Rote Karte nach Foulspiel an Schmid

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Rote Karte nach Foulspiel an Schmid | von objektivIstSubjektiv  VAR
 Allgemeine Themen
  Zuschauer | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gjasula trifft Schmid mit offener Sohle in Kniehöhe. Der Schiedsrichter pfeifft Freistoß und gibt gelb.Nach VAR entscheidet er auf Rot.[i]Richtig entschieden? (KT-Edit)[/i]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #21


19.03.2022 22:49


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Dass ich mal quasi einen Konsens mit einem HSV-Fan und einem Dortmund-Fan habe... hätte ich nicht erwartet ;-)

Und ich muss sagen, wenn ich die verlinkte Szene anschaue, dann kann ich verstehen, wenn man als Darmstadt-Fan wütend ist, die Reaktion hier im Thread finde ich bewunderswert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #22


19.03.2022 22:53


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Irgendwie ging mein Beitrag verloren?
Edit: Doch nicht.

Große Technik hier.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #23


20.03.2022 09:07


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

@Django3000

Zitat von Django3000
Och ne kommt schon.
Muss denn jetzt jeder Kontakt oberhalb des Schuhs mit rot geahndet werden.

Nein, natürlich nicht. Sonst würde es vermutlich beim nächsten Eckball einen Spielabbruch geben, weil beide Mannschaften kaum noch Spieler auf dem Feld haben.

Wenn man aber so wie gestern Richtung Knie geht, dann sollte es schon Rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #24


20.03.2022 12:08


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von Django3000
Och ne kommt schon.
Muss denn jetzt jeder Kontakt oberhalb des Schuhs mit rot geahndet werden.

Nein, natürlich nicht. Sonst würde es vermutlich beim nächsten Eckball einen Spielabbruch geben, weil beide Mannschaften kaum noch Spieler auf dem Feld haben.

Wenn man aber so wie gestern Richtung Knie geht, dann sollte es schon Rot geben.


Das so eine "Herangehensweise" bestraft werden sollte ist klar, könnte sie doch eine erhebliche Verletzung des Gegners nach sich ziehen ... hat sie hier glücklicherweise (!!) nicht ... und genau aus dieser Tatsache stellt sich mir deshalb die Frage nach der Intensität ... und die war -gelinde gesagt- ein Witz.

Gjasulas Bewegung war bei der Berührung bereits abgeschlossen und das Bein des Gegenspielers stand zudem nicht auf dem Boden.

Dazu wird die Wahrnehmung extrem verstärkt, wenn die Bilder langsamer laufen - das kann man bei allen möglichen Szenen an jedem Spieltag beobachten, dass die Zeitlupe im wahrsten Sinne zur Lupe wird.

Somit verschiebt sich hier meiner Ansicht nach alleine durch die Zeitlupe die Wahrnehmung von Gelb nach Rot ... auch die des Schiedsrichters, der direkt neben der Szene stand und sich bereits auf Gelb festgelegt hatte ... und das ist ein Problem, denn wer hat nun eigentlich das Sagen auf dem Platz?! ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #25


20.03.2022 13:19


ChrizMas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Ich würde hier unterscheiden wollen: Das Foul an sich kann man so oder so auslegen und wenn der Schiedsrichter hier direkt eine rote Karte gegeben hätte, dann wäre das in meinen Augen sicher vertretbar und absolut keine Fehlentscheidung gewesen.

Aber genau das finde ich hier auch so schwierig: Der VAR greift Mal wieder in eine Entscheidung ein, die in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung darstellt. Im Gegensatz, es war früh in der Partie, zwar mit eher offener Sohle Richtung Knie, aber dennoch unterstelle ich Gjasula keine Absicht. Wirkte als wäre er einfach ne Sekunde zu spät gekommen. Dafür kann man es durchaus bei Gelb belassen.

Allerdings ist die Linie des Schiedsrichters nach seinen Leistungsdaten eher durch viele Karten geprägt (bei ca. 20 Einsätzen fast 100 Gelbe Karten, während andere Schiedsrichter eher Richtung 30 Spiele und 90 Gelbe Karten gehen) und auch in der letzten Partien schien es viele strittige Szenen und Korrekturen zu geben. Leider nicht sehr souverän.

Also zusammengefasst finde ich: Rote Karte vertretbar, aber in diesem Ablauf der Situation dennoch eine Fehlentscheidung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #26


20.03.2022 16:03


fr7


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

@ChrizMas

Zitat von Chrizmas


Aber genau das finde ich hier auch so schwierig: Der VAR greift Mal wieder in eine Entscheidung ein, die in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung darstellt. Im Gegensatz, es war früh in der Partie, zwar mit eher offener Sohle Richtung Knie, aber dennoch unterstelle ich Gjasula keine Absicht. Wirkte als wäre er einfach ne Sekunde zu spät gekommen. Dafür kann man es durchaus bei Gelb belassen.

Der Zeitpunkt hat mit der Foulbewertung nichts zu tun, oder darf man die ersten 30 Minuten machen was man will weil die Rote Karte zu große Auswirkungen auf den Spielverlauf hat? Was soll eher offene Sohle bedeuten, er trifft mit den Stollen das Knie, das ist offene Sohle. Das Knie ist durchgestreckt! Absicht spielt hier absolut keine Rolle, bewertet wird einzig und allein die Harte/ Verletzungsgefahr des Einsteigens.

Die Fakten sind doch simpel: gestrecktes Bein, offene Sohle, Treffer auf Kniehöhe.

Das ist nach Regel ohne wenn und aber Rot, da kann man sich noch so viele Fußballerweisheiten raussuchen oder Entschuldigungen suchen, das ändert nichts 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #27


20.03.2022 20:04


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@fr7

Zitat von fr7
Zitat von Chrizmas


Aber genau das finde ich hier auch so schwierig: Der VAR greift Mal wieder in eine Entscheidung ein, die in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung darstellt. Im Gegensatz, es war früh in der Partie, zwar mit eher offener Sohle Richtung Knie, aber dennoch unterstelle ich Gjasula keine Absicht. Wirkte als wäre er einfach ne Sekunde zu spät gekommen. Dafür kann man es durchaus bei Gelb belassen.

Der Zeitpunkt hat mit der Foulbewertung nichts zu tun, oder darf man die ersten 30 Minuten machen was man will weil die Rote Karte zu große Auswirkungen auf den Spielverlauf hat? Was soll eher offene Sohle bedeuten, er trifft mit den Stollen das Knie, das ist offene Sohle. Das Knie ist durchgestreckt! Absicht spielt hier absolut keine Rolle, bewertet wird einzig und allein die Harte/ Verletzungsgefahr des Einsteigens.

Die Fakten sind doch simpel: gestrecktes Bein, offene Sohle, Treffer auf Kniehöhe.

Das ist nach Regel ohne wenn und aber Rot, da kann man sich noch so viele Fußballerweisheiten raussuchen oder Entschuldigungen suchen, das ändert nichts 


Extra heute noch einen Account erstellt, um deine "Es-Gibt-Nur-Schwarz-Und-Weiß-Weisheiten" los zu werden?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #28


21.03.2022 08:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Rot ist hier durchaus möglich. SR hat aber uneingeschränkten Blick auf die Situation und hat für sich bewertet, daß die Intensität für gelb und nicht für rot spricht. Das ist auch vertretbar, da die Sohle nicht nach vorne, sondern von oben nach unten geht. Damit ist aber der Eingriff des VAR obsolet, die Revision der ursprünglichen Entscheidung des SR falsch. Mit dem Gang zur Review kommt natürlich der Zeitlupeneffekt zum Tragen, in dem alles schlimmer aussieht. Ich hätte es hier bei gelb belassen. Liebknechts Ärger kann ich gut verstehen.

Edit: Von einem erfahrenen SR als VAR sollte man mehr erwarten können als eifrig die Chance zu nutzen, dem SR-Kollegen auf dem Feld zu zeigen, wie Regelauslegung zu gehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #29


21.03.2022 09:06


hb1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Nein, der Schiedsrichter hatte eben keine uneingeschränkte Sicht, sondern stand hinter den Beteiligten. 

Ich habe ehrlich gesagt absolut kein Verständnis dafür, in dieser Szene den VAR und die Entscheidung in Frage zu stellen. 

Offene Sohle mit Tempo aufs Knie. Der Ball ist weit weg. Und dann erzählt Lieberknecht, dass es keine rote Karte ist, weil das Bein in der Luft war und nicht sein Standbein war. Das ist doch einfach nur ein Witz. Ja, dann wäre das Knie vermutlich im Eimer gewesen und die Saison für Schmid gelaufen. 

Und nur weil mal gegen Darmstadt eine ähnliche Szene falsch entschieden wurde, ändert das nichts an einer glasklaren roten Karte. 

Der größte Witz ist, dass man jetzt noch versucht Gjasula als Opfer darzustellen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #30


21.03.2022 14:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@hb1899

- Veto
Zitat von hb1899
Nein, der Schiedsrichter hatte eben keine uneingeschränkte Sicht, sondern stand hinter den Beteiligten. 

Ich habe ehrlich gesagt absolut kein Verständnis dafür, in dieser Szene den VAR und die Entscheidung in Frage zu stellen. 

Offene Sohle mit Tempo aufs Knie. Der Ball ist weit weg. Und dann erzählt Lieberknecht, dass es keine rote Karte ist, weil das Bein in der Luft war und nicht sein Standbein war. Das ist doch einfach nur ein Witz. Ja, dann wäre das Knie vermutlich im Eimer gewesen und die Saison für Schmid gelaufen. 

Und nur weil mal gegen Darmstadt eine ähnliche Szene falsch entschieden wurde, ändert das nichts an einer glasklaren roten Karte. 

Der größte Witz ist, dass man jetzt noch versucht Gjasula als Opfer darzustellen. 
Ja, schon klar, wenn er hinter ihnen stand, konnte er die Situation nicht uneingeschränkt sehen. Hätte er schon vor ihnen stehen müssen. Und klar, wenn eine Sohle ein Knie streift, ist es immer rot, das Knie könnte sonst durch sein. Differenzierter verständnisvoller Standpunkt, ohne Fanbrillentrübung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #31


21.03.2022 14:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
...

DIE KORREKTUR hat nicht der VAR vorgenommen, sondern der Schiri selbst nach OFR!
Das geht auch gar nicht anders, weil der VAR kein Spielleiter ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #32


21.03.2022 20:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #33


21.03.2022 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior




Puh, das sieht auch in Normalgeschwindigkeit echt gefährlich aus. Platzverweis absolut korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #34


22.03.2022 07:44


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Das Bein scheint schon noch gut gestreckt, und hat auf Kniehöhe einfach nichts zu suchen.
Die Diskussionen um Standbein und Intensität gehen mir ziemlich auf die E..r. Wenn man so hingeht sollte man nicht "profitieren" weil's das "richtige" Bein war. Beim nächsten Mal geht er wieder so hin und dann ist der Gegenspieler ein halbes Jahr außer Gefecht... Dann war's das "Falsche".

Ich hoffe ehrlich gesagt dass hier die Regeln angepasst werden.

Und zur Situation zurück. Wenn ich den Ball spielen will, dann schau ich wo der Ball und mein Fuß ist, und Dreh den Kopf nicht so weit weg.
Wenn ich jemandes Knie treffe, würde ich aber auch nicht sehen wollen was ich anrichte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #35


22.03.2022 12:35


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

@rolli

Zitat von rolli
 Und klar, wenn eine Sohle ein Knie streift, ist es immer rot, das Knie könnte sonst durch sein. Differenzierter verständnisvoller Standpunkt, ohne Fanbrillentrübung.

Gut, dass es differenzierte, sachliche Beiträge von neutralen Fans gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #36


22.03.2022 15:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Radfahrer

- Veto
Zitat von Radfahrer
Zitat von rolli
 Und klar, wenn eine Sohle ein Knie streift, ist es immer rot, das Knie könnte sonst durch sein. Differenzierter verständnisvoller Standpunkt, ohne Fanbrillentrübung.

Gut, dass es differenzierte, sachliche Beiträge von neutralen Fans gibt.

Klar, der Kommentar zum Kommentar ist ja die eigentliche Aussage und Bewertung. Schönes Beispiel, wie man sich mit kontextbereinigtem Zitieren die Welt macht, wie sie einem gefällt. Braucht man sich um nichts weiter scheren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #37


22.03.2022 15:10


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 302

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"
https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #38


22.03.2022 15:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Florian-S3

- Veto
Zitat von Florian-S3
Das Bein scheint schon noch gut gestreckt, und hat auf Kniehöhe einfach nichts zu suchen.
Die Diskussionen um Standbein und Intensität gehen mir ziemlich auf die E..r. Wenn man so hingeht sollte man nicht "profitieren" weil's das "richtige" Bein war. Beim nächsten Mal geht er wieder so hin und dann ist der Gegenspieler ein halbes Jahr außer Gefecht... Dann war's das "Falsche".

Ich hoffe ehrlich gesagt dass hier die Regeln angepasst werden.

Und zur Situation zurück. Wenn ich den Ball spielen will, dann schau ich wo der Ball und mein Fuß ist, und Dreh den Kopf nicht so weit weg.
Wenn ich jemandes Knie treffe, würde ich aber auch nicht sehen wollen was ich anrichte.
Du weißt, wieso er den Kopf wegdreht? Gibt noch eine andere, näherliegende Erklärung - er will den Ball nicht ins Gesicht kriegen. Ohne Schablone würde man die nicht übersehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #39


22.03.2022 21:49


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Florian-S3
Das Bein scheint schon noch gut gestreckt, und hat auf Kniehöhe einfach nichts zu suchen.
Die Diskussionen um Standbein und Intensität gehen mir ziemlich auf die E..r. Wenn man so hingeht sollte man nicht "profitieren" weil's das "richtige" Bein war. Beim nächsten Mal geht er wieder so hin und dann ist der Gegenspieler ein halbes Jahr außer Gefecht... Dann war's das "Falsche".

Ich hoffe ehrlich gesagt dass hier die Regeln angepasst werden.

Und zur Situation zurück. Wenn ich den Ball spielen will, dann schau ich wo der Ball und mein Fuß ist, und Dreh den Kopf nicht so weit weg.
Wenn ich jemandes Knie treffe, würde ich aber auch nicht sehen wollen was ich anrichte.
Du weißt, wieso er den Kopf wegdreht? Gibt noch eine andere, näherliegende Erklärung - er will den Ball nicht ins Gesicht kriegen. Ohne Schablone würde man die nicht übersehen.


Unterstell mir was du willst und mach dich mit deinen Rundumschlägen lächerlich... Egal
Wenn jemand mit dem Fuß so in den Mann/ "zum Ball" geht, sollte man doch meinen dass er den Ball um jeden Preis spielen will. Aber dann weicht er dem Ball, der nebenbei bemerkt zum einen ohnehin an ihm vorbei geflogen wäre und zum anderen nicht sehr wuchtig gespielt war, mit dem Kopf aus?!

Mir ist bewusst dass er eine schwere Kopfverletzung hatte, aber wenn er sich unsicher fühlt, sollte er wieder mit Helm spielen 

Wenn man sich das Video und nicht nur diese Gifs ansieht, erkennt man meiner Ansicht auch genau dass er unmittelbar nach dem Foul eigentlich schon mit der Roten gerechnet hat.

​​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Foulspiel an Schmid  - #40


23.03.2022 09:21


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Diskussion

Für mich ist der Sachverhalt hier ganz klar. Rot. 
Folgendes spricht dafür: 
- Offene Sohle
- gestrecktes Bein
- Treffer am Knie

Es ist schon für deutlich weniger rot gegeben worden. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Trefferbild ist hart, der Treffer selbst aber nicht. Das Bein ist in der Luft, dazu ist es mehr ein seitliches Stoßen als ein frontaler Treffer mit durchgestrecktem Bein. Mir reicht gelb.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Volltreffer am Knie. Dass das Bein in der in der Luft ist, ändert nichts an der Gesundheitsgefährdung. Für mich rot.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eine klare rote Karte. Nur weil die Karriere des Spielers es durch Zufall überlebt hat, würde ich hier nicht zu Gelb tendieren. Verklickt beim Daumen. Das kommt davon, wenn man krank abstimmt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mir würde hier aufgrund der geringen Intensität die Gelbe Karte etwas besser passen als die vertretbare Rote.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier ebenfalls bei Rot auf Grund des Trefferbildes.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine alternativlose rote Karte. Offene Sohle aufs Knie und ein hohes Tempo.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht korrekt entschieden, man kann mit offener Sohle so nicht zum Ball gehen, weil es höchst rücksichtslos ist und man so schlimme Verletzungen in Kauf nimmt.

×

19.03.2022 20:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Schmid
Gjasula 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema