Rote Karte Martinez?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Stürmerfoul von Zoller gegen Martinez gehen beide zu Boden. In der Wiederholung scheint Martinez Zoller mit der rechten Faust zu treffen. War dies eine Tätlichkeit oder nur durch die Fallbewegung bedingt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Martinez?  - #121


06.10.2016 10:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Demagogie kann ich auch...

uups, ist das das aktuelle Niveau?

In letzter Zeit konnte ich vieles nachvollziehen und unterstützen, was du geschrieben hast. In diesem Fall bin ich gespannt, ober du auch in Zukunft zu deinem Standpunkt "geballte Faust=Rot" stehen wirst und ggfs. eigene Threads eröffnest.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #122


06.10.2016 12:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@ProVideobeweis

- Veto
Zitat von ProVideobeweis
Zitat von rolli
Demagogie kann ich auch...

uups, ist das das aktuelle Niveau?

Ich hoffe doch, das es das nicht ist.

Zitat von ProVideobeweis
In letzter Zeit konnte ich vieles nachvollziehen und unterstützen, was du geschrieben hast. In diesem Fall bin ich gespannt, ober du auch in Zukunft zu deinem Standpunkt "geballte Faust=Rot" stehen wirst und ggfs. eigene Threads eröffnest.

Naja, der Standpunkt ist ja nicht "geballte Faust = Rot" sondern "Gezielter Schlag mit geballter Faust = Rot". Zum Glück kommt das doch nicht so häufig vor. Und es finden sich in der Abstimmung interessanterweise genausoviele Bayernfans, die hier Rot gegeben hätten, wie Bayernfans, die hier gelb für ausreichend halten. Bei den "neutralen Fans" halten 30 Rot für angemessen, 5 halten gelb für ausreichend. So singulär ist meine Ansicht scheinbar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #123


06.10.2016 14:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Naja, der Standpunkt ist ja nicht "geballte Faust = Rot" sondern "Gezielter Schlag mit geballter Faust = Rot".

Naja, hier wurden ja schon genug Haare gespalten. Für mich hat das Ballen der Faust aber nichts mit der Schlagbewegung zu tun, Martinez boxt in dieser Szene ja nicht mit seinen Fingerknochen. Bei einem "offenen" Handkantenschlag wäre aber wohl "klar rot!" die singuläre Meinung gewesen, so wie hier alles auf die Faust reduziert wird. 
Trotzdem erwarte ich nicht, dass bei zukünftigen, grundsätzlich respektlosen Fausteinsätzen, egal wie gering die Intensität/Schlagrichtung auch sein mag, hier Threads eröffnet werden.
"Echte" rote Karten wird es eher auch nicht geben.

Mal schaun, was die Zukunft bringt, vielleicht täusche ich mich aber auch.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #124


06.10.2016 14:26


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Sagt ja auch kaum jemand das man die Rote nicht geben kann, nur das Müssen wird größtenteils negiert.

Als Schiri hätte ich wohl nach dem Sehen der Faust und dem direkten Niedergang dieser auf den Körper Rot gezogen.
Nach Sicht der TV Bilder eher nicht, aber kann Verstehen das manch einer auch nach Sicht der Bilder eine Rote ziehen würde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #125


06.10.2016 22:11


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

Nur weil einige wegen der Reaktion auf den Schmerz das so runterspielen:

Kurze Anmerkung:
Wurde auch in nem Zweikampf getroffen (also ich als gefoulter), muss wohl beim fallen den gegner mit meinen Stollen an eine, nun ja nennen wir es mal blöde stelle , getroffen haben. Ganze 2 Sekunden Später hatte dieser seine Stollen auf meinem Knie.

Seine Erklärung: kurzschluss durch den Schmerz.
Frage an die die das auch hier sagen: ist dadurch das gerechtfertigt? Also egal wie ungeschickt der Schmerz beim gegner zustande gekommen ist?

Nur als Frage, da ja einige gemeint haben das war ne "kurzschlussreaktion"

--> noch als Letztes, als danke schön hatte ich nen Beschädigtes vorderem Kreuzband und Schäden am innen Miniskus (aber sowas kann man ja auch ned sehen, also die schwere, sowohl live wie auf "bildern")



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #126


06.10.2016 23:02


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Nur weil einige wegen der Reaktion auf den Schmerz das so runterspielen:

Kurze Anmerkung:
Wurde auch in nem Zweikampf getroffen (also ich als gefoulter), muss wohl beim fallen den gegner mit meinen Stollen an eine, nun ja nennen wir es mal blöde stelle , getroffen haben. Ganze 2 Sekunden Später hatte dieser seine Stollen auf meinem Knie.

Seine Erklärung: kurzschluss durch den Schmerz.
Frage an die die das auch hier sagen: ist dadurch das gerechtfertigt? Also egal wie ungeschickt der Schmerz beim gegner zustande gekommen ist?

Nur als Frage, da ja einige gemeint haben das war ne "kurzschlussreaktion"

Das nennt sich Affekthandlung - ist natürlich im Einzelfall zu prüfen - und wirkt sich schon strafmildernd aus.

Mal eine Definition:
"Liegt im Rahmen einer strafbaren Handlung ein Affekt vor, so kann seitens des Gesetzgebers eine Strafmilderung berücksichtigt werden. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der Täter durch den Affekt in seiner Steuerungsfähigkeit eingeschränkt war und daher trotz Erkennen der Unrechtmäßigkeit seiner Handlung nicht in der Lage war, dieser Erkenntnis nach zu handeln. War der Täter zum Zeitpunkt der Tat nicht in der Lage, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, so bleibt dieser straflos (Schuldunfähigkeit: §§ 20,21 StGB)."*

*)http://www.juraforum.de/lexikon/affekt

--> noch als Letztes, als danke schön hatte ich nen Beschädigtes vorderem Kreuzband und Schäden am innen Miniskus (aber sowas kann man ja auch ned sehen, also die schwere, sowohl live wie auf "bildern")

Strafrecht ist natürlich im Fußball immer etwas weit her geholt. Aber im Endeffekt haben wir bei dir eine Körperverletzung. Ich meine es kommt auch darauf an wie ein Mensch nach der Handlung gegenüber dem "Opfer" auftritt.

Mir schien die Aktion von Martinez schon im Affekt zu geschehen. Ob er jetzt schmerzhaft getroffen wurde oder einfach um seine mehrfach operierten Kreuzbänder fürchtete, mag ich nicht zu beurteilen. In jedem Falle war die Aktion nicht aus einer Aggressivität heraus.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #127


06.10.2016 23:06


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von wasabi[wolf]
Nur weil einige wegen der Reaktion auf den Schmerz das so runterspielen:

Kurze Anmerkung:
Wurde auch in nem Zweikampf getroffen (also ich als gefoulter), muss wohl beim fallen den gegner mit meinen Stollen an eine, nun ja nennen wir es mal blöde stelle , getroffen haben. Ganze 2 Sekunden Später hatte dieser seine Stollen auf meinem Knie.

Seine Erklärung: kurzschluss durch den Schmerz.
Frage an die die das auch hier sagen: ist dadurch das gerechtfertigt? Also egal wie ungeschickt der Schmerz beim gegner zustande gekommen ist?

Nur als Frage, da ja einige gemeint haben das war ne "kurzschlussreaktion"

Das nennt sich Affekthandlung - ist natürlich im Einzelfall zu prüfen - und wirkt sich schon strafmildernd aus.

Mal eine Definition:
Liegt im Rahmen einer strafbaren Handlung ein Affekt vor, so kann seitens des "Gesetzgebers eine Strafmilderung berücksichtigt werden. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der Täter durch den Affekt in seiner Steuerungsfähigkeit eingeschränkt war und daher trotz Erkennen der Unrechtmäßigkeit seiner Handlung nicht in der Lage war, dieser Erkenntnis nach zu handeln. War der Täter zum Zeitpunkt der Tat nicht in der Lage, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, so bleibt dieser straflos (Schuldunfähigkeit: §§ 20,21 StGB)."*

*)http://www.juraforum.de/lexikon/affekt

--> noch als Letztes, als danke schön hatte ich nen Beschädigtes vorderem Kreuzband und Schäden am innen Miniskus (aber sowas kann man ja auch ned sehen, also die schwere, sowohl live wie auf "bildern")

Strafrecht ist natürlich im Fußball immer etwas weit her geholt. Aber im Endeffekt haben wir bei dir eine Körperverletzung. Ich meine es kommt auch darauf an wie ein Mensch nach der Handlung gegenüber dem "Opfer" auftritt.

Mir schien die Aktion von Martinez schon im Affekt zu geschehen. Ob er jetzt schmerzhaft getroffen wurde oder einfach um seine mehrfach operierten Kreuzbänder fürchtete, mag ich nicht zu beurteilen. In jedem Falle war die Aktion nicht aus einer Aggressivität heraus.


genau das wollte ich ansprechen, Affekthandlung hat höchsten was mit dem Straffmass nach dem Platzverweis zu tun, rechtfertigt aber auf dem Platz nicht die handlung (dafür gibt es auch keine verankrung in den Regeln), da gilt das Straffrecht überhaupt nicht auf dem Platz und ist auch nicht anwendbar.

--> die Körperverletzung kommt ja durch den tritt wärend eines Spieles, somit glaub so gut wie nie zu ner anzeige (daran hatte ich auch nach dem Spiel ned gedacht, da ja wärend nen Spiel passiert ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #128


06.10.2016 23:20


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Wasabi[Wolf]

Affekt im kleinen Rahmen, also ohne Körperverletzung, macht mMn aber schon den Unterschied zwischen gelber und roter Karte aus. Ist es aus purer Absicht oder einfach nur ein Reflex.

Ein Wangenkneifer oder ein Kopfstoß kommt meistens aus einer kontrollierten Haltung. Hier haben wir ja auch die Unterscheidung ob es eine besonders harte/brutale Aktion war, die zur Tätlichkeit führt.

Ich denke schon dass man da unterscheiden sollte.

Ich sag mal "Gute Nacht". Morgen geht es wieder früh raus.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #129


07.10.2016 14:24


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich kann nachvollziehen, dass einige gemaess dem Regelwortlaut ("übermäßige Härte oder Brutalität") Martinez' Aktion nicht als Taetlichkeit ansehen.

Ich denke aber, dass Neon einen sehr guten Punkt ins Spiel gebracht hat: Nachtreten. Wenn die Regel wirklich immer so genau angewandt wird, dann sind ein Grossteil der roten Karten, die generell fuer Nachtreten verteilt werden, nicht korrekt. In den wenigsten Faellen ist das naemlich uebermaessig hart oder brutal, wird landlaeufig trotzdem fast immer als Taetlichkeit gewertet.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #130


07.10.2016 14:27


Shorty1212


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
@Loomer , ich finde es nicht erstaunlich, wer da alles hervorkommt. erstaunlich fand ich, das 80% der User eine rote Karte sehen, die KT-Abstimmung jedoch 7v3 gegen eben jene ausfiel. Macht aber Sinn, wenn sich Leute wie Du aus dem Kompetenzteam an der Diskussion beteiligen, ein Fehlverhalten des eigenes Spielers anerkennen, dann jedoch nicht voten. Da nutzt jemand seine Rechte des KT aber mal voll aus^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #131


07.10.2016 14:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Shorty1212

Zitat von Shorty1212
@Loomer , ich finde es nicht erstaunlich, wer da alles hervorkommt. erstaunlich fand ich, das 80% der User eine rote Karte sehen, die KT-Abstimmung jedoch 7v3 gegen eben jene ausfiel. Macht aber Sinn, wenn sich Leute wie Du aus dem Kompetenzteam an der Diskussion beteiligen, ein Fehlverhalten des eigenes Spielers anerkennen, dann jedoch nicht voten. Da nutzt jemand seine Rechte des KT aber mal voll aus^^


Loomer ist nicht im KT für die erste Liga sondern nur für Liga 2 deswegen kann er kein offizielles Voting abgeben.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #132


07.10.2016 17:06


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Adler88

Zitat von adler88
Rechtfertigt @wölfin den Schlag wirklich als Reflex?

Dann wären ja 90% der roten Karten hinfällig, wenn Reflexe kein Rot geben.

Ich bin gerade etwas geplättet.


Mit Refelx meinte ich hier, dass man aufgrund eines heftigen Schmerzes häufig die Hand ballt und beispielsweise gegen eine Wand oder den Boden schlägt, um den Schmerz abzulenken. Für mich schlägt er nicht bewusst auf seinen Gegenspieler, sondern will nur den Schmerz ablenken. 
 



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #133


08.10.2016 08:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Absolut entäuschend... Wir haben klare regeln, die man anwenden kann.
Nach diesen regeln gibt es genau zwei möglichkeiten.
Etweder beide rot, wenn der SR. streng ist. Oder beiden Gelb, wenn der Sr fingerspitzen Gefühl hat, dazwischen gibt es nichts mehr!

Worauf soll die ganze disskusion eigentlich hinaus laufen?
Das hat gerade etwas von Kindergarten.
Wäh der Martinez hat mich geschlagen, sofort rot!
Schaut euch doch mal die scene genau an. Mich würde es wundern, wenn der Kölner überhaupt mitbekommen hat, dass er getroffen wird. Der Schlag hat ja weniger kraft, wie die meinigen und das muss schon etwas heißen.  Ich denke die einzigen, die durch sowas schmerzen spüren, sind Ronaldo und robben^^^

Ganz ehrlich, wollt ihr für sowas wirklich rot sehen? Dann müssen wir konzequent deutlich mehr rote verteilen. Über 10 geht dann kein Spiel mehr aus und die Engländer haben etwas zu lachen:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #134


08.10.2016 15:21


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von lufdbomp
Zitat von Litti
Kurze Frage: Was soll die Rote Karte oben in der Spieltags-Übersicht beim FC?

Das bedeutet, dass es sich bei mindestens einer strittigen Szene um die Beurteilung einer Roten Karte handelt.


Ich schätze einmal, er meint, warum die rote Karte über dem Wappen von Köln steht.
Ich dachte zuerst auch, dass das einfach immer rechts oben ist, bei jedem Spiel.
Aber beim letzten Spieltag war z.B. die gelb-rote für Dortmund auf der linken Seite, über dem Dortmunder Wappen zu sehen.
Deswegen kann ich die Frage durchaus nachvollziehen
@technik

Danke, das meinte ich. - Aber auch, warum das Symbol unabhängig von der KT-Abstimmung da steht: Wäre es nicht übersichtlicher, das Symbol nach der Abstimmung nur in den Fällen anzuzeigen, indem die Rote Karte korrigiert wurde? Diskutierte Ergebnisse, die nicht verändert wurden, werden ja auch nicht angezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #135


10.10.2016 10:38


muratbastuerk
muratbastuerk

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 437

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von Loomer
Zitat von lufdbomp
Zitat von Litti
Kurze Frage: Was soll die Rote Karte oben in der Spieltags-Übersicht beim FC?

Das bedeutet, dass es sich bei mindestens einer strittigen Szene um die Beurteilung einer Roten Karte handelt.


Ich schätze einmal, er meint, warum die rote Karte über dem Wappen von Köln steht.
Ich dachte zuerst auch, dass das einfach immer rechts oben ist, bei jedem Spiel.
Aber beim letzten Spieltag war z.B. die gelb-rote für Dortmund auf der linken Seite, über dem Dortmunder Wappen zu sehen.
Deswegen kann ich die Frage durchaus nachvollziehen
@technik

Danke, das meinte ich. - Aber auch, warum das Symbol unabhängig von der KT-Abstimmung da steht: Wäre es nicht übersichtlicher, das Symbol nach der Abstimmung nur in den Fällen anzuzeigen, indem die Rote Karte korrigiert wurde? Diskutierte Ergebnisse, die nicht verändert wurden, werden ja auch nicht angezeigt.


Meinst du, dass bei strittigen Szenen in der Spielbox keine Karte angezeigt werden soll?



Entwicklung WahreTabelle • murat.bastuerk@transfermarkt.de •


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #136


10.10.2016 14:03


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@muratbastuerk

Zitat von muratbastuerk
Zitat von Litti
Zitat von Loomer
Zitat von lufdbomp
Zitat von Litti
Kurze Frage: Was soll die Rote Karte oben in der Spieltags-Übersicht beim FC?

Das bedeutet, dass es sich bei mindestens einer strittigen Szene um die Beurteilung einer Roten Karte handelt.


Ich schätze einmal, er meint, warum die rote Karte über dem Wappen von Köln steht.
Ich dachte zuerst auch, dass das einfach immer rechts oben ist, bei jedem Spiel.
Aber beim letzten Spieltag war z.B. die gelb-rote für Dortmund auf der linken Seite, über dem Dortmunder Wappen zu sehen.
Deswegen kann ich die Frage durchaus nachvollziehen
@technik

Danke, das meinte ich. - Aber auch, warum das Symbol unabhängig von der KT-Abstimmung da steht: Wäre es nicht übersichtlicher, das Symbol nach der Abstimmung nur in den Fällen anzuzeigen, indem die Rote Karte korrigiert wurde? Diskutierte Ergebnisse, die nicht verändert wurden, werden ja auch nicht angezeigt.


Meinst du, dass bei strittigen Szenen in der Spielbox keine Karte angezeigt werden soll?


Er meint, dass wenn gegen die rote entschieden wird, keine mehr in der Spielbox angezeigt werden sollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema