Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für die Hertha | von travelman
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Elfer für Hertha | von flatty1985
  21. Min.: Elfmeter | von devollvo
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai) | von Baris1892
  Kirschbaum | von Gnauchy
  Abseits vor dem 3:2? | von Doppelsechs

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #1


03.10.2014 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 28. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen Hosogai und Leitner. Dabei befand sich der Ball in der Luft, wobei Leitner nur auf den Gegner schaut und anschließend Hosogai checkt (dieser hatte nur auf den Ball geschaut).
Aytekin zeigt gelb...war das ausreichend oder hätte man hier auch mehr zeigen können?

Für mich war das grenzwertig...vor allem frage ich mich, was Leitner damit bezwecken wollte ôÔ

Natürlich nicht WT-relevant^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #2


03.10.2014 21:10


Kochinho95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

Ich glaube, dass das eher einfach nur ungeschickt war. Sah echt blöd aus, aber ich denke, gelb reicht aus. Wobei es eine KLARE gelbe Karte war. Für Rot war es zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #3


03.10.2014 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Kochinho95

Zitat von Kochinho95
Ich glaube, dass das eher einfach nur ungeschickt war. Sah echt blöd aus, aber ich denke, gelb reicht aus. Wobei es eine KLARE gelbe Karte war. Für Rot war es zu wenig.

Jop, nur frage ich mich, was er damit bezwecken wollte...den Ball wollte er ja offensichtlich nicht...den Gegner zu verletzen o.ä. schon eher, so sah das zumindest aus. Richtig unnötige und hässliche Aktion finde ich.
Über rot hätte er sich aber finde ich auch nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #4


03.10.2014 21:27


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Andere Frage: was hätte er machen sollen? Er sieht den Gegner auf ihn zurennen. In Luft auflösen kann er sich nicht. Da versucht er den Aufprall (für sich) möglichst gering zu halten. Gelb ist da vollkommen ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #5


03.10.2014 21:27


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

Rot wäre für mich völlig überzogen gewesen. Gelb ja, Rot nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #6


03.10.2014 21:29


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Was er damit wollte, ist doch eig klar.
Leitner will dass Hosogai an den Ball nicht kommt, mehr aber auch nicht.

Wofür sollte hier denn Rot gezeigt werden?
Leitner stellt den Körper bzw. die Schulter zwischen Ball und Gegner, da ist weder ein Schlag noch sonst irgendetwas wofür man Rot hätte gegeben können. Das ist eine ganz klare gelbe Karte, mehr aber auch wirklich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #7


03.10.2014 21:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Andere Frage: was hätte er machen sollen? Er sieht den Gegner auf ihn zurennen. In Luft auflösen kann er sich nicht. Da versucht er den Aufprall (für sich) möglichst gering zu halten. Gelb ist da vollkommen ok.

What!? Er schaut NUR zum Gegner, er versucht nicht den Ball abzuschirmen oder so, er will nur den Gegner treffen.
Wie wäre es, wenn er wie jeder normale Spieler fair in den Zweikampf geht und versucht zum Ball hochzusteigen? Stattdessen den Gegner so hart zu checken ist doch alles andere als normal. Wie mich solche Aktionen immer aufregen, hat absolut nichts mit Sport zu tun.

Bleibe dabei: gelb okay, aber dunkelgelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #8


03.10.2014 21:34


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

Ich bin auch der Meinung das man hierbei durchaus hätte über Rot nachdenken dürfen, im Großen und Ganzen aber Gelb in Ordnung ist. Persönlich unabhängig vom Spiel heute bin ich der Meinung das man Tätlichkeiten, was JEDES absichtliche Foulspiel nun mal ist mit rot zu bestrafen hat da es nunmal grob unsportlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #9


03.10.2014 21:50


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Wo ist denn hier eine Tätlichkeit zu erkennen?
Für mich jedenfalls nicht

Wenn du für jedes absichtliche Foulspiel Rot geben würdest, würden die Spiele nur noch mit 7 gegen 7 zu Ende gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #10


03.10.2014 21:52


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

Er schaut auf den Spieler und geht nur gegen den Spieler vor, ergo ein Tätlichkeit bzw eine grobe Unsportlichkeit ergo rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #11


03.10.2014 21:53


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

Das soll rot sein? Naja, man kann es auch übertreiben. Gelb ist völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #12


03.10.2014 21:59


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Wo soll das, wie gesagt, eine Tätlichkeit bzw. eine grobe Unsportlichkeit sein?
Leitner stellt die Schulter nur raus, ohne dabei eine weitere Bewegung zu machen, wo soll das dann eine Tätlichkeit/ grobe Unsportlichkeit sein?

Es ist schmerzhaft, aber nur weil er sich absichtlich in den Laufweg des Gegners mit der Schulter stellt, soll das Rot sein.
Eine sehr harte Entscheidung wenn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #13


03.10.2014 22:18


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@ massno

Zitat von massno
Wo soll das, wie gesagt, eine Tätlichkeit bzw. eine grobe Unsportlichkeit sein?
Leitner stellt die Schulter nur raus, ohne dabei eine weitere Bewegung zu machen, wo soll das dann eine Tätlichkeit/ grobe Unsportlichkeit sein?

Es ist schmerzhaft, aber nur weil er sich absichtlich in den Laufweg des Gegners mit der Schulter stellt, soll das Rot sein.
Eine sehr harte Entscheidung wenn


wie gesagt Gelb ist nach aktueller Auslegung in Ordnung, meine Definition von Fairness ist das wenn ich jemanden absichtlich wehtue (das mag etwas harmlos klingen) dann ist das Unsportlich und nicht Sinn des Sportes ergo SOLLTE es rot geben, das ist nicht unbedingt nur auf diese Szene bezogen sondern eine allgemeine Vorderung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #14


03.10.2014 22:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Zitat von massno
Wo soll das, wie gesagt, eine Tätlichkeit bzw. eine grobe Unsportlichkeit sein?
Leitner stellt die Schulter nur raus, ohne dabei eine weitere Bewegung zu machen, wo soll das dann eine Tätlichkeit/ grobe Unsportlichkeit sein?

Es ist schmerzhaft, aber nur weil er sich absichtlich in den Laufweg des Gegners mit der Schulter stellt, soll das Rot sein.
Eine sehr harte Entscheidung wenn


wie gesagt Gelb ist nach aktueller Auslegung in Ordnung, meine Definition von Fairness ist das wenn ich jemanden absichtlich wehtue (das mag etwas harmlos klingen) dann ist das Unsportlich und nicht Sinn des Sportes ergo SOLLTE es rot geben, das ist nicht unbedingt nur auf diese Szene bezogen sondern eine allgemeine Vorderung

Wobei man hier durchaus nachfragen sollte in wieweit das Leitner tut. Er schützt sich hier selbst auf Kosten des Gegenspielers, und ob das dann absichtlich wehtun oder Selbstschutz ist, ist dann eine Frage des Blickwinkels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #15


03.10.2014 23:22


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Gelb

Gelb war schon die richtige Entscheidung, die muss es aber auch geben. Leitner stellt ganz klar nur auf den Gegner schauend die Schulter raus. Aber immerhin gibt es keine Schlagbewegung mit dem Ellbogen o.ä. insofern meiner Meinung nach das richtige Maß der Bestrafung. Unsportlich, aber eben nicht grob unsportlich.

Und sorry, das "Selbstschutz"-Argument ist lächerlich. Dazu muss Leitner nicht so die Schulter in den Gegner drücken, sondern kann sich einfach wegdrehen oder -ducken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #16


04.10.2014 01:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Ich bin auch der Meinung das man hierbei durchaus hätte über Rot nachdenken dürfen, im Großen und Ganzen aber Gelb in Ordnung ist. Persönlich unabhängig vom Spiel heute bin ich der Meinung das man Tätlichkeiten, was JEDES absichtliche Foulspiel nun mal ist mit rot zu bestrafen hat da es nunmal grob unsportlich ist.

Das heißt, du willst jedes taktische Foulspiel mit einer roten Karte ahnden? Jedes Aufstützen des Stürmers beim Verteidiger soll dafür sorgen, dass der Angreifer vom Platz muss? Jeder Schubser, um sich im Strafraum Platz zu verschaffen? Jeder Verteidiger, der im Laufduell den kürzeren zieht und dasselbe dann beim Trikot des Gegenspielers macht, darf vorzeitig unter die Dusche?
Interessanter Ansatz, dann hätten manche Spieler diese Saison wahrscheinlich schon 6-7 rote Karten gesehen. Denn all das sind absichtliche Foulspiele, was für dich eine Tätlichkeit darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #17


04.10.2014 11:47


VfBTobias


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Ich bin auch der Meinung das man hierbei durchaus hätte über Rot nachdenken dürfen, im Großen und Ganzen aber Gelb in Ordnung ist. Persönlich unabhängig vom Spiel heute bin ich der Meinung das man Tätlichkeiten, was JEDES absichtliche Foulspiel nun mal ist mit rot zu bestrafen hat da es nunmal grob unsportlich ist.

Wenn jedes absichtliche Foulspiel mit Rot bestraft wird, wird aber jedes Spiel wegen zu wenig Spielern abgebrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #18


04.10.2014 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ marcoon

Zitat von marcoon
Und sorry, das "Selbstschutz"-Argument ist lächerlich. Dazu muss Leitner nicht so die Schulter in den Gegner drücken, sondern kann sich einfach wegdrehen oder -ducken.

Genauso lächerlich wie hier Rot zu wollen .
Klar, er hat mehrere Optionen wie er reagieren kann - und er hat die seinem Gegenspieler gegenüber harte Variante genommen. Aber vom Motiv her würde ich doch davon ausgehen, das Selbstschutz neben dem verhindern des Ballverlustes das zentrale Motiv war.
Ich schreibe ja nicht dass die gelbe falsch war - ich sehe hier jedoch einfach nicht mehr als eine reguläre gelbe und keine dunkelgelbe oder gar Rote.
Wenns um Rote Karten ging, dann hätte ich die eher bei den Fouls von Klein und Heitinga gebracht, wobei dass auch da mit gelb richtig bewertet war/gewesen wäre (Klein hat ja keine bekommen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #19


04.10.2014 17:02


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Er schaut auf den Spieler und geht nur gegen den Spieler vor, ergo ein Tätlichkeit bzw eine grobe Unsportlichkeit ergo rot.


Da machst Du es Dir aber ganz schön einfach!

Nicht ernst gemeint: Stocker geht in einer anderen Situation auch nur in den Gegner und bekommt dafür einen 11er...

Klar war das ein Foul von Leitner aber weder eine Tätlichkeit noch eine grobe Unsportlichkeit... Es war ein Foul und sonst nix




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Leitner ? (Check von Leitner vs Hosogai)  - #20


04.10.2014 17:03


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

Mal nebenbei... 'Selbstschutz' ist für mich auch totaler Quatsch! Wenn er sich selbst schützen will dann bleibt er einfach aus dem Zweikampf weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.10.2014 20:30


5.
Leitner
22.
(11er)
Kalou
64.
Kalou
74.
Beerens
83.
(ET)
Wagner

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,4
Hertha BSC 2,4   3,0  VfB Stuttgart 5,1
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Sascha Thielert

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC VfB Stuttgart Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Pekarík
Gelbe Karte Heitinga 65.
Lustenberger
Schulz
Hosogai
Skjelbred
Beerens
Stocker
Ben-Hatira 76.
Kalou 65.
Kirschbaum 
Klein 
Schwaab 
Rüdiger 
Sakai 
27. Gruezo 
73. Romeu 
Leitner  Gelbe Karte
Gentner 
Kostic 
Ibisevic  Gelbe Karte
Hegeler  76.
Wagner  65.
Niemeyer  65.
73. Harnik
27. Werner

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema