rote Karte statt gelbe Karte für Benes?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: rote Karte statt gelbe Karte für Benes? | von bergpass
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lazlo Benes trifft Davies mit gestrecktem Bein am Knie. Reicht hier gelb oder hätte es rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #81


08.12.2019 15:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von SCF-Dani
Oder wenn man es anders und objektiv schreibt:
Viele strittige Szenen korrekt entschieden


wenn man deine Meinung nicht teilt, ist man dann nicht objektiv ?

Wie kommst du zu der Annahme? 
Wenn man seinen Verein trotz korrekten Entscheidungen stets benachteiligt sieht, so ist man meiner Auffassung nach nicht objektiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #82


08.12.2019 15:08


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@John Doe

Zitat von John Doe

Komm mal runter oder hast Du was geraucht.

Darf ich meine Meinung äußern, ohne dass wir Leute wie Du über den Mund fahren und mich belehren wollen?

Beide haben Ballkontakt, ob es dir jetzt gefällt oder nicht und ich sehe das so, wie ich es geschrieben habe. Klar, soweit?


Sorry, aber diese Szene hatte nichts mit einem Pressschlag zu tun.

Ein pressschlag setzt eine Schuss-Absicht voraus. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen der mit offener Sohle gegen den Ball treten will.

Hier keine rote Karte zu sehen weil jemand minimal in kniehöhe denn Ball streift, weil der Gegner ihn anschiesst, ist ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich.

Ich unterstelle keine Verletzungsabsicht. Ändert aber nichts das Benes hier runter muss. In der Höhe und in der Intensität hat ein Bein niemals was zu suchen. Benes geht hier rücksichtslos zu werke und nimmt mit seiner Aktion eine Verletzung billigend in Kauf. Eine Vorsicht ist nicht zu erkennen. Ebenso sehe ich hier kein zurückziehen.

Es spricht nichts für eine gelbe Karte.

Bein gestreckt (wenn auch nicht komplett), offene Sohle und in kniehöhe.
Mehr braucht es nicht um eine Karriere zu beenden. Das sollte man mit einer roten Karte würdigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #83


08.12.2019 15:16


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Robery250513
Zitat von SCF-Dani
Oder wenn man es anders und objektiv schreibt:
Viele strittige Szenen korrekt entschieden


wenn man deine Meinung nicht teilt, ist man dann nicht objektiv ?

Wie kommst du zu der Annahme? 
Wenn man seinen Verein trotz korrekten Entscheidungen stets benachteiligt sieht, so ist man meiner Auffassung nach nicht objektiv


Woraus schließt du, das besagter User alle Spiele meint.

Und wenn man schreibt: man könnte es aber auch objektiv ...... schreiben.

Dann unterstellst du das man nur objektiv ist, wenn man deiner Meinung ist, weil ja alle strittigen Szenen in dem Spiel korrekt entschieden wurden.

Das das aber nur deine Meinung ist, lässt nur den Schluss zu, das Objektivität nur gegeben ist, wenn man deiner Meinung folgt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #84


08.12.2019 15:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Robery250513
Zitat von SCF-Dani
Oder wenn man es anders und objektiv schreibt:
Viele strittige Szenen korrekt entschieden


wenn man deine Meinung nicht teilt, ist man dann nicht objektiv ?

Wie kommst du zu der Annahme? 
Wenn man seinen Verein trotz korrekten Entscheidungen stets benachteiligt sieht, so ist man meiner Auffassung nach nicht objektiv


Woraus schließt du, das besagter User alle Spiele meint.

Und wenn man schreibt: man könnte es aber auch objektiv ...... schreiben.

Dann unterstellst du das man nur objektiv ist, wenn man deiner Meinung ist, weil ja alle strittigen Szenen in dem Spiel korrekt entschieden wurden.

Das das aber nur deine Meinung ist, lässt nur den Schluss zu, das Objektivität nur gegeben ist, wenn man deiner Meinung folgt.

Dass die Szenen korrekt entschieden wurden, zeigt doch die Abstimmung? Bei einer Fehlentscheidung hätten wir doch wesentlich mehr Veto *grübel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #85


08.12.2019 15:23


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Sobald der Kontakt mit Davies‘ Bein da ist, sieht man, dass keinerlei Spannung auf Benes‘ Bein ist, sondern es sofort einknickt. Die Bewegung zum Ball ist für Benes die einzige Möglichkeit, den Ball zu spielen oder zu blocken, der sich direkt vor ihm und nicht leicht seitlich befindet. Der Kontakt ist eher ein am Unterschenkel entlang Rutschen der Fußspitze als ein direkter Kontakt mit den Stollen. Das mag schmerzhaft sein für Davies, aber bevor hier rot gezeigt wird, finde ich eher, dass auch gelb nicht zwingend notwendig ist



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #86


08.12.2019 15:40


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@yannick811

Zitat von yannick811
Vergleichbar mit Hector letzte Woche. Benes' Bein ist nicht ganz durchgestreckt, es ist nicht die höchste Intensität und Davies' Bein ist nicht auf dem Boden. Dunkelgelb, aber gelb. Allerdings glaube ich, dass der VAR nicht interveniert hätte, wenn Fritz direkt Rot gezeigt hätte.


Das ist mit Sicherheit nicht vergleichar mit Hector sondern eher mit Mere einige Spiele davor und dieser ist nach dem Eingriff vom VAR letztendlich frueher zum Duschen geschickt worden. Bei Hector war die Stellung vom Bein deutlich anders. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #87


08.12.2019 15:40


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Dass die Szenen korrekt entschieden wurden, zeigt doch die Abstimmung? Bei einer Fehlentscheidung hätten wir doch wesentlich mehr Veto *grübel*


Seit wann bist du bitte hier im Forum. Du weißt das diese Abstimmungen für die Katz sind.

Dir fehlt doch in einer Szene sogar wie der Treffer erfolgte. Wie kann man dann von korrekt entschieden reden. Wobei ich da schon wieder von dir nur herauslese, das du krampfhaft eine gelbe Karte herbei reden willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #88


08.12.2019 15:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von SCF-Dani
Dass die Szenen korrekt entschieden wurden, zeigt doch die Abstimmung? Bei einer Fehlentscheidung hätten wir doch wesentlich mehr Veto *grübel*


Seit wann bist du bitte hier im Forum. Du weißt das diese Abstimmungen für die Katz sind.

Dir fehlt doch in einer Szene sogar wie der Treffer erfolgte. Wie kann man dann von korrekt entschieden reden. Wobei ich da schon wieder von dir nur herauslese, das du krampfhaft eine gelbe Karte herbei reden willst.

Natürlich fehlt mir in einer Szene wie der Treffer erfolgte, wie soll man sie denn sonst bewerten? lustige Aussage

Inwiefern rede ich eine gelbe Karte herbei wenn ich sage, dass man die Szene (Lainer gegen Davies) ohne Bildmaterial, welches den Kontakt klar zeigt, bewerten kann? Im übrigen kannst du dort auch lesen, dass es für mich eher nach rot aussieht ;-) aber das scheint dich nicht zu interessieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #89


08.12.2019 17:00


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Natürlich fehlt mir in einer Szene wie der Treffer erfolgte, wie soll man sie denn sonst bewerten? lustige Aussage


Wo im Regelwerk steht wie ein Gegner zu treffen ist, das es gelb geben kann.

Man spricht lediglich von der Art des einsteigens. Aber eben nicht von der Art des Treffer an sich. Und das tut man auch aus guten Grund.

Inwiefern rede ich eine gelbe Karte herbei wenn ich sage, dass man die Szene (Lainer gegen Davies) ohne Bildmaterial, welches den Kontakt klar zeigt, bewerten kann? Im übrigen kannst du dort auch lesen, dass es für mich eher nach rot aussieht ;-) aber das scheint dich nicht zu interessieren


Zeig die Stelle im Regelwerk die ein Streifen des Knies oder des Körperteils eine gelbe Karte rechtfertigen. Gerade bei offener Sohle.

Bildmaterial hast du, wozu die Frage wie er getroffen wurde. Das Davies getroffen wurde ist unstrittig.

Und selbst ein Streifen ist ein Grund für eine rote Karte. Gerade bei offener Sohle. Denn was befindet sich im „besten“ Fall unter der Sohle eines Fußballschuhs. Zb Stollen oder Noppen. Und selbst wenn beides nicht da wäre. Ich kann mit einem Streifen trotzdem den Gegner verletzten. Wie schnell eine Kniescheibe zu verschieben geht, weißt du selber.

wie kommst du also sind darauf, dass alle Szene korrekt entschieden wurden.

Wie gesagt: „korrekt entschieden“ ist deine Meinung. Und wenn man der nicht folgt, sind schlichtweg alle nicht objektiv die deiner Meinung nicht folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #90


08.12.2019 17:06


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Für mich in der Tat vergleichbar mit Hector letzte Woche. Beides rot.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #91


08.12.2019 17:27


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
Rot wäre vertretbar, gelb finde ich richtig.. aber haarscharf, wenn er ihn etwas härter trifft gibt's keine Diskussion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #92


08.12.2019 17:47


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Beides möglich

- richtig entschieden
Gelb ist vertretbar. Über Rot hätte man sich aber auch nicht beschweren dürfen. Da fand ich das Foul von Zimmer an Reus deutlich schlimmer und eher rotwürdig 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #93


08.12.2019 18:34


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- richtig entschieden
Ich seh da kein brutales oder rohes Spiel. Fahrlässig ja. Gelb ist vollkommen in Ordnung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #94


08.12.2019 20:08


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von lexhg98
Beide gehen eindeutig zum Ball und soweit man das auf den Bildern erkennen kann, treffen, bzw. berühren, auch beide den Ball. Somit ist Gelb für mich in Ordnung.


Inwiefern soll denn ein (indirektes) marginales Ball touchieren entlastend sein wenn man mit gestrecktem Bein und offener Sohle in Kniehöhe frontal in einen Gegenspieler rein geht? 
Das einzig entlastende für Benes ist, dass er im Endeffekt - im Gegensatz zu Lainer - nicht voll durchzieht...


Ich sag es mal so:
einiger deiner Fan Kollegen argumentieren über 22 Seiten, dass ein minimaler Kontakt am Ball ausreicht, um keinen Elfmeter zu geben...

Und ja, er zieht nicht voll durch, das ist finde ich ganz klar ein Grund, keine rote Karte zu zeigen.
Außerdem: beide gehen mit offener Sohle in der gleichen Höhe zum Ball. Ist Benes etwas schneller, haben wir die gleiche Szene umgekehrt...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #95


08.12.2019 21:55


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Beide gehen mit ähnlicher Intensität zum Ball. Beide treffen den Ball.
Benes ist etwas höher mit dem Fuß und trifft den Ball nur sporadisch, dazu ist sein Bein stärker gestreckt. Er trifft seinen Gegenspieler dann mit zurückziehendem Bein
Über Foul und gelb, brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Das Regelwerk ...
Regel 12
(...)
• „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden. 
• „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes verwiesen werden.
(...)

... ist einfach nicht eindeutig und diese Passage sollte vielleicht nochmal ergänzt werden. Ich würde aber sagen, durch das Zurückziehen des Beins, entgeht Benes gerade noch dem "übertrieben harten" Vorgehen und geht für mich halt nur "ohne Rücksicht" in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #96


09.12.2019 08:14


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

@Waldi87

- Veto


Also nach den Bildern ist das für mich eine ganz klare rote Karte. Mit offener Sohle voll aufs Knie. Völlig unverständlich, wieso diese Entscheidung nicht korrigiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #97


09.12.2019 10:30


VfLBorussia1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Glück das es zu beginn des Spiels passiert ist. So hat der Shiri noch keinen Grund dazu direkt hart durchzugreifen.

Zu einen späteren Zeitpunkt, tendiere Ich dann schon eher zu glatt rot.


Dem kann ich mich zu 100% anschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #98


09.12.2019 10:39


VfLBorussia1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Bein gestreckt (wenn auch nicht komplett), offene Sohle und in kniehöhe.
Mehr braucht es nicht um eine Karriere zu beenden. Das sollte man mit einer roten Karte würdigen.


Selbstverständlich ist es immer schon ein Unterschied gewesen, ob jemand durch- oder zurückzieht. Das wurde und wird immer vom Schiedsrichter in seine Entscheidung mit einbezogen. Scheint dich mit deiner Bayernbrille aber nicht zu interessieren.

Benes hat das hier getan und deshalb ist gelb, zumal es das erste Foul war, absolut vertretbar. Allerdings hätte nicht jeder Schiri so entschieden und deshalb hätte sich Benes auch nicht beschweren dürfen, wenn er hätte gehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #99


09.12.2019 11:40


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Im Gegensatz zur anderen Szene zieht der Gladbacher hier noch zurück, daher gelb für mich die richtige Farbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rote Karte statt gelbe Karte für Benes?  - #100


09.12.2019 14:46


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Also wer so mit offener Sohle dahingeht und dann auch noch den Gegner voll trifft, muss mit rot vom Platz. Egal ob 2. Min oder später. Ein Zurückziehen ist hier uberhaupt nicht zu erkennen und Gedankenlesen tun wir hier bei WT ja auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb reicht so gerade noch. Beide gehen zum Ball, dann ein eher unglücklicher, aber harter Treffer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Dadurch das Benes nicht voll durchzieht ist für mich gelb hier noch ausreichend.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein intensiver Kontakt, trotzdem schmerzhaft. Wenn Benes den Ball nicht leicht streift geht der Fuß wahrscheinlich voll drauf, so hat er Glück. Der Treffer rechtfertigt eine Verwarnung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist Gelb gerade so noch ok, da er das Bein zurückzieht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Benes berührt den Ball und zieht im Anschluss noch zurück soweit es möglich ist. Für mich ist das Gelb angemessen geahndet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Benes möchte den Ball spielen, tut das auch noch und zieht anschließend noch ein wenig zurück (soviel im Rahmen der kurzen Zeit noch möglich ist...), wodurch er die Intensität verringert. Für mich daher Gelb.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin meiner Linie treu und tendiere deutlich Richtung Rot. Hier gilt es die Gesundheit des Spielers zu schützen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er versucht den Ball zu spielen. Da er diesen nicht trifft, versucht er die Wucht des Tritts abzumindern. Das spricht für gelb.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Benes zieht noch zurück, so dass der Kontakt abgeschwächt wird. Mir reicht hier gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Hätte hier auch nur Gelb gezeigt, aber kann auch die andere Farbe verstehen. Benes touchiert hier leicht den Ball und für mich sieht es so aus, als ob er noch zurückzieht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich mit gelb korrekt bewertet. Angriff gilt dem Ball, Kontakt mit Ball vorhanden und danach zieht er sogar am Ende noch zurück. Denke Gelb und Ermahnung ist korrekt hier.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Benes spielt noch knapp den Ball, zieht zurück und trifft damit nicht voll - Gelb ausreichend.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
Pléa 64.
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
68. Boateng  Gelbe Karte
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema