Rote Karte Skov?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  59. Min.: Rote Karte Skov? | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Skov?  - #21


02.11.2020 22:48


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@snickerynuts

Zitat von snickerynuts
Naja, das war schon ein "Schübserchen". Der Union spielt hat danach auch noch versucht mit allen Mitteln unten einzuhaken, da er dachte es reicht noch nicht ganz. In England ne Schwalbe und gelb. Bei DFB Foul und rot, denke für Deutschland passt das. 

Er versucht nicht einzuhaken, das ist eine völlig natürliche schußbewegung aufs Tor. Immerhin versucht er im Fallen noch abzuschließen.
Hier eine Schwalbe zu unterstellen ist schon abenteuerlich.

Rot war’s aber nicht. Taktisches Foul ohne Aussicht auf den Ball. Weiß nicht, warum man da Rot zeigen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #22


02.11.2020 23:10


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

- richtig entschieden
Die Regel:
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen
Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf
Strafstoss entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem
Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen
(z. B. Halten, Ziehen, Stossen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der
Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.




4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #23


02.11.2020 23:18


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@SickMa

Zitat von sickma
Zitat von snickerynuts
Naja, das war schon ein "Schübserchen". Der Union spielt hat danach auch noch versucht mit allen Mitteln unten einzuhaken, da er dachte es reicht noch nicht ganz. In England ne Schwalbe und gelb. Bei DFB Foul und rot, denke für Deutschland passt das. 

Er versucht nicht einzuhaken, das ist eine völlig natürliche schußbewegung aufs Tor. Immerhin versucht er im Fallen noch abzuschließen.
Hier eine Schwalbe zu unterstellen ist schon abenteuerlich.

Rot war’s aber nicht. Taktisches Foul ohne Aussicht auf den Ball. Weiß nicht, warum man da Rot zeigen muss.


Weil es die Regeln eindeutig fordern. 
Leute, ernsthaft:
Ich kann verstehen, wenn einer von euch sagt, dass es kein Strafstoß war. Pfeift er ihn, kann es aber nur rot geben, da der Angreifer gerade in guter Position am Torabschluss ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #24


03.11.2020 00:00


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Die Intention vom Schiri ist klar: Foul bei einer sehr guten Chance (Stürmer will abschließen); die Aktion von Skov ist nicht ballorientiert; der zweite Hoffenheimer kann höchstwahrscheinlich nicht mehr eingreifen, da der Unioner schon in der Schussbewegung ist. Daher - aus Sicht des Schiris - Rot.

Ob man den Schubser als Foul erachtet, kann durchaus diskutiert werden. Ich sehe es jedenfalls als Foul, da hier ein Schubser ausreicht, den Stürmer stark zu behindern (ohne legale Mittel wie Körper reinstellen bspw.). Und dann ist es eben (in meinen Augen) ein Platzverweis.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #25


03.11.2020 00:18


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Da Griesbeck schon beim Ansetzen der Schussbewegung war, hätte den Abschluss in meinen Augen niemand mehr mit legalen Mitteln verhindern können.
Daher ist hier, trotz der Nähe des anderen Verteidigers, der Platzverweis gerechtfertigt.

Ist sicherlich eine knappe Kiste, aber hier bin ich bei Hartmann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #26


03.11.2020 00:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig entschieden
Da es hier nicht darum geht, ob es ein Foul war oder nicht, kurz und knackig. Skov vereitelt eine klare Torchance und führt dabei keinen Zweikampf um den Ball, daher muss es rot sein.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #27


03.11.2020 07:32


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Da war eindeutig ein zweiter Hoffenheimer, der hätte eingreifen können. Rot für mich daher absolut unverständlich. Warum hat da der VAR bezüglich der Karte nicht eingegriffen? Hat er doch bei Leipzig gegen hertha auch getan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #28


03.11.2020 08:28


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- Veto
Ähnlich wie die Rote Karte für Bender die im Leverkusen Spiel zurückgenommen wurde, hätte ich es mir hier auch gewünscht. Es gibt noch einen zweiten Hoffenheimer der auf gleicher Höhe mit dem Angreifer steht. Für mich daher kein rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #29


03.11.2020 08:40


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

- richtig entschieden
Ohne das Foul hätte der zweite Hoffenheimer nie eine Chance auf den Ball gehabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #30


03.11.2020 10:09


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- richtig entschieden
Der zweite Hoffenheimer hätte keine Chance an den Ball zu kommen, hätte Skov ihn nicht geschubst. Rote Karte berechtigt, da Vereitelung einer klaren Torchance vorliegt. Intensität war zwar gering, aber im vollen Lauf ist das halt etwas anderes, als wenn er steht oder nur trabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #31


03.11.2020 11:05


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
@objektivIstSubjektiv

Du bist hier so ziemlich der Erste, den ich hier sehe, der diese Regel auch völlig absurd findet. Die Mehrheit ist der Meinung, dass eine rote Karte sinnvoll ist, weil es die Regel ist :fuirous:
Da halten wir Deutsche es halt gerne mit unserer ehemaligen Drogenbeauftragten. Die argumentiert ähnlich.


Fußball ist ein Spiel und es hat Regeln. Manche sind gut, manche sind doof, aber hier geht es regelmäßig um die Frage, ob eine Entscheidung regelgerecht ist, nicht um die Frage, ob Fußball andere Regeln bekommen sollte. Und ja, ist korrekt entschieden. Ich finde die Strafe auch sehr hart für das Vergehen, aber dann muss er eben wegbleiben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #32


03.11.2020 11:07


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Schneemann

- richtig entschieden
Zitat von Schneemann
Ähnlich wie die Rote Karte für Bender die im Leverkusen Spiel zurückgenommen wurde, hätte ich es mir hier auch gewünscht. Es gibt noch einen zweiten Hoffenheimer der auf gleicher Höhe mit dem Angreifer steht. Für mich daher kein rot!


Er steht aber so, dass er den Spieler nicht mehr am Abschluss hindern kann, also kann er nicht eingreifen. "Gleiche Höhe" ist kein Kriterium mehr und war es auch noch nie, wenn ein Spieler 10 Meter entfernt auf gleicher Höhe steht. Kriterium ist, ob eine eindeutige Torchance vereitelt wurde und dafür ist unter anderem relevant, ob noch ein Spieler eine Chance hatte, die Torchance zu verhindern. Hat er nicht. der Unioner holt schon zum Schuss aus. 

Skov muss hier zwingend den Abschluss zulassen, überragend war der Winkel nämlich nicht und der Torwart stand gut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #33


03.11.2020 11:07


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 357

- richtig entschieden
Unter der Annahme, dass es ein Foul ist (da bin ich mir noch unschlüssig) ist die rote Karte korrekt. Der Angriff gilt nicht dem Ball und verhindert eine klare Torchance. Der zweite Verteidiger konnte nicht mehr eingreifen, da er einen schlechteren Winkel hatte



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #34


03.11.2020 12:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SickMa

Zitat von sickma
Rot war’s aber nicht. Taktisches Foul ohne Aussicht auf den Ball. Weiß nicht, warum man da Rot zeigen muss.

In Kombination mit der Vereitelung einer klaren Torchance ergibt das den Regeln nach rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #35


03.11.2020 15:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von sickma
Rot war’s aber nicht. Taktisches Foul ohne Aussicht auf den Ball. Weiß nicht, warum man da Rot zeigen muss.

In Kombination mit der Vereitelung einer klaren Torchance ergibt das den Regeln nach rot

Ja, den Regeln nach. Da versucht man dann mit Worten zu beschreiben, welche Fouls im Starfraum zur roten Karte führen. Die Komplexität und Vielfältigkeit der Realität macht das aber numöglich. Der SR muss nach dem Regelwerk quasi rot ziehen. Skov war nicht vorsichtig genug und ist aufgelaufen. Auch wenn ihn Griesbeck gekreuzt hätte, wäre es rot gewesen. Oder wenn Skov in Griesbeck unabsichtlich gestolpert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #36


03.11.2020 16:46


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von sickma
Rot war’s aber nicht. Taktisches Foul ohne Aussicht auf den Ball. Weiß nicht, warum man da Rot zeigen muss.

In Kombination mit der Vereitelung einer klaren Torchance ergibt das den Regeln nach rot

Da war noch ein anderer Hoffenheimer, welcher hätte eingreifen bzw. den Schuss blockieren hätte können. Deshalb für mich keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #37


03.11.2020 17:25


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@SickMa

- richtig entschieden
Zitat von sickma
Zitat von SCF-Dani
Zitat von sickma
Rot war’s aber nicht. Taktisches Foul ohne Aussicht auf den Ball. Weiß nicht, warum man da Rot zeigen muss.

In Kombination mit der Vereitelung einer klaren Torchance ergibt das den Regeln nach rot

Da war noch ein anderer Hoffenheimer, welcher hätte eingreifen bzw. den Schuss blockieren hätte können. Deshalb für mich keine rote Karte.


die rote Karte:
Auch diese ist berechtigt, da das Foul eben nicht im Kampf um den Ball geschehen ist (grätsche) - sondern einzig gegen den Gegenspieler gerichtet ist.
Bei »Notbremsen« im Strafraum gilt:
Ballorientiertes Vergehen (z. B. Tackling) = Gelb
Nicht ballorientiertes Vergehen (z. B. Stoßen, Halten, Ziehen) = Rot

Somit:
Bewertet der Schiri den Schubser als Foul (Notbremse) und zeigt auf den Elfmeterpunkt, dann muss er zwangsläufig für dieses Foul auch die rote Karte geben - laut Regeln gibt es da keinerlei Spielraum.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #38


03.11.2020 20:27


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Wenn der Schiri die Aktion als Foul wertet, ist Rot folgerichtig. Griesbeck war durch und in äußerst aussichtsreicher Position. Sessegnon hat keine Chance mehr Griesbeck vor dem Abschluss zu stellen, denn Griesbeck hatte bereits zum Schuss angesetzt, als Skov ihn von hinten berührt, da war Sessegnon noch rund 1m entfernt und weit ab von der Schusslinie.
Da ohne an den Ball kommen zu können zu stoppen, letztendlich grob unsportlich ist, wird das vom Regelwerk auch völlig zu recht mit Platzverweis geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Skov?  - #39


03.11.2020 20:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Der Regel nach Rot ABER

- richtig entschieden
steht der zweite Hoffenheimer nicht nah genug um (z. Bsp. den Schuß blockieren) noch eingreifen zu können? Vermutlich hätte er es nicht geschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.11.2020 20:30


60.
(11er)
Kruse
80.
Dabbur
85.
Pohjanpalo
90+4.
Teuchert

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,4
1899 Hoffenheim 4,5   3,4  1. FC Union Berlin 2,0
Christian Leicher
Markus Schüller
Nicolas Winter
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Spiele
24  
  10

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Posch 34.
Sessegnon
Dabbur 81.
Vogt
Rudy
Grillitsch 81.
Akpoguma
Samassékou
Geiger 62.
Belfodil 62.
83. Gentner 
Andrich 
Hübner 
87. Griesbeck  Gelbe Karte
Lenz 
77. Awoniyi 
Luthe  Gelbe Karte
Friedrich 
87. Ryerson 
Kruse 
Knoche 
Rote Karte Skov  34.
Gacinovic  81.
Adamyan  62.
Gelbe Karte Baumgartner  62.
Klauss  81.
83. Teuchert
77. Pohjanpalo
87. Bülter
87. Gießelmann

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
12  
  12

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema