Rote Karte Samassekou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Rote Karte Samassekou | von Ibob
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul vor dem 1:0? | von fairlierer
  73. Min.: Wirklich kein Stafbares Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von LoXXe
  Baumann | von Hertha81
  Meisterschaft | von Ball
  Julian Nagelsmann | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1899 Hoffenheim

Samassekou kommt hinter Sane nicht hinterher und tritt ihm in Richtung Brust, der Schiedsrichter gibt dafür gelb. War das eine (versuchte) Tätlichkeit und damit rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Samassekou  - #121


15.03.2022 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Jadon42
Zitat von Hagi01
Frage: Warum sollte er Sané hier treten wollen? Und warum zieht er dann nicht voll durch?


Gegenfrage: Warum begehen Spieler (versuchte) Tätlichkeiten, wenn sie den Gegenspieler dann gar nicht voll umhauen, dass er nicht mehr weiterspielen kann?
Gibst du nur rot, wenn einer weint?

Fakt ist, dass er aktiv zutritt (siehe auch die Slow-Motion, die ich gerade nochmal eingestellt habe). Wenn er ihn nur stoppen hätte wollen, hätte das Raushalten des Fußes genügt, aber er macht da einen halben "Roundhouse-Kick". Warum er das tut, ist nicht die Aufgabe des Schiedsrichters zu beurteilen.

Die Slow-Motion zeigt eher, dass er nicht aktiv zutritt. Bei einem aktiven Tritt würde die rechte Hüfte nach vorne gehen. Kannst ja mal selbst versuchen, stell dich auf dein linkes Bein, streck dein rechtes Bein zur Seite weg und tritt damit mal aktiv zu. Du wirst feststellen, dass deine rechte Hüfte und Oberschenkel, dein Knie, sich stark nach vorne drehen. Dies ist hier nicht feststellbar. Du siehst, wie sich nahezu lediglich der Unterschenkel nach vorne bewegt. Dies geschieht, wenn du dein Bein durchstreckst, nicht (ohne zusätzliche Bewegung oberhalb des Knies) bei einem aktiven Tritt nach vorne. 
Es ist und bleibt ein Bein im Laufweg des Gegners. 
Es ist übrigens keine gute Diskussionskultur den gegenüber diskreditieren zu wollen und eine Diskussion gleich beenden zu wollen anstatt Argumente zu bringen, ich verstehe aber, dass es leichter ist. 
Ansonsten hat Hagi mal wieder klasse den Sachverhalt erläutert. 

Nie Kampfsport betrieben, oder?
Deine Ausführungen sind komplett falsch.
Man kann, gerade in der Position, richtig saftig zutreten, einzig mit dem Unterschenkel.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #122


15.03.2022 23:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
In dem Bewegungsablauf hatte er nur die Möglichkeit, Sané mit dem Fuß zu treffen, halten hätte nicht geklappt, dafür war er zu sehr im Ungleichgewicht. Umgekehrt stellt sich die Frage: Warum sollte er Sané hier treten wollen? Und warum zieht er dann nicht voll durch?

Warum begeht man Tätlichkeiten? 
Vielleicht weil Sané ihn wie einen Schuljungen umspielt hat?

Die Frage warum er nicht voll durchzieht, hast du selbst schon beantwortet. 
Weil er zu sehr im Ungleichgewicht war.
 

Ich habe mich gefragt, warum er da nicht einfach weiter gelaufen ist. Das war eine klasse Konterchance (ich meine 2 vs 2).
Als intensiven, rotwürdigen Treffer konnte ich "das Bein in den Weg halten" nicht ausmachen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #123


16.03.2022 09:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

.

Mir ist ziemlich wurscht, wie das heißt: Wer nach seinem Gegner anderthalb Meter über der Grasnarbe tritt, obwohl der Ball rollt(!), kann Duschen gehen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #124


16.03.2022 09:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
In dem Bewegungsablauf hatte er nur die Möglichkeit, Sané mit dem Fuß zu treffen, halten hätte nicht geklappt, dafür war er zu sehr im Ungleichgewicht. Umgekehrt stellt sich die Frage: Warum sollte er Sané hier treten wollen? Und warum zieht er dann nicht voll durch?

Warum begeht man Tätlichkeiten? 
Vielleicht weil Sané ihn wie einen Schuljungen umspielt hat?

Die Frage warum er nicht voll durchzieht, hast du selbst schon beantwortet. 
Weil er zu sehr im Ungleichgewicht war.
 

Ich habe mich gefragt, warum er da nicht einfach weiter gelaufen ist. Das war eine klasse Konterchance (ich meine 2 vs 2).
Als intensiven, rotwürdigen Treffer konnte ich "das Bein in den Weg halten" nicht ausmachen.

Weil er gerade einen Tritt bekommen hat. 
"Bein in den Weg halten?  In der Höhe, mit aktiver Bewegung zum Gegenspieler? Nee. Das ist eine übel hinterfotzige Aktion.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #125


16.03.2022 10:32


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Jadon42
Zitat von Hagi01
Frage: Warum sollte er Sané hier treten wollen? Und warum zieht er dann nicht voll durch?


Gegenfrage: Warum begehen Spieler (versuchte) Tätlichkeiten, wenn sie den Gegenspieler dann gar nicht voll umhauen, dass er nicht mehr weiterspielen kann?
Gibst du nur rot, wenn einer weint?

Fakt ist, dass er aktiv zutritt (siehe auch die Slow-Motion, die ich gerade nochmal eingestellt habe). Wenn er ihn nur stoppen hätte wollen, hätte das Raushalten des Fußes genügt, aber er macht da einen halben "Roundhouse-Kick". Warum er das tut, ist nicht die Aufgabe des Schiedsrichters zu beurteilen.

Die Slow-Motion zeigt eher, dass er nicht aktiv zutritt. Bei einem aktiven Tritt würde die rechte Hüfte nach vorne gehen. Kannst ja mal selbst versuchen, stell dich auf dein linkes Bein, streck dein rechtes Bein zur Seite weg und tritt damit mal aktiv zu. Du wirst feststellen, dass deine rechte Hüfte und Oberschenkel, dein Knie, sich stark nach vorne drehen. Dies ist hier nicht feststellbar. Du siehst, wie sich nahezu lediglich der Unterschenkel nach vorne bewegt. Dies geschieht, wenn du dein Bein durchstreckst, nicht (ohne zusätzliche Bewegung oberhalb des Knies) bei einem aktiven Tritt nach vorne. 
Es ist und bleibt ein Bein im Laufweg des Gegners. 
Es ist übrigens keine gute Diskussionskultur den gegenüber diskreditieren zu wollen und eine Diskussion gleich beenden zu wollen anstatt Argumente zu bringen, ich verstehe aber, dass es leichter ist. 
Ansonsten hat Hagi mal wieder klasse den Sachverhalt erläutert. 


Sehe ich ähnlich. Der Winkel im Knie ist während des ganzen Bewegungsablaufes mehr oder minder gleichbleibend, auch aus der Hüfte erfolgt, wie du schon schriebst, keinerlei Impuls. Auch findet Samassekou nach Vollendung seiner Rückwärts(!)drehung sofort das Gleichgewicht um weiterzulaufen. Die Slow-Mo zeigt aus meiner Sicht auch eher, dass das kein aktiver Tritt ist, sondern der Hoffenheimer sein Bein in den Laufweg bringen will, um Sané damit aufzuhalten (was letztlich scheitert).

Sané ist am Ende so irritiert von der Aktion, dass er stoppt und den Gegenspieler angeht, er merkt aber selber, dass da kaum Impuls war und kühlt relativ schnell wieder ab. Ich würde ihm hier auch nicht vorwerfen, dass er nicht weiter läuft, dazu ist der ganze Ablauf einfach zu ungewöhnlich. ( @lufdbomp )

Zum Thema isolierte Betrachtung einzelner Szenen: ich unterscheide hier ganz klar zwischen Spielen, die ich komplett sehe und bei denen ich die Linie des SR einschätzen kann, und Szenen, die ich hier nur isoliert betrachte, weil mir der Gesamteindruck des kompletten Spiels fehlt. Das verzerrt natürlich die Bewertung bei bestimmten Szenen etwas (die Fanbrille kommt da unglücklicherweise auch immer mal noch dazu), ist aber mMn die natürlichste Herangehensweise. Ich fände es eher irritierend, wenn man ein Spiel als Ganzes gesehen hätte, anschließend die strittigen Szenen aber versuchen sollte, isoliert zu betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #126


16.03.2022 10:48


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@harrisking

Zitat von harrisking
[...] Der Winkel im Knie ist während des ganzen Bewegungsablaufes mehr oder minder gleichbleibend [...]


Ääähm, wie bitte? Weiter habe ich nicht mehr gelesen.
Schau Dir bitte mal Beitrag #58 in diesem Thread an.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #127


16.03.2022 11:56


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@halbzurri26

Zitat von halbzurri26
Zitat von Nerazzurri27
Bin mal gespannt wieviele Einsätze der noch bekommt.
So kann man natürlich auch für Spannung sorgen, wenn da ein völlig überforderter zweimal dem Bayerngegner nicht rot gibt und einmal die Chance nutzt und Pavard für vergleichbares rot gibt.

Egal was er bei Pavard gesehen haben will:
Notbremse gibt er Bochum kein Rot
Tritt in Richtung Bauch gibt er Hoffenheim kein Rot
Also sollte er dann bei Pavard auch kein Rot geben.

#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst

@mods - löscht mich


@mods - wer auch immer mich hier stalkt, könnt ihr den mal abstellen?
Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #128


16.03.2022 14:04


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von harrisking
[...] Der Winkel im Knie ist während des ganzen Bewegungsablaufes mehr oder minder gleichbleibend [...]


Ääähm, wie bitte? Weiter habe ich nicht mehr gelesen.
Schau Dir bitte mal Beitrag #58 in diesem Thread an.
ich glaub er meint das linke bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #129


16.03.2022 14:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@nerazzurri27

Zitat von Nerazzurri27
Zitat von Loomer
Zitat von harrisking
[...] Der Winkel im Knie ist während des ganzen Bewegungsablaufes mehr oder minder gleichbleibend [...]


Ääähm, wie bitte? Weiter habe ich nicht mehr gelesen.
Schau Dir bitte mal Beitrag #58 in diesem Thread an.
ich glaub er meint das linke bein.


Das Bein, welches extra noch ein bisschen hochspringt, um die Trittbewegung ausführen zu können?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #130


16.03.2022 17:58


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Mir ist ziemlich wurscht, wie das heißt: Wer nach seinem Gegner anderthalb Meter über der Grasnarbe tritt, obwohl der Ball rollt(!), kann Duschen gehen.


Richtig so. Das fasst eigentlich die ganze Diskussion gut zusammen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.03.2022 15:30


32.
Baumgartner
45+3.
Lewandowski

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,3
1899 Hoffenheim 3,9   4,0  Bayern München 5,3
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Arno Blos
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  9

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Rutter 46.
Baumann
Gelbe Karte Grillitsch
Stiller
Kramaric 93.
Gelbe Karte Posch
Kaderábek 74.
Baumgartner 74.
Vogt
Raum
Gelbe Karte Samassékou 61.
Süle 
Kimmich 
Sané 
Hernández  Gelbe Karte
81. Musiala 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
Gnabry 
81. Müller 
Bebou  46.
Bruun Larsen  74.
Akpoguma  74.
Geiger  61.
Dabbur  93.
81. Sabitzer
81. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema