Rote Karte Samassekou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Rote Karte Samassekou | von Ibob
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul vor dem 1:0? | von fairlierer
  73. Min.: Wirklich kein Stafbares Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von LoXXe
  Baumann | von Hertha81
  Meisterschaft | von Ball
  Julian Nagelsmann | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1899 Hoffenheim

Samassekou kommt hinter Sane nicht hinterher und tritt ihm in Richtung Brust, der Schiedsrichter gibt dafür gelb. War das eine (versuchte) Tätlichkeit und damit rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rote Karte Samassekou  - #41


12.03.2022 18:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@zelinko

Zitat von zelinko
Naja die Härte des Trittes ist eigentlich unwichtig.

Man stelle sich Neymar anstelle von Sané vor:

Er würde nach unfassbar vielen Umdrehungen zum Erliegen kommen, dann 5 Minuten behandelt werden und der Gegenspieler rot bekommen und im Nachhinein mindestens 3 spiele gesperrt werden - ohne dass man sich beschweren kann.

Weshalb?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #42


12.03.2022 19:02


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Das ist mehr als eindeutig eine Tätlichkeit. Kein taktisches Foul, kein normales Foulspiel, sondern schlichtweg pure Absicht mit einem Tritt gegen die Brust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #43


12.03.2022 19:11


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Komisch, bei Griffen ins Gesicht oder an den Hals spielt die Intensität immer eine Rolle, wenn es um eine Tätlichkeit geht. 
Hier soll jetzt plötzlich auch schon der Versuch einer Tätlichkeit rot sein?!?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #44


12.03.2022 19:12


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@HeinzThe

- Veto
Zitat von HeinzThe
Sicherlich dämlich da so hinzugehen, ABER für mich ist das keine rote Karte, der Schiri löst es m.E. nach optimal: Gelbe Karte mit klarer zusätzlicher Ermahnung an Diadie Samassekou. Es ist aber durchaus grenzwertig, allerdings fehlt mir für ein rotwürdiges Vergehen hier auch die "Härte" bzw. "Intensität" des "Tritts".


Diese zusätzliche Ermahnung hat er spätestens beim Stempel gegen Kimmich vergessen. Zweimal Platzverweis wäre möglich gewesen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #45


12.03.2022 19:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Talahassie

Zitat von talahassie
Zitat von HeinzThe
Sicherlich dämlich da so hinzugehen, ABER für mich ist das keine rote Karte, der Schiri löst es m.E. nach optimal: Gelbe Karte mit klarer zusätzlicher Ermahnung an Diadie Samassekou. Es ist aber durchaus grenzwertig, allerdings fehlt mir für ein rotwürdiges Vergehen hier auch die "Härte" bzw. "Intensität" des "Tritts".


Diese zusätzliche Ermahnung hat er spätestens beim Stempel gegen Kimmich vergessen. Zweimal Platzverweis wäre möglich gewesen. 

Es wird immer obstruser.
Ohne ein gewisses Maß an Sachlichkeit geht es auch hier nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #46


12.03.2022 19:32


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

@Talahassie

- richtig entschieden
Zitat von talahassie
Zitat von HeinzThe
Sicherlich dämlich da so hinzugehen, ABER für mich ist das keine rote Karte, der Schiri löst es m.E. nach optimal: Gelbe Karte mit klarer zusätzlicher Ermahnung an Diadie Samassekou. Es ist aber durchaus grenzwertig, allerdings fehlt mir für ein rotwürdiges Vergehen hier auch die "Härte" bzw. "Intensität" des "Tritts".


Diese zusätzliche Ermahnung hat er spätestens beim Stempel gegen Kimmich vergessen. Zweimal Platzverweis wäre möglich gewesen. 
 Du beziehst dich hier auf eine andere Szene, die deutlich später (in der 2. HZ) passiert. Wenn du der Meinung bist, dass Samassekou Kimmich dort gelbwürdig foult, dann eröffne doch einen gesonderten Thread dazu, statt das hier - an der falschen Stelle dafür - reinzuschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #47


12.03.2022 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muhf

Zitat von muhf
Das ist mehr als eindeutig eine Tätlichkeit. Kein taktisches Foul, kein normales Foulspiel, sondern schlichtweg pure Absicht mit einem Tritt gegen die Brust.

Ich kann hier weder ein übermäßig hartes, noch ein brutales Vergehen erkennen. Und nur das ist im Regelwerk als Tätlichkeit definiert! Was hier alles unter Tätlichkeit beschrieben wird ist unglaublich, sogar von KT-Mitgliedern!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #48


12.03.2022 19:53


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@Weserjung

Ein Tritt gegen die Brust ist also nicht brutal? 
In Kopfhöhe würden wohl nicht diskutieren?
Für mich ist ,ohne eine Möglichkeit den Ball zu spielen, eine Tätlichkeit. Den Ball hat er nunmal klar verfehlt und bei der Höhe des Fußes kann man auch nicht sagen das war keine keine Absicht.
Es lag nur die Absicht vor Sane zu stoppen, da er ihn nicht halten konnte, war der Fuss eben sehr hoch.
In der Summe ist es, für mich, eher Tätlichkeit als Foul und somit Rot.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #49


12.03.2022 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@foebis04

Zitat von foebis04
Ein Tritt gegen die Brust ist also nicht brutal? 
In Kopfhöhe würden wohl nicht diskutieren?
Für mich ist ,ohne eine Möglichkeit den Ball zu spielen, eine Tätlichkeit. Den Ball hat er nunmal klar verfehlt und bei der Höhe des Fußes kann man auch nicht sagen das war keine keine Absicht.
Es lag nur die Absicht vor Sane zu stoppen, da er ihn nicht halten konnte, war der Fuss eben sehr hoch.
In der Summe ist es, für mich, eher Tätlichkeit als Foul und somit Rot.

Für mich hatte der Tritt gegen die Brust, wie du es nennst, eine so geringe Intensität, dass es für mich weder übermäßig hart noch brutal war. Das geben die Bilder einfach nicht her! Daher kann ich hier eine Tätlichkeit nicht erkennen. Ich werte die Szene als rücksichtsloses Foulspiel, dass mit gelb regelgerecht geahndet wurde.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #50


12.03.2022 20:03


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

Sagen wir es mal so: Als Abwehrspieler würde ich zukünftig bei taktischen Fouls immer dem Gegner in Bauch oder Brust treten. Die Folge scheint nicht anders zu sein als bei normalen Fouls. Und bei so was asozialem kann ich noch eine für mich positive Reaktion des Gegners provozieren, wie ja auch hier fast durch Sané erfolgt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #51


12.03.2022 20:10


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@weserjung

Eine hohe intensität ist nicht vorhanden, da gebe ich dir recht.
Für mich ist aber, in dieser Höhe, Rücksichtlosigkeit gegeben und hätte deshalb Rot gegeben.
Ich habe es vielleicht unsauber formuliert nur für mich ist so ein Foul Rot.
Ich habe eigentich eine Linie bei der man viel laufen lässt, aber das war für persönlich zuviel.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #52


12.03.2022 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@foebis04

Zitat von foebis04
Eine hohe intensität ist nicht vorhanden, da gebe ich dir recht.
Für mich ist aber, in dieser Höhe, Rücksichtlosigkeit gegeben und hätte deshalb Rot gegeben.
Ich habe es vielleicht unsauber formuliert nur für mich ist so ein Foul Rot.
Ich habe eigentich eine Linie bei der man viel laufen lässt, aber das war für persönlich zuviel.
 

Ist doch in Ordnung! Wir haben eben unterschiedliche Auffassungen vom Regelwerk, was eine Tätlichkeit ist, obwohl es dort eigentlich genau definiert ist. Unsauber ist auch deine Begründung der Rücksichtsloslosigkeit. Ein rücksichtsloses Foulspiel ist gemäß Regelwerk mit gelb zu ahnden! Und genau so sehe ich das auch.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und jetzt muss ich Werder schauen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #53


12.03.2022 20:39


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

Ich will hier jetzt nicht abstimmen und vielleicht sehe ich das zu positiv: Das war kein Fußballfoul, von daher war es Glück, dass er weiterspielen durfte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #54


12.03.2022 20:44


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Auch wenn ich mir hier eine rote Karte gewünscht hätte: ich sehe hier zum einen kein Indiz für eine grobes Foulspiel. Dafür fehlt eindeutig die Intensität. Eine Tätlichkeit ist es in meinen Augen auch nicht.
Es bleibt also die Bewertung als 'taktisches Foul' oder 'Unsportlichkeit' übrig. Für beide Fälle gibt es Argumente, ändern im Resultat der gelben Karte jedoch nichts. Daher wurde die Szene meines Erachtens richtig beurteilt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #55


12.03.2022 21:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Komisch, bei Griffen ins Gesicht oder an den Hals spielt die Intensität immer eine Rolle, wenn es um eine Tätlichkeit geht. 
Hier soll jetzt plötzlich auch schon der Versuch einer Tätlichkeit rot sein?!?
 

Nicht, wenn es sich um ein wirklich absichtliches und zweifelsfreies Schlagen handelt. Hand im Gesicht heißt auch nicht immer Tätlichkeit oder Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #56


12.03.2022 21:24


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Sagen wir es mal so: Als Abwehrspieler würde ich zukünftig bei taktischen Fouls immer dem Gegner in Bauch oder Brust treten. Die Folge scheint nicht anders zu sein als bei normalen Fouls. Und bei so was asozialem kann ich noch eine für mich positive Reaktion des Gegners provozieren, wie ja auch hier fast durch Sané erfolgt.

Richtig, wenn es gut läuft, bekommt der gefoulte auch noch gelb. Vor allem wenn der Gegenspieler schon vorbelastet ist wirklich eine Idee wert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #57


12.03.2022 21:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@weserjung

Ist doch ok. Davon lebt doch die Seite.
P.S.
Ich hoffe heute auf Heidenheim, sorry
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #58


12.03.2022 21:42


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #59


12.03.2022 23:14


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Danke für die Bilder, es sieht hier für mich so aus, als fände kein Kontakt statt, damit kann es der Schiri als gefährliches Spiel durchgehen lassen. Sobald ein Kontakt vorliegt handelt es sich unabhängig von der Intensität um ein grobes Foulspiel und zwingend Rot.
Wenn der Schiri den Tritt als versuchte Tätlichkeit wertet und Rot zeigt, liegt er sicher auch nicht falsch, aber das ist Ermessenssache.des Schiris. Ich persönlich hätte hier eher Rot gezogen, denn so eine Aktion hat nichts mehr mit Fußball zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #60


12.03.2022 23:18


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Südbarbar

Kein Kontakt???



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion kann ich mir nicht wirklich erklären, denn der Ball war doch eher nicht im Spiel. Die Argumentation mit der Intensität spielt für mich in dem Fall keine Rolle. Das Bein gehört dort einfach nicht hin und ist für mich eine Tätlichkeit.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn ich meinem Gegenspieler absichtlich gegen die Brust trete (was anderes war hier gar nicht möglich) dann bin ich bei einer Tätlichkeit und damit bei Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich Rot, Fuß viel zu hoch und keine Chance auf den Ball und nur die Intention Sane zu stoppen. Die Intensität ist zwar gering aber insgesamt ist es für zu viel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Intensität spielt hier für mich überhaupt keine Rolle, da selbst der Versuch die rote Karte rechtfertigen würde. Ich hätte Rot gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da oben hat der Fuß mal gar nix verloren - für mich eher Rot als Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Aufgrund des fehlenden Gleichgewichts wollte der Hoffenheimer mMn Sané nur stoppen. Daher für mich keine Tätlichkeit. Für eine rote Karte fehlen dann eben halt auch die anderen Aspekte wie Notbremse oder Brutalität.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Also alleine die wirklich geringe Intensität ist hier ausschlaggebend, die rote Karte nicht zu geben. Sonst ist es aber auch eine ziemlich dumme Aktion

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit ein bisschen mehr Intensität wird das schnell zu einem brutalen Foulspiel. So ist das für mich "nur" rücksichtslos und damit eine Verwarnung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Mir erschließt sich nicht, was er da vor hatte. Für mich eher eine Tätlichkeit und somit rot. Samassekou versucht Sane nur zu treten. Das hat nichts mit einem normalen Foul zu tun für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die übertragene Intensität ist gering und ich glaube nicht, dass Samassekou hier mehr Kraft übertragen wollte, sondern er wollte einfach nur Sané stoppen. Das ist für mich daher weder eine versuchte noch eine vollendete Tätlichkeit.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin hier bei klar Rot und Tätlichkeit. Sane läuft zwar verwundert weiter, die Aktion ist trotzdem daneben. Nachtrag: Dank der zweiten Perspektive bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein Treffer vorliegt -> eher versuchte Tätlichkeit

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr weirde Aktion - wie locker Sane dann weiterläuft, spricht für mich aber dafür, dass der Kontakt in der Härte eher gering war. Hätte es daher auch bei Gelb belassen.

×

12.03.2022 15:30


32.
Baumgartner
45+3.
Lewandowski

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,3
1899 Hoffenheim 3,9   4,0  Bayern München 5,3
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Arno Blos
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Rutter 46.
Baumann
Gelbe Karte Grillitsch
Stiller
Kramaric 93.
Gelbe Karte Posch
Kaderábek 74.
Baumgartner 74.
Vogt
Raum
Gelbe Karte Samassékou 61.
Süle 
Kimmich 
Sané 
Hernández  Gelbe Karte
81. Musiala 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
Gnabry 
81. Müller 
Bebou  46.
Bruun Larsen  74.
Akpoguma  74.
Geiger  61.
Dabbur  93.
81. Sabitzer
81. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema