rote Karte statt gelbe Karte für Benes?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: rote Karte statt gelbe Karte für Benes? | von bergpass
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lazlo Benes trifft Davies mit gestrecktem Bein am Knie. Reicht hier gelb oder hätte es rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #61


08.12.2019 09:37


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

roter gehts gar nicht mehr !!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #62


08.12.2019 11:06


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
In der extremen Zeitlupe sieht man, Benes trifft den Ball nur wenig, rutscht eher ungewollt in Richtung des Gegners. Eine Situation, die mit einem Pressball zu vergleichen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #63


08.12.2019 11:57


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@John Doe

Zitat von John Doe
In der extremen Zeitlupe sieht man, Benes trifft den Ball nur wenig, rutscht eher ungewollt in Richtung des Gegners. Eine Situation, die mit einem Pressball zu vergleichen ist.


Benes rauscht hier mit gestrecktem Bein in Kniehöhe frontal auf Davies zu. Er verpasst (direkt) den Ball und streift ihn marginal als Folge von Davies' Ballspielen (also "indirekt"). In der Folge gibt es den Volltreffer mit gestrecktem Bein aufs Knie. Das einzig entlastende für Benes ist, dass er vermeintlich etwas zurück zieht - das aber wiederum erst nach dem Voltreffer.
Das ist mit vielen vergleichbar - aber ganz sicher nicht mit einem Pressschlag...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #64


08.12.2019 12:05


FCBJupp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

Keine Rote Karte

- richtig entschieden
Da Davies hier den Ball erst minimal vor der Berührung von Benes trifft und einen Bewegung zum Ball von Benes klar erkennbar war, ist es für mich nur dunkelgelb, zumal Benes noch leicht zurückzieht.



'Alles wieder im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Land in Sicht, wir sterben nicht.' -Südkurve Allianz Arena beim 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #65


08.12.2019 13:11


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Woran machst du ein Streifen fest? "Wohlwollende" Einbildung? Visuell nicht erkennbar und auch indirekt nicht erkennbar - Stichwort Ballrotation...



Das passiert nahezu gleichzeitig.
Davies berührt den Ball - kaum Rotation
Benes berührt den ball - größere Rotation
Davies berührt den Ball - kurzes Stocken, dann mittelmäßige Rotation.

Könnte auch ein Fragment des Bildmaterials sein, aber da auch die Rotation bei der potentiellen Berührung stärker ist als danach, bin ich mir hier relativ sicher, dass Benes' Fuß den Ball berührt und es dann noch einen weiteren Kontakt mit Davies' Fuß gibt.


Jetzt sehe ich das auch - bedankt! Wo man dann aber bei der Frage ankommt inwiefern ein marginales Streifen (welches im übrigen nicht direkt sondern durch Davies' Ballkontakt zustande kommt) entlastend für Benes sein soll?!


Für die Theorie der Ballberührung spricht auch, dass Benes Fuß kurz ein wenig "umknickt", dürfte also in der Tat gegen den von Davis im gleichen Moment gespielten Ball gehen. Das diese (möglicherweise) erst durch Davies' Ballkontakt zustanden kommt, wäre noch kein Grund, sie nicht zu werten (Antizipation, wie z.B. beim Blocken eines Schusses ist "erlaubt"). Wobei für mich die Berührung insgesamt nichts an der Berwertung ändert, da es ja um gefährliches, bzw. Verletzung in Kauf nehmendes Spiel geht.
Da bleibe ich jedoch bei meiner schon vorher genannten Meinung, dass es durch die fehlende Spannung bei der Berührung auch mit einer gelben Karte nicht falsch bewertet wurde, auch wenn Rot sicherlich möglich gewesen wäre. "Zum Glück" habe ich letzte Woche bei der Kölner Szene genau auf die gleiche Weise gewertet und glaube daher, dass es nicht die Fanbrille alleine ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #66


08.12.2019 13:25


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
An der Grenze. Halte gelb für gerade noch vertretbar, weil ich sehe, dass er auf den Ball schaut und nicht voll durchzieht. Aber sonst ist das Knie auch durch und dann diskutieren wir nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #67


08.12.2019 13:30


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Beide Spieler wollen zum Ball. Benes kommt einen Tick zu spät und trifft Davies unglücklich. Klares Foul und klare Gelbe Karten. Nicht mehr und nicht weniger. Hier gibt es rein gar nichts, was für rohes Spiel und somit eine Rote Karte spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #68


08.12.2019 13:30


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Da bleibe ich jedoch bei meiner schon vorher genannten Meinung, dass es durch die fehlende Spannung bei der Berührung auch mit einer gelben Karte nicht falsch bewertet wurde, auch wenn Rot sicherlich möglich gewesen wäre. "Zum Glück" habe ich letzte Woche bei der Kölner Szene genau auf die gleiche Weise gewertet und glaube daher, dass es nicht die Fanbrille alleine ist.


Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass so ein marginales Streifen für mich irrelevant für die Bewertung des Fouls ist - das siehst du ja auch so...
Ich finde es ebenso wie du auch noch vertretbar, es hier bei gelb zu belassen - überhaupt kein Thema. Wobei ich mal die Krafteinwirkung nicht unterschätzen würde - zumal das Zurückziehen eben erst in Folge des Treffers erfolgt.
Anders sieht es bei der anderen Szene aus - je öfter ich das sehe, desto roter wird die Karte für Lainer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #69


08.12.2019 13:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stempel

Zitat von Stempel
Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass so ein marginales Streifen für mich irrelevant für die Bewertung des Fouls ist - das siehst du ja auch so...
Ich finde es ebenso wie du auch noch vertretbar, es hier bei gelb zu belassen - überhaupt kein Thema. Wobei ich mal die Krafteinwirkung nicht unterschätzen würde - zumal das Zurückziehen eben erst in Folge des Treffers erfolgt.
Anders sieht es bei der anderen Szene aus - je öfter ich das sehe, desto roter wird die Karte für Lainer...

Ja, das Lainer-Foul sieht für mich auf den Bildern auch heftiger aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #70


08.12.2019 13:42


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Beide gehen eindeutig zum Ball und soweit man das auf den Bildern erkennen kann, treffen, bzw. berühren, auch beide den Ball. Somit ist Gelb für mich in Ordnung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #71


08.12.2019 13:45


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Für mich vergleichbar mit dem Foul von Hector im Spiel Köln vs. Augsburg letzte Woche. Auch hier ist der Kontakt unstrittig und auch hier zieht der foulende Spieler zurück.
Ich finde Gelb auch hier gerade noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #72


08.12.2019 13:46


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ja, das Lainer-Foul sieht für mich auf den Bildern auch heftiger aus.


Da reicht sogar das suboptimale Bildmaterial aus. Lainer kommt mit hohem Tempo, zieht null komma null zurück und landet einen Volltreffer auf dem Schienbein. Man kann das Video auf dem Smartphone noch vergrößern - da sieht man wie sich Lainers Fuß beim Aufprall komplett verbiegt. Der gibt im Gegensatz zu Benes auch keine Nuance nach...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #73


08.12.2019 13:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Beide gehen eindeutig zum Ball und soweit man das auf den Bildern erkennen kann, treffen, bzw. berühren, auch beide den Ball. Somit ist Gelb für mich in Ordnung.


Inwiefern soll denn ein (indirektes) marginales Ball touchieren entlastend sein wenn man mit gestrecktem Bein und offener Sohle in Kniehöhe frontal in einen Gegenspieler rein geht? 
Das einzig entlastende für Benes ist, dass er im Endeffekt - im Gegensatz zu Lainer - nicht voll durchzieht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #74


08.12.2019 14:05


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Zieht nich durch und rutscht über den Ball, was die Situation brenzlig macht, zieht dann aber vorbildlich zurück und versucht eine Verletzung beim Gegner zu vermeiden. Gelb ist hier für mich ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #75


08.12.2019 14:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Beide Spieler strecken die Beine nach oben, um den Ball, der halt auch in der Luft ist zu spielen. Benes kommt hauchzart später, sodass er den Ball eben nur minimal touchiert und den Gegner etwas trifft, da er selber auch noch im letzten Moment zurück zieht.
Ergo wird der Gegner auch nicht voll getroffen.
Würde Benes hier volle Kanne durchziehen, sähe das ganze vermutlich anders aus, aber so ist es für mich maximal eine gelbe Karte, weil eben nur ein normales Foulspiel begangen wurde, nicht mehr und nicht weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #76


08.12.2019 14:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Zitat von John Doe
In der extremen Zeitlupe sieht man, Benes trifft den Ball nur wenig, rutscht eher ungewollt in Richtung des Gegners. Eine Situation, die mit einem Pressball zu vergleichen ist.


Benes rauscht hier mit gestrecktem Bein in Kniehöhe frontal auf Davies zu. Er verpasst (direkt) den Ball und streift ihn marginal als Folge von Davies' Ballspielen (also "indirekt"). In der Folge gibt es den Volltreffer mit gestrecktem Bein aufs Knie. Das einzig entlastende für Benes ist, dass er vermeintlich etwas zurück zieht - das aber wiederum erst nach dem Voltreffer.
Das ist mit vielen vergleichbar - aber ganz sicher nicht mit einem Pressschlag...


Komm mal runter oder hast Du was geraucht.

Darf ich meine Meinung äußern, ohne dass wir Leute wie Du über den Mund fahren und mich belehren wollen?

Beide haben Ballkontakt, ob es dir jetzt gefällt oder nicht und ich sehe das so, wie ich es geschrieben habe. Klar, soweit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #77


08.12.2019 14:22


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

Rot wäre die bessere Entscheidung gewesen

- Veto
Mit sehr sehr viel good will kann man Gelb geben, aufgrund der Ballberührung und dem Versuch des zurückziehens.

Insgesamt war das Einsteigen ungeschickt und dumm.Rot wäre die bessere und richtigere Entscheidung gewesen.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass ein dummes Einsteigen in der 1. Minute genauso zu bestrafen ist wie in der Nachspielzeit.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #78


08.12.2019 14:50


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Klar rot, ob 2 Minuten gespielt sind oder nicht.
Für was gibt es den VAR überhaupt ?

Ingesamt leider viele strittigen Entscheidungen und alle gegen die Bayern getroffen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #79


08.12.2019 14:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@karlheinz51

Zitat von karlheinz51
Klar rot, ob 2 Minuten gespielt sind oder nicht.
Für was gibt es den VAR überhaupt ?

Ingesamt leider viele strittigen Entscheidungen und alle gegen die Bayern getroffen.

 

Oder wenn man es anders und objektiv schreibt:
Viele strittige Szenen korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #80


08.12.2019 14:58


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Oder wenn man es anders und objektiv schreibt:
Viele strittige Szenen korrekt entschieden


wenn man deine Meinung nicht teilt, ist man dann nicht objektiv ?




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 64.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
68. Boateng  Gelbe Karte
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema