Rote Karte Mbabu

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  86. Min.: Rote Karte Mbabu | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  "Was ist mit dir du Idiot" | von devollvo
  + 5 Minuten gerechtfertigt? | von bergpass
  Benotung Zwayer | von Raymond B.
  Rechte Seite Bayern | von mshhb

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Mbabu  - #21


19.04.2021 20:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ObjektiverBeobachter @__Dave__

Zitat von ObjektiverBeobachter
-von hinten
-starke "Kick"-Bewegung (unverhältnismäßig um ihn zu stoppen. Das hätte auch eine "normale" Grätsche getan)
-er trifft Davies linkes Bein stark (in beiden GIFs ist zu erkennen, wie das Bein nach außen geschleudert wird. Man sieht im zweiten GIF auch an der Reaktion der Muskeln in Mbabus Bein die Härte des Aufpralls.)
-realtiv hohe Verletzungsgefahr (er trifft das linke Bein, während das rechte in der Luft ist)
-hohe Geschwindigkeit

Bei dieser: https://www.wahretabelle.de/forum/rot-geiger-berechtigt-/23/17437?page=3 Szene war sah die Mehrheit ein rotwürdiges Foul, warum hier nicht?
Beide kommen von hinten, beide haben keine Chance auf den Ball, beide machen eine "Kick"-Bewegung (bei Mbabu sah es für mich noch härter aus).


Ich sehe hier keine Veranlassung, über Rot zu diskutieren. Mbabus Aktion hatte Ballbezug und ich sehe auch keinen intensiven Treffer.
Das sah in der von dir verlinkten Szene ja ganz anders aus. Da hatte der Hoffenheimer ja keinerlei Chance auf den Ball und trifft seinen Gegenspieler voll am rechten Bein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #22


19.04.2021 20:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FCB2711

Zitat von FCB2711
@Hagi01 Solltest du die Zeit haben (und auch die Szene gesehen haben), wie wäre deine Meinung zu dieser Szene hier? Wenn nicht, ist das auch okay.

Für mich ist das eine Gelbe Karte, das Trefferbild passt nicht für rot. Wenn ich das auf dem GIF richtig sehe, dann ist der konkrete Treffer mit Mbabus linkem Bein (Knie/Oberschenkel). Das wäre dann ein Treffer mit dem Nachziehbein, der ein sehr starkes Indiz gegen Rot ist. Aber auch wenn es (zusätzlich oder nur) einen Treffer mit dem anderen Bein gab, ist das für mich nur Gelb, weil es nicht die klassische Sense ist, sondern Mbabu das Bein vor Davies bringt, um dort ein Hindernis zu bereiten und nicht die Bewegungsenergie der Gräsche mit in den Treffer hineinzunehmen. Das wäre dann regeltechnisch ein Beinstellen und kein Tritt und würde für mich nicht für eine Rote Karte reichen. Zur Rudy-Szene kann ich nichts sagen, weil ich die nicht mehr im Kopf habe. Düster erinnere ich mich, dass für mich damals eine Kann-Entscheidung mitten im Graubereich war, ich damals etwas überrascht über die Länge der Sperre und von Nagelsmanns ausgewogenen Interview im Nachhinein beeindruckt war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #23


19.04.2021 20:25


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@__Dave__

Zitat von __Dave__
@kt wird diese Szene noch strittig gestellt? Bilder dazu gibt es ja.


Für mich hier kein Bedarf es strittig zu stellen.
- Community ist sich einig
- Ball sollte zumindest gespielt werden
- kein gravierender Treffer

Gelb langt für mich da völlig aus



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #24


20.04.2021 12:45


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@Do-Mz

Zitat von do-mz
- Community ist sich einig


Ähm... es hat auch schon Situationen gegeben, wo sich die Community relativ deutlich (einig sind sich in dieser Szene auch nicht alle, sonst würde es ja keine Gegenstimmen geben) für eine Fehlentscheidung entschieden hat und das KT dann auf "richtig entschieden" entschieden hat bzw. auch umgekehrt. (Nein, das soll keine Verschwörungstheorie oder ein Vorwurf sein. Das ist so einfach schon vorgekommen unabhängig davon, welcher Verein davon profitiert hätte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #25


20.04.2021 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ballbezug? Ball sollte zumindest gespielt werden?

Seh ich nicht, Mbabu hatte (beim Foul) keine Chance (mehr) auf den Ball, der war weg, und selbst wenn der Ball da gewesen wäre hätte er ihn wenn überhaupt kaum getoffen, da sein Fuß dafür zu hoch war, er wollte in dem Moment nur mehr Davies treffen und dabei auf Nummer sicher gehen, er macht eine Kickbewegung und hebt das Bein an (von Zurückziehen ganz zu schweigen). Er hat also mehr Kraft eingesetzt als nötig und auch die Gesundheit von Davies gefährdet. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #26


20.04.2021 13:20


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ballbezug? Die Einschätzung halte ich für lächerlich und eindeutig vorgeschoben, um sich nicht tiefer mit der Szene auseinander setzen zu müssen.
Wenn hier wirklich Ballbezug im Sinne der Regel vorgelegen hätte, dann müsste man den Vertrag des Spielers kündigen, da er nicht mal Kreisliganiveau hätte

Aber abgesehen davon: Das ist trotzdem nur eine gelbe und keine rote Karte! Auch Fouls ohne Ballbezug pasieren in jedem Spiel und die Intensität reicht mit hier nicht für einen Feldverweis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #27


20.04.2021 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Ballbezug? Die Einschätzung halte ich für lächerlich und eindeutig vorgeschoben, um sich nicht tiefer mit der Szene auseinander setzen zu müssen.
Wenn hier wirklich Ballbezug im Sinne der Regel vorgelegen hätte, dann müsste man den Vertrag des Spielers kündigen, da er nicht mal Kreisliganiveau hätte

Aber abgesehen davon: Das ist trotzdem nur eine gelbe und keine rote Karte! Auch Fouls ohne Ballbezug pasieren in jedem Spiel und die Intensität reicht mit hier nicht für einen Feldverweis!


Den Begriff "Intensität" gibt es in den Regeln gar nicht. Die tatsächlich eingesetzte Kraft ist nur hier relevant:
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Wie schon geschrieben, bei Fouls:
„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötigund/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Für mich sind sogar beide Punkte erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #28


20.04.2021 14:07


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Jap, den Begriff gibt es nicht, das stimmt!
Aber er ist üblich, um Fouls einzuschätzen und wird deswegen auch von den SR so gebraucht.
Deswegen würde ich hier praxisnah mit dieser Begründung eine rote Karte ablehnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #29


20.04.2021 14:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leichte Trikotzupfer an der Mittellinie geben manchmal Gelb, weil nach Ansicht des SR ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wurde. Hier bei diesem Foul an der Stelle (nah am Strafraum) dann auch nur Gelb? Finde ich halt im Vergleich (viel) zu wenig.
Aber das ist dann möglicherweise wieder dem Problem geschuldet, dass das Strafmaß viel zu wenig differenzierbar ist ("hellgelb bis dunkelgelb" ist halt trotzdem in allen Fällen Gelb). Eine Zeitstrafe für so ein Foulspiel oder eben nur für den Rest des jeweiligen Spiels (ohne weitere Sperre) wären wirklich gute Alternativen, über die man aber offensichtlch nicht nachdenken will geschweige denn sie einzuführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #30


20.04.2021 14:52


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Jap, da bin ich ganz bei Dir! Defferenzierte Strafen wären eindeutig gerechter. Aber wären sie wirklich besser? Sollte man nicht lieber diese Ungerechtigkeit ob der Verinfachung des Spiels in Kauf nhemen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #31


20.04.2021 15:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also bei ein paar mehr Strafen wie z.B. im Eishockey (die je nach Vergehen sogar auch noch kombinierbar sind) würde es doch auch nicht zu kompliziert, aber mMn deutlich gerechter. Zumindest eine 10minütige Zeitstrafe könnte man (wieder) einführen, das gab's ja schon mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #32


20.04.2021 15:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@VARum?

Zitat von VARum?
Also bei ein paar mehr Strafen wie z.B. im Eishockey (die je nach Vergehen sogar auch noch kombinierbar sind) würde es doch auch nicht zu kompliziert, aber mMn deutlich gerechter. Zumindest eine 10minütige Zeitstrafe könnte man (wieder) einführen, das gab's ja schon mal.

Genau. Eindeutig taktische Fouls würden dann z.B. mit 10 Minuten bestraft. Ich kann kein Problem erkennen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Mbabu  - #33


20.04.2021 15:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Jap, da bin ich ganz bei Dir! Defferenzierte Strafen wären eindeutig gerechter. Aber wären sie wirklich besser? Sollte man nicht lieber diese Ungerechtigkeit ob der Verinfachung des Spiels in Kauf nhemen?

Im Fußball fallen nur einmal sehr wenig Tore.
Eine annähernd gerechte Bestrafung einer absichtlichen Verhinderung der Kreierung einer Torchance ist m.E. doch ein lohnendes Ziel. Selbst ein Platzverweis für die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance wenige Minuten vor Schluß ist nicht annähernd angemessen. Da muss man schon etwas mehr investieren und eingefahrene Bahnen verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.04.2021 15:30


15.
Musiala
24.
Choupo-Moting
35.
Weghorst
37.
Musiala
54.
Philipp

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
VfL Wolfsburg 4,4   4,2  Bayern München 4,4
Marco Achmüller
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Dr. Robert Kampka
Christian Gittelmann

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
9  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  7
Niederlagen (WT)
13  
  6

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Gerhardt
Philipp 78.
Lacroix
Schlager
Joao Victor 60.
Brooks
Gelbe Karte Mbabu
Baku 55.
Weghorst
Alaba 
73. Musiala 
Boateng 
Pavard 
87. Sané 
Choupo-Moting 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
Müller 
96. Hernández  Gelbe Karte
Brekalo  55.
Białek  78.
Roussillon  60.
73. Coman
96. Kouassi
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema