre. Fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #47


10.04.2021 20:47


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
dumme Aktion von Sommer. Ein so frühes Gegentor wiegt weniger schlimm als ein so früher Platzverweis. Zumal es offen wäre, ob hier ein Tor entstanden wäre, wenn er einfach zurückzieht als er bemerkt, dass er nicht mehr rechtzeitig drankommt.

Klare rote Karte.


Tendiere ich auch dazu - obwohl ich die Szene gerne noch mal sehen würde (wegen der Distanz zum Ball).

Das Problem ist die Unausgewogenheit des Regelwerks. Eine verhinderte klare Torchance wird nicht durch einen Elfmeter kompensensiert (wenn die benachteiligte Mannschaft Pech hat, wird das auch noch mit einem Freistoß im tiefen Mittelfeld "bestraft!).

Dafür gibt es eine persönliche Strafe, den Spielausschluss, für den foulenden Spieler, der sich beim Versuch, den Ball zu spielen, etwas verschätzt hat - eine leichte Berührung, nicht ansatzweise etwas Bösartiges. Für die Zufälligkeit, dass das Foul früh im Spiel geschah, wird die komplette Mannschaft durch sehr lange Unterzahl bestraft. Wer einen Sieg sichert, indem er in der Nachspielzeit einen Konter ganz bewusst im Mittelfeld mit taktischem Foul unterbindet, hilft seiner Mannschaft hingegen enorm.

Auch wenn es immer ein bisschen zu viel ist mit dem Lob darüber, was der Fußball vom Handball lernen kann; bei den Regeln ist es sehr viel stringenter: persönliche Strafen für persönliche Verfehlungen, verkraftbare zeitlich begrenzte Unterzahl. Verhinderte klare Torchancen werden durch eine Torchance kompensiert (Siebenmeter), egal, wo das Foul stattfindet.

Statt so unselig an der Handregel rumzuschrauben, sollten sich die Regelhüter lieber hier mal was Neues überlegen. Im Fußball, bei den wenigen Toren, ist ein Elfmeter oft entscheidend. Den zu geben für ein unabsichtliches Allerweltsfoul in einer Situation ohne jede Torgefahr, verzerrt das Spiel. Genauso wie die Unterzahl, die ein frühes Vergehen so viel härter bestraft als eins kurz vor Schluss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #48


10.04.2021 22:32


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also rot ist hier durchaus vertretbar. Vereitelung einer klaren Torchance heißt ja nicht, dass das er ins leere Tor hätte einschieben können müssen.

Überraschend finde ich, dass er deutlich weniger Ballkontrolle hatte als Thuram und es dort nicht als klare Torchance interpretiert wurde (da keine gelbe Karte beim Elfmeter). 


Die beiden Szenen kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen. Thuram war schon relativ nah vorm Tor, hat sich den Ball aber weit nach außen gelegt.
Cordoba hingegen war zwar auch nicht zentral vorm Tor, aber noch weit genug weg, um das auszugleichen. Er hatte ja auch ein relativ hohes Tempo drauf und Zakaria war zum Zeitpunkt des Fouls etwas hinter Cordoba, wenn ich mich nicht täusche. Ohne das Foul bleibt Cordoba also quasi vor dem leeren Tor stehen.
Hauptunterschied natürlich das Foul im und außerhalb des Strafraums, aber das ist denke ich allen klar




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #49


10.04.2021 23:38


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ob Zakaria hier noch hätte eingreifen können, ist eigentlich sogar müßig. Cordoba wäre durch gewesen und hätte zum Abschluss kommen können. Es reicht ja, dass Sommer eine "offensichtliche Torchance" verhindert, von einem klaren Tor ist in der Regel nicht die Rede. Wenn das Foul von einem Feldspieler begangen worden wäre und ein Torwart noch im Tor steht, wäre es ja genau so rot. Man muss sich hier mMn eher fragen, warum Sommer da überhaupt rauskommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #50


11.04.2021 11:15


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@Capsoni

Zitat von Capsoni
echt erbärmlich wie hier versucht wird eine klare Rote schön zu reden

Ich glaube, der Eindruck täuscht. Es war eigentlich nur ein User (der jetzt Gott sei Dank entfernt wurde/ausgetreten ist), der mit unsachlichen und provokanten Beiträgen auffiel. Bei solchen Provokateuren bin ich mir bei der angeblichen Vereinszugehörigkeit auch eher skeptisch...

Alle anderen Gladbacher diskutieren hier doch recht sachlich und sehen hier auch zumeist die rote Karte als gerechtfertigt an.

Für mich auch klar eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #51


11.04.2021 15:09


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@Fohlenpower

Zitat von Fohlenpower
Dazu kommt ja auch noch dass er den ball nicht richtung tor vorgelegt hat sondern eher richtung ecke, foul ja aber nichtmal gelb, wieder ganz klasse der beschiss vom DFB


das ist nicht relevant.
wie oft hat Thuram sich den Ball am Gegner vorbeigelegt an den er nich mehr rangekommen wäre, um einen Elfmeter zu provozieren?
Ich erinner mich da gerne an die Szene gegen München letzte Saison, als Martinez ihn wegflext, .. der ball war schon fast an der eckfahne als der Kontakt kam .. 

-> unerheblich -> elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #52


11.04.2021 16:37


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Rphill6

Zitat von rphill6
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von Fohlenpower
Dazu kommt ja auch noch dass er den ball nicht richtung tor vorgelegt hat sondern eher richtung ecke, foul ja aber nichtmal gelb, wieder ganz klasse der beschiss vom DFB


Klar Rot Karte trifft er ihn nicht macht er das Tor.

Ganz einfach. 


Ganz einfach ist es nicht, ich bestreite nicht die Richtigkeit der roten Karte, aber er legt sich den Ball zu weit vor um von „ganz einfach“ zu sprechen.


Es sind noch gut 20 Meter zum Tor dadurch hat der Stürmer noch eine halbe Ewigkeit den Ball ein zu holen und zu verschenken.

Für mich ist das 100% Tor deswegen hat da der Schiri alles richtig gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #53


12.04.2021 00:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche

Das Problem ist die Unausgewogenheit des Regelwerks. Eine verhinderte klare Torchance wird nicht durch einen Elfmeter kompensensiert (wenn die benachteiligte Mannschaft Pech hat, wird das auch noch mit einem Freistoß im tiefen Mittelfeld "bestraft!).

Dafür gibt es eine persönliche Strafe, den Spielausschluss, für den foulenden Spieler, der sich beim Versuch, den Ball zu spielen, etwas verschätzt hat - eine leichte Berührung, nicht ansatzweise etwas Bösartiges. Für die Zufälligkeit, dass das Foul früh im Spiel geschah, wird die komplette Mannschaft durch sehr lange Unterzahl bestraft. Wer einen Sieg sichert, indem er in der Nachspielzeit einen Konter ganz bewusst im Mittelfeld mit taktischem Foul unterbindet, hilft seiner Mannschaft hingegen enorm.

Auch wenn es immer ein bisschen zu viel ist mit dem Lob darüber, was der Fußball vom Handball lernen kann; bei den Regeln ist es sehr viel stringenter: persönliche Strafen für persönliche Verfehlungen, verkraftbare zeitlich begrenzte Unterzahl. Verhinderte klare Torchancen werden durch eine Torchance kompensiert (Siebenmeter), egal, wo das Foul stattfindet.

Statt so unselig an der Handregel rumzuschrauben, sollten sich die Regelhüter lieber hier mal was Neues überlegen. Im Fußball, bei den wenigen Toren, ist ein Elfmeter oft entscheidend. Den zu geben für ein unabsichtliches Allerweltsfoul in einer Situation ohne jede Torgefahr, verzerrt das Spiel. Genauso wie die Unterzahl, die ein frühes Vergehen so viel härter bestraft als eins kurz vor Schluss.


Wie wahr ...

Mit
- generellem Strafstoß bei Verhinderung einer offensichtlichen Torchance,
- keinem Strafstoß bei 'belanglosem' strafbarem Handspiel im Strafraum,
- zeitlich begrenzten persönliche Strafen bei Vergehen (ev. mit zwanghafter Auswechslung danach) 

tut man sich offensichtlich schwer. Da sitzt noch irgendwo ein Knoten.
Aber das wird schon ...





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #54


12.04.2021 10:24


IRO10


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

Eine jene Entscheidungen, die ein Schiedsrichter fällen "kann".

In den DFB Statuten (Artikel 12) ist klar geregelt, wann ein Feldverweis zu erfolgen hat. In dieser Szene ging es ausschließlich um die Bewertung eines einzigen Anhlatspunktes: Würde der Ball ohne Regelverstof seitens Somemrs ins Tor gehen oder nicht. Subjektiv würden 50% sagen "Durch Corodba? Niemals" und die anderen "auf jeden Fall". Der Schiedsrichter hat die Szene so bewertet, dass der Ball auf jeden Fall ins Tor gegangen wäre, somit muss ich, trotz MG-Fan zu sein konstatieren, dass er dann regelkonform den Feldverweis ausgesprochen hat. Die Diskussionen um gleiche Höhe Zakaria (stimmt, war er) oder auch der Begriff "Notbremse", ist viel spannender. Ich habe es leider nicht gefunden, vielleicht kann die Community hier helfen. Wo in den Statuiten stehen die Begriffe "Notwehr, letzter Mann und gleiche Höhe"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #55


12.04.2021 10:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Ich schwimm mal gegen den Strom: ich hab da nicht wirklich eine Berührung gesehen, die zum Faller passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #56


12.04.2021 12:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IRO10

Zitat von IRO10
In den DFB Statuten (Artikel 12) ist klar geregelt, wann ein Feldverweis zu erfolgen hat. In dieser Szene ging es ausschließlich um die Bewertung eines einzigen Anhlatspunktes: Würde der Ball ohne Regelverstof seitens Somemrs ins Tor gehen oder nicht. Subjektiv würden 50% sagen "Durch Corodba? Niemals" und die anderen "auf jeden Fall". Der Schiedsrichter hat die Szene so bewertet, dass der Ball auf jeden Fall ins Tor gegangen wäre, somit muss ich, trotz MG-Fan zu sein konstatieren, dass er dann regelkonform den Feldverweis ausgesprochen hat. Die Diskussionen um gleiche Höhe Zakaria (stimmt, war er) oder auch der Begriff "Notbremse", ist viel spannender. Ich habe es leider nicht gefunden, vielleicht kann die Community hier helfen. Wo in den Statuiten stehen die Begriffe "Notwehr, letzter Mann und gleiche Höhe"?

Du hast einen kleinen, aber wichtigen Fehler drin. Die Frage ist nicht, ob ein sicheres Tor verhindert wurde, sondern eine klare Torchance verhindert wurde. Normalerweise steht ja noch ein Torwart im Tor der den Ball halten kann, somit würde es bei deiner Definition ja nie ein sicheres Tor sein. 
Er hätte hier nur noch maximal Zakaria zwischen sich und den Tor und die Chance bei einem Feldspieler zwischen sich und dem Tor ist zumeist sogar wesentlich höher als bei einem Torwart zwischen sich und dem Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #57


12.04.2021 15:42


IRO10


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@Esox

Stimmt, da war ich etwas unpräzise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Sommer gerechtfertigt?  - #58


13.04.2021 14:54


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

und nochmal 2 Spiele oben drauf. Danke DFB... 
Lächerlich... absolut lächerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.04.2021 15:30


23.
Ascacíbar
27.
Pléa
38.
(11er)
Stindl
49.
Córdoba

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Hertha BSC 2,7   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Sascha Thielert
Thorsten Schiffner
Benjamin Cortus
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Córdoba
Schwolow
Klünter
Gelbe Karte Zeefuik 46.
Lukebakio 46.
Stark
Ascacíbar 57.
Cunha
Dárdai
Guendouzi
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Zakaria 
Kramer  Gelbe Karte
Pléa 
77. Bensebaini 
Neuhaus 
17. Wendt 
77. Thuram 
Sommer  Rote Karte
Ginter 
Lainer 
60. Stindl 
Piątek  46.
Khedira  57.
Radonjic  46.
Plattenhardt  46.
77. Herrmann
60. Lazaro
17. Sippel
77. Embolo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema