Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow | von adler88
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Petersen | von SGE-Bub
  Concussion Protokoll | von Sdall

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ljubicic geht zu einem Bauchhohen Ball mit den Stollen voraus, klärt den Ball mit den Stollen und trifft in der Folge den Frankfurter Gegenspieler. War die verhängte gelbe Karte richtig oder war hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #1


25.09.2021 21:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Diese Situation wurde vom Schiedsrichter mit Gelb bewertet. 

Ljubicic geht zu einem Bauchhohen Ball mit den Stollen voraus, klärt den Ball mit den Stollen und trifft in der Folge den Frankfurter Gegenspieler.

ist das korrekt bewertet?

Zitat von Mastet


PS danke für das Bild
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
83,33 %

Veto:
16,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #2


25.09.2021 21:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Für mich ist deutlich sichtbar, das der Kölner den Frankfurter die ganze Zeit gut sieht und nicht nur den Ball mit offener Sohle spielt, sondern bewusst das Bein angespannt in den Gegenspieler lenkt.

Die bewusste Aktion unterstreicht das DURCHDRÜCKEN nach dem Treffer.

es wäre hierein leichtes gewesen das Bein einzuziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #3


25.09.2021 22:15


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Für mich ist deutlich sichtbar, das der Kölner den Frankfurter die ganze Zeit gut sieht und nicht nur den Ball mit offener Sohle spielt, sondern bewusst das Bein angespannt in den Gegenspieler lenkt.

Die bewusste Aktion unterstreicht das DURCHDRÜCKEN nach dem Treffer.

es wäre hierein leichtes gewesen das Bein einzuziehen.


Ja, der Ball wird getroffen, aber wie du schreibst drückt der Kölner durch und trifft Sow dadurch voll mit den Stollen.

Eine Verletzung des Gegners wird hier billigend in Kauf genommen. Bei dem Trefferbild sehe ich absolut gar keine andere Entscheidung als ---> Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #4


25.09.2021 23:19


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

Für mich gerade so eben ne Gelbe Karte, hätte man auch ohne durchwinken können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #5


25.09.2021 23:23


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Adler88

Zitat von adler88
Diese Situation wurde vom Schiedsrichter mit Gelb bewertet. 

Ljubicic geht zu einem Bauchhohen Ball mit den Stollen voraus, klärt den Ball mit den Stollen und trifft in der Folge den Frankfurter Gegenspieler.

ist das korrekt bewertet?

Zitat von Mastet


PS danke für das Bild


Komisch sieht halt das "Nachtreten" aus, also wie er nachdem es zum Kontakt kommt (der alleine wäre für mich keine rote Karte) nochmal das Bein streckt bzw. aus meiner Sicht sogar richtig zutritt. Damit trifft er zwar wohl nicht, aber puh...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #6


25.09.2021 23:26


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

@Jadon

Zitat von Jadon
Komisch sieht halt das "Nachtreten" aus, also wie er nach dem Kontakt nochmal das Bein streckt bzw. tritt. Damit trifft er zwar wohl nicht, aber puh...


Das ist bei dem Bewegungsablauf absolut normal. Er ist noch am Fallen als er ihn trifft, dadurch spannt sich der Oberschenkel nach oben auf und sobald der Kontakt weg ist muss die Energie irgendwo hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #7


25.09.2021 23:27


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@h4rri

Zitat von h4rri
Das ist bei dem Bewegungsablauf absolut normal. Er ist noch am Fallen als er ihn trifft, dadurch spannt sich der Oberschenkel nach oben auf und sobald der Kontakt weg ist muss die Energie irgendwo hin.


Ne, also nicht so. Da müsste er ja eine Feder im Oberschenkel haben, die mehr Energie freisetzt, als man zuvor zugeführt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #8


25.09.2021 23:30


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von h4rri
Das ist bei dem Bewegungsablauf absolut normal. Er ist noch am Fallen als er ihn trifft, dadurch spannt sich der Oberschenkel nach oben auf und sobald der Kontakt weg ist muss die Energie irgendwo hin.


Ne, also nicht so. Da müsste er ja eine Feder im Oberschenkel haben, die mehr Energie freisetzt, als man zuvor zugeführt hat.


Er bekommt Energie von vorne und hat seine eigene Energie, natürlich hat er mehr als er zuführt, das sind gegenläufige Bewegungen vom Frankfurter und dem Kölner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #9


25.09.2021 23:31


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Für mich ist deutlich sichtbar, das der Kölner den Frankfurter die ganze Zeit gut sieht und nicht nur den Ball mit offener Sohle spielt, sondern bewusst das Bein angespannt in den Gegenspieler lenkt.

Die bewusste Aktion unterstreicht das DURCHDRÜCKEN nach dem Treffer.

es wäre hierein leichtes gewesen das Bein einzuziehen.


Wo siehst du hier ein durchdrucken? Bei einem Druck, gibt das Bein nicht nach hinten nach, wie in deiner Zeitlupe. Gelb ok, war sehr viel früher am Ball, als der Frankfurter getroffen wurde….hier rot zu fordern ist ziemlich abenteuerlich



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #10


26.09.2021 01:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Bembler89

- Veto
Einfach kesen NACH dem Treffer streckt er nochmal durch. Steht in deinem Zitat so drinnen.
und Jardon sieht das auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #11


26.09.2021 09:40


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Einfach kesen NACH dem Treffer streckt er nochmal durch. Steht in deinem Zitat so drinnen.
und Jardon sieht das auch


Und weil Jadon das auch sagt, ist es natürlich richtig?
Was ist das denn für eine Kindergarten Argumentation.

Beide gehen zum Ball, der Kölner hat das Bein zu hoch, ist aber sehr viel früher am Ball, zieht/winkelt das Bein beim Treffer am Oberschenkel dann aber ab, was zu praktisch überhaupt keiner Intensität mehr führt (hast du schon mal Stollen volle Kanne auf den Oberschenkel bekommen? Da bleiben sichtbare Abdrücke.)
Der einzige Gegendruck entsteht, als das Bein schon weg ist und Sow und Ljubicic mit vorderer Oberschenkel und hinterem Oberschenkel aneinander knallen. Und den Gegendruck muss Ljubicic ausüben um nicht über den Haufen gerannt zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #12


26.09.2021 11:03


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

Foul ja weil es aus meiner Sicht gefährliches Spiel ist. Gelb fand ich schon extrem hart. Rot ist es niemals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #13


26.09.2021 11:07


Peachum17


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Ehm ich war grade ein bisschen erstaunt, dass diese Szene noch nicht strittig ist. Für mich ist das eine klare Rote Karte. Nachdem der Ball gespielt wurde, blickt der Spieler ja auch noch zum Gegenspieler und zieht in keinster Weise zurück. Offene Sohle, oberhalb Sprunggelenk = Rot. Durch die Beinhaltung ist von einer hohen Intensität auszugehen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #14


26.09.2021 11:17


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Für mich kommt der Kontakt nur zustande, weil Sow zwar abbremst, aber trotzdem in den Gegenspieler läuft. Das eingestellte Bild ist sehr verlangsamt von Sky. Ich schaue nachher mal, ob ich die Szene aus der Totalen hochstellen kann. Hier geht es um Millisekunden, wo Ljubicic das Bein nach unten bringen soll. Ein Nachtreten kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Anatomisch völlig normaler Ablauf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #15


26.09.2021 11:24


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- richtig entschieden
Gelb und gut ist. Manchmal verstehe ich das hier echt nicht, was strittig gestellt wird...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #16


26.09.2021 11:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Jugtu

Zitat von jugtu
Gelb und gut ist. Manchmal verstehe ich das hier echt nicht, was strittig gestellt wird...

Dazu eine Erläuterung (aber die entsprechende "offizielle" Ankündigung kommt auch noch): Wir haben bei unserem jährlichen Treffen beschlossen, versuchsweise bis zur Winterpause Szenen schneller und häufiger strittig zu stellen. Mein erster Eindruck hier war auch, dass das nicht für eine Rote Karte genügt, aber angesichts des Trefferpunkts und des Stollentreffers fand ich es zumindest nachvollziehbar, wenn jemand hier mit entsprechend kleinlicher Linie eine Rote Karte für möglich hält. Deshalb habe ich die Szene strittig gestellt. Es kann danach ja immer noch (auch recht deutlich) mit einem grünen Daumen entschieden werden



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #17


26.09.2021 11:32


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #18


26.09.2021 12:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

- Veto
Sehr gute Perspektive.
sie zeigt, das der Kölner das Bein nur minimal nach links ziehen muss und es passiert nichts.

er behält mit klarem Blick das Bein und die Stollen oben, so das der Gegner an der Häfte erwischt wird.
und drückt dann noch nach dem Kontakt nach.

Für mich absolut bewusst und die Absicht dem Gegner weh zu tun.

und im ersten gif sieht man, wie viel Glück Sow hat, das er sich vorher eindreht, sonst geht der Tritt nicht an den Hüftknochen sondern in den weicheren Bereich vor dem Hüftknochen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #19


26.09.2021 13:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Interessante Szene. Der Kölner ist klar zuerst am Ball und spielt ihn auch eindeutig, aber ich bin der Meinung, er könnte danach zumindest leicht ausweichen und den Treffer an Sows Oberschenkel verhindern...
Werde mir die Szene noch ein paar Mal anschauen müssen, aktuell bin ich aber eher bei Dunkelgelb, weil es einfach auch etwas unglücklich ist, wie beide Parteien sich zum Ball bewegenn




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow  - #20


26.09.2021 14:18


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Adler88

Zitat von adler88
Sehr gute Perspektive.
sie zeigt, das der Kölner das Bein nur minimal nach links ziehen muss und es passiert nichts.

er behält mit klarem Blick das Bein und die Stollen oben, so das der Gegner an der Häfte erwischt wird.
und drückt dann noch nach dem Kontakt nach.

Für mich absolut bewusst und die Absicht dem Gegner weh zu tun.

und im ersten gif sieht man, wie viel Glück Sow hat, das er sich vorher eindreht, sonst geht der Tritt nicht an den Hüftknochen sondern in den weicheren Bereich vor dem Hüftknochen

Glaubst du wirklich, dass du die Reaktionsfähigkeit anhand von Slow-Mo-Bildern richtig einschätzen kannst? Schließlich baut darauf dein Vorwurf einer absichtlichen Körperverletzung auf. Zeitlupenbilder sind geeignet, um zu erkennen, ob es eine Berührung, einen Treffer gab. Aber sich Zeitlupe anzusehen und dann davon auszugehen, Spieler hätten in dieser Zeitlupensituation reagieren können - nicht ernsthaft? 

Jeder, der hier die Reaktionsfähigkeit beurteilen will, sollte sich die Szene in der Geschwindigkeit ansehen, in der sie stattfand. Zwischen Ballabgabe und Zusammenstoß liegt ein Sekundenbruchteil (hab mir die Szene gerade noch mal in Realgeschwindigkeit angesehen). Bei der Steuerungsfähigkeit kannst du noch oben drauf rechnen, dass ein hohes Bein schlechter zu steuern ist als ein Bein in Bodennähe (macht mal einen Selbstversuch!).

Wenn man das anhand der Zeitlupe beurteilen will, könnte man sich genauso gut fragen, was Sow da macht: Macht keinen Versuch, an den Ball zu kommen, und geht nur voll in Ljubicic rein; dreht sich noch, um Ljubicic mit dem harten Hüftknochen wegzuchecken, ... Da unterschlägt man einfach, dass weder Sow noch Ljubicic in einem Zeitlupen-Paralleluniversum spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ljubicic trifft zuerst klar den Ball danach kommt es zum Zusammenprall. Rücksichtslos auf jeden Fall und gelb aber nicht überhart und somit kein rot.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Rücksichtslos allemal. Aber er spielt den Ball zuerst und streift den Gegner mehr, als dass er ihn mit hoher Intensität trifft. Gelb muss es geben, für mehr sehe ich aber keinen Grund.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Gelb reicht für mich in diesem Fall aus, er zieht nicht voll durch, der Kontakt ist nicht hochintensiv und das Bein ist auch nicht in Brust- oder Kopfhöhe, zumal seine Position zum Ball klar besser war.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er trifft ihn nicht voll (streift ihn ordentlich) und daher bin ich von einem Platzverweis nicht überzeugt. Gelbe Karte reicht hier.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mehr als Rücksichtslosigkeit sehe ich hier nicht. Daher auch kein Platzverweis.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine gelbe Karte, aber keine Rote. Ich sehe hier kein brutales oder rohes Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Puh, das ist natürlich arg rücksichtslos und es fehlt nicht viel zu Gelb. Dass er vorher klar und gezielt den Ball spielt, bewahrt ihn aber so gerade noch davor.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für eine rote Karte ist die ganze Situation einfach zu "unglücklich". Ljubicic hat nicht wirklich eine Möglichkeit, den Kontakt zu verhindern. Die Dynamik der Szene lässt hier quasi nichts anderes zu.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtslos ist es und ich hätte hier wohl gelb gezeigt, Für rot ist es einfach zu wenig für mich

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ljubicic hat das Bein nicht unter Spannung und es ist hier auch eher ein Streifschuss als ein Volltreffer. Deshalb ist das Einsteigen für mich nur rücksichtslos und nicht übermäßig hart/brutal, sodass ich hier nur gelb gezogen hätte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Am Oberschenkel ist das für meine Begriffe eine Verwarnung. Der Spieler versucht die Intensität dazu auch deutlich zu entschärfen. Für einen Feldverweis fehlt mir hier ein gutes Stück.

-
I bin I
Bayern München-Fan

I woas ja net... Er geht mit den Stollen voraus. Als der Ball weg ist, verändert er die Beinhaltung kein Stück oder versucht, Schlimmeres zu verhindern. Dazu kommt: Kein Zeichen von Reue, Sorry oder Überraschung: Grobes Foulspiel

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Will den Ball annehmen und trifft dann versehentlich Sow - das ist keine rote Karte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Beinhaltung von Ljubicic wirkt komisch, mMn resultiert sie aber aus der Notwendigkeit das Gleichgewicht zu halten und das hohe Bein wieder auf dem Boden aufzusetzen. Gelb muss es hier geben, für Rot reicht das mMn nicht

×

25.09.2021 15:30


14.
Skhiri
45+6.
Borré

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 5,0   3,6  1. FC Köln 4,2
Alexander Sather
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Martin Petersen

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Lammers 61.
Trapp
Gelbe Karte Chandler
Jakić
Borré
Gelbe Karte Hinteregger
Sow 85.
Kostic
N'Dicka
Durm 11.
Hauge 62.
35. Kilian 
Skhiri 
85. Duda 
Czichos 
46. Schmitz 
72. Kainz 
Modeste 
Horn 
Hector 
46. Ljubičić  Gelbe Karte
Andersson  Gelbe Karte
da Costa  11.
Ilsanker  85.
Lindstrøm  62.
Kamada  61.
46. Thielmann
46. Ehizibue Gelbe Karte
85. Uth
35. Meré
72. Schaub

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema