Rote Karte Kempf

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Rote Karte Kempf | von devollvo
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Kempf mit einem Foul. Kempf trifft Guirassy am Sprunggelenk. Wäre hier die rote Karte die richtige entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Kempf  - #61


09.11.2022 23:56


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@Kreisligazehner

Zitat von Kreisligazehner
Zitat von imightbewrong
Zitat von Kreisligazehner
Zitat von skippi
Zitat von geniesam
Ein paar Zentimeter weiter unten und es ist auf jeden Fall nur gelb.
Ein paar Zentimeter weiter oben und es ist auf jeden Fall rot.
So, wie er ihn trifft finde ich gelb vertretbar. Über rot hätte er sich hier aber auch nicht beschweren dürfen.

Sehe ich genauso. Ich sehe eher Rot für Sunjic. Er geht rücksichtslos ohne Chance den Ball überhaupt erreichen zu können und trifft Endo am Kopf.

Das kannst du nicht ernst meinen.


Ich befürchte schon...

Ich bin bei Kopfzusammenstößen eigentlich immer dabei, kein Fould zu pfeifen und will bspw. auch keine Elfmeter sehen, wenn ein Abwehrspieler im eigenen Strafraum mal beim Kopfballuell statt dem Ball den Gegenspieler erwischt. Und ich unterstelle Sunjic auch überhaupt nichts.

Im Sinne der Gesundheit der Spieler könnte man allerdings schon einmal überlegen, ob es nicht gewisse Szenen geben sollte, bei denen es eine persönliche Strafe (Gelb) gibt, wenn man hohes Risiko geht und das Timing halt am Ende leider im Kopfballduell nicht passt.

Anhand der gestrigen Szene: Ein Spieler (Sunjic) kommt mit Anlauf und hohem Tempo, der andere muss aus dem Stand ins Kopfballduell und hat den Gegenspieler im Rücken (Endo). Miese Konstellation für Endo. Sunjic kann viel besser einschätzen, welches Risiko er bereit ist, in Kauf zu nehmen. Für die eigene Gesundheit und die des Gegenspielers.Er geht das Risiko ein - und es geht schief, mit hoher Verletzungsgefahr für den Gegenspieler. Hier fände ich Gelb schon angemessen.

Problem ist, dass man sich hier vermutlich unweigerlich von den unmittelbar offenbaren Folgen des Zusammenpralls beeinflussen lassen würde - was hier bei der Forderung des Stuttgarter Kollegen sicher auch eine Rolle spielt. Diese Folgen sind aber so vom Zufall geprägt, dass eine einheitliche Bewertung schwerfallen würde. Ein leichter Zusammenprall kann eine Platzwunde zur Folge haben. Ein schwerer Zusammenpral für den Laien erst einmal wenig bis keine sichtbaren Folgen haben, aber dennoch eine (gefährliche) Gehirnerschütterung produzieren.

Der Foulpfiff ist absolut richtig gewesen, Sunjic kommt halt zu spät. Aber eine rote Karte dafür zu fordern ist absurd. 


Mache ich ja auch nicht und schrieb, dass ich befürchte, dass der Kollege das ernst meint (im Sinne von: ich teile das nicht).

Ich frage nur ob man in solchen Szenen nicht zukünftig zumindest Gelb geben sollte, was bei Kopf-an-Kopf-Zusammenstößen heute in der Regel nicht gemacht wird, um zumindest ein bisschen mehr Abschreckungspotenzial zu erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #62


10.11.2022 01:55


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

@Eckes

Zitat von Eckes
https://twitter.com/sozialerschwabe/status/1590246054955716609?t=K0I7C0xSp1oaBKOcuiL0Yg&s=19

Hier nochmal Bilder des Treffers. Schon sehr dunkelgelb


das sieht schon schmerzhaft aus, man sieht ja richtig, dass der fuß dann noch umgeknickt.

wenn man sich nur die bilder in zeitlupe anguckt mit dem wegknicken, bin ich mir relativ sicher: wenn sich das der SR so am bildschirm angesehen hätte, wäre kempf geflogen.

für mich eher 50-50, daher enthalte ich mich beim votum. beides hat mmn punkte für und gegen.

punkte, die für gelb sprechen: ball orientiert, an sich ist das tackle nicht sehr intensiv - allerdings verlagert er dann sein gewicht auf den tacklefuß...das bedingte wegknicken bzw erhöhte treffen vielleicht etwas unglücklich durch die schräglage des fußes vom stuttgarter, aber keine gezielte aktion von kempf. kempfs fuß kommt schon eher nur von oben herab a la fußstampfer, trifft mit dem vorderfuß.

da hier die pfeiffer aktion genannt wurde als vergleich, habe ich mir die mal angesehen. vergleichbar sind diese szenen null, pfeiffer springt/grätscht ja mit fast gestrecktem bein und vollem offene sohle treffer auf den knöchel.

ich denke, mit dem beispiel pfeiffer habt ihr eher eine grundlage für kempfs gelb geschaffen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #63


10.11.2022 08:46


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von linfu
schwer zu beurteilen aber ich meine der Treffer wäre über dem Sprunggelenk gewesen, müsste es aber auch nochmal sehen


da liegste aber total daneben... über den Sprunggelenk war der Treffer zu 100% nicht.


Nach den jetzt eingestellten Bildern bzw Wiederholung lag ich wohl doch nicht so daneben. Der Erstkontakt ist definitiv über dem Knöchel. Enthalte mich hier trotzdem in der Abstimmung da für mich hier beide Argumentationen nachvollziehbar sind. Aus VfB Fansicht wäre ich natürlich eher für Rot aber auf jedenfall eine sehr dunkelgelbe, hätte man sich über Rot nicht beschweren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #64


10.11.2022 08:52


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 94

@(VFB)Stuttgart

Zitat von (VFB)Stuttgart
Ich hätte gern bei solchen situationen das sich der Schiri die Bilder anschaut solange sowieso der Spieler behandelt wird. und wenn er dann immer noch Gelb gibt ist das auch für mich okay


Ja wäre am besten.

Das ist aber eine kann Rot und keine muss, somit darf der VAR da auch nicht einschreiten, wenn er nichts zeigt muss der VAR eingreifen aber mit Gelb kann man das gerade noch so laufen lassen.

Was mir hier für die Klare Rot fehlt ist die Intesität, er will ja zum ball (so spielt er schon immer) ist aber aber unglücklich in diesem Moment.

Ja für sowas haben schon Personen Rot und andere wie Kempf Gelb bekommen finde aber in dem fall ist es noch ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #65


10.11.2022 10:39


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Das ist schon ne knifflige Szene, allerdings würde ich Kempf hier zugutehalten, dass er überhaupt keine Handhabe bei diesem Foul hat. Der Fuß von Guirassy setzt Milisekunden vor dem Fuß von Kempf auf, zusätzlich ist Kempfs Blick ganz woanders. Absicht ist dementsprechend kaum zu unterstellen.

Dennoch ist alleine aufgrund der Intensität und des Ortes des Treffers eine Diskussion über die Kartenfarbe legitim. Ich denke, mit Gelb hat Willenborg hier (ausnahmsweise, bei der teilweise wilden Zweikampfbewertung) die richtige Entscheidung getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #66


10.11.2022 13:04


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Über Rot hätte sich Kempf da sicherlich nicht beschweren dürfen.

Allerdings finde ich auch, dass man Gelb hier noch gerade so durchgehen lassen kann. Passte auch zu Willenborgs grundsätzlicher Linie im Spiel, die sehr großzügig ausgelegt war (was ich gut finde).

Auf jeden Fall ist das mMn keine klare Fehlentscheidung hier auf einen direkten Platzverweis zu verzichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #67


10.11.2022 13:27


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
In der Umgangssprache nennt man das "Stempeln" und dieses wird in der Regel immer nur mit Gelb bestraft. Auch wenn ich das Trefferbild etwas höher als normal (Fuß) war, geht die gelbe Karte gerade noch so noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #68


10.11.2022 17:59


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@Caana

- richtig entschieden
Zitat von Caana
In der Umgangssprache nennt man das "Stempeln" und dieses wird in der Regel immer nur mit Gelb bestraft. Auch wenn ich das Trefferbild etwas höher als normal (Fuß) war, geht die gelbe Karte gerade noch so noch in Ordnung.


"Stempeln" bezeichnet doch eher ein Auf-den-Fuß-Steigen, oder?
Paradebeispiel wäre die gelbe Karte für Sosa in diesem Spiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kempf  - #69


12.11.2022 07:26


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

@geniesam

Zitat von geniesam
Zitat von Caana
In der Umgangssprache nennt man das "Stempeln" und dieses wird in der Regel immer nur mit Gelb bestraft. Auch wenn ich das Trefferbild etwas höher als normal (Fuß) war, geht die gelbe Karte gerade noch so noch in Ordnung.


"Stempeln" bezeichnet doch eher ein Auf-den-Fuß-Steigen, oder?
Paradebeispiel wäre die gelbe Karte für Sosa in diesem Spiel.
 
''

er steigt ihm doch auf den fuß... ??
und nur mit dem vorderfuß, von oben runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2022 20:30


3.
Guirassy
19.
Lukebakio
90+8.
Mavropanos

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,2
VfB Stuttgart 3,2   2,9  Hertha BSC 4,3
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Frank Willenborg

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Guirassy
Müller
Gelbe Karte Sosa
Gelbe Karte Egloff 64.
Katompa Mvumpa 73.
Gelbe Karte Mavropanos
Endo 82.
Tomás 73.
Ito
Anton
Ahamada
Rogel 
61. Serdar 
61. Richter  Gelbe Karte
Kempf  Gelbe Karte
Kenny 
Boëtius 
61. Selke 
Christensen 
Plattenhardt 
Tousart 
Lukebakio 
Millot  64.
Karazor  82.
Vagnoman  73.
Pfeiffer  73.
61. Kanga
61. Šunjić
61. Ejuke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema