Rote Karte Sallai

Relevante Themen

 Strittige Szene
  47. Min.: Rote Karte Sallai | von mazah
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Alles spielt für Bayern | von TripleBayern94
  Christian Streich | von BlinderHesse
  Abseits beim 2:1 ? | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Sallai trifft Davies mit einer Grätsche und erhält die gelbe Karte. Hätte er für das Foul rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Sallai  - #21


17.01.2021 17:26


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von assasine94-2
Zitat von Weserjung
Ich verstehe nicht, wie man die Bilder so fehlinterpretieren kann. Die Achillessehne wird doch in keinster Weise getroffen! Das sieht man doch eindeutig!


https://www.liebscher-bracht.com/wp-content/uploads/2018/04/achillessehne_30042018.jpg

Der Fuß des Freiburgers schnapp einmal wunderbar offensichtlich, was genau soll da getroffen worden sein, wenn nicht die Achillessehne?

Die linke Seite (Aussenspann) des Schuhs.


Nein, beim besten Willen nicht. Das ist eindeutig die Achillessehne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #22


17.01.2021 17:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von Weserjung
Ich verstehe nicht, wie man die Bilder so fehlinterpretieren kann. Die Achillessehne wird doch in keinster Weise getroffen! Das sieht man doch eindeutig!


https://www.liebscher-bracht.com/wp-content/uploads/2018/04/achillessehne_30042018.jpg

Der Fuß des Freiburgers schnapp einmal wunderbar offensichtlich, was genau soll da getroffen worden sein, wenn nicht die Achillessehne?


Interessantes Bild. Getroffen, gestreift wird der "zweiköpfige Wadenmuskel" wie man am Loch im Stutzen des Münchners leicht erkennt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #23


17.01.2021 17:29


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- Veto
Offene Sohle in die Achillessehne, keine Chance auf den Ball, somit für mich tief rot. Solche Szenen, die nicht ballorientiert sind und den Gegner schwer verletzen können, will ich auch konsequent geahndet sehen.
Im Kampf um den Ball ok, aber so geht das nicht.
Erneut ein klarer fail vom sr und var. Das muss reviewed werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #24


17.01.2021 17:38


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von assasine94-2
Zitat von Weserjung
Ich verstehe nicht, wie man die Bilder so fehlinterpretieren kann. Die Achillessehne wird doch in keinster Weise getroffen! Das sieht man doch eindeutig!


https://www.liebscher-bracht.com/wp-content/uploads/2018/04/achillessehne_30042018.jpg

Der Fuß des Freiburgers schnapp einmal wunderbar offensichtlich, was genau soll da getroffen worden sein, wenn nicht die Achillessehne?


Interessantes Bild. Getroffen, gestreift wird der "zweiköpfige Wadenmuskel" wie man am Loch im Stutzen des Münchners leicht erkennt.

Das würde bedeuten, der Treffpunkt ist noch weiter vom Schuhrand entfernt. Ist ja ein allgemeiner Anhaltspunkt für die Kartenfarbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #25


17.01.2021 17:38


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Kommt für den Ball ein wenig zu spät und trifft Davies gerade noch so hauchdünn.
Auch in keiner Weise "von hinten" (damit meint man ja für gewöhnlich, dass der Gegner unvorbereitet getroffen wird, weil er das Tackling nicht sehen kann, was hier ja ganz eindeutig vollkommen falsch ist).
Sehe keine Veranlassung für mehr als gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #26


17.01.2021 17:45


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@BUFU1610

- richtig entschieden
Zitat von BUFU1610
Kommt für den Ball ein wenig zu spät und trifft Davies gerade noch so hauchdünn.
Auch in keiner Weise "von hinten" (damit meint man ja für gewöhnlich, dass der Gegner unvorbereitet getroffen wird, weil er das Tackling nicht sehen kann, was hier ja ganz eindeutig vollkommen falsch ist).
Sehe keine Veranlassung für mehr als gelb. 


Also mehr von hinten geht ja wohl nicht, sorry.
Aber ich denke in dem Szenario kann man mit Gelb leben, aber auch nur weil der Freiburger viel Glück hat, dass er Davies nicht voll trifft, denn von zurückziehen oder irgendwas kann man hier sicher nicht sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #27


17.01.2021 17:56


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Mit Dynamik von hinten in die Beine, dabei nicht der Hauch einer Chance den Ball zu spielen, der Fuß in einer Höhe in der man den Ball nicht einmal sauber spielen könnte, nicht im Ansatz ein zurückziehen erkennbar und noch ein Treffer, der über leichtes Streifen deutlich hinaus geht.
Das ist für mich eine rote Karte - wenn ein Spieler so reingeht und nicht einmal zurückzieht sollte man ihn nicht belohnen, dass er ihm nicht das Bein gebrochen hat
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #28


17.01.2021 18:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von assasine94-2
Zitat von Weserjung
Ich verstehe nicht, wie man die Bilder so fehlinterpretieren kann. Die Achillessehne wird doch in keinster Weise getroffen! Das sieht man doch eindeutig!


https://www.liebscher-bracht.com/wp-content/uploads/2018/04/achillessehne_30042018.jpg

Der Fuß des Freiburgers schnapp einmal wunderbar offensichtlich, was genau soll da getroffen worden sein, wenn nicht die Achillessehne?

Die linke Seite (Aussenspann) des Schuhs.


Bitte einmal das Gif oben anklicken und in einem eigenen Tab anschauen, nochmal reinzoomen, genau hinschauen und wenn das immer noch nicht hilft noch die dann wohl vorhandene Antibayern-Brille ablegen. Dann erkennst du es auch.

Bin mir noch unsicher, ob ich dafür Rot geben würde. Er trifft Davies zum Glück nicht voll, aber meiner Meinung nach ist das Zufall und nicht, weil Sallei zurückziehen würde. Würde gerne Rot dafür sehen, aber bin mir noch unschlüssig, ob das im Ermessensspielraum liegt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #29


17.01.2021 18:15


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Dunkles gelb, für mich grade noch so rücksichtslos und nicht brutal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #30


17.01.2021 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Frage ist halt, ob man den glücklichen Zufall, dass nicht mehr passiert ist, zu seinen Gunsten auslegen soll? Trifft er ihn anders, was möglich war, kann die Saison für Davies vorbei sein. Man kann es definitiv als übermäßig hart einstufen, das gibt der in letzter Zeit viel bemühte Ermessensspielraum ganz klar her, und schon als erzieherische Maßnahme sollte es Rot geben, damit er es sich das nächste Mal überlegt, so hinzugehen und nicht dann einen Spieler ernsthaft verletzt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #31


17.01.2021 19:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Die Frage ist halt, ob man den glücklichen Zufall, dass nicht mehr passiert ist, zu seinen Gunsten auslegen soll? Trifft er ihn anders, was möglich war, kann die Saison für Davies vorbei sein. Man kann es definitiv als übermäßig hart einstufen, das gibt der in letzter Zeit viel bemühte Ermessensspielraum ganz klar her, und schon als erzieherische Maßnahme sollte es Rot geben, damit er es sich das nächste Mal überlegt, so hinzugehen und nicht dann einen Spieler ernsthaft verletzt. 


So würde ich das auch sehen. Das Sallai Davies nicht voll erwischt ist reines Glück und nicht Sallais Verdienst. Das kann man ihm also nicht strafmildernd auslegen. Er kommt mit der Sohle von schräg hinten und macht keine Anstalten zurückzuziehen.

Je öfter ich das GIF sehe, umso klarer wird das für mich rot



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #32


17.01.2021 19:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von waldi87
Sorry, habs nur in schlechter Qualität.

Gestrecktes Bein, ohne jede Chance auf den Ball. Keine Ahnung was hier für Gelb spricht.

Evtl. die nicht so hohe Intensität des Treffers. Das würde ich mir gerne aus der Nähe anschauen wollen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #33


17.01.2021 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von mazah
Zitat von waldi87
Sorry, habs nur in schlechter Qualität.

Gestrecktes Bein, ohne jede Chance auf den Ball. Keine Ahnung was hier für Gelb spricht.

Evtl. die nicht so hohe Intensität des Treffers. Das würde ich mir gerne aus der Nähe anschauen wollen.


Weshalb sollte das strafmildernd sein? Laut Regel gibt es Rot, wenn die Gesundheit gefährdet wird (also muss sie nicht "verletzt" werden, man könnte hier auch mit dem anderen Teil "er setzt mehr Kraft ein als nötig" argumentieren - er hat keine Chance auf den Ball und zieht nicht zurück), das liegt hier ganz klar vor. Muss ein Spieler erst "vom Platz getreten" werden für Rot? Nur weil glücklicherweise eher zufällig nicht mehr passiert, soll es nur Gelb sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #34


17.01.2021 20:10


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Analog zum Strafrecht. Wenn du das Kind in der 30er Zone mit 50 nur streifst und es nur leichtverletzt wirst du auch nicht so hart bestraft, wie wenn du es voll triffst und schwer verletzt. Ich finde durchaus, dass das Ergebnis ne Rolle spielen sollte (und ja, mir ist klar, dass Fußball kein Strafprozess ist )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #35


17.01.2021 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rey200

Zitat von rey200
Analog zum Strafrecht. Wenn du das Kind in der 30er Zone mit 50 nur streifst und es nur leichtverletzt wirst du auch nicht so hart bestraft, wie wenn du es voll triffst und schwer verletzt. Ich finde durchaus, dass das Ergebnis ne Rolle spielen sollte (und ja, mir ist klar, dass Fußball kein Strafprozess ist )


Die Aktion ist nach Regeln Rot, die Intensität bzw. das Ergebnis, das natürlich eine Rolle spielen sollte bzw. sogar muss, bestimmt die Dauer der Sperre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #36


17.01.2021 20:43


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@etso

Zitat von etso
Zitat von Peachum
Wenn er ihn richtig trifft ja. So nicht. Es zählt ja nur das Trefferbild.


Seit wann das? Wenn ich mit der Faust aushole und dich schlagen will, aber nicht treffe, zählt also nur das Trefferbild?

Miesester Vergleich der Welt, da es sich bei einem Schlag um eine Tätlichkeit handelt und es hier um ein mögliches grobes Foulspiel geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #37


17.01.2021 20:45


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@TripleX

Zitat von Triplex
Zitat von SCF-Dani
Hast du ein anderes Bildmaterial als das hier eingestellte?
Dort zumindest trifft er ihn kaum, streift leicht mit dem vorderen seitlichen Teil des Fußes (was sicher auch schmerzhaft ist), was für mich deutlich keine rote Karte rechtfertigt.


Eine Grätsche gegen die Achillessehne während der Ball 1.50 meter weg ist! Ohne jedes Rückziehen oder versuchen auszuweichen..Mit einem vollen Treffer der aus puren Glück für Davies seitlich abrutscht.. Und dann deutlich kein rot.. Au man..

So sind die Regeln. Beste Vergleichsszene das Ding von Reus damals. Absolut unglücklich aber er trifft ihn voll. Somit keine Argumentation für Gelb.
Hier streift er ihn. Verletzungsgefahr bei diesem Foul sehr gering= kein Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #38


17.01.2021 20:46


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von rey200
Analog zum Strafrecht. Wenn du das Kind in der 30er Zone mit 50 nur streifst und es nur leichtverletzt wirst du auch nicht so hart bestraft, wie wenn du es voll triffst und schwer verletzt. Ich finde durchaus, dass das Ergebnis ne Rolle spielen sollte (und ja, mir ist klar, dass Fußball kein Strafprozess ist )


Die Aktion ist nach Regeln Rot, die Intensität bzw. das Ergebnis, das natürlich eine Rolle spielen sollte bzw. sogar muss, bestimmt die Dauer der Sperre.

Nein. Die Intensität ist hier der Unterschied, ob aus einem rücksichtslosen Foul ein Brutales wird. Auch das Ergebnis hat nichts mit der Dauer der Sperre zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #39


17.01.2021 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Nein. Die Intensität ist hier der Unterschied, ob aus einem rücksichtslosen Foul ein Brutales wird. Auch das Ergebnis hat nichts mit der Dauer der Sperre zu tun.


Ich habe geschrieben, aufgrund welcher Vorgaben der Regeln es Rot ist, und in denen steht nichts von Intensität: Ein Foul muss nicht brutal sein für Rot, das ist eine Möglichkeit, die andere ist eben übermäßig hart wie hier ("mehr Kraft eingesetzt, gefährdet die Gesundheit"). Wenn man es persönlich aufgrund des Ermessensspielraums anders auslegen möchte, ist okay, kann man machen und Gelb geben, für mich ist es aus genannten, völlig regelkonformen Gründen Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Sallai  - #40


17.01.2021 22:14


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

.

Gestrecktes Bein mit offener Sohle von hinten/seitlich auf die Achillessehene. Dort besteht ein hohes Verletzungsrisiko. Entlastend kann man sehen, dass es nicht ganz von hinten kam und der Treffer letztendlich nicht mitsamt der ganzen Sohle stattfand. Trotzdem macht der Freiburger für mich keine Anstalten, nach dem Verfehlen des Balles das gestreckte Bein zurück zu ziehen.
Es war einfach nur Glück, dass da für den Münchner nicht mehr passiert ist (ein paar Zentimeter mehr Treffer mit der Sohle oder einen Bruchteil einer Sekunde eher Kontakt hätten fatale Folgen haben können). Und für mich ist "reines Glück" nicht der entscheidende Grund, aus einem eindeutigen Platzverweis eine Verwarnung zu machen.

Für mich persönlich ist es daher brutal und gesundheitsgefährdend; jedoch kann ich mit knirschenden Zähnen bzw. Fingern auch ein "rücksichtsloses Foulspiel" nachvollziehen (aber nicht gutheißen ...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.01.2021 15:30


5.
(11er)
unbekannt
7.
Lewandowski
62.
Petersen
74.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,5   4,9  SC Freiburg 3,0
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Marco Achmüller
Martin Petersen
Mike Pickel

Statistik von Christian Dingert

Bayern München SC Freiburg Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Neuer
Davies
Kimmich 76.
Müller 87.
Boateng
Goretzka 87.
Coman 76.
Alaba
Pavard
Gnabry 28.
Lewandowski
5. Santamaría 
Grifo 
Gulde 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
61. Demirović 
Müller 
Lienhart 
61. Kübler 
62. Sallai  Gelbe Karte
Schlotterbeck 
Sané  28.
Javi Martinez  87.
Musiala  76.
Tolisso  76.
Gelbe Karte Choupo-Moting  87.
55. Haberer
62. Höler
5. Abrashi
61. Petersen
61. Tempelmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema