Rote Karte Paulinho

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  9. Min.: Foul an Frimpong | von Egal-Ichhaberecht  VAR
  45. Min.: Rote Karte Paulinho | von devollvo
  52. Min.: War das eine Notbremse? | von Egal-Ichhaberecht  VAR
 Allgemeine Themen
  Gute Besserung Florian Wirtz | von Jadon42
  Grauseliges Spiel | von kingsuede
  Schwach Leistung der Schiri | von Egal-Ichhaberecht
  Foul an Ljubicic nach der Flanke | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Paulinho  - #41


15.03.2022 16:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@NoWay

Zitat von noway
Zitat von Hagi01
Zitat von noway
Zitat von Hagi01
Die Szene ist bei DAZN (@Do-Mz ), Timecode 1:18:34 (Wiederholung bei :45 - gleich nach dem intense Kaugummikauen von Baumgart). Für mich ist die Szene mit Gelb richtig bewertet, weil es - wie schon von verschiedenen Vorpostern herausgearbeitet wurde - kein Volltreffer ist, sondern ein Streifschuss.


An diesen Stellen sieht man leider sehr wenig von dem Foul.
Bei 01:21:07 gibt es 2 weitere Kameraperspektiven. 
Erst nach diesen Bilder war ich bei rot.
Vorher war es schwer zu sehen... Aber mit hier sehe ich einen Volltreffer mit "abrutschen" und keinen generellen "Streifschuss" oder wenig Intesität. 

Danke für die Persepektiven, mich bestätigen sie aber sogar in meiner Wahrnehmung: Bei deiser Form des Ausfallschritts liegt das Gewicht auf der Ferse und nicht auf der Fußspitze. Das kann man gerne mal zuhause ausprobieren: Wenn man versucht, das Gewicht von der Ferse wegzunehmen, dann geht die Fußspitze automatisch nach unten. Das sieht man hier aber nicht. Dadurch kommt es zu einer deutlich verringerten Intensitätsübertragung und das begründet in meinen Augen, dass es gerade kein Volltreffer ist.


legitime Meinung und auch nachvollziehbar erklärt.

Ich denke aber, dass ein treffer mit der Sohle vom Mittelfuß, also dem absoluten Zentrum der Sohle, schon ganz klar die Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt. 
Natürlich hast du recht damit, dass der stabilste Punkt die Ferse und bei einem Treffer mit der Ferse wäre vermutlich ein Bruch + Risswunde die Folge gewesen.

Für mich ist es allerdings weiterhin ein tritt mit offener Sohle - ohne zurückziehen - in die Wade des Gegners. Das reicht für mich absolut für rot.
Hätte er zurückgezogen hätte ich Gelb vertretbar empfunden.


Gifs in Zeitlupe verführen leider dazu anzunehmen, man könnte als Beteiligter beliebig in den Bewegungsablauf eingreifen. Wir sehen hier Hochleistungssportler, die in höchstem Tempo agieren. Die Anzahl Bilder/sec bei der Wahrnehmung der Szene sind für sie aber nicht höher, als für uns Amateure. Weshalb also sollten sie besser reagieren können?
Wie hätte denn ein Zurückziehen aussehen sollen?

Der Treffer war nur leicht, deshalb ist Gelb m.E. ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Paulinho  - #42


15.03.2022 19:46


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Hatte die Szene im Spiel gar nicht genau gesehen, war wohl abgelenkt.
Aber nach Ansicht der Bilder (speziell dieses: https://gifyu.com/image/SMJU1) ist in meinen Augen rot die richtigere Entscheidung. Natuerlich kann man auch fuer gelb argumentieren, aber Tendenz geht fuer mich eindeutig in die andere Richtung.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Paulinho  - #43


15.03.2022 22:21


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Hatte die Szene im Spiel gar nicht genau gesehen, war wohl abgelenkt.
Aber nach Ansicht der Bilder (speziell dieses: https://gifyu.com/image/SMJU1) ist in meinen Augen rot die richtigere Entscheidung. Natuerlich kann man auch fuer gelb argumentieren, aber Tendenz geht fuer mich eindeutig in die andere Richtung.



Für mich auch eher rot und erfüllt für mich den Tatbestand des groben Foulspiels. Rücksichtslos und Gesundheitsgefährdung eingeschlossen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Paulinho  - #44


15.03.2022 22:41


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

Sehr klar rot, wenn man nur die Perspektive sieht. Schickt er ihn zum Review gibt es die Karte sicher



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Paulinho  - #45


16.03.2022 16:28


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von mastet
Zuletzt wurden Szenen auch Strittig gestellt. Ohne das es Bilder hier gab, da man die Szene ja bei DAZN sehen könnte. Ich denke wenn es früher strittig gestellt wird, dann beteiligen sich auch mehr daran, dass Bilder hier für alle vorliegen.


Das bringt mir als KT-ler nur wenig, wenn ich kein DAZN nutzen kann.
Wir haben im KT eigentlich mal die Regel aufgestellt, dass Szenen ohne Bilder nur strittig gestellt werden, wenn es mit ziemlicher Sicherheit Bilder gibt, bspw. ein Tor oder Elfmeter, der strittig war.
Aber wenn es nur Bilder im ReLive von DAZN gibt und die keiner hier reinstellt als GIF, dann kann ich die Szene nicht strittig stellen.
Die Sache steht und fällt leider mit den Bildern.
@Do-Mz und @Hagi01 wenn wir die Szene nochmal im Nachgang bewerten sollen, brauchen wir hier Bilder.


Alles gut. Kann’s nachvollziehen, dass nicht jeder ein Dazn Abonnement hat. War nur verwirrt als ich vor geraumer Zeit eine Strittige Szene ohne Bilder mit dem Verweis auf Dazn gesehen habe.
Glaube aber, wenn die Szene früher auf strittig gestellt worden wäre, dann hätte es auch Bilder gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.03.2022 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
Bayer Leverkusen 5,0   3,0  1. FC Köln 2,7
Mike Pickel
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager

Statistik von Sascha Stegemann

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
5  
  1

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Alario
Hradecky
Hincapié
Gelbe Karte Palacios 64.
Wirtz 28.
Kossounou 46.
Gelbe Karte Demirbay
Paulinho 64.
Tah
Frimpong 13.
Diaby
Kilian 
64. Skhiri  Gelbe Karte
88. Kainz 
Hübers 
Schmitz  Gelbe Karte
Özcan 
Modeste 
Schwäbe 
Hector 
64. Duda 
76. Andersson 
Fosu-Mensah  13.
Azmoun  64.
Tapsoba  46.
Adli  28.
Aránguiz  64.
64. Schindler
64. Ljubičić
88. Lemperle
76. Thielmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema