Rote Karte Srbeny

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Rote Karte Srbeny | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Kölner Serie | von CallisErbe
  Gelbe Karten im allgemeinen | von Xzerod1

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Paderborn

Nach einem Foul von Skhiri revanchiert sich Srbeny mit einem Tritt in Knöchel/Wade. Hätte man hier Rot statt Gelb ziehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Srbeny  - #21


08.03.2020 02:18


DankeOlli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

Grenzwertig

- richtig entschieden
Puh! Definitiv an der Grenze. Rot wäre auch nicht falsch gewesen. 
ich kann ihm nur zu gute halten das er den Kölner unzer Umständen spät sieht und das die Intensität nicht so hoch ist wie bei Kostic-Toprak.
Fazit Dunkles Gelb mit Tendenz zu Oragne vertretbar, rot aber auch. Da erste ernsthafte Aktion im Spiel für mich 51%Gelb 49% Rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #22


08.03.2020 09:51


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Nimmersapp

- Veto
Zitat von Nimmersapp
@Mastet: Ich habe ja nichts gegensätzliches geschrieben. Der Ablauf Schritt für Schritt, wie ich ihn gesehen habe:
1) Srebeny holt zum Ball aus.
2) Shkiri läuft an Srebeny vorbei und spielt den Ball.
3) Srebeny tritt dem Kölner auf Knöchel/Wade/Achillessehne.
Es gibt halt Situationen auf dem Fußballplatz, da kannst Du die beabsichtigte Aktion nicht mehr korrigieren. Und das würde ich zugunsten Srebenys annehmen anhand des hier geposteten GIFs. Eine Aufnahme in Echtzeit würde das möglicherweise noch klarer erscheinen lassen, die Zeitlupe gibt die Dynamik der Situation ja nicht richtig wieder.
@Tom9811: Also, schmerzhaft war das schon. Man kann sehen, das Shkiri auch ein bißchen umknickt - wenn er sich nicht sofort fallen gelassen hätte, wäre das wahrscheinlich ziemlich übel geworden. Für mich ist das nur deshalb kein Rot, weil ich Srebeny anhand der von Mahlzeit geposteten Szene nicht unterstellen kann, hier nicht mit der Absicht gehandelt hat, den Ball spielen zu wollen. Und auch nicht, daß er bewußt in Kauf genommen hätte, dabei den Gegenspieler zu treffen.
 


Ich verstehe was du meinst, aber ob Absicht oder nicht , spielt dabei keine Rolle. Denn dann hätte kostic auch keine rote bekommen dürfen, denn er hat sich halt verschätzt.
Grobes Foulspiel

Tacklings oder Angriffe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermässig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Ich versuche das immer anhand der Kriterien zu eruieren.
Stelle mir daher folgende Fragen:
-übermäßig hart? Nein glaube ich nicht, da fehlt mir die Intensität
-brutal? Wohl eher, weil der Treffer oberhalb des Knöchels ist
-Gefährdung der Gesundheit? Ja, siehe Auswirkung bei Toprak, bei ähnlichen Trefferbild

Da ich mindestens eine Frage mit Ja beantworten kann, ist es für mich einen Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #23


08.03.2020 14:14


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
@Mastet: Absicht spielt bei der Frage, Foul oder nicht, keine Rolle, aber durchaus für die Farbe des Kartons.
Übermäßige Härte setzt zumindest Fahrlässigkeit voraus.
Brutales Handeln unterstellt entweder Absicht oder Rücksichtslosigkeit und dazu noch übermäßige Härte.
Gesundheitliche Gefährdung des Gegners enthält auch mindestens Fahrlässigkeit und damit eine Absehbarkeit der Folgen der Aktion.
Beispiel: Zwei Spieler steigen gleichzeitig zum Kopfball hoch und stoßen sich gegenseitig unbeabsichtigt den Kopf. Der eine muß mit Gehirnerschütterung vom Platz. Rot für den anderen? Oder gar beide? Das kann es ja nun wirklich nicht sein! Oder aktuell der Ellenbogencheck von Zagadou gegen Kramer: Wenn das Absicht war, natürlich Rot, weil brutal und gesundheitsgefährdend. Wenn nicht, kann man mit gutem Willen noch auf Gelb plädieren.
Übermäßige Härte und Brutalität würde ich hier daher klar verneinen.
Es kommt deshalb hier mMn allenfalls die fahrlässige gesundheitliche Gefährdung des Gegners in Betracht. Die war bei Beginn von Srebnys Aktion aber nicht absehbar - im Gegensatz zu dem Foul von Kostic, der den Gegenspieler direkt vor Augen hatte und deshalb rücksichtslos agierte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #24


08.03.2020 16:12


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Für mich ist Gelb noch okay.
Srebeny merkt sofort wo Er da hin getreten hat und will die Intensität auch sofort verringern. Zumindest zeigt das dass es absolut nicht beabsichtigt war. Wenn Er durchzieht kann sich der Kölner einige Wochen frei nehmen - so aber glück für beide.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #25


08.03.2020 20:51


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Sberny tritt hier den Gegenspieler mit offener Sohle und gestrecktem Bein. Das ist gesundheitsgefährdend und somit rot in meinen Augen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #26


09.03.2020 06:46


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Nimmersapp

- Veto
Zitat von Nimmersapp
@Mastet: Absicht spielt bei der Frage, Foul oder nicht, keine Rolle, aber durchaus für die Farbe des Kartons.
Übermäßige Härte setzt zumindest Fahrlässigkeit voraus.
Brutales Handeln unterstellt entweder Absicht oder Rücksichtslosigkeit und dazu noch übermäßige Härte.
Gesundheitliche Gefährdung des Gegners enthält auch mindestens Fahrlässigkeit und damit eine Absehbarkeit der Folgen der Aktion.
Beispiel: Zwei Spieler steigen gleichzeitig zum Kopfball hoch und stoßen sich gegenseitig unbeabsichtigt den Kopf. Der eine muß mit Gehirnerschütterung vom Platz. Rot für den anderen? Oder gar beide? Das kann es ja nun wirklich nicht sein! Oder aktuell der Ellenbogencheck von Zagadou gegen Kramer: Wenn das Absicht war, natürlich Rot, weil brutal und gesundheitsgefährdend. Wenn nicht, kann man mit gutem Willen noch auf Gelb plädieren.
Übermäßige Härte und Brutalität würde ich hier daher klar verneinen.
Es kommt deshalb hier mMn allenfalls die fahrlässige gesundheitliche Gefährdung des Gegners in Betracht. Die war bei Beginn von Srebnys Aktion aber nicht absehbar - im Gegensatz zu dem Foul von Kostic, der den Gegenspieler direkt vor Augen hatte und deshalb rücksichtslos agierte.

 


Ich finde es Grundsätzlich sehr rücksichtslos und auch übermäßig hart, wenn man mit offener Sohle auf dieser Höhe einen Zweikampf begehen will, außerdem muss er ja auch damit rechnen, dass jemand anders an den Ball kommen kann, er spielt ja nicht alleine auf dem Platz, da gibt es ja noch mindestens 10 Gegner, da ich den Torwart jetzt nicht mitzähle.
Ein Kopfball ist aber ein Kampf um den Ball, somit ein Zweikampf um Ballbesitz. In diesem Fall ist der Ball schon gespielt und hat mit der Aktion nichts mehr zu tun, der Paderborner ist einfach zu spät und trifft mit offener Sohle oberhalb des Knöchels, das ist zwingend rot.
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #27


09.03.2020 07:44


ItsPierre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

@Nimmersapp

- Veto
Zitat von Nimmersapp
Da der Kölner seitlich von hinten kommt, hat Srbeny ihn vermutlich zu spät wahrgenommen, auf jeden Fall hat er seine Aktion bereits begonnen, bevor der Kölner vor ihm den Ball aufnimmt. Die Szene ist mMn deshalb auch nicht vergleichbar mit dem Kostic-Foul im Pokalspiel.
Für mich eindeutig kein absichtliches Foul, die Aktion gilt dem Ball, auch wenn das unrealistisch und übereifrig von Srbeny war. Gelb ist in Ordnung.


Seit wann sprechen wir denn laut Regelwerk von "absichtlich" oder nicht? Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht. Egal, ob ein Spieler einem anderen Spieler den Ellenbogen ins Gesicht schlägt im 16er, weil er ihn sieht, oder nicht, gibt es dafür regelrichtig einen Elfmeter. Und genau so ist auch dieses Foul zu ahnden. Klare rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Srbeny  - #28


09.03.2020 11:33


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Sollte man definitiv mit Rot bewerten.
Unterstelle ihm da keine Absicht, aber kann dennoch nicht nachvollziehen, wieso der VAR hier nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.03.2020 20:00


28.
Meré
36.
Hector
73.
Srbeny

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,7
SC Paderborn 3,5   3,6  1. FC Köln 4,0
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Markus Schüller
Harm Osmers
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Siebert

SC Paderborn 1. FC Köln Spiele
9  
  19

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Srbeny
Zingerle
Collins
Gelbe Karte Fridjónsson 73.
Michel 46.
Schonlau
Vasiliadis
Pröger
Strohdiek
Jans
Antwi-Adjei 42.
Leistner 
Skhiri  Gelbe Karte
Jakobs 
Meré  Gelbe Karte
Ehizibue 
Kainz 
84. Modeste 
Horn 
Schmitz 
74. Hector 
82. Uth  Gelbe Karte
Holtmann  42.
Ritter  73.
Gelbe Karte Sabiri  46.
74. Rexhbecaj Gelbe Karte
84. Terodde
82. Drexler

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
24  
  24

Torschüsse gesamt
16  
  15

Ecken
5  
  9

Abseits
1  
  0

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema