Elfmeter zum 1:1 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Handspiel Bodzek? | von Junior
  37. Min.: Elfmeter zum 1:1 berechtigt? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

Dursun kommt im Zweikampf mit Kastenmeier zu Fall. War der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #21


05.04.2021 00:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Für mich nach ein paar Zeitlupen eine klare Fehlentscheidung.Kastenmeier spielt den Ball und Dursun ist beim Kontakt schon auf dem Weg nach unten.

Wenn Reichel den Kontakt mit dem Ball nicht gesehen hat ist das ein Wahrnehmungsfehler, wenn er ihn gesehen hat und trotzdem ahndet ist es eine klare Fehlentscheidung.
Bin heilfroh, dass es nicht um den Aufstieg geht, so ärgere ich mich mehr für Reichel als für die Fortuna.

Gut so. Dursun läuft Gefahr, dass Kastenmeier sein rechtes Sprungelenk/Schienbein blockiert und er über den TW fällt. 

Bei dieser Szene war der Stürmer mehr gefährdet, nächstes Mal kann es umgekehrt sein und der TW bedankt sich beim Stürmer für das Anheben des Beines.

Wichtig in der Szene ist natürlich, dass 
- Dursun zuerst am Ball ist, er sich diesbezüglich also nicht verschätzt hat,
- der Aufprall unvermeidbar ist und
- Kastenmeier erst danach/höchstens gleichzeitig den Ball berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #22


05.04.2021 00:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Der Torwart trifft einen Frame vor dem Ball den Fuß mit dem Knie, daher kommt das "zu frühe Fallen", dazu kommt, dass der Ball vom Keeper nur gestreift wird.
Ob ich es gepfiffen hätte, schwierige Frage, ist ein Kann-Strafstoß. Dafür müsste ich das ganze Spiel gesehen haben, um das wirklich zu entscheiden.
Einen Fall für den VAR sehe ich hier allerdings nicht, denn eine Fehlentscheidung ist es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #23


05.04.2021 00:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von kallinski

Kastenmeier berührt zu keinem Zeitpunkt den Ball.


Schau bei der Hintertor-Perspektive nochmal genau hin. Da sieht man schon eine Ballberührung meiner Meinung nach.

Schon, aber ist das noch wichtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #24


05.04.2021 00:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@nick_user

Zitat von nick_user
Der Torwart trifft einen Frame vor dem Ball den Fuß mit dem Knie, daher kommt das "zu frühe Fallen", dazu kommt, dass der Ball vom Keeper nur gestreift wird.
Ob ich es gepfiffen hätte, schwierige Frage, ist ein Kann-Strafstoß. Dafür müsste ich das ganze Spiel gesehen haben, um das wirklich zu entscheiden.
Einen Fall für den VAR sehe ich hier allerdings nicht, denn eine Fehlentscheidung ist es nicht.

Gut beobachtet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #25


05.04.2021 00:28


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

Aus meiner Sicht spitzelt Dursun zuerst den Ball nach außen. Kastenmeier lenkt danach noch ganz leicht den Ball weiter ab - von hinten gerade noch zu erkennen - danach fällt Dursun über Kastnmeier.
Unabhängig davon knickt Dursun mit dem rechten Bein schon vor dem Zusammenstoß ein. Noch deutlicher wird es mit dem linken Bein. Hier lässt er schon die Zehen über den Boden schleifen, bevor er überhaupt mit rechts den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #26


05.04.2021 00:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Flemming

Zitat von Flemming
Aus meiner Sicht spitzelt Dursun zuerst den Ball nach außen. Kastenmeier lenkt danach noch ganz leicht den Ball weiter ab - von hinten gerade noch zu erkennen - danach fällt Dursun über Kastnmeier.
Unabhängig davon knickt Dursun mit dem rechten Bein schon vor dem Zusammenstoß ein. Noch deutlicher wird es mit dem linken Bein. Hier lässt er schon die Zehen über den Boden schleifen, bevor er überhaupt mit rechts den Ball spielt.


Fast richtig.
Die Abfolge ist diese.
Dursun legt den Ball zur Seite.
Kastenmeiers Knie trifft Dursuns Fuß.
Kastenmeier berührt den Ball (leicht) mit den Händen.
Dursun macht eine Mischung aus Sturz und über den Keeper springen.

Zwischen den Kontakten Knie/Fuß und Hand/Ball liegt irgendwas im Bereich <= 0.1 Sekunden, es ist im Gif wirklich exakt ein Frame.
Man kann es nur sehen, wenn man das Ding in die einzelnen Frames zerlegt und diese dann durchgeht.
Für mich ist das wirklich eine 50-50-Geschichte, die Entscheidung würde bei mir also von weichen Faktoren abhängen, wurde eine eher strenge Linie gefahren oder eher lange Leine gelassen, ist das Spiel eher fair oder hart geführt, in der Tendenz hätte ich hier eher laufen gelassen, weil klar ballorientiert, typisches Torwartspiel, nicht hart, aber je nach Spielsituation mag hier auch der Pfiff die bessere Wahl sein.
Daher werde ich hier nicht abstimmen, denn wie gesagt, ich kann diese Szene nicht losgelöst vom Spiel entscheiden. (Gab es vorher schon eine 50-50 Szene, dann wäre hier evtl. die Entscheidung in die andere Richtung angemessen usw.
Und alle die sagen, "man muss jede Szene für sich betrachten", nein, das ist nicht im Sinne des Spiels. Und bei einer Karte würde man es auch nicht so  handhaben.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #27


05.04.2021 11:03


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@nick_user

Zitat von nick_user
Fast richtig.
Die Abfolge ist diese.
Dursun legt den Ball zur Seite.
Kastenmeiers Knie trifft Dursuns Fuß.
Kastenmeier berührt den Ball (leicht) mit den Händen.
Dursun macht eine Mischung aus Sturz und über den Keeper springen.

Zwischen den Kontakten Knie/Fuß und Hand/Ball liegt irgendwas im Bereich <= 0.1 Sekunden, es ist im Gif wirklich exakt ein Frame.
Man kann es nur sehen, wenn man das Ding in die einzelnen Frames zerlegt und diese dann durchgeht.
Für mich ist das wirklich eine 50-50-Geschichte, die Entscheidung würde bei mir also von weichen Faktoren abhängen, wurde eine eher strenge Linie gefahren oder eher lange Leine gelassen, ist das Spiel eher fair oder hart geführt, in der Tendenz hätte ich hier eher laufen gelassen, weil klar ballorientiert, typisches Torwartspiel, nicht hart, aber je nach Spielsituation mag hier auch der Pfiff die bessere Wahl sein.

Ich kann den Kontakt Knie/Fuß in dem Wirrwarr nicht erkennen, das geht mir bei den Bildern zu schnell.
Da Dursun aber schon das Fallen mit dem Schleifen des linken Fußes inziniert, bevor der Kontakt kommt, ist dies nicht mehr ursächlich. Dursun will nur fallen; er wird fallen, egal ob ein aktiver gegnerischer Kontakt noch kommt oder nicht. Die Schwalbe war das zeitlich frühere Fallargument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #28


05.04.2021 11:57


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Aus meiner Sicht spitzelt Dursun zuerst den Ball nach außen. Kastenmeier lenkt danach noch ganz leicht den Ball weiter ab - von hinten gerade noch zu erkennen - danach fällt Dursun über Kastnmeier.
Unabhängig davon knickt Dursun mit dem rechten Bein schon vor dem Zusammenstoß ein. Noch deutlicher wird es mit dem linken Bein. Hier lässt er schon die Zehen über den Boden schleifen, bevor er überhaupt mit rechts den Ball spielt.


Er lässt die Zehen schleifen!?

YMMD

Guck' dir mal an, was Dursun für einen langen Schritt macht ... ich möchte nicht wissen, was in so einen Fall bei mir oder dir alles schleift.
Wenn Dursun hier nicht abgebremmst und den rechten Fuß zurück gezogen hätte, wäre aus der Nummer wahrscheinlich ein Stürmerfoul geworden ...

Nochmal: was will Kastenmeier da? Er hat keine Chance an den Ball zu kommen und trifft Dursun an beiden Füßen ... das sind Fakten, die eine Diskussion pro F95 irgendwie schwierig machen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #29


05.04.2021 14:53


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Flemming

Zitat von Flemming
Zitat von nick_user
Fast richtig.
Die Abfolge ist diese.
Dursun legt den Ball zur Seite.
Kastenmeiers Knie trifft Dursuns Fuß.
Kastenmeier berührt den Ball (leicht) mit den Händen.
Dursun macht eine Mischung aus Sturz und über den Keeper springen.

Zwischen den Kontakten Knie/Fuß und Hand/Ball liegt irgendwas im Bereich <= 0.1 Sekunden, es ist im Gif wirklich exakt ein Frame.
Man kann es nur sehen, wenn man das Ding in die einzelnen Frames zerlegt und diese dann durchgeht.
Für mich ist das wirklich eine 50-50-Geschichte, die Entscheidung würde bei mir also von weichen Faktoren abhängen, wurde eine eher strenge Linie gefahren oder eher lange Leine gelassen, ist das Spiel eher fair oder hart geführt, in der Tendenz hätte ich hier eher laufen gelassen, weil klar ballorientiert, typisches Torwartspiel, nicht hart, aber je nach Spielsituation mag hier auch der Pfiff die bessere Wahl sein.

Ich kann den Kontakt Knie/Fuß in dem Wirrwarr nicht erkennen, das geht mir bei den Bildern zu schnell.
Da Dursun aber schon das Fallen mit dem Schleifen des linken Fußes inziniert, bevor der Kontakt kommt, ist dies nicht mehr ursächlich. Dursun will nur fallen; er wird fallen, egal ob ein aktiver gegnerischer Kontakt noch kommt oder nicht. Die Schwalbe war das zeitlich frühere Fallargument.


Ich habe das Gif in einzelne Frames zerlegt.
Aber jetzt irgendwo Alben anlegen und hochzuladen ist mir zu stressig, sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #30


05.04.2021 15:14


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
aus meiner Sicht kein Ballkontakt des Torhüters. Sieht zwar vom Bewegungsablauf her so aus als wollte der Darmstädter den gern haben, aber das heißt ja nicht dass es deswegen keiner gewesen sein kann. Bei Strafstoß für die Lilien geh ich mit.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #31


05.04.2021 18:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- Veto
Solange der Torwart in so einer Situation am Ball ist, und das ist er in meinen Augen sehr offensichtlich, ist das für mich niemals ein Vergehen. Auch wenn Kastenmeier hier zeitgleich oder kurz vorher den Spieler berührt. Solange er im ersten Ansprung am Ball ist, ist das für mich ein absolut fairer Zweikampf.
Dazu kommt, dass Dursuns linker Fuß schon nach dem Ballkontakt auf Zusammenstoß eingestellt ist, die Fußspitze zeigt zum Boden.
Entsprechend von mir ein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #32


05.04.2021 19:34


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Ich hab die Geschwindigkeit nochmal auf 1/5 reduziert und von der Bezeichnung "offensichtliche Berührung" bin ich weiterhin sehr weit weg ... maximal mit den Fingerspitzen nachdem er Dursun bereits getroffen hat, das aber auch nur aus einer Perspektive, ansonsten sieht es für mich so aus, als greift er daneben (dahinter) ...






 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #33


05.04.2021 20:10


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Solange der Torwart in so einer Situation am Ball ist, und das ist er in meinen Augen sehr offensichtlich, ist das für mich niemals ein Vergehen. Auch wenn Kastenmeier hier zeitgleich oder kurz vorher den Spieler berührt. Solange er im ersten Ansprung am Ball ist, ist das für mich ein absolut fairer Zweikampf.
Dazu kommt, dass Dursuns linker Fuß schon nach dem Ballkontakt auf Zusammenstoß eingestellt ist, die Fußspitze zeigt zum Boden.
Entsprechend von mir ein Veto.

Der linke Fuß ist sogar schon deutlich vor dem Ballkontakt auf Fallen ausgelegt. Nach dem Ballkontakt lässt er dann sein rechtes Bein locker und stürzt mit dem rechten Unterschenkel auf den Brustkorb von Kastenmaier. Mit Pech bekomm er das Knie noch ab.
Von hinten sieht man dann gut, wie Kastenmeier den Ball noch zur Seite ablenkt, bevor es überhaupt eine Berührung der beiden gibt.
An dieser strukturierten Vorgehensweise sieht man leider deutlich, wie sich einige Spieler Gedanken machen, einen Elfmeter schinden zu können und dies auch entsprechend trainieren müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #34


06.04.2021 00:13


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Zitat von SetOnFire
Solange der Torwart in so einer Situation am Ball ist, und das ist er in meinen Augen sehr offensichtlich, ist das für mich niemals ein Vergehen. Auch wenn Kastenmeier hier zeitgleich oder kurz vorher den Spieler berührt. Solange er im ersten Ansprung am Ball ist, ist das für mich ein absolut fairer Zweikampf.
Dazu kommt, dass Dursuns linker Fuß schon nach dem Ballkontakt auf Zusammenstoß eingestellt ist, die Fußspitze zeigt zum Boden.
Entsprechend von mir ein Veto.

Der linke Fuß ist sogar schon deutlich vor dem Ballkontakt auf Fallen ausgelegt. Nach dem Ballkontakt lässt er dann sein rechtes Bein locker und stürzt mit dem rechten Unterschenkel auf den Brustkorb von Kastenmaier. Mit Pech bekomm er das Knie noch ab.
Von hinten sieht man dann gut, wie Kastenmeier den Ball noch zur Seite ablenkt, bevor es überhaupt eine Berührung der beiden gibt.
An dieser strukturierten Vorgehensweise sieht man leider deutlich, wie sich einige Spieler Gedanken machen, einen Elfmeter schinden zu können und dies auch entsprechend trainieren müssen.


Also jetzt mal halblang ... du schreibst ja gerade so, als ob Dursun irgendwie ein Krimineller wäre der sich in Betrug übt und andere Leute verletzen will ... nebenbei, gerade Dursun zu solchen Anschuldigungen zu missbrauchen ist echt gewagt, wenn man einen ausgewiesenen Schwalbenkönig namens Kittel in der Mannschaft hat ...

Erklär' doch mal wie er Kastenmeier in der Situation hätte ausweichen können?! Schnell einen RotenStier trinken und drüber schweben? Das er den Fuß so hinterherzieht hat ausschließlich etwas mit dem langen Schritt zu tun den er vorher macht -den Ablauf kann man selbst im heimischen Wohnzimmer mit Socken auf Laminat simulieren- und rein gar nichts damit, dass er einen Sturz vorbereiten will.

@kt hier ist der VAR involviert gewesen wie man bspw. in den Einblendungen bei Sky und bei den @dfbschiris entnehmen kann ...

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #35


06.04.2021 09:45


freifang


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 14.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 16

Poah, im ersten Moment dachte ich: Klarer Elfmeter. In der 1/5 Slow-Motion bin ich mir nicht ganz sicher. Sehe hier auch eine 50:50 Entscheidung - entsprechend nichts für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #36


06.04.2021 12:17


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

aus den altbekannten Gründen (starke Diskrepanz zwischen dem Abstimmverhalten der Fan-Lager) haben wir uns dazu entschlossen, diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #37


06.04.2021 13:57


samson


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 19.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 22

@freifang

- richtig entschieden
Zitat von freifang
Poah, im ersten Moment dachte ich: Klarer Elfmeter. In der 1/5 Slow-Motion bin ich mir nicht ganz sicher. Sehe hier auch eine 50:50 Entscheidung - entsprechend nichts für den VAR.


Geht mir auch so, sehr undankbar für den Schiri, der sich ja entscheiden muss. Unterm Strich hätte ich den Elfer vermutlich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #38


06.04.2021 15:52


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
kt hier ist der VAR involviert gewesen wie man bspw. in den Einblendungen bei Sky und bei den @dfbschiris entnehmen kann ...


Der VAR wird bei uns nur dann angezeigt, wenn die Entscheidung durch ein offenes Review getroffen worden ist. Also eine Korrektur durch den VAR oder ein OFR.
Hier hat der VAR ja nur bestätigt und ist wird damit nicht am Thread mit angezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #39


06.04.2021 15:55


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Zitat von kallinski
kt hier ist der VAR involviert gewesen wie man bspw. in den Einblendungen bei Sky und bei den @dfbschiris entnehmen kann ...


Der VAR wird bei uns nur dann angezeigt, wenn die Entscheidung durch ein offenes Review getroffen worden ist. Also eine Korrektur durch den VAR oder ein OFR.
Hier hat der VAR ja nur bestätigt und ist wird damit nicht am Thread mit angezeigt.


Ah richtig, der SR hatte ja gleich auf den Punkt gezeigt, war mir entfallen ... danke.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 1:1 berechtigt?  - #40


06.04.2021 21:27


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Für mich berührt der Torwart gar nicht den Ball, die Richtungsänderung kommt durch das Spielen von Dursun mit den rechten Fuß. Die Hintertorperspektive ist da eher irreführend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

04.04.2021 13:30


20.
Krajnc
37.
(11er)
Dursun
62.
Kownacki

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Robert Kempter
Patrick Glaser
Marcel Schütz
Bibiana Steinhaus-Webb
Marcel Gasteier

Statistik von Tobias Reichel

SV Darmstadt 98 Fortuna Düsseldorf Spiele
14  
  7

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Dursun
Schuhen
Gelbe Karte Holland
Schnellhardt 73.
Mehlem 85.
Pfeiffer
Rapp
Berko 80.
Höhn
Herrmann 85.
Skarke 73.
25. Hoffmann 
Sobottka 
86. Peterson 
Krajnc 
Zimmermann 
Kownacki 
Hennings 
Kastenmeier 
Koutris 
55. Bodzek 
55. Piotrowski  Gelbe Karte
Kempe  73.
Bader  85.
Honsak  80.
Clemens  73.
Platte  85.
55. Klaus
25. Danso
86. Borrello
55. Prib

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema