Rote Karte Tapsoba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Rote Karte Tapsoba | von Blubber123
 Allgemeine Themen
  VAR heute nicht aktiv? | von CallisErbe
  Kann man die 4 Einträge zusammenfassen neutral | von Fussballvonderstrasse
  Jablonski maßlos überfordert | von CallisErbe
  # 23 darf er das | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem ´Zweikampf zwischen Niederlechner und Tapsoba greift der Leverkusener im Fallen nach dem Ball und sieht dafür Gelb. Vereitelt er hier eine klare Torchance und hätte somit Gelb statt Rot sehen müssen? Oder lag hier eventuell sogar ein Offensivfoul seitens des Augsburgers vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Tapsoba  - #1


23.02.2020 15:54


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Bei einem ´Zweikampf zwischen Niederlechner und Tapsoba greift der Leverkusener im Fallen nach dem Ball und sieht dafür Gelb. Vereitelt er hier eine klare Torchance und hätte somit Gelb statt Rot sehen müssen? Oder lag hier eventuell sogar ein Offensivfoul seitens des Augsburgers vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,86 %

Veto:
74,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #2


23.02.2020 15:56


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Er ist letzter Mann, keiner weit und breit. Super auch vom VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #3


23.02.2020 15:56


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Eindruck offensiv Foul

- richtig entschieden
Stadion Eindruck offensiv Foul. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #4


23.02.2020 15:57


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- Veto
Gerade gesehen, für mich eine rote Karte, wenn der körperliche Zweikampf vorher nicht abgepfiffen wird. Es wurde ein 1vs1 damit verhindert.

Schade das es hier wieder Gelb für einen Augsburger gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #5


23.02.2020 15:59


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 59

@Fussballvonderstrasse

- Veto
Zitat von Fussballvonderstrasse
Stadion Eindruck offensiv Foul. 

Nicht relevant!

Der Zweikampf vorher ist Auslegungssache. Wenn er ihn aber nicht pfeift und der Leverkusener wie hier eine offensichtlich klare Torchance verhindert, ist es zwingend ROT! Tah rechts ist gute 10 Meter weg und nicht im Tempo wie Niederlechner!

Unfassbare Entscheidung in Zeiten des VAR! Für sowas gibts den doch.

Jablonski leider einer der schlechtesten Schiris der Liga und völlig überfordert.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #6


23.02.2020 16:13


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

Kann ich nicht verstehen, wie man Augsburg hier so bestrafen kann und der VAR das nicht korrigiert.

Der Leverkusener klaut dem Augsburger Angreifer eine klare 1:1 Situation, genau so wie bei einer Notbremse.

Und Augsburg wäre noch lange, lange in Überzahl gewesen.
Diese unterschiedliche Regelauslegung der Schiedsrichter wird immer lächerlicher.

Dann kriegt ein Augsburger noch gelb, weil er sich (völlig zurecht) darüber echauffiert, benachteiligt zu werden.

Wie sollen die Schiedsrichter denn mehr Respekt bekommen, wenn alle unterschiedlich pfeifen und sich viel zu oft, Spieler zu Recht benachteiligt fühlen?



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #7


23.02.2020 16:24


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Eine klare und eindeutige Torchance ist es für mich nicht. Dafür ist mir das ganze noch etwas zu weit vom Tor weg, außerdem ist Tah noch auf der Höhe, wenn auch etwas weiter weg. Rot liegt im Bereich des Möglichen, eine klare Fehlentscheidung ist es aber nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #8


23.02.2020 16:34


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Eine klare und eindeutige Torchance ist es für mich nicht. Dafür ist mir das ganze noch etwas zu weit vom Tor weg, außerdem ist Tah noch auf der Höhe, wenn auch etwas weiter weg. Rot liegt im Bereich des Möglichen, eine klare Fehlentscheidung ist es aber nicht.

Sehe ich etwas anders, wenn er den Ball nicht festhält geht Niederlechner mit Tempo auf den Torwart zu. Tah ist im Stand und hat keine Chance mehr genug Tempo zu bekommen um noch hinterher zu kommen. Daher für mich auch keine Relevanz das es noch 30 Meter zum Tor sind, weil keine Eingriff Möglichkeit 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #9


23.02.2020 16:52


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

Ich sehe das so wie Blubber. Niederlechner ist im Tempo, wird 2-3 sekunden Später im Strafraum sein. Bis dahin ist Tah aus dem Stand niemals an ihm dran.
Somit wird Niederlechner eine 100%ige Torchance genommen.



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #10


23.02.2020 17:20


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Jetzt sind die drei anderen Themen zur gleichen Szene ersatzlos gestrichen. Das finde ich insofern unschön, als dass dort sehr gute Beiträge dabei waren (und weitaus sachlichere Eröffnungen). Schade! Da darf gerne bei der Selektion auch auf Qualität geachtet werden in Zukunft...

Aber zur Szene selbst: Zwei Dinge müssen in der Bewertung beachtet werden.
1) Liegt ein Stürmerfoul vor?
2) Falls (1) mit nein beantwortet: Liegt die Vereitelung einer klaren Torchance vor?

Zu 1: Nach Jablonskis Linie des Tages war es ein Stürmerfoul. Hier mag ich aber weder seine Linie noch die übliche Linie der deutschen Schiedsrichter das viel zu leichte Fallen solcher Hühnen direkt abzupfeifen. Für mich (ganz persönlich) kein Foulspiel, weshalb ich die eigentliche Szene bewerte, das Handspiel.

Zu 2: Für mich absolut unstrittig die Vereitelung einer klaren Torchance und somit glatt rot. Tah ist zu weit weg und der Augsburger hätte ohne Probleme im 1 gegen 1 auf den Torwart zulaufen können. Ob der Ball auch ohne Festhalten ungünstig hängen geblieben wäre und er sein Loslaufen hätte verzögern müssen bis Tah in eine Position gerät die ein Eingreifen doch ermöglicht ist hier sinnfreie Spekulation.

Zu Jablonski: Macht hier meines Erachtens eine völlig widersinnige Mischkalkulation auf und kommt zu einem faulen Kompromiss mit der Verwarnung. Eine Entscheidung, der jede Konsequenz fehlt und meines Erachtens so auch nicht vom Regelwerk gedeckt wird. Völlig falsch.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #11


23.02.2020 17:37


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- Veto
Im normalen Kontext ist der Zweikampf vor dem Handspiel sauber geführt (nicht jeder Körperkontakt muss gleich ein Foul sein). Anschließend hätte Niederlechner freie Bahn Richtung Tor. Das Doppel-Gelb für Niederlechner und Tabsoba ist für mich nicht nachvollziehbar....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #12


23.02.2020 17:43


Martin Kircher
Martin Kircher

Martin Kircher
Mitglied seit: 09.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
Jetzt sind die drei anderen Themen zur gleichen Szene ersatzlos gestrichen. Das finde ich insofern unschön, als dass dort sehr gute Beiträge dabei waren (und weitaus sachlichere Eröffnungen). Schade! Da darf gerne bei der Selektion auch auf Qualität geachtet werden in Zukunft...


Threads zusammenlegen können wir leider nicht und ich habe den Thread mit den meisten Beiträgen genommen wobei mir die Qualität des Eröffnungsposts leider in den Hintergrund gerutscht ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #13


23.02.2020 18:22


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Martin Kircher

- richtig entschieden
Zitat von Martin Kircher
Zitat von CallisErbe
Jetzt sind die drei anderen Themen zur gleichen Szene ersatzlos gestrichen. Das finde ich insofern unschön, als dass dort sehr gute Beiträge dabei waren (und weitaus sachlichere Eröffnungen). Schade! Da darf gerne bei der Selektion auch auf Qualität geachtet werden in Zukunft...


Threads zusammenlegen können wir leider nicht und ich habe den Thread mit den meisten Beiträgen genommen wobei mir die Qualität des Eröffnungsposts leider in den Hintergrund gerutscht ist.



Naja neutral ist es nicht unbedingt. 

Da fehlt mir ob es auch ein Offensive Foul sein könnte.

Ein gutes Video würde helfen.

Wenn kein Foul es war ist es aber Rot.

Deswegen wäre meine Frage warum machen die in Köln nix oder waren die ihrewo auf ein karnevalszug.

Wenn es ein Foul war ist die Gelb Karte für Leverkusen lächerlich. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #14


23.02.2020 18:55


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Die Hintertor-Nahaufnahme fängt leider zu spät an, aber ich denke rote Karte wäre hier richtig gewesen.





Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #15


23.02.2020 18:56


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Ob es ein Offensivfoul sein könnte ist doch kein Thema für WT - abgesehen davon, dass es m.E. ein sauberer Zweikampf ist, den halt nunmal einer der beiden Spieler verlieren muss. Nicht jeder Zweikampf, bei dem ein Spieler zu Boden geht, ist ein Foul.

Gepfiffen wurde das Handspiel und nur dieses ist relevant für diese Bewertung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #16


23.02.2020 19:03


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Counterstrike

- richtig entschieden
Zitat von Counterstrike
Ob es ein Offensivfoul sein könnte ist doch kein Thema für WT - abgesehen davon, dass es m.E. ein sauberer Zweikampf ist, den halt nunmal einer der beiden Spieler verlieren muss. Nicht jeder Zweikampf, bei dem ein Spieler zu Boden geht, ist ein Foul.

Gepfiffen wurde das Handspiel und nur dieses ist relevant für diese Bewertung.


Er zieht an der Schulter.
Das würde in mittelfeld immer als Offensive Foul gepfiffen.
Es ist zwar unten sauber gespielt aber er zieht und läuft ihn über den Haufen.

Klares Foul. 

Deswegen für mich zu pfeifen und das Thema rot ist durch.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #17


23.02.2020 19:09


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Wow, dass da der VAR nicht eingreift ist für mich völlig unverständlich. Er stoppt den Ball ganz klar mit den Händen. 
Foulspiel an den Füssen kann ich so jetzt nicht erkennen, ist für mich nen normaler Zweikampf wo Niederlechner den Tempo Überschuss hat.

Somit klare Verhinderung einer Torchance.
Rot zwingend, das ist ja klare Absicht.

Frage : Wie wurde das Spiel denn fortgesetzt ?
habe es nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #18


23.02.2020 19:13


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@b1rdh0use

- Veto
Zitat von b1rdh0use
Frage : Wie wurde das Spiel denn fortgesetzt ?
habe es nicht gesehen


Die Spielfortsetzung war in jedem Fall völlig falsch: - Verwarnung für Tapsoba für das Handspiel
- Verwarnung Niederlechner für Meckern
- Freistoß für Augsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #19


23.02.2020 19:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Ob es ein Offensivfoul sein könnte ist doch kein Thema für WT - abgesehen davon, dass es m.E. ein sauberer Zweikampf ist, den halt nunmal einer der beiden Spieler verlieren muss. Nicht jeder Zweikampf, bei dem ein Spieler zu Boden geht, ist ein Foul.

Gepfiffen wurde das Handspiel und nur dieses ist relevant für diese Bewertung.
Natürlich ist das auch ein Thema, ob das ein Offensivfoul war.

Die Entscheidung von Jablonski war so oder so falsch: entweder Freistoß Leverkusen, was in meinen Augen die richtige Entscheidung gewesen wäre, mit Hüft- und Armeinsatz hebelt Niederlechner Tapsoba aus, auch wenn er dabei den Ball spielt, oder er wertet den Einsatz Niederlechners als regelgerecht und dann wäre Rot für die Vereitelung einer klaren Chance in meinen Augen die einzig richtige Strafe gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tapsoba  - #20


23.02.2020 19:34


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Die Hintertor-Nahaufnahme fängt leider zu spät an, aber ich denke rote Karte wäre hier richtig gewesen.




Die untere Aufnahme verfälscht hier leider das Geschehen, da sie nicht zeigt, dass der Verteidiger hier in den Angreifer geht!

Klare rote Karte in meinen Augen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es spricht wenig für Rot: Die Distanz zum Tor, da Tah noch eingreifen kann und die Ballkontrolle zum Beispiel von Niederlechner, welche nicht vollständig ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich ein Foul von Niederlechner, da er mit hohem Tempo von hinten angerannt kommt, seinen Gegner checkt und zudem mit dem rechten Bein vor Tapsoba ist, ohne den Ball zu spielen. Wenn es kein Foul gewesen wäre, hätte ich hier Rot gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Foul von Niederlechner und klar ein absichtliches Handspiel, aber da Tah mMn noch in Reichweite ist um einzugreifen für mich keine Rote Karte

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Foul von Niederlechner. Gelb fürs Handspiel gerade noch vertretbar, da Tah eventuell noch hätte eingreifen können und die Strecke zum Tor noch recht groß ist.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für eine rote Karte fehlt mir hier noch einiges. Ballkontrolle von Niederlechner, nähere Situation am Tor, kein weiterer Abwehrspieler in Reichweite - das ist keine klare Torchance imo.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Viel Distanz zum Tor, Tah ist nicht weit weg, Ball ist noch nicht unter Kontrolle. Zu viele Abers für Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Gelb+Freistoß fühlt sich in der Szene einfach unfair an, ist mMn aber die richtige Entscheidung. Viel Distanz bis zum Tor, der Leverkusener oben kann mE auch noch eingreifen. Daher für mich mit Gelb richtig entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bei leichtesten Zweifeln an der Klarheit der Torchance gibt, dann ist ein Feldverweis schlicht nicht zu vertreten. Entsprechend -> Verwarnung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin hier zwiegespalten. Im Zweifelsfall war der Einsatz des Ausburgers auch nicht ganz sauber. Daher ist gelb richtig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich hätte hier auch Gelb gezeigt, ich sehe keine klare Verhinderung einer Torchance da der Leverkusener oben für mich noch die Möglichkeit hat einzugreifen. Und ganz sauber ist die Aktion vom Augsburger auch nicht. Arm auf Schulter+Bein gestellt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig, im Moment des Handspiels ist der obige Leverkusener näher zum 16er. Ob er den Augsburger noch kreuzen kann? Womöglich ja womöglich nein. Im Zweifel ist Gelb die bessere Karte.

×

23.02.2020 15:30


25.
Diaby
36.
(11er)
unbekannt
59.
Amiri

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,7
Bayer Leverkusen 4,1   4,5  FC Augsburg 5,8
Holger Henschel
Mark Borsch
Thorben Siewer
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Sven Jablonski

Bayer Leverkusen FC Augsburg Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
8  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Alario
Hradecky
Tah
Weiser
Havertz 84.
Bender 73.
Palacios
Diaby
Gelbe Karte Tapsoba
Amiri 72.
Gelbe Karte Wendell
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Framberger 
89. Richter 
Uduokhai 
Max 
78. Khedira  Gelbe Karte
Niederlechner 
Koubek 
Jedvaj  Gelbe Karte
Baier  Gelbe Karte
59. Jensen 
Bellarabi  72.
Demirbay  84.
Baumgartlinger  73.
59. Vargas
89. Finnbogason
78. Löwen

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen FC Augsburg Schüsse auf das Tor
12  
  13

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema