Rote Karte Martinez?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Stürmerfoul von Zoller gegen Martinez gehen beide zu Boden. In der Wiederholung scheint Martinez Zoller mit der rechten Faust zu treffen. War dies eine Tätlichkeit oder nur durch die Fallbewegung bedingt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Martinez?  - #1


02.10.2016 05:09


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Minamé:
Bei einem Stürmerfoul von Zoller gegen Martinez gehen beide zu Boden. In der Wiederholung scheint Martinez Zoller mit der rechten Faust zu treffen. War dies eine Tätlichkeit oder nur durch die Fallbewegung bedingt?
Beide erhalten für die Rangelei gelb.

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
21,88 %

Veto:
78,13 %




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #2


02.10.2016 08:52


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Das sieht schon ziemlich verdächtig aus von Martinez, vor allem warum stützt er sich nur mit links ab und bildet mit rechts eine Faust?

Dieses Video zeigt jedenfalls einen Schlag, die Intensität ist nur schwer zu beurteilen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #3


02.10.2016 10:50


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Rot!

- Veto
Der Ausschnitt gibt ja nicht mal die ganze Szene wieder. Danach stößt er Zoller ja noch zweimal nach unten. War aber auch nicht so einfach zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #4


02.10.2016 11:26


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #5


02.10.2016 11:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Schleifer

Zitat von Schleifer
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Siehe bitte auch das Spiel Freiburg:Frankfurt ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #6


02.10.2016 11:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Wie bereits gesagt. Das ist kein Abstützen oder Fallen sondern eine klare Tätlichkeit. Hat ihn nicht besonders hart getroffen, er ist zum Glück für Zoller ja kein Boxer.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #7


02.10.2016 11:36


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

- Veto
einzige der hier angebrachten szenen wo ich nach den tv-bildern zwingend anders entschieden hätte

aber da ich nicht weiß, ob der schiri das so sehen konnte keinen vorwurf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #8


02.10.2016 11:57


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Ich finde man erkennt schon einen Schlag und das der auch gewollt war. Da Zoller aber keine große Reaktion hierauf zeigt, war die Intensität sicher nicht sehr hoch.
Geht passend zur großzügigen Spielleitung in meinen Augen gerade noch als Unsportlichkeit durch und ist damit mit Gelb ausreichend sanktioniert.

Wenn ein Schiedsrichter hiefür einen Feldverweis ausspricht, macht er regeltechnisch definitv nichts falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #9


02.10.2016 12:00


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

Ich glaube die Faust ist eine Reaktion auf das Foul des Kölners, der mit den Stollen voll auf den Fuß steigt. Dann verliert er glaube ich kurz die "Kontrolle" und wollte sich revanchieren und aus dem Affekt heraus "zuschlagen" (passiert ja inheralb von sekundenbruchteilen). Er würde ihm für das Foul auch gerne eine mitgeben, aber machtbes dann doch nicht richtig weil er dann doch weiß das es Falsch wäre. Wobei man ihm vielleicht noch zu gute halten muss das er sich dann wieder so weit unter Kontrolle hat, dass er den Schlag nicht durchzieht, aber ihn wahrscheinlich trotzdem, zwar nicht stark, trifft.
Beim runterdrücken danach halten beide und behacken sich, der eine will aufstehen der andere hält noch fest, und am ende steht Martinez auf, indem er sich beim Kölner abdrückt. Das war eher weniger Wild.

Nichts desto trotz hätte er sich über die rote Karte nicht beschweren dürfen, auch wenn ich denke das er ihn nicht mit voller Kraft boxen wollte, sonder dieses eher aus dem Affekt gemacht hat. Am besten sollte er erst gar nicht Faust ballen, dann hätte es nur Gelb für das auf den Fuß steigen des Kölner gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #10


02.10.2016 12:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

MMn holt Martinez hier aus und trifft Zoller mit geballter Faust. Es ist dabei müßig, mit welcher Härte er trifft. Statt gelb hätte es auch rot geben können.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #11


02.10.2016 12:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@referee2023

Zitat von referee2023
Geht passend zur großzügigen Spielleitung in meinen Augen gerade noch als Unsportlichkeit durch und ist damit mit Gelb ausreichend sanktioniert.

Wenn ein Schiedsrichter hiefür einen Feldverweis ausspricht, macht er regeltechnisch definitv nichts falsch.


Das hier trifft es wie ich finde sehr gut



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #12


02.10.2016 12:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Gegner schlagen ist nunmal leider rot. Die Szene sah mir zwar nach Affekt aus, einfach aufgrund der Schmerzen, dennoch darf man das nicht.

Wäre zwar wieder ein Beispiel dafür, wie die schlimmere Aktion geringer bestraft wird, ist von den Regeln her aber nunmal so gewollt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #13


02.10.2016 12:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Meiner Meinung nach muss man hier bei klarer Regelauslegung Rot geben, da die Regel halt nicht definiert, wie hart ein Schlag sein muss. Entsprechend der Argumentation von letzter Woche, wo es kein Rot geben durfte weil die Aktion eben kein Schlag und nicht brutal war muss es dann bei nem klaren Schlag auch entsprechend Rot geben.

Meinem Gerechtigkeitsempfinden nach wäre Rot für den Gesichtsgriff und Gelb für den leichten Reflexschlag passender aber die Regeln wollen es andersrum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #14


02.10.2016 13:55


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Ich sehne mich nach dem Tag, an dem ein Bayernspiel mal ausgeht, ohne, dass man hinterher über eine Rote diskutieren muss und sei es nur, dass einfach mal eine Rote Karte gegeben wird und Ruhe herrscht. 
Jetzt ist nichtmal Ribery im Kader und trotzdem wieder so eine blöde Aktion, das nervt doch nur noch, sollen die Schiedsrichter halt mal durchgreifen, Rummenigge wird den Kopf schon dran lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #15


02.10.2016 14:06


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Die Reaktion Zollers auf die Aktion von Martinez hat genau das unterstrichen, was Stöger und Schmadtke im letzten Jahr im Bezug auf ihr Kölner Team mehrfach angesprochen haben. Die Jungs sind einfach fair und keine Stinkstiefel. Es gibt dutzende Bundesligaspieler, die den kurzen Ausraster von Martinez dementsprechend ausgenutzt hätten. Zoller hat daraus nicht mehr gemacht als es letztlich war, ein kleine Rangelei. Aufgrund Zollers Verhalten kam der Referee gar nicht auf die Idee die Aktion mit Rot zu bestrafen und das ist auch gut so. Nur schade das viele Trainer wenig Interesse daran haben, ihrem Team ein faires Image zu verpassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #16


02.10.2016 14:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #17


02.10.2016 14:42


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@JFB96

Zitat von JFB96


Das GIF aus dieser Perspektive ist sowas von eindeutig. Klarer Schlag von Martinez 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #18


02.10.2016 14:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von JFB96


Das GIF aus dieser Perspektive ist sowas von eindeutig. Klarer Schlag von Martinez 


Nach dem GiF muss man sich vor allem mal über die linke Hand des Kölners unterhalten.
Ich unterstelle mal, dass die unabsichtlich im Vergügungszentrum von Martinez landet, aber man erkennt eindeutig, dass die Hose nach unten gespannt wird, als die Hand da ist.  Der Kölner zieht und hat seine Hand übertrieben lange in Martinez Schritt. Da kann man nur hoffen, dass er nicht sein Geschlechtsteil in der Hand hatte.
Ich hatte mich gestern schon gewundert, warum Martinez da ein so schmerzverzerrtes Gesicht macht. An den Beinen wird er ja nicht wirklich erwischt.
Das GIF zeigt die Lösung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #19


02.10.2016 15:03


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Jop Antikas! Langsam kann man sich darüber unterhalten, dass Doppelrot regeltechnisch angebrachter gewesen wäre als Doppelgelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #20


02.10.2016 15:03


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@antikas

Sry aber Zoller rutscht in der Szene aus und trifft dann Martinez unglücklich vielleicht zwischen den Beinen. Das war sicherlich unbeabsichtigt. Da der Treffer auch mit dem Ellenbogen passiert kann er ja schlecht zugreifen wie du es unterstellst. Hier jetzt dem Kölner sowas zu unterstellen finde ich schwach. Der "Schlag" von Martinez ist da auf jeden Fall eindeutiger.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Affekt hin oder her, das spielt vielleicht für die Länge einer möglichen Sperre eine Rolle nicht aber für Farbe der Karte. Der Arm beschleunigt mit geballter Faust klar in Richtung Gegner, auch wenn Martinez da noch abbremst ist das für mich ein Schlag.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch wenn hier ein Schlag zu sehen ist: Geringe Intensität, zudem auf Grund der Gesamtsituation auch erklärbar. Ich hätte hier gelb gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Puh ich tue mich hier sehr schwer eine abschließende Bewertung abzugeben. Ich enthalte mich

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch Rot. Ich sehe ebenfalls eine klare Schlagbewegung in Richtung Zoller und dass dieser Schlag aus dem Affekt verursacht wird, reicht für mich einfach nicht aus. Intensität hin oder her - es bleibt ein Schlag.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich eher ein Reflex aufgrund der Schmerzen des Treffers als eine Tätlichkeit. Daher keine rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Martinez wird von Zoller schon recht hart getroffen, deshalb wohl diese Reaktion. Aufgrund des nur leichten Schlages gerade noch so nur Gelb.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern bin ich sehrwohl der Meinung, dass diese Aktion mit rot bestraft werden sollte. Im gif ist eindeutig zu sehen, wie Martinez die Hand zur Faust ballt und einen Schlag ausführt. Die Härte des Schlages ist nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber für mich fehlt die Itensität für eine Tätlichkeit.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er ballt zwar die Faust und trifft ihn damit leicht im Rücken aber für mich ist das nur unsportlich und keine Tätlichkeit. Dafür fehlt mir die Intensität im Schlag.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar ein Kontakt, aber nicht genug für eine Tätlichkeit. Für mich wäre hier Gelb ausreichend.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez hat wohl starke Schmerzen gespürt und aus Wut die Faust geballt. Der anschließende leichte Schlag gegen Zoller kann mMn aber nicht als Tätlichkeit gesehen werden. Lediglich unsportlich und damit gelb.

×

01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema