Rote Karte für Wendt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Rote Karte für Wendt? | von naturian  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Wendt?  - #21


12.12.2020 19:09


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es fehlen Wiederholungen, um diese Situation final beurteilen zu können. Sehr weit weg vom Tor, dennoch würde meiner Meinung nach kein Gladbacher die Herthaner mehr einholen können, wenn das Foul nicht kommen würde. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #22


12.12.2020 21:24


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Wir reden hier von einer Situation an der Außenlinie auf Höhe der Mittellinie. Vielleicht hätte sich daraus eine gefährliche Situation für Hertha ergeben können, aber von einer Notbremse sind wir da noch ein gutes Stück entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #23


12.12.2020 21:39


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

Das war schon sehr kritisch. Geht der Ball durch, rennen drei Hertha Spieler auf den Torwart zu, ohne Abwehrreihe dazwischen. Ob da jetzt aufgrund der großen Distanz von der Mittellinie aus noch wer hätte eingreifen können, ist schwer zu beurteilen. Ich würde gerne nochmal ein paar Bilder dazu sehen bezüglich der in der Nähe befindlichen Spieler und der Ballkontrolle. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #24


13.12.2020 05:01


emil_bln


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Wir reden hier von einer Situation an der Außenlinie auf Höhe der Mittellinie. Vielleicht hätte sich daraus eine gefährliche Situation für Hertha ergeben können, aber von einer Notbremse sind wir da noch ein gutes Stück entfernt.

Die Situation war zwar auf Höhe der Mittellinie, nicht jedoch an der Außenlinie, sondern ziemlich mittig im Spielfeld. Hertha griff zuerst über die eigene linke Angriffsseite an und war nach dem Ausspielen einiger Gegenspieler so weit durchgebrochen, dass nur noch Euer Linksverteidiger Wendt durch ein eingerücken in die Mitte stören / foulen konnte. Die Ballkontrolle war m.E. gegeben und hätte zudem sowohl vom ballführenden Herthaner als auch den beiden mitgelaufenen Mitspielern durch den erheblichen zeitlichen Vorsprung auf die Gegenspieler hergestellt werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #25


13.12.2020 20:49


DoDiHo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 40

In den Regeln steht unter

"Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchanche", dass folgendes berücksichtigt werden muss:

• Distanz zwischen Vergehen und Tor
• allgemeine Richtung des Spiels
• Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen
• Position und Anzahl Verteidige


Ich schätze mal, dass hier einfach Punkt 1 greift.

Irgendwo auch sinnvoll - aber irgendwie auch handwedelei bei 3 Stürmern gegen 0 Abwehrspieler.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #26


14.12.2020 00:50


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Wiederholungen

So, was gefunden:

https://streamja.com/rLR5v

https://streamja.com/dm4Gy

https://streamja.com/4d1Vw

Schwer aus meiner Sicht. Treffen tut Piatek nicht wirklich... Aber die Chance ist so unfassbar aussichtsreich (Video 1 & 2). Beides könnte, so denke ich, vertreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #27


14.12.2020 01:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Danke für die Bilder

Beim dritten Link ist gut zusehen, dass er zunächst (wenn auch vermutlich unabsichtlich) den Ball klärt. Rot scheidet damit wohl schon aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #28


14.12.2020 01:10


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Ich finde Foul + Gelb ist die richtige Entscheidung hier.

Wendt grätscht vor Gegenspieler und Ball und spielt letzteren mit dem nachfolgenden Bein. Da sein Gegenspieler "ausweichen muss", um nicht schmerzhaft getroffen zu werden, ist Foul für mich die korrekte Entscheidung und durch das Tempo, mit dem er reinrutscht, auch Gelb angemessen, aber eine Notbremse ist das für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #29


14.12.2020 01:36


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Beim dritten Link ist gut zusehen, dass er zunächst (wenn auch vermutlich unabsichtlich) den Ball klärt. Rot scheidet damit wohl schon aus. 


Kannst du mir sagen, wo genau? Ich hab nach mehrmaligen Hinsehen keinen Ballkontakt von Wendt gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #30


14.12.2020 01:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Naturian

Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Beim dritten Link ist gut zusehen, dass er zunächst (wenn auch vermutlich unabsichtlich) den Ball klärt. Rot scheidet damit wohl schon aus. 


Kannst du mir sagen, wo genau? Ich hab nach mehrmaligen Hinsehen keinen Ballkontakt von Wendt gesehen.

Hacke/Stollen vom rechten Fuß

Ist mir zeitgleich auch die einzige Erklärung, wie der Ball in die andere Richtung springen kann, wäre sonst ja nicht möglich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #31


14.12.2020 06:38


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Beim dritten Link ist gut zusehen, dass er zunächst (wenn auch vermutlich unabsichtlich) den Ball klärt. Rot scheidet damit wohl schon aus. 


Kannst du mir sagen, wo genau? Ich hab nach mehrmaligen Hinsehen keinen Ballkontakt von Wendt gesehen.

Hacke/Stollen vom rechten Fuß

Ist mir zeitgleich auch die einzige Erklärung, wie der Ball in die andere Richtung springen kann, wäre sonst ja nicht möglich


Richtig er trifft den Ball noch leicht mit dem nachgezogen Bein, das ändert aber nichts daran, es ein Foul ist. Auch das die Aktion damit klar ballorientiert war, ist irrelevant, da dieses Kriterium nur im Strafraum gilt. Die einzige Frage die sich hier stellt ist die Entfernung zum Tor. In der Regel steht, dass diese bei der Entscheidung berücksichtigt werden muss, nicht aber dass es bei einer großen Entfernung kein rot geben kann. Die Abwehrspieler waren soweit weg, dass sie vermutlich nicht mehr eingreifen hätten können, trotz der hohen Entfernung, damit sollte das rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #32


14.12.2020 06:54


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Erstmal danke für die Bilder!
Zur Szene: Also ich finde schon, dass er hier Strafwürdig foult und Fakt bleibt, dass 3 Herthaner gegen 0 Abwehrspieler durch gewesen wären, egal ob er da jetzt noch zufällig den Ball trifft oder nicht. Er verhindert als letzter Mann durch ein Foul einen super GAU. Klar ist das weit vom Tor weg und das ist für mich das einzige Argument für nur gelb, aber es ändert halt nichts an der Tatsache, dass da eine riesen Chance nur durch ein Foul zunichte gemacht wurde und es ist auch schon in der eigenen Hälfte. Für mich ist das rot.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #33


14.12.2020 08:42


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Beim dritten Link ist gut zusehen, dass er zunächst (wenn auch vermutlich unabsichtlich) den Ball klärt. Rot scheidet damit wohl schon aus. 


Kannst du mir sagen, wo genau? Ich hab nach mehrmaligen Hinsehen keinen Ballkontakt von Wendt gesehen.

Hacke/Stollen vom rechten Fuß

Ist mir zeitgleich auch die einzige Erklärung, wie der Ball in die andere Richtung springen kann, wäre sonst ja nicht möglich


Danke, jetzt hab ich's auch!

Ist aber aus meiner Sicht auch eher redundant und fast zufällig, diese Ballberührung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #34


14.12.2020 11:11


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Sehe hier nie im Leben eine Rote Karte. Wendt trifft den Ball und klärt ihn, während Piatek ihn nicht einmal unter Kontrolle hat. Auch der Kontakt mit Piatek ist eher leicht, ich würde sogar sagen, dass er durchlaufen hätte können, wenn er gewollt hätte.

Gelb ist hier im Rahmen des vertretbaren, aber ich würde sogar eher zu keiner Karte, als zu Rot tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #35


14.12.2020 16:10


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Danke für die Bilder.
Passiert das näher am Strafraum, muss da denke ich die rote Karte gezogen werden.

Aber es ist ja nicht so, dass alle 3 Herthaner schon klar durch sind. Auf Piateks Höhe war noch einer, Lukebakio war vorneweg im Abseits und der dritte Herthaner etwas hinterher, wenn auch schnell.
Sind alle 3 schon klar durch und können schon an der Mittellinie nicht mehr eingeholt werden, dann muss man vielleicht über Rot sprechen. So können aber noch 2 Gladbacher auf dem Weg zum Tor eingreifen. Damit ist die gelbe Karte korrekt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #36


14.12.2020 16:57


emil_bln


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

@Vanscap:
Das Foul von Wendt an Piatek findet genau auf der Mittellinie statt und auch Lukebakio war noch zum Zeitpunkt des Fouls in der eigenen Hälfte.
Zudem hatte Piatek vor dem Foul Ballkontrolle.
Die anderen Gladbacher (außer Wendt) haben mindestens fünf Meter Rückstand, außerdem sind sie weiter seitlich.

Die zufällige Ballberührung bei der stürmischen Grätsche würde für mich nicht ausreichen, das als Ballspielen durchgehen zu lassen und damit von einem Freistoßpfiff abzusehen.
Für mich bleibt es damit eine Notbremse.
@kt: Gibt es von einem von Euch eine Einschätzung zur Szene? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #37


14.12.2020 18:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Naturian @Ich-Herthaner

Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Zitat von naturian
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Beim dritten Link ist gut zusehen, dass er zunächst (wenn auch vermutlich unabsichtlich) den Ball klärt. Rot scheidet damit wohl schon aus. 


Kannst du mir sagen, wo genau? Ich hab nach mehrmaligen Hinsehen keinen Ballkontakt von Wendt gesehen.

Hacke/Stollen vom rechten Fuß

Ist mir zeitgleich auch die einzige Erklärung, wie der Ball in die andere Richtung springen kann, wäre sonst ja nicht möglich


Danke, jetzt hab ich's auch!

Ist aber aus meiner Sicht auch eher redundant und fast zufällig, diese Ballberührung. 

Absolut, wie gesagt gehe auch ich nicht von einer bewussten Aktion aus. Es ändert aber nichts daran, dass dadurch der Ballbesitz von Hertha weg ist und damit keine klare Torchance vorliegen kann - unabhängig von den anderen Kriterien

@February
Eine riesen Chance, obwohl Hertha beim vermeintlichen Foul nicht mehr in Ballbesitz ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Wendt?  - #38


14.12.2020 18:53


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

@SCF-Dani

- Veto

@February
Eine riesen Chance, obwohl Hertha beim vermeintlichen Foul nicht mehr in Ballbesitz ist?


Ich bin der Meinung, dass Piatek ziemlich eindeutig den Ball bekommt, wenn Wendt halt das Foul nicht zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.12.2020 15:30


47.
Guendouzi
70.
Embolo

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,2   2,7  Hertha BSC 4,1
Christian Leicher
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Sven Jablonski
Christian Gittelmann

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Embolo
Sippel
Gelbe Karte Wendt 65.
Zakaria
Wolf 85.
Ginter
Gelbe Karte Neuhaus 85.
Traoré 65.
Elvedi
Gelbe Karte Lazaro
Herrmann 64.
Boyata 
Guendouzi  Gelbe Karte
75. Dilrosun 
Torunarigha 
Pekarík  Gelbe Karte
75. Lukebakio 
85. Piątek 
Schwolow 
Plattenhardt 
Stark 
75. Darida 
Pléa  64.
Bénes  85.
Lainer  65.
Thuram  65.
Stindl  85.
75. Leckie
75. Tousart
85. Redan
75. Ngankam

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
45%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema