Rote Karte gegen Höwedes?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Gelb-Rote Karte Agüero? | von Matze
  Foul an Müller nach Ecke? | von eddie-guerrero
  17. Min.: Garay gegen Kramer | von 18604life
  34. Min.: Rote Karte gegen Höwedes? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
  Weltmeister!!! | von waldi87
  Schweinsteiger | von jo0205

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte gegen Höwedes?  - #1


14.07.2014 02:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- Veto, keine Relevanz
Natürlich ohne Relevanz, aber m.E. trotzdem eine Diskussion wert: War die Gelbe Karte gegen Höwedes die richtige Farbe oder hätte es stattdessen Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #2


14.07.2014 04:07


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig, keine Relevanz
Wie 18064life schon im anderen Thread geschrieben hat, nach der bisherigen Karten-Auslegung hätte das nicht mal unbedingt Gelb sein müssen. Höwedes trifft seinen Gegenspieler sicher etwas unglücklich weiter oben am Bein, aber Gelb ist ausreichend.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #3


14.07.2014 09:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Matze

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Matze
Wie 18064life schon im anderen Thread geschrieben hat, nach der bisherigen Karten-Auslegung hätte das nicht mal unbedingt Gelb sein müssen. Höwedes trifft seinen Gegenspieler sicher etwas unglücklich weiter oben am Bein, aber Gelb ist ausreichend.

Sehe ich anders. Höwedes trifft den Gegenspieler Stollen voraus auf Kniehöhe. Da gibt es keinerlei Spielraum für die Schiedsrichter - das ist gesundheitsgefährdend und damit eine Rote Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #4


14.07.2014 10:16


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Matze
Wie 18064life schon im anderen Thread geschrieben hat, nach der bisherigen Karten-Auslegung hätte das nicht mal unbedingt Gelb sein müssen. Höwedes trifft seinen Gegenspieler sicher etwas unglücklich weiter oben am Bein, aber Gelb ist ausreichend.

Sehe ich anders. Höwedes trifft den Gegenspieler Stollen voraus auf Kniehöhe. Da gibt es keinerlei Spielraum für die Schiedsrichter - das ist gesundheitsgefährdend und damit eine Rote Karte.


a) hätte das die bisher gewählte Bemessungslinie der Schiedsrichter komplett über den Haufen geworfen? (Die strengere Auslegung der Bundesliga befürworte ich ausdrücklich zum Schutz der Spieler)

b) hätte der Schiedsrichter dann von Beginn an in diesem Spiel häufiger einen Karton ziehen müssen?

c) Wieviele Spieler hätten dieses Spiel dann beenden dürfen?

d) bitte um Kommentar im Thread: "17. Min.: Garay gegen Kramer", Kramer wird vom Gegenspieler in die Schulter eines anderen Gegenspielers geschoben, sicher unglücklich, aber gesundheitsgefährdendes Foul ...


Gröbere  Fehlentscheidungen waren meines Erachtens nur in der Verlängerung beim Spiel tret den Schweinsteiger ...


Fazit zu Deiner Aussage: Dann muss der Schiedsrichter insgesamt von Beginn an eine andere Linie pfeifen ...



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #5


14.07.2014 10:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

- Veto, keine Relevanz
Da hatten wir richtig Glück. Mit den Stollen voran in des Gegners Knie ist mMn blank rot.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #6


14.07.2014 10:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ ridicule

- Veto, keine Relevanz
Zitat von ridicule
Zitat von Hagi01
Zitat von Matze
Wie 18064life schon im anderen Thread geschrieben hat, nach der bisherigen Karten-Auslegung hätte das nicht mal unbedingt Gelb sein müssen. Höwedes trifft seinen Gegenspieler sicher etwas unglücklich weiter oben am Bein, aber Gelb ist ausreichend.

Sehe ich anders. Höwedes trifft den Gegenspieler Stollen voraus auf Kniehöhe. Da gibt es keinerlei Spielraum für die Schiedsrichter - das ist gesundheitsgefährdend und damit eine Rote Karte.


a) hätte das die bisher gewählte Bemessungslinie der Schiedsrichter komplett über den Haufen geworfen? (Die strengere Auslegung der Bundesliga befürworte ich ausdrücklich zum Schutz der Spieler)

b) hätte der Schiedsrichter dann von Beginn an in diesem Spiel häufiger einen Karton ziehen müssen?

c) Wieviele Spieler hätten dieses Spiel dann beenden dürfen?

d) bitte um Kommentar im Thread: "17. Min.: Garay gegen Kramer", Kramer wird vom Gegenspieler in die Schulter eines anderen Gegenspielers geschoben, sicher unglücklich, aber gesundheitsgefährdendes Foul ...


Gröbere  Fehlentscheidungen waren meines Erachtens nur in der Verlängerung beim Spiel tret den Schweinsteiger ...


Fazit zu Deiner Aussage: Dann muss der Schiedsrichter insgesamt von Beginn an eine andere Linie pfeifen ...

a) So selten, wie diese Szenen vorkommen, kann man bei 64 Spielen noch nicht von einer Bemessungslinie vorkommen. Vom restriktiven Umgang mit Gelben Karten kann man da auch nicht einfach Rückschlüsse auf die Linie bei Roten Karten ziehen. Dr. Brych beispielsweise hätte bei seinem ersten Spiel in der 81. Minute statt Gelb Rot ziehen müssen. Das war auch einer der Gründe, warum er nur zwei Spiele bekommen hat.

b) Wir gerade geschrieben: Bei Gelben und Roten Karten kann man unterschiedliche Handhabe anlegen. Hier in dieser Szene gibt es aber keinerlei Ermessensspielraum.

c) m.E. hätten drei Spieler vom Platz gemusst. Höewedes, Mascherano und Agüero (die letzten beiden aber in der Verlängerung, zu der es möglicherweise gar nicht erst gekommen wäre). Evtl. auch Neuer, bei der Szene konnte ich mir noch keine belastbare Meinung bilden.

d) Wie dort schon geschrieben: Das war nicht mal ein Foul, sondern nur ein unglücklicher Zusammenprall. Das ist kein gesundheitsgefährdendes Einsteigen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #7


14.07.2014 11:02


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von ridicule
Zitat von Hagi01
Zitat von Matze
Wie 18064life schon im anderen Thread geschrieben hat, nach der bisherigen Karten-Auslegung hätte das nicht mal unbedingt Gelb sein müssen. Höwedes trifft seinen Gegenspieler sicher etwas unglücklich weiter oben am Bein, aber Gelb ist ausreichend.

Sehe ich anders. Höwedes trifft den Gegenspieler Stollen voraus auf Kniehöhe. Da gibt es keinerlei Spielraum für die Schiedsrichter - das ist gesundheitsgefährdend und damit eine Rote Karte.


a) hätte das die bisher gewählte Bemessungslinie der Schiedsrichter komplett über den Haufen geworfen? (Die strengere Auslegung der Bundesliga befürworte ich ausdrücklich zum Schutz der Spieler)

b) hätte der Schiedsrichter dann von Beginn an in diesem Spiel häufiger einen Karton ziehen müssen?

c) Wieviele Spieler hätten dieses Spiel dann beenden dürfen?

d) bitte um Kommentar im Thread: "17. Min.: Garay gegen Kramer", Kramer wird vom Gegenspieler in die Schulter eines anderen Gegenspielers geschoben, sicher unglücklich, aber gesundheitsgefährdendes Foul ...


Gröbere  Fehlentscheidungen waren meines Erachtens nur in der Verlängerung beim Spiel tret den Schweinsteiger ...


Fazit zu Deiner Aussage: Dann muss der Schiedsrichter insgesamt von Beginn an eine andere Linie pfeifen ...

a) So selten, wie diese Szenen vorkommen, kann man bei 64 Spielen noch nicht von einer Bemessungslinie vorkommen. Vom restriktiven Umgang mit Gelben Karten kann man da auch nicht einfach Rückschlüsse auf die Linie bei Roten Karten ziehen. Dr. Brych beispielsweise hätte bei seinem ersten Spiel in der 81. Minute statt Gelb Rot ziehen müssen. Das war auch einer der Gründe, warum er nur zwei Spiele bekommen hat.

b) Wir gerade geschrieben: Bei Gelben und Roten Karten kann man unterschiedliche Handhabe anlegen. Hier in dieser Szene gibt es aber keinerlei Ermessensspielraum.

c) m.E. hätten drei Spieler vom Platz gemusst. Höewedes, Mascherano und Agüero (die letzten beiden aber in der Verlängerung, zu der es möglicherweise gar nicht erst gekommen wäre). Evtl. auch Neuer, bei der Szene konnte ich mir noch keine belastbare Meinung bilden.

d) Wie dort schon geschrieben: Das war nicht mal ein Foul, sondern nur ein unglücklicher Zusammenprall. Das ist kein gesundheitsgefährdendes Einsteigen.


zu a) und b)
insgesamt Stimme ich in den Tenor ein, dass zu wenig persönliche Verwarnungen ausgesprochen wurden,
man kann einen unterschiedlichen Ermessungsspielraum anlegen, das bedeutet aber grundsätzlich, jeder macht es wie er mag und die einheitliche Linie fehlt, die vor einer Saison oder einem Turnier vonden Verantwortlichen vorgegeben wird.
In der Liga wäre es i.d.R mit Rot abgestraft worden, in diesem Turnier sehe ich gelb als korrekt an.
In diesem Spiel hätte es dann außer der von Dir geforderten Roten auch gelbrote Karten geben müssen, da auch taktische Fouls nicht konsquent mit gelb geahndet wurden.

zu c) dann aber dreimal glatt rot
Neuer hätte verwarnt werden müssen, ebenso wie Romero

zu d) das Foul war nicht die Schulter von Garay, sondern der Schubser von seinem Mitspieler, das war richtig fies oder besser tückisch, wenn auch in der Konsequenz so nicht babsichtigt, aber das war es von Höwedes auch nicht ...



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #8


14.07.2014 11:25


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ ridicule

- Veto, keine Relevanz
Zitat von ridicule
Neuer hätte verwarnt werden müssen
Dann hätte es 11m für Argentinien geben müssen - oder siehst du hier 'gefährliches Spiel'? Je öfter ich die Bilder sehe desto öfter denke ich 'Glück gehabt'...

Zitat von ridiculezu d) das Foul war nicht die Schulter von Garay, sondern der Schubser von seinem Mitspieler, das war richtig fies oder besser tückisch, wenn auch in der Konsequenz so nicht babsichtigt, aber das war es von Höwedes auch nicht ...
Puh... Höwedes trifft den Gegner am Knie während der Ball am Boden liegt - zumindest hab ich die Szene so in Erinnerung.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #9


14.07.2014 11:57


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von ridicule
Neuer hätte verwarnt werden müssen
Dann hätte es 11m für Argentinien geben müssen - oder siehst du hier 'gefährliches Spiel'? Je öfter ich die Bilder sehe desto öfter denke ich 'Glück gehabt'...

Zitat von ridiculezu d) das Foul war nicht die Schulter von Garay, sondern der Schubser von seinem Mitspieler, das war richtig fies oder besser tückisch, wenn auch in der Konsequenz so nicht babsichtigt, aber das war es von Höwedes auch nicht ...
Puh... Höwedes trifft den Gegner am Knie während der Ball am Boden liegt - zumindest hab ich die Szene so in Erinnerung.


Bei der geforderten konsequenten Regelauslegung hätte neuer die rote Karte bekommen müssen und plus Elfmeter für Argentinien. Das Knie war von neuer sehr gefährlich hoch. Bei der Geschwindigkeit mit der er heranrauscht kann man von "Glück" sagen, dass er mit dem Knie das Kinn nicht getroffen hat und der Gegenspieler k.o. ging.

Aber dann hätte es in der 17. Minute Elfer für Deutschland geben müssen und mindestens gelb für Rojo, da er Kramer gefährlich  in Garay schiebt. Garay kann für den Zusammenprall an seine Schulter nichts.
Höwedes in der 33. ten vom Platz,
Neuer in der 57.ten vom Platz,
und und und ...

Fazit:
Der Schiedsrichter müsste dann konsquent eine andere Linie pfeifen,
es steht  in der 18. Minute 1:0 für Deutschland und von nun an wird es bei einem Endspiel hypothetisch, wie der Ausgang gewesen wäre, wenn usw. usw.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #10


14.07.2014 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Grenzwertige Aktion vom Schalker...für mich war das mehr rot als gelb, aber hier gelb zu zeigen ist finde ich nicht zwangsweise eine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #11


14.07.2014 13:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Höwedes hätte sich über eine rote Karte nicht beschweren dürfen.
http://puu.sh/aaLKv/0b6c7769f0.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #12


14.07.2014 13:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Höwedes hatte da Glück, dass er ihn nicht voll erwischt. Rot wäre bei strenger Auslegung denkbar gewesen, ich halte es aber für überzogen, v.a. in einem WM-Finale!

Das Bild sieht schlimmer aus, als die Szene wirklich war.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/event/2107848/fifawm2014/match/2158360/multiangle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #13


14.07.2014 14:07


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Höwedes hatte da Glück, dass er ihn nicht voll erwischt. Rot wäre bei strenger Auslegung denkbar gewesen, ich halte es aber für überzogen,v.a. in einem WM-Finale!

Das ist mMn das wirklich das einzige gültige Argument, das hier gegen den Platzverweis spricht.
Ball am Boden Fuß auf Kniehöhe dazu gestreckt und mit der Sohle voran - da brauch ich die Rgeln nicht streng auslegen um zu einer anderen Farbe zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #14


14.07.2014 14:15


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto, keine Relevanz
In der Bundesliga hätte es dafür in 75% der Fälle die rote Karte gegeben und das völlig zu Recht. In fast allen anderen Ligen gelb und bei dieser WM muss man schon fast froh sein, dass es dafür überhaupt eine Karte gegeben hat.
Für mich sah es nicht nach Absicht aus (Höwedes schien mir nach dem Zusammenprall sogar erschrocken), das ist das Einzige, was man zu seiner Entlastung sagen kann. Glück gehabt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #15


14.07.2014 14:32


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ DerMazze

- richtig, keine Relevanz
Zitat von DerMazze
Das Bild sieht schlimmer aus, als die Szene wirklich war.

Ja. Klares Standbild-Rot. Im Video sieht man, dass sich Höwedes im Gegensatz zu den üblichen Blutgrätschen eher im Stand hinsetzt und dadurch der Fuß so blöd hoch kommt. Die Scene kann man daher auch nicht wie die übliche Attacke in den Gegner aus dem Standbild beurteilen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #16


14.07.2014 14:34


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Egal wie da die Kartenverteilung war - dafür hätte BH eigentlich vom Platz gemusst. Ich unterstelle ihm da noch nicht einmal böse Absicht, aber wenn er so gegen den Mann geht und ihn auch noch trifft, muss er für meine Begriffe runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #17


14.07.2014 14:35


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von DerMazze
Höwedes hatte da Glück, dass er ihn nicht voll erwischt. Rot wäre bei strenger Auslegung denkbar gewesen, ich halte es aber für überzogen,v.a. in einem WM-Finale!

Das ist mMn das wirklich das einzige gültige Argument, das hier gegen den Platzverweis spricht.
Ball am Boden Fuß auf Kniehöhe dazu gestreckt und mit der Sohle voran - da brauch ich die Rgeln nicht streng auslegen um zu einer anderen Farbe zu kommen.


Er trifft ihn aber nicht wirklich hart, sodass eine wirkliche Verletzung unwahrscheinlich war. Das ist der Punkt der zusätzlich noch gegen Rot spricht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #18


14.07.2014 16:50


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Im ersten Moment dachte ich auch, dass er jetzt duschen darf. Hatten wir ohl Glück. Wenn man bspw. an die rote Karte gegen Italien in der Vorrunde denkt, dann hätte man auch hier rot zeigen können. Ob Absicht oder nicht ist dann ja zweitrangig, wenn er den Gegenspieler in Gefahr bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #19


14.07.2014 17:28


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ nürnberg6921, Hagi01

Da bin ich bei vielen anderen. Für ein gesundheitsgefährdendes Spiel wir die Aktion, da aus dem Stand der Fuß reingehalten wurde, mit zu wenig Dynamik und auch nicht gefährlich und mit gelb ausreichend geahndet. Wenn er mit ein paar Schritte Anlauf das macht sieht es ganz anders aus, weil er dann voll in das Knie reinfährt.

Und damit passt es auch bis zur Verlängerung mit der Kartenverteilung.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Höwedes?  - #20


14.07.2014 19:18


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig, keine Relevanz
Ich fand in der realen Zeit sah es garnicht so schlimm aus, in der Zeitlupe sah das Foul dann aber heftiger aus. Da hatten wir Glück, aber zwingend "Rot" ist es für mich trotzdem nicht.

Aber nur dadurch das Höwedes nicht angegrätscht kommt, sondern im Sitzen sein Bein ausstreckt und somit die Intensität des Foulspiel nicht so stark ist.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.07.2014 21:00

Schiedsrichter

Statistik von Nicola Rizzoli

Deutschland Argentinien Spiele
2  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema