Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul oder Ball gespielt? | von Didi1965  VAR
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Freistoß zum 1:0 | von creative
  55. Min.: Rote Karte statt Gelb für Griesbeck? | von geniesam
 Allgemeine Themen
  Terminansetzung | von irie
  Ansetzung Stegemann | von Polanski
  Foul von Gonzalez 87 | von creative
  Theatralische Unioner | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #1


15.12.2020 22:42


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

In der 55. foult Grießbeck Kempf und sieht dafür gelb. Hätte er stattdessen die rote Karte sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,5 %

Veto:
12,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #2


15.12.2020 22:44


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Habe da nicht wirklich was mitbekommen, was Rot hätte geben können von Griesbeck



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #3


15.12.2020 22:45


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

Sehe hier keinen Grund für einen Platzverweis. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #4


15.12.2020 22:48


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

Kurz zur Erklärung, warum ich diese Szene eingestellt habe:
Für mich (und einige andere User im VfB-Forum) sah es in der Wiederholung des Fouls so aus, als würde Griesbeck sich mit seinem Arm am Arm von Kempf einhaken und diesen auch im Fallen nicht loslassen, wodurch sich Kempf nicht abfangen konnte.
Sofern dies der Fall ist, wäre das für mich eine rote Karte, da dadurch eine Verletzung des Gegenspielers nicht nur in Kauf genommen würde, sondern sogar bewusst provoziert wird.
(Man vergleiche dazu die Szene aus dem Championsleague-Finale zwischen Real Madrid und Liverpool vor ein paar Jahren, in der sich Salah nach einem Tackling von Ramos verletzt hatte.)
Ich habe allerdings ehrlich gesagt nur eine Wiederholung gesehen und bin mir deshalb nicht sicher, ob mich meine Wahrnehmung hier nicht getäuscht hat. Wäre daher für Bilder sehr dankbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #5


15.12.2020 23:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Sehr schlechter historischer Vergleich!!!

Damals gab es ja noch nicht mal Gelb. Bei der heutigen Situation sehr ich keine rote Karte, da ich keine übermäßige Härte sehe und die Gelb Karte korrekt finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #6


15.12.2020 23:07


Brustringversteher


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Naja also da Rot zu geben hätte zwar zur Willkür des SR gepasst aber da sehe ich keinen Anhaltspunkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #7


15.12.2020 23:07


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@geniesam

Zitat von geniesam
Kurz zur Erklärung, warum ich diese Szene eingestellt habe:
Für mich (und einige andere User im VfB-Forum) sah es in der Wiederholung des Fouls so aus, als würde Griesbeck sich mit seinem Arm am Arm von Kempf einhaken und diesen auch im Fallen nicht loslassen, wodurch sich Kempf nicht abfangen konnte.
Sofern dies der Fall ist, wäre das für mich eine rote Karte, da dadurch eine Verletzung des Gegenspielers nicht nur in Kauf genommen würde, sondern sogar bewusst provoziert wird.
(Man vergleiche dazu die Szene aus dem Championsleague-Finale zwischen Real Madrid und Liverpool vor ein paar Jahren, in der sich Salah nach einem Tackling von Ramos verletzt hatte.)
Ich habe allerdings ehrlich gesagt nur eine Wiederholung gesehen und bin mir deshalb nicht sicher, ob mich meine Wahrnehmung hier nicht getäuscht hat. Wäre daher für Bilder sehr dankbar.

Ich gehstehe, ich hatte auch direkt die Ramos Szene im Kopf. Das ist aber doch ganz einfaches Halten. Wenn es die technische Möglichkeit gibt, dass man in die Köpfe der Spieler schauen kann und dort sieht, dass der Unioner die Absicht hatte, Kempf da den Arm zu brechen und selbst Ramos vs Salah im Kopf hatte, dann bin ich bei dir. So ist das aber nicht ausreichend, für einfaches Halten eine rote Karte zu zeigen, nur weil das schonmal zu einer Verletzung geführt hatte. Es ist ja im Kampf um den Ball, da ist einhaken, ziehen etc. völlig normal, bzw. soweit normal mit Gelb zu bestrafen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #8


15.12.2020 23:09


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- richtig entschieden
Rot wäre dafür sicher nicht gerechtfertigt gewesen, aber dass Griesbeck danach noch an Kempf vorbeischlendet und ihm abwertend den Kopf tätschelt, hätte man sicherlich mit gelb-rot ahnden können, übrigens ist Nico dewegen ausgerastet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #9


15.12.2020 23:10


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

Aufgrund der Reaktion wird da wohl nochmal was gelbwürdiges vorgefallen sein. Wenn es wirklich etwas gab, hätte ich mir eine gelbrote Karte gewünscht. Da es dafür aber ansonsten keinen Beleg gibt...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #10


15.12.2020 23:14


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@DrGueDre

Zitat von DrGueDre
Zitat von geniesam
Kurz zur Erklärung, warum ich diese Szene eingestellt habe:
Für mich (und einige andere User im VfB-Forum) sah es in der Wiederholung des Fouls so aus, als würde Griesbeck sich mit seinem Arm am Arm von Kempf einhaken und diesen auch im Fallen nicht loslassen, wodurch sich Kempf nicht abfangen konnte.
Sofern dies der Fall ist, wäre das für mich eine rote Karte, da dadurch eine Verletzung des Gegenspielers nicht nur in Kauf genommen würde, sondern sogar bewusst provoziert wird.
(Man vergleiche dazu die Szene aus dem Championsleague-Finale zwischen Real Madrid und Liverpool vor ein paar Jahren, in der sich Salah nach einem Tackling von Ramos verletzt hatte.)
Ich habe allerdings ehrlich gesagt nur eine Wiederholung gesehen und bin mir deshalb nicht sicher, ob mich meine Wahrnehmung hier nicht getäuscht hat. Wäre daher für Bilder sehr dankbar.

Ich gehstehe, ich hatte auch direkt die Ramos Szene im Kopf. Das ist aber doch ganz einfaches Halten. Wenn es die technische Möglichkeit gibt, dass man in die Köpfe der Spieler schauen kann und dort sieht, dass der Unioner die Absicht hatte, Kempf da den Arm zu brechen und selbst Ramos vs Salah im Kopf hatte, dann bin ich bei dir. So ist das aber nicht ausreichend, für einfaches Halten eine rote Karte zu zeigen, nur weil das schonmal zu einer Verletzung geführt hatte. Es ist ja im Kampf um den Ball, da ist einhaken, ziehen etc. völlig normal, bzw. soweit normal mit Gelb zu bestrafen. 


Puh, also wenn sich das Halten über den kompletten Prozess des Fallens zieht, dann ist das in meinen Augen durchaus eine bewusste Entscheidung.
Und tatsächlich behaupte ich, dass jeder Sportler, der beim ausüben seiner Sportart regelmäßig stürzt sich bewusst ist, wie gefährlich es ist, wenn man sich bei einem Sturz nicht richtig abfangen kann.
Aber wie gesagt, möchte ich diese Absicht Grießbeck hier nicht unterstellen, ohne vorher zumindest die Bilder nochmal gesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #11


15.12.2020 23:44


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

Das Foul ist für mich keine Rote Karte.
Was mich aber interessieren würde ist was Griesbeck nach dem Foul zu Kempf sagt bzw was er bei Kempf macht nach dem Foul.
Weil die Situation nach dem Foul war wohl der Grund warum Gonzales dann auf Griesbeck los ist.
Wenn nach dem Foul nochmal was war muss man dann über Gelb-Rot Diskutieren.
Aber ohne Bilder wird es schwer das zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #12


16.12.2020 07:45


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

Das Foul für sich war gelb und sonst nichts. Stegemann kam j auch gleich mit der Hand an der Brusttasche angelaufen.
Was Griesbeck danach noch getan oder nicht getan hat wird bisher leider nirgends durch Bilder belegt. Sehr schade. Vielleicht kommt da noch was.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #13


16.12.2020 12:50


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Griesbeck hätte sich mMn über gelb-rot nicht beschweren können. Das Foul selbst war klar gelb (kein rot), aber danach noch hinzugehen und dem am Boden liegenden Spieler mit erhobenem Zeigefinger irgendwas zuzuflüstern und anzufassen, das muss nicht sein, war dann auch Auslöser für die folgende Rudelbildung und hätte sich gelb redlich verdient gehabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte statt Gelb für Griesbeck?  - #14


16.12.2020 13:15


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Fand es auch wirklich eine dreckige Aktion. Halten und das taktische Foul ziehen - kein Thema. Aber dass er wirklich selbst im Fallen nicht loslässt, empfand ich auch als unterste Schublade. Dennoch natürlich keine Rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

15.12.2020 20:30


4.
Friedrich
77.
Awoniyi
85.
Kalajdzic
90.
Kalajdzic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
VfB Stuttgart 5,4   5,1  1. FC Union Berlin 3,5
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Benjamin Brand
Guido Kleve

Statistik von Sascha Stegemann

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte González
Kobel
Kempf 80.
Sosa 46.
Gelbe Karte Klimowicz 46.
Gelbe Karte Mavropanos 53.
Katompa Mvumpa
Förster 80.
Anton
Endo
Castro
Knoche 
Trimmel 
87. Griesbeck  Gelbe Karte
Gießelmann 
Lenz 
Prömel  Gelbe Karte
Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
68. Teuchert 
61. Becker 
Didavi  46.
Kalajdzic  80.
Stenzel  53.
Coulibaly  46.
Klement  80.
68. Ryerson
61. Bülter
87. Gogia Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
38%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema