Rote Karte nach Foul an Brand?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  76. Min.: Freistoß zum 3:1 | von Harrygator
  90+5. Min.: Rote Karte nach Foul an Brand? | von Michel_K
 Allgemeine Themen
  Adeyemi | von sebbo
  Schiedsrichterleistung | von Kannibale

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #1


20.02.2023 12:04


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Angeregt vom Parallel-Thread von Chapucero22 möchte ich eine strittige Szene darauf vorschlagen:

Nach einem tiefen Pass ist Julian Brand frei durch. Kurz vor Eindringen in den Berliner Strafraum wird er augenscheinlich mit beiden Händen vom hinterherlaufenden Herthaner (Dardai?) in den Rücken geschubst. Brand stürzt in den Strafraum und erreicht somit den Ball nicht, den ohne Sturz vor dem herauseilenden Torwart in aussichtsreichster Position frei im Strafraum hätte abschließen können. 

Der geschubste Brand versteht zwar die Welt nicht mehr, aber knapp 30 Sekunden später scheint der VAR "Gnade vor Recht" ergehen zu lassen und beendet das Spiel 4:1.

Hätte man den Schubser in den Rücken als Foul pfeifen müssen? Wenn ja: Wäre Dardai (?) letzter Mann gewesen und hätte er für die direkte Verhinderung des Schusses im Strafraum des Feldes verwiesen werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #2


20.02.2023 12:08


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Ich habe den Eindruck die Szene ist aufgrund des Spielstands von 1:4 aus Sicht der Hertha und 20 Sekunden vor Schluss gar nicht mehr richtig geprüft worden. Kann man mit "Fingerspitzengefühl" gut finden. Rein faktisch ist es nach mehrmaligen Ansehen der Szene aber

a) ein sehr deutliches Foul (Schubser mit beiden Armen den sprintenten Spieler in den Rücken)
b) eine unmittelbare Verhinderung einer Großchance (Brand wäre frei durch vorm Torwart gewesen)
c) daraus resultierend ein Platzverweis.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #3


20.02.2023 14:12


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@Michel_K

- Veto
Zitat von Michel_K
Ich habe den Eindruck die Szene ist aufgrund des Spielstands von 1:4 aus Sicht der Hertha und 20 Sekunden vor Schluss gar nicht mehr richtig geprüft worden. Kann man mit "Fingerspitzengefühl" gut finden. Rein faktisch ist es nach mehrmaligen Ansehen der Szene aber

a) ein sehr deutliches Foul (Schubser mit beiden Armen den sprintenten Spieler in den Rücken)
b) eine unmittelbare Verhinderung einer Großchance (Brand wäre frei durch vorm Torwart gewesen)
c) daraus resultierend ein Platzverweis.


dem ist nichts hinzuzügen



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #4


21.02.2023 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

*ok es gibt keine bilder, weil es keiner bilder gibt. in der einzigen gezeigten perspektive sieht man absolut gar nichts. erstaunlich, was manche da trotzdem sehen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #5


22.02.2023 10:31


JB00000271


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Habe mich auch schon gewundert, warum das so unter dem Radar geblieben ist. Aber nach dem zwischenzeitlichen Warten wollten die Offiziellen wohl alle auf dem Weg nach Hause nicht noch mehr aufhalten. Oder es gab wirklich nochmal Probleme bei der Verbindung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch nicht Mal angeschaut wurde.
Gerade im Bezug auf den Szene mit Upamecano am Samstag hätte das einen bitteren Beigeschmack.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #6


22.02.2023 10:40


JB00000271


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 68

@JB00000271

- richtig entschieden
Zitat von JB00000271
Habe mich auch schon gewundert, warum das so unter dem Radar geblieben ist. Aber nach dem zwischenzeitlichen Warten wollten die Offiziellen wohl alle auf dem Weg nach Hause nicht noch mehr aufhalten. Oder es gab wirklich nochmal Probleme bei der Verbindung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch nicht Mal angeschaut wurde.
Gerade im Bezug auf den Szene mit Upamecano am Samstag hätte das einen bitteren Beigeschmack.


Habe mir die Szene gerade Mal im Re-Live angeschaut. Ohne genauere Bilder würde ich mich da nicht festlegen wollen, auch wenn ich es schon gemacht habe (man verzeihe mir). Am äußersten rechten Strafraumeck und einen Schubser habe ich am Sonntag auch deutlicher wahrgenommen. Heute würde ich es wohl erstmal als Körpereinsatz durchwinken, da ich körperbetontes Spiel generell lieber mag als den Kram, den man von PSG etc. serviert bekommt. Also gebrochene Knochen bei jeder Berührung, aber dann selber hatte Tritte und Tätlichkeiten austeilen.
Aber das war jetzt etwas off-topic



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #7


22.02.2023 10:52


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Angeregt vom Parallel-Thread von Chapucero22 möchte ich eine strittige Szene darauf vorschlagen:

Nach einem tiefen Pass ist Julian Brand frei durch.Kurz vor Eindringen in den Berliner Strafraum wird er augenscheinlich mit beiden Händen vom hinterherlaufenden Herthaner (Dardai?) in den Rücken geschubst. Brand stürzt in den Strafraum und erreicht somit den Ball nicht, den ohne Sturz vor dem herauseilenden Torwart in aussichtsreichster Position frei im Strafraum hätte abschließen können. 

Der geschubste Brand versteht zwar die Welt nicht mehr, aber knapp 30 Sekunden später scheint der VAR "Gnade vor Recht" ergehen zu lassen und beendet das Spiel 4:1.

Hätte man den Schubser in den Rücken als Foul pfeifen müssen? Wenn ja: Wäre Dardai (?) letzter Mann gewesen und hätte er für die direkte Verhinderung des Schusses im Strafraumdes Feldes verwiesen werden müssen?


Na watt denn nu ?
Ich finde kein Bilmaterial dazu.

Ist der Schubser außerhalb des Strafraums, sprechen wir über Freistoß und Rot.
Ist der Schubser innerhalb des Strafraums, sprechen wir über Elfmeter und Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #8


23.02.2023 08:09


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Michel_K
Angeregt vom Parallel-Thread von Chapucero22 möchte ich eine strittige Szene darauf vorschlagen:

Nach einem tiefen Pass ist Julian Brand frei durch.Kurz vor Eindringen in den Berliner Strafraum wird er augenscheinlich mit beiden Händen vom hinterherlaufenden Herthaner (Dardai?) in den Rücken geschubst. Brand stürzt in den Strafraum und erreicht somit den Ball nicht, den ohne Sturz vor dem herauseilenden Torwart in aussichtsreichster Position frei im Strafraum hätte abschließen können. 

Der geschubste Brand versteht zwar die Welt nicht mehr, aber knapp 30 Sekunden später scheint der VAR "Gnade vor Recht" ergehen zu lassen und beendet das Spiel 4:1.

Hätte man den Schubser in den Rücken als Foul pfeifen müssen? Wenn ja: Wäre Dardai (?) letzter Mann gewesen und hätte er für die direkte Verhinderung des Schusses im Strafraumdes Feldes verwiesen werden müssen?


Na watt denn nu ?
Ich finde kein Bilmaterial dazu.

Ist der Schubser außerhalb des Strafraums, sprechen wir über Freistoß und Rot.
Ist der Schubser innerhalb des Strafraums, sprechen wir über Elfmeter und Gelb.


Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus möchtest, aber ja: Brand wird mit einem Steilpass in Richtung Strafraum geschickt und Dardai reißt ihn als letzter Mann kurz vor erreichen des Balls (und kurz vor der Strafraumgrenze) um. Deshalb in meinen Augen zwingend rot. Wäre es im Strafraum gewesen hätte ich einen Thread mit Elfmeter, aber ohne rote Karte aufgemacht. Wobei dieser Schutz, auf den du hier wahrscheinlich anspielst nur beim Versuch gilt den Ball zu spielen. Der lag hier eigentlich nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foul an Brand?  - #9


23.02.2023 18:47


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Michel_K
Angeregt vom Parallel-Thread von Chapucero22 möchte ich eine strittige Szene darauf vorschlagen:

Nach einem tiefen Pass ist Julian Brand frei durch.Kurz vor Eindringen in den Berliner Strafraum wird er augenscheinlich mit beiden Händen vom hinterherlaufenden Herthaner (Dardai?) in den Rücken geschubst. Brand stürzt in den Strafraum und erreicht somit den Ball nicht, den ohne Sturz vor dem herauseilenden Torwart in aussichtsreichster Position frei im Strafraum hätte abschließen können. 

Der geschubste Brand versteht zwar die Welt nicht mehr, aber knapp 30 Sekunden später scheint der VAR "Gnade vor Recht" ergehen zu lassen und beendet das Spiel 4:1.

Hätte man den Schubser in den Rücken als Foul pfeifen müssen? Wenn ja: Wäre Dardai (?) letzter Mann gewesen und hätte er für die direkte Verhinderung des Schusses im Strafraumdes Feldes verwiesen werden müssen?


Na watt denn nu ?
Ich finde kein Bilmaterial dazu.

Ist der Schubser außerhalb des Strafraums, sprechen wir über Freistoß und Rot.
Ist der Schubser innerhalb des Strafraums, sprechen wir über Elfmeter und Gelb.


Den werden leider nur die Leute haben, die das Spiel auf entsprechenden Plattformen im Re-Live sehen können. Am Ende dann auch egal, aber ich fand das sehr grenzwertig. Im Stadion sah es so aus, als ob überhaupt keine Chance auf den Ball da war und er schon sehr ungestüm von hinten bewusst schiebt/schubst. Für dieses Spiel am Ende dann irrelevant, allerdings bin ich der Meinung es sollte eben eine Aktion in der 1. Minute genau so bewertet werden, wie in der 92.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.02.2023 17:30


27.
Adeyemi
31.
Malen
46.
Tousart
76.
Reus
90.
Brandt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,3
Bor. Dortmund 3,2   3,5  Hertha BSC 2,9
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
13  
  19

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Malen 66.
Kobel
Gelbe Karte Ryerson
Reus 87.
Brandt
Hummels
Can
Adeyemi 35.
Schlotterbeck
Wolf
Özcan 66.
Kempf 
Richter 
68. Serdar 
Dárdai 
79. Cigerci  Gelbe Karte
Tousart 
68. Niederlechner 
Christensen 
68. Uremović 
Plattenhardt 
68. Ngankam 
Bynoe-Gittens  35.
Süle  87.
Haller  66.
Bellingham  66.
68. Scherhant
68. Boëtius
79. Boateng
68. Lukebakio
68. Rogel Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema