Rote Karte Greiml?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Rote Karte Greiml? | von Michel_K  VAR
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Rote Karte Greiml | von Michel_K  VAR
 Allgemeine Themen
  Eckfahne | von tammy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Bei der Szene, die zum Elfmeter führte kommt Greiml zu spät und trifft seinen Gegenspieler frontal mit offener Sohle vollständig oberhalb des Sprunggelenks.Hätte es dafür die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Greiml?  - #1


14.10.2022 20:44


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Bei der Szene, die zum Elfmeter führte kommt Greiml zu spät und trifft seinen Gegenspieler frontal mit offener Sohle vollständig oberhalb des Sprunggelenks.

Hätte es dafür die rote Karte geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
23,26 %

Veto:
76,74 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #2


14.10.2022 20:45


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

Du warst schneller

Habe mich auch gefragt ob das nicht Rot war. Das Trefferbild sieht schon übel aus, glaube was Greiml rettet ist, dass der Hoffenheimer das Bein nicht ganz belastet und der Treffer somit weniger hart war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #3


14.10.2022 20:47


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@TripleBayern94

- Veto
Zitat von TripleBayern94
Du warst schneller

Habe mich auch gefragt ob das nicht Rot war. Das Trefferbild sieht schon übel aus, glaube was Greiml rettet ist, dass der Hoffenheimer das Bein nicht ganz belastet und der Treffer somit weniger hart war


Ist die Intensität tatsächlich entscheidend beim Treffer mit offener Sohle oberhalb des Sprunggelenks? Ich hab beim Zuschauen gedacht das wäre das Musterbeispiel für die rote Karte zu diesem Zweck.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #4


14.10.2022 20:47


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@TripleBayern94

- Veto
Zitat von TripleBayern94
Du warst schneller

Habe mich auch gefragt ob das nicht Rot war. Das Trefferbild sieht schon übel aus, glaube was Greiml rettet ist, dass der Hoffenheimer das Bein nicht ganz belastet und der Treffer somit weniger hart war


Ist die Intensität tatsächlich entscheidend beim Treffer mit offener Sohle oberhalb des Sprunggelenks? Ich hab beim Zuschauen gedacht das wäre das Musterbeispiel für die rote Karte zu diesem Zweck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #5


14.10.2022 20:51


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Für Rot hätte das Bein wohl durch sein müssen...
Keine Ahnung, was bei dem Trefferbild für Gelb spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #6


14.10.2022 20:52


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Ich bin verwundert, dass die Kommentatoren bei DAZN das so kleingeredet haben, für mich auch eine ganz klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #7


14.10.2022 20:55


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Habe es nochmal angesehen. Die Intensität war auch sehr hoch - alle Beteiligten haben einfach nur großes Glück, dass er mit der offenen Sohle auf dem Schienbein gerade so nach oben wegrutscht. Die Saison wäre sonst vorbei gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #8


14.10.2022 21:29


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Frage des Ortes

- richtig entschieden
Ich denke das wäre überall auf dem Feld eine klare Rote gewesen, aber eben im eigenen 16er nicht, sonst würden wir ja wieder über die doppel-/dreifach-Bestarfung reden. Das Foul war ja offensichtlich ballbezogen und somit geht gelb grade noch so in Ordnung (regeltechnisch). Ich würde da aber eigentlich auch lieber rot für sehen.

Aber zunächst erstmal keine Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #9


14.10.2022 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Szene wurde im Eingangsthread gut beschrieben. Hier bewahrte nur der Schienbeinschoner vor einer schweren Verletzung. Ich hätte nach Absicht der Bilder einen Feldverweis ausgesprochen. Dass er das klare Foul überhaupt nicht erkannt hat, spricht auch nicht gerade für den SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #10


14.10.2022 21:32


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Herthaner_-_1892

- Veto
Zitat von Herthaner_-_1892
Ich denke das wäre überall auf dem Feld eine klare Rote gewesen, aber eben im eigenen 16er nicht, sonst würden wir ja wieder über die doppel-/dreifach-Bestarfung reden. Das Foul war ja offensichtlich ballbezogen und somit geht gelb grade noch so in Ordnung (regeltechnisch). Ich würde da aber eigentlich auch lieber rot für sehen.

Aber zunächst erstmal keine Fehlentscheidung.


Ist bei dem Verzicht für rote Karten im Strafraum tatsächlich auch die Art von rote Karten gemeint, die man für „Schwere Verletzung des Gegners in Kauf nehmen“ bekommt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #11


14.10.2022 21:48


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Im Standbild sieht es nach Rot aus, das wäre auch keine komplette Fehlentscheidung gewesen.

Ich finde aber bei Betrachtung der gesamten Szene Gelb das richtige Strafmaß. Es ist ein Durcheinander im Strafraum, beide versuchen mit einem langen Bein zum Ball zu kommen, der Schalker ist zu spät und trifft seinen Gegenspieler. Allerdings ist da nicht allzu viel Dynamik in der Situation.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #12


14.10.2022 22:15


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Michel_K

- richtig entschieden
Zitat von Michel_K
Zitat von Herthaner_-_1892
Ich denke das wäre überall auf dem Feld eine klare Rote gewesen, aber eben im eigenen 16er nicht, sonst würden wir ja wieder über die doppel-/dreifach-Bestarfung reden. Das Foul war ja offensichtlich ballbezogen und somit geht gelb grade noch so in Ordnung (regeltechnisch). Ich würde da aber eigentlich auch lieber rot für sehen.

Aber zunächst erstmal keine Fehlentscheidung.


Ist bei dem Verzicht für rote Karten im Strafraum tatsächlich auch die Art von rote Karten gemeint, die man für „Schwere Verletzung des Gegners in Kauf nehmen“ bekommt?


Ich sehe hier weder ein rohes Spiel, noch eine Tätlichkeit....
und somit ist rot einfach zu viel, wenn es dazu noch 11er gibt, denn der Ballbezug war ja gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #13


14.10.2022 22:21


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

@Herthaner_-_1892

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner_-_1892
Zitat von Michel_K
Zitat von Herthaner_-_1892
Ich denke das wäre überall auf dem Feld eine klare Rote gewesen, aber eben im eigenen 16er nicht, sonst würden wir ja wieder über die doppel-/dreifach-Bestarfung reden. Das Foul war ja offensichtlich ballbezogen und somit geht gelb grade noch so in Ordnung (regeltechnisch). Ich würde da aber eigentlich auch lieber rot für sehen.

Aber zunächst erstmal keine Fehlentscheidung.


Ist bei dem Verzicht für rote Karten im Strafraum tatsächlich auch die Art von rote Karten gemeint, die man für „Schwere Verletzung des Gegners in Kauf nehmen“ bekommt?


Ich sehe hier weder ein rohes Spiel, noch eine Tätlichkeit....
und somit ist rot einfach zu viel, wenn es dazu noch 11er gibt, denn der Ballbezug war ja gegeben.
denke über rohes Spiel kann man schon reden auch wenn ich persönlich auch bei gelb bin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #14


14.10.2022 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Herthaner_-_1892

Zitat von Herthaner_-_1892
Zitat von Michel_K
Zitat von Herthaner_-_1892
Ich denke das wäre überall auf dem Feld eine klare Rote gewesen, aber eben im eigenen 16er nicht, sonst würden wir ja wieder über die doppel-/dreifach-Bestarfung reden. Das Foul war ja offensichtlich ballbezogen und somit geht gelb grade noch so in Ordnung (regeltechnisch). Ich würde da aber eigentlich auch lieber rot für sehen.

Aber zunächst erstmal keine Fehlentscheidung.


Ist bei dem Verzicht für rote Karten im Strafraum tatsächlich auch die Art von rote Karten gemeint, die man für „Schwere Verletzung des Gegners in Kauf nehmen“ bekommt?


Ich sehe hier weder ein rohes Spiel, noch eine Tätlichkeit....
und somit ist rot einfach zu viel, wenn es dazu noch 11er gibt, denn der Ballbezug war ja gegeben.

Ich sehe hier schon ein rohes Spiel, da die Gesundheit des Spielers gefährdet wurde. Nur der Schienbeinschoner bewahrte den Spieler vor einer schweren Verletzung. Dazu offene Sohle mit Vollkontakt vollständig oberhalb der Knöchelhöhe spricht klar für rot. Da spielt der Ballbezug absolut keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #15


14.10.2022 22:53


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Der Ball ist weg, brutaler Tritt, Verletzungsgefahr absolut gegeben, einfach Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #16


15.10.2022 00:23


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Mein Gott, was hier alle immer sehen wollen ... 
Der Schalker war selbst im Fallen, hat dabei sein Bein abgestreckt um den Ball zu blocken (was er übrigens auch gemacht hat) und dabei hat er den Gegner getroffen. Von einem "brutalen Tritt" zu sprechen ist einfach lachhaft. Elfmeter ja, gelb ja, reicht dann aber auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #17


15.10.2022 09:46


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Beide treten an dem Ball vorbei und Greiml trifft echt unglücklich dem Gegenspieler auf das Schienbein was ziemlich heftig aussah und man froh sein kann das er sich das Bein nicht gebrochen hat.  Ich glaube außerhalb vom Strafraum hätte es Rot geben müssen, aber da es innerhalb des Strafraums war und keine Notbremse vorlag ist es nur ein Elfmeter.  Der Schiedsrichter hat im Spiel einen guten job gemacht nur hätte man Krauß bestimmt 5x die gelbe geben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #18


15.10.2022 10:40


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 346

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Mein Gott, was hier alle immer sehen wollen ... 
Der Schalker war selbst im Fallen, hat dabei sein Bein abgestreckt um den Ball zu blocken (was er übrigens auch gemacht hat) und dabei hat er den Gegner getroffen. Von einem "brutalen Tritt" zu sprechen ist einfach lachhaft. Elfmeter ja, gelb ja, reicht dann aber auch.

Ich glaube nicht, dass man nach einem solchen Foul als Betroffener viel zu lachen hat, das zum Thema lachhaft. Diesen Begriff finde ich bei dieser Szene für absolut unangebracht. Das Einsteigen ist absolut verletzungsgefährlich und riskiert die Gesundheit des Gegenspielers massiv. Dass es zu keiner Verletzung kommt ist reines Glück und nicht Verdienst des Foulenden. Es ist erstaunlich, mit welchen Argumenten die Täter auf Kosten der Opfer immer wieder entschuldigt werden. Du sagst selbst, dass er mit gestrecktem Fuß in den Mann geht und den Gegner trifft. Das soll nicht brutal sein? 
Dass er den Ball blockt, stimmt insofern, als er an dem Fuß, der nicht zum Mann geht, angeschossen wird. Der aktive Fuß geht nur in den Mann hinein und blockt den Ball nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #19


15.10.2022 12:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Herthaner_-_1892

Zitat von Herthaner_-_1892
Zitat von Michel_K
Zitat von Herthaner_-_1892
Ich denke das wäre überall auf dem Feld eine klare Rote gewesen, aber eben im eigenen 16er nicht, sonst würden wir ja wieder über die doppel-/dreifach-Bestarfung reden. Das Foul war ja offensichtlich ballbezogen und somit geht gelb grade noch so in Ordnung (regeltechnisch). Ich würde da aber eigentlich auch lieber rot für sehen.

Aber zunächst erstmal keine Fehlentscheidung.


Ist bei dem Verzicht für rote Karten im Strafraum tatsächlich auch die Art von rote Karten gemeint, die man für „Schwere Verletzung des Gegners in Kauf nehmen“ bekommt?


Ich sehe hier weder ein rohes Spiel, noch eine Tätlichkeit....
und somit ist rot einfach zu viel, wenn es dazu noch 11er gibt, denn der Ballbezug war ja gegeben.

Wieso wäre es denn dann für dich "überall auf dem Feld eine klare rote"? Oder war "überall auf dem Feld" unglücklich formuliert und du spielst auf die Verhinderung einer klaren Torchance an?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Greiml?  - #20


15.10.2022 13:29


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

- Veto
Keine Ahnung, wie man hier kein Rot sehen kann? Dieser Treffer ist die Bilderbuchszene für grobes Foulspiel. Gestrecktes Bein, offene Sohle, Treffer oberhalb des Knöchels. Sowas muss immer Rot sein, ganz egal, wie unglücklich das war.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund des mMn heftigen Trefferbild (gestrecktes Bein, offene Sohle,...) bin ich hier bei einer roten Karte.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das Trefferbild gibt Rot her. Ich hätte aber im Zusammenspiel mit der unglücklichen Entstehung durch das durcheinander im Strafraum und wegen absichtlich und Elfmeter grad noch so bei Dunkel Gelb belassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist natürlich nicht gewollt und unglücklich, der Volltreffer aufs Schienbein mit offener Sohle ist allerdings stark gesundheitsgefährdend. Das ist für mich eine Rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er trifft ihn mit offener Sohle auf dem Schienbein. Das ist für mich ein brutaler Treffer und damit Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot ist hier aufgrund der offenen Sohle am Schienbein möglich, für mich ist es aufgrund dessen, dass Greiml den Fuß schnell wegzieht beim Treffer, es somit kein Volltreffer ist und auch die Entstehung etwas unglücklich ist, so gerade noch (dunkles) Gelb.

×

14.10.2022 20:30


11.
(11er)
Skov
45+2.
Dabbur
59.
(11er)
Skov

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,8
Schalke 04 -   3,8  1899 Hoffenheim 3,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Dr. Robin Braun

Statistik von Florian Badstübner

Schalke 04 1899 Hoffenheim Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Schwolow
Ouwejan
Krauß
Gelbe Karte Drexler 70.
Gelbe Karte Greiml
Mollet 72.
Bülter
Yoshida
Brunner 46.
Král
Terodde 70.
Prömel  Gelbe Karte
65. Geiger 
N'Soki 
75. Baumgartner 
Angeliño 
88. Rutter 
Baumann 
Kabak 
88. Skov 
75. Dabbur 
Vogt  Gelbe Karte
Aydin  46.
Polter  72.
Karaman  70.
Larsson  70.
75. Stiller
75. Bruun Larsen
88. Becker
65. Rudy
88. Quaresma

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema