Rote Karte Riemann berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  95. Min.: Rote Karte Riemann berechtigt? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Endergebnis mit allen Toren | von Radfahrer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #1


23.12.2020 23:01


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Riemann kommt weit aus dem Tor und foult nahe der Seitenlinie Ji. Dafür sieht er Rot wegen Notbremse. Korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
27,27 %

Veto:
72,73 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #2


23.12.2020 23:04


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Im ganzen Leben kein rot. Der Mainzer geht von Tor Richtung aussenlinie und es haben mindest 2 Bochumer den kürzeren weg zum Tor. Für mich ne klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #3


23.12.2020 23:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Aus meiner Sicht ähnlich der Szene von Brodersen am Sonntag keine Notbremse so weit weg vom Tor und damit eher Gelb als Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #4


23.12.2020 23:06


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Nahe der Außenlinie - in der Mitte ist noch ein Bochumer. Das ist doch keine klare Torchance.
Das Foul selbst ist auch meilenweit von rot weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #5


23.12.2020 23:08


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Spielt Riemann nicht auch erst den Ball? Abgesehen davon ist das weder eine Notbremse noch ein überhartes Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #6


23.12.2020 23:13


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

Für mich auch keine Rot, er spielt den Ball zwar rustikal, aber er spielt ihn. Ausserdem war da noch genug Platz zum Tor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #7


23.12.2020 23:15


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Der Petersen hat wohl immer noch keinen Plan was eine Notbremse ist. Samstag war er schon im Mittelpunkt mit seinen Entscheidungen. Für mich eindeutig falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #8


23.12.2020 23:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ich denke, wenn der Mainzer nochmal an den Ball kommt ist der nächste Ballkontakt der Abschluss aufs Tor. Wenn der Torwart so foult ist eine rote Karte natürlich sehr viel wahrscheinlicher, als bei einem Feldspieler.
Ich hätte eine Verwarnung auch noch akzeptiert, der Feldverweis erscheint mir aber richtiger. Foulspiel ist es trotz Berührung des Balles für mich schon, alleine wegen der Geschwindigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #9


23.12.2020 23:26


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

Den Ball spielt Riemann nicht.
Der Mainzer ist zuerst am Ball und möchte sich dann über den TW fallen lassen (Man beachte die zu früh erhobenen Hände des Stürmers).
Riemann zieht dann aber noch das Bein hoch und trifft zum Glück des Mainzer Stürmers den Fuß. In der Regel werden diese Szenen als Foul gepfiffen.

Eine klare Torchance sehe ich im Gegensatz zu anderen hier. Der TW ist ausgeschaltet, der Ball ist nicht weit vorgelegt und er könnte mit dem nächsten Kontakt auch von der Außenseite den Ball auf das leere Tor bringen. Der Winkel ist nicht spitz und ein Bochumer kann nicht so schnell den Weg versperren.
Es ist ja schon eine klare Torchance, wenn der letzte Verteidiger ausgespielt ist und der TW noch überwunden werden muss.
In Anbetracht des leeren Tors ist es für mich auch aus dieser Position ein Verhindern einer klaren Torchance.
Hier ist aber natürlich viel Ermessenssache dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #10


23.12.2020 23:47


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Den Ball spielt Riemann nicht.
Der Mainzer ist zuerst am Ball und möchte sich dann über den TW fallen lassen (Man beachte die zu früh erhobenen Hände des Stürmers).
Riemann zieht dann aber noch das Bein hoch und trifft zum Glück des Mainzer Stürmers den Fuß. In der Regel werden diese Szenen als Foul gepfiffen.

Eine klare Torchance sehe ich im Gegensatz zu anderen hier. Der TW ist ausgeschaltet, der Ball ist nicht weit vorgelegt und er könnte mit dem nächsten Kontakt auch von der Außenseite den Ball auf das leere Tor bringen. Der Winkel ist nicht spitz und ein Bochumer kann nicht so schnell den Weg versperren.
Es ist ja schon eine klare Torchance, wenn der letzte Verteidiger ausgespielt ist und der TW noch überwunden werden muss.
In Anbetracht des leeren Tors ist es für mich auch aus dieser Position ein Verhindern einer klaren Torchance.
Hier ist aber natürlich viel Ermessenssache dabei.


Sehe ich genauso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #11


24.12.2020 00:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Die Situation ist weit ab vom Tor und so weit seitlich, das selbst Profis von dort nicht zuverlässig die Kiste treffen. Und das ohn Verfolger und hohem Puls.
ich sehe hier gepaart mit den mitlaufenden Gegnern keine Basis für die rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #12


24.12.2020 01:14


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@Flemming

- Veto
Zitat von Flemming
Den Ball spielt Riemann nicht.
Der Mainzer ist zuerst am Ball und möchte sich dann über den TW fallen lassen (Man beachte die zu früh erhobenen Hände des Stürmers).
Riemann zieht dann aber noch das Bein hoch und trifft zum Glück des Mainzer Stürmers den Fuß. In der Regel werden diese Szenen als Foul gepfiffen.

Eine klare Torchance sehe ich im Gegensatz zu anderen hier. Der TW ist ausgeschaltet, der Ball ist nicht weit vorgelegt und er könnte mit dem nächsten Kontakt auch von der Außenseite den Ball auf das leere Tor bringen. Der Winkel ist nicht spitz und ein Bochumer kann nicht so schnell den Weg versperren.
Es ist ja schon eine klare Torchance, wenn der letzte Verteidiger ausgespielt ist und der TW noch überwunden werden muss.
In Anbetracht des leeren Tors ist es für mich auch aus dieser Position ein Verhindern einer klaren Torchance.
Hier ist aber natürlich viel Ermessenssache dabei.


Riemann spielt sehr wohl den Ball mit dem Schienbein bevor ein Kontakt zum Stürmer entsteht. Dieser kommt aber nicht durch ein „nach oben ziehen“ des Beines zu Stande, sondern weil der Fuß auf den Boden prallt und deshalb wieder nach oben hüpft. Über Foul müssen wir nicht reden, allerdings ist der Ball für Ji nicht mehr direkt spielbar und die Position sowie die Geschwindigkeit machen eine sofortigen Torabschluss nahezu unmöglich. Darüber hinaus sind 2 Bochumer Verteidiger auf direktem Wege zum Tor, was einen erfolgreichen Torschuss auch unwahrscheinlicher macht.
Natürlich muss Riemann da nicht rauskommen, jedoch ist eine rote Karte komplett überzogen und weder mit rohem Spiel noch mit Notbremse zu legitimieren...aber das ist natürlich nur meine Meinung



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #13


24.12.2020 01:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich denke, wenn der Mainzer nochmal an den Ball kommt ist der nächste Ballkontakt der Abschluss aufs Tor. Wenn der Torwart so foult ist eine rote Karte natürlich sehr viel wahrscheinlicher, als bei einem Feldspieler.
Ich hätte eine Verwarnung auch noch akzeptiert, der Feldverweis erscheint mir aber richtiger. Foulspiel ist es trotz Berührung des Balles für mich schon, alleine wegen der Geschwindigkeit.


Naja die Frage ist aber, wie hoch wäre die Chance dann für den Mainzer aus der Position ein Tor zu erzielen? Ich würde mal auf 10% (bis maximal 20%) tippen. Ob man da dann schon von einer klaren Torchance sprechen muss?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #14


24.12.2020 02:41


MaDDiN92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Eindeutig rot.

Ich weiß nicht, wieso die Abstimmung etwas anderes sagt..
Kein spitzer Winkel, direkter Schuss möglich, kein Verteidiger zwischen Ball und Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #15


24.12.2020 11:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #16


24.12.2020 12:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5278

- richtig entschieden
Verstehe die Diskussion nicht. Überspielt der Mainzer den Torwart, kann er mit dem Ball auf das Tor zulaufen und relativ sicher abschließen. Er muß gar nicht den direkten Abschluß machen. Die Situation für Mainz, mitgelaufene Mainzer Spieler und Position der Gegenspieler ist so günstig, daß hier durch den Torwart eine Torchance vereitelt wird. Die rote Karte ist absolut vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #17


24.12.2020 12:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Verstehe die Diskussion nicht. Überspielt der Mainzer den Torwart, kann er mit dem Ball auf das Tor zulaufen und relativ sicher abschließen. Er muß gar nicht den direkten Abschluß machen. Die Situation für Mainz, mitgelaufene Mainzer Spieler und Position der Gegenspieler ist so günstig, daß hier durch den Torwart eine Torchance vereitelt wird. Die rote Karte ist absolut vertretbar.


Naja aber wenn er hier dann 3v3 auf Tor zuläuft ist das sicherlich eine gute Chance aber für mich keine 100%tige Torchance. Erstmal müsste er den anderen Bochumer an der Seitenauslinie ausspielen damit er überhaupt freie Bahn zum Tor hat (Er muss ja erstmal wieder einen Haken Richtung Tor schlagen und der Bochumer ist nur 2m hinter ihm) und bis dahin steht mindestens ein weiterer Bochumer zwischen ihm und dem Tor.

Sicherlich nicht aus der Luft gegriffen die Rote aber für mich dennoch eher falsch.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #18


24.12.2020 14:04


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

Auf die Gefahr hin, dass ich hier als bescheuert verschrien werde: Berührt Riemann den Mainzer überhaupt? Ich habe mir die Szene wieder und wieder angeguckt und ich sehe da jedenfalls auf den Fernsehbildern keine Berührung.

Falls es eine Berührung gab, halte ich die Wertung als Notbremse für hart, aber durchaus vertretbar.

Die ganze Szene ist halt irgendwie seltsam. Vorher hätte es einen Handelfmeter geben können, Riemann rutsch raus, touchiert leicht den Ball, der Mainzer rollt sich ab und es gibt rot. In der Summe höchst unglücklich das Ganze. Petersen übrigens mit einer ziemlich miesen Leistung meines Erachtens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #19


24.12.2020 15:20


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@Ostkurve_Bochum

- Veto
Zitat von Ostkurve_Bochum
Auf die Gefahr hin, dass ich hier als bescheuert verschrien werde: Berührt Riemann den Mainzer überhaupt? Ich habe mir die Szene wieder und wieder angeguckt und ich sehe da jedenfalls auf den Fernsehbildern keine Berührung.

Falls es eine Berührung gab, halte ich die Wertung als Notbremse für hart, aber durchaus vertretbar.

Die ganze Szene ist halt irgendwie seltsam. Vorher hätte es einen Handelfmeter geben können, Riemann rutsch raus, touchiert leicht den Ball, der Mainzer rollt sich ab und es gibt rot. In der Summe höchst unglücklich das Ganze. Petersen übrigens mit einer ziemlich miesen Leistung meines Erachtens.


Ja, er berührt ihn definitiv, aber für mich eine komplett überzogene Entscheidung, die auf Grund der ersten Ballberührung des Torhüters sicherlich vom VAR zurückgenommen worden wäre (alleine gesehen) und auf Grund der direkt voran gegangenen Szene im Mainzer Strafraum eh als nicht existent gewertet worden wäre...

Zu Petersens Leistung muss ich dir komplett zustimmen, sehr „einseitige“ Regelauslegung



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Riemann berechtigt?  - #20


24.12.2020 17:21


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von Ostkurve_Bochum
Auf die Gefahr hin, dass ich hier als bescheuert verschrien werde: Berührt Riemann den Mainzer überhaupt? Ich habe mir die Szene wieder und wieder angeguckt und ich sehe da jedenfalls auf den Fernsehbildern keine Berührung.

Falls es eine Berührung gab, halte ich die Wertung als Notbremse für hart, aber durchaus vertretbar.

Die ganze Szene ist halt irgendwie seltsam. Vorher hätte es einen Handelfmeter geben können, Riemann rutsch raus, touchiert leicht den Ball, der Mainzer rollt sich ab und es gibt rot. In der Summe höchst unglücklich das Ganze. Petersen übrigens mit einer ziemlich miesen Leistung meines Erachtens.


Ja, er berührt ihn definitiv, aber für mich eine komplett überzogene Entscheidung, die auf Grund der ersten Ballberührung des Torhüters sicherlich vom VAR zurückgenommen worden wäre (alleine gesehen) und auf Grund der direkt voran gegangenen Szene im Mainzer Strafraum eh als nicht existent gewertet worden wäre...

Zu Petersens Leistung muss ich dir komplett zustimmen, sehr „einseitige“ Regelauslegung

Ich akzeptiere ja jede Meinung zur klaren Torchance, aber wo du jetzt sogar eine erste Ballberührung des Torhüters siehst, erschließt sich mir nicht. 
Der Mainzer spielt den Ball mit dem Schienbein vorbei, Riemann berührt den Ball nicht aktiv, höchstens streicht der Ball ein wenig an seinem Schienbein vorbei. Und dass sein Fuß vom Boden abprallt und nur dadurch in die Höhe schnellt, ist "nicht gerade überzeugend".
Zum Vorposter: Riemann rutscht nicht aus, er grätscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.12.2020 20:45

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Stefan Lupp
Michael Bacher

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 VfL Bochum Spiele
28  
  17

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
12  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema