Rote Karte Nastasic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Das 0:1 wird zurückgenommen | von foebis04  VAR
  35. Min.: Rote Karte Nastasic | von 18604life  VAR
  73. Min.: Rote Karte Bruma? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Handspiel des Schalkers | von Madara
  Nachfrage zum VAR | von Sandy
  VAR | von Vollblutborusse
  Brych und Assistenten | von Vollblutborusse
  Tedescos Ende? | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Dass es ein absichtliches (im Sinne der Regel) Handspiel war, dürfte klar sein. Frage: Verhindert Nastasic hiermit das Zuspiel auf (?) Lukebakio und damit eine klare Torchance und hätte es hier dementsprechend die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote Karte Nastasic  - #1


02.03.2019 19:47


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Dass es ein absichtliches (im Sinne der Regel) Handspiel war, dürfte klar sein. Frage: Verhindert Nastasic hiermit das Zuspiel auf (?) Lukebakio und damit eine klare Torchance und hätte es hier dementsprechend die rote Karte geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
83,78 %

Veto:
16,22 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #2


02.03.2019 19:51


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Ich bin mir regeltechnisch grad nicht sicher, meine aber, dass Handspiele nix mit der neuen "Keine Doppelbestrafungsregel" zu tun haben. Man kann jetzt drüber diskutieren, wie der Ball ohne das Handspiel kommt, aber für mich wäre der Düsseldorfer 5-6 Meter frei vorm Tor gewesen, daher ist das für mich tatsächlich eher Rot als Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #3


02.03.2019 19:55


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@18604life

- Veto
Zitat von 18604life
Ich bin mir regeltechnisch grad nicht sicher, meine aber, dass Handspiele nix mit der neuen "Keine Doppelbestrafungsregel" zu tun haben.Man kann jetzt drüber diskutieren, wie der Ball ohne das Handspiel kommt, aber für mich wäre der Düsseldorfer 5-6 Meter frei vorm Tor gewesen, daher ist das für mich tatsächlich eher Rot als Gelb.

Habe das gerade mal versucht in den Regeln zu finden...

"Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."

Also würde ich behaupten, das gilt nicht für Handspiele, von daher für mich auch rote Karte und Elfmeter die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #4


02.03.2019 19:58


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Loui21Eriksson

- Veto
Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von 18604life
Ich bin mir regeltechnisch grad nicht sicher, meine aber, dass Handspiele nix mit der neuen "Keine Doppelbestrafungsregel" zu tun haben.Man kann jetzt drüber diskutieren, wie der Ball ohne das Handspiel kommt, aber für mich wäre der Düsseldorfer 5-6 Meter frei vorm Tor gewesen, daher ist das für mich tatsächlich eher Rot als Gelb.

Habe das gerade mal versucht in den Regeln zu finden...

"Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."

Also würde ich behaupten, das gilt nicht für Handspiele, von daher für mich auch rote Karte und Elfmeter die richtige Entscheidung.


Also den Ball hat er ja gespielt, aber ich bin mir dann doch relativ sicher, dass das nicht unter den "Versuch, den Ball zu spielen" fällt ;-) Andernfalls wäre Hand auf der Linie ja auch nur Gelb...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #5


02.03.2019 20:01


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Ich würde das als "keine Chance den Ball zu spielen" werten. Wäre es ein Torschuss gewesen hätte ich Rot gegeben, so ist Gelb denke ich richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #6


02.03.2019 20:10


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Ich würde das als "keine Chance den Ball zu spielen" werten. Wäre es ein Torschuss gewesen hätte ich Rot gegeben, so ist Gelb denke ich richtig.


Inwiefern? Mein Eindruck war, dass der Ball ohne das Handspiel relativ klar zu Lukebakio gekommen wäre. Falls du Bilder hast, die das Gegenteil belegen, lass' ich mich aber auch gerne überstimmen/korrigieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #7


02.03.2019 20:13


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Meiner Kenntnis nach gibt es Rot nach Handspiel im Strafraum wenn ein klares Tor verhindert wird, z.b. der Ball würde ins Tor gehen und wird dann mit der Hand angewehrt nicht bei einer Flanke.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #8


02.03.2019 20:22


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Meiner Kenntnis nach gibt es Rot nach Handspiel im Strafraum wenn ein klares Tor verhindert wird, z.b. der Ball würde ins Tor gehen und wird dann mit der Hand angewehrt nicht bei einer Flanke.


Dem würde ich, aushehend hiervon, widersprechen:

"Auch gibt es Handspiele, für die der Schiedsrichter sogar einen Feldverweis aussprechen muss, wie die rote Karte im Regeldeutsch heißt. Diese ist einem Spieler nämlich dann zu zeigen, wenn er durch ein absichtliches Handspiel ein klares Tor oder eine klare Torchance für den Gegner zunichte macht. Der Grund für den Feldverweis liegt hier nicht in dem Handspiel an sich, sondern in der Tatsache, dass durch eine unerlaubte Aktion ein Gegentor verhindert wurde."

Quelle:https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #9


02.03.2019 20:39


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@18604life

- richtig entschieden
Danke für die Berichtigung.
Ich war jetzt z.b. bei dem dem Handspiel von Suarez bei der WM Uruguay gegen Ghana und hatte die Regel noch so in Erinnerung.
Demnach geben die Regeln Rot her würde sie aber in einer solcher Situation, unabhängig vom Verein, aber stecken lassen.
den beides wäre für eine "Dopelbestrafung" auch wenn es der Regeltext so nicht hergibt.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #10


02.03.2019 20:45


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Danke für die Berichtigung.
Ich war jetzt z.b. bei dem dem Handspiel von Suarez bei der WM Uruguay gegen Ghana und hatte die Regel noch so in Erinnerung.
Demnach geben die Regeln Rot her würde sie aber in einer solcher Situation, unabhängig vom Verein, aber stecken lassen.
den beides wäre für eine "Dopelbestrafung" auch wenn es der Regeltext so nicht hergibt.


An die "Jahrhundertparade" kann ich mich auch noch gut erinnern, der wurde nur noch von Erik Mykland (gg. Parma) und Oliver Held (gg Köln) übertroffen
Ich hatte jetzt bei dem Thread allerdings eher eine Szene von Markus Babbel aus einem Spiel Bayern-Stuttgart im Hinterkopf. Damals gab es Rot, weil mit dem Handspiel ein Pass auf den freistehenden Stuttgarter im Strafraum verhindert wurde. Weiß allerdings nicht mehr genau, wann das war. Irgendwann zw.' 97 und '99...

Edit: Da hab ich's gefunden...https://www.dfb.de/datencenter/bundesliga/1997-1998/10-spieltag/177648

War Ende 1997



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #11


02.03.2019 20:53


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Zitat von foebis04
Danke für die Berichtigung.
Ich war jetzt z.b. bei dem dem Handspiel von Suarez bei der WM Uruguay gegen Ghana und hatte die Regel noch so in Erinnerung.
Demnach geben die Regeln Rot her würde sie aber in einer solcher Situation, unabhängig vom Verein, aber stecken lassen.
den beides wäre für eine "Dopelbestrafung" auch wenn es der Regeltext so nicht hergibt.



An die "Jahrhundertparade" kann ich mich auch noch gut erinnern, der wurde nur noch von Erik Mykland (gg. Parma) und Oliver Held (gg Köln) übertroffen
Ich hatte jetzt bei dem Thread allerdings eher eine Szene von Markus Babbel aus einem Spiel Bayern-Stuttgart im Hinterkopf. Damals gab es Rot, weil mit dem Handspiel ein Pass auf den freistehenden Stuttgarter im Strafraum verhindert wurde. Weiß allerdings nicht mehr genau, wann das war. Irgendwann zw.' 97 und '99...

Edit: Da hab ich's gefunden...https://www.dfb.de/datencenter/bundesliga/1997-1998/10-spieltag/177648

War Ende 1997
Donnerwetter ich kann mich noch nicht mal an das Spiel erinnern
Allerdings gab es ja grade beim Handspiel einige Reeländerungen bzw. auslegungen.
Ich denke für mich das Gelb hier ok ist.
Auch wenn die Regeln anscheind auch Rot hergeben.
Das wäre mir zu hart.
Da bin ich für mich persönlich wieder bei der Dopplebstrafung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #12


02.03.2019 22:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@foebis04

Zitat von foebis04
Da bin ich für mich persönlich wieder bei der Dopplebstrafung.


Doppelbestrafung wurde explizit für Aktionen mit Bezug zum Ball aufgehoben,Mit einem Ausschluss: Handspiel.

Und hier ist der Stürmer in der Mitte frei durch, der Arm geht klar zum Ball. Alles ausser Rot ist irritierend.

Nich erstaunlicher, das es nirgendwo thematisiert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #13


02.03.2019 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist die Chance nur aussichtsreich und keine klare Torchance. Grund ist dafür, dass ich nicht 100% sagen kann wie präzise die Flanke kommt. Dazu muss der Düsseldorfer den Ball dann auch noch verarbeiten, was ich bei einem Ball in mittlerer Höhe nicht so einfach finde. Außerdem könnte der Schalker Torwart eventuell noch klärend eingreifen bevor der Düsseldorfer den Ball richtig kontrollieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #14


02.03.2019 23:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Es werden ja auch in den seltensten Fällen rote Karten verteilt, wenn bei einem Querpass der Empfänger in der Mitte umgerissen wird. Die Argumentation ist da meistens, dass ja keine eindeutige Torchance voeliegen kann, wenn der Spieler den Ball gar nicht hat. Das trifft mMn hier auch zu, gerade weil es ein halbhoher Ball war, hätte der Spieler diesen in der Mitte erst einmal verarbeiten müssen. Da ist mir noch zu viel "hätte" dabei, um da rot zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #15


03.03.2019 02:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist auch die eindeutige Torchance nicht gegeben, da der Ball ja als Flanke gedacht war und überhaupt nicht klar sein kann, ob der Spieler in der Mitte den Ball überhaupt erhält bzw. auch so kontrollieren kann, dass eine Torchance überhaupt entsteht. Daher gelb für mich die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #16


03.03.2019 09:41


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #17


03.03.2019 11:57


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
bei der „offensichtlichen Torchance“ gehts ja um das, was man umgangssprachlich tausendprozentige Torchance nennt, und die muss mit Sicherheit verhindert werden, nicht möglicherweise.

So wie der Ball fliegt, bei dem Tempo, mit dem Lukebakio (?) hier einläuft und dem kurzen Winkel zum Torwart ist überhaupt nicht klar, ob der Ball ihn erreicht hätte, ob er ihn verarbeiten hätte können, ob er ihn aufs Tor bringen hätte können und wenn, dann mit genügend Intensität und platziert genug, dass es überhaupt eine 70-80%ige Torchance wird.

Also viel zu viele Wenns und Abers, um hier auch nur ansatzweise über eine Notbremse nachdenken zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nastasic  - #18


03.03.2019 12:05


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Die Torchance ist meiner Meinung nach nicht klar genug, um hier Rot zu geben. Der Torwart ist noch da, der Winkel verhältnismäßig spitz und der Ball einigermaßen scharf. Da gibt es noch genug Wege, den nicht zu verwandeln. Gelb also die richtige Entscheidung hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gelbe Karte und Elfmeter die richtige Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Keine eindeutige Torchance, daher keine rote Karte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ob aus der Flanke eine eindeutige Torchance wird, ist abschließend nicht festzustellen, somit Gelb korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keine Ballkontrolle beim dahinter lauernden Angreifer, für den Fall eines Schusses ist der Torwart dahinter noch nicht geschlagen. Keine Rote Karte, sondern Gelb.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann den Passweg nur schwer einschätzen, dazu ist die Flanke sehr scharf und schwierig anzunehmen. Das ist keine sichere klare Torchance, Gelb als ausreichend.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Keine klare Torchance für Düsseldorf, da die Flanke auch erstmal bei Lukebakio ankommen muss und er diese auch noch verarbeiten muss. Gelb reicht vollkommen aus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist die Verhinderung - vor allem einer klaren - Torchance nicht eindeutig/ausreichend genug.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine Kontrolle über den Ball, da wäre ein Feldverweis ziemlich hanebüchen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nicht eindeutig genug für eine klare Torchance. Das ist mir Gelb genau richtig bestraft

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke nicht, dass er, mit seinem Handspiel, eine klare Torchance verhindert hat. Daher ist die gelbe Karte ausreichend.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wäre ganz gut in Lukebakios Richtung gekommen, aber ob so gut, dass der unmittelbar abschließen kann, ist schwer vorherzusehen. Für mich ist somit Gelb in Ordnung.

×

02.03.2019 15:30


35.
Lukebakio
62.
Kownacki
68.
Raman
84.
Kownacki

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,1
Schalke 04 2,5   3,1  Fortuna Düsseldorf 2,8
Frederick Assmuth
Thomas Stein
Alexander Sather
Günter Perl
Christof Günsch

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 Fortuna Düsseldorf Spiele
37  
  11

Siege (DFL)
15  
  4
Siege (WT)
14  
  4

Unentschieden (DFL)
12  
  2
Unentschieden (WT)
13  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Nübel
Gelbe Karte Bruma
Sané
Gelbe Karte Nastasic 46.
Caligiuri
Bentaleb
Stambouli
Harit
Mendyl
Gelbe Karte Burgstaller 61.
Gelbe Karte Uth 77.
Rensing 
Zimmermann 
Ayhan 
Kaminski 
Gießelmann 
71. Sobottka  Gelbe Karte
76. Raman 
Barkok 
Fink 
Kownacki  Gelbe Karte
86. Lukebakio 
Skrzybski  46.
Kutucu  61.
Embolo  77.
76. Usami
86. Ducksch
71. Hoffmann

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  11

Ecken
1  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  18

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema