Rote Karte Tolga Cigerci?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter Berlin berechtigt? | von meenzer9205  VAR
  22. Min.: Rote Karte Tolga Cigerci? | von Dober.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Angehen von Zentner | von Malbe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

In der 22. Minute, kommt es im Mittelkreis zum Zweikampf Cigerci gegen Barreiro. Cortus entscheidet auf Freistoß Mainz und gelb für Cigerci. Wäre das Einsteigen Cigercis besser mit einer roten Karte bewertet gewesen? Oder liegt Cortus mit seiner Entscheidung richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #41


12.03.2023 09:07


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

Oh man oh man. 

Nach meinem Dafürhalten gehört ein solches Einsteigen mit Rot bestraft. Eine klare Fehleintscheidung ist die gelbe Karte aber vermutlich nicht. Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, denn bei aller Härte gehört ein solches Einsteigen nicht auf ein Fußballfeld. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #42


12.03.2023 09:37


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

Man kann dem Berliner nur zu Gute halten, dass er vorher noch den Ball trift, was sicherlich auch nur seine Absicht gewesen war.
Aber unterm Strich ist das eine Szene, wo ich lieber weggucken möchte, wenn er den Ball nicht getroffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #43


12.03.2023 09:50


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Man malt sich beim Hingucken schon aus, was alles passieren könnte, wenn das ein Volltreffer wird. Und pustet dann durch, weil das Bein am Ende noch dran ist.

Was anderes als eine rote Karte ist hier für mich völlig undenkbar, und man möge hier bitte nicht auf fehlende Intensität des Treffers abstellen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #44


12.03.2023 11:49


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
(Bildmaterial)


Danke für die Bilder!

Uff, das war dann doch noch einen hauch härter als ich das aus der Realen in Erinnerung hatte. Für mich insbesondere der Umstand, dass Cigerci den Fuß seines Gegenspielers von oben voll auf den Mittelfuß trifft. Mit Stollen und co. kann das sehr schnell, auch ohne "durchtreten" des Sprunggelenks, eine gemeine Bänderverletzung verursachen.

Nach Sichtung der Bilder tendiere ich doch zum Platzverweis, denn hier sind einfach so viele Dinge glücklich gelaufen, dass Barreiro nicht schlussendlich mit einer schweren Verletzung vom Platz musste und für lange Zeit ausfällt. Diese Menge an situationellem Glück (Barreiros Fuß in der Luft und nicht im Boden verankert, Cigercis Bein nicht voll durchgestreckt, Treffer knapp unterhalb des Sprunggelenks) kann ich nicht Cigerci anrechnen -- im Gegenteil hat er alles notwendige dafür getan, ein maximal schlimmes Ergebnis herbeizuführen, womit für mich die qualifizierenden Merkmale für übermäßige Härte -- und damit einen Feldverweis -- vorliegen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #45


12.03.2023 12:19


Chriso215


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Springt nur in den Gegner und nimmt eine Verletzung in Kauf, roter gehts fast gar nicht für mich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #46


12.03.2023 13:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hannesz

Zitat von Hannesz
Zitat von MKsge92
(Bildmaterial)


Danke für die Bilder!

Uff, das war dann doch noch einen hauch härter als ich das aus der Realen in Erinnerung hatte. Für mich insbesondere der Umstand, dass Cigerci den Fuß seines Gegenspielers von oben voll auf den Mittelfuß trifft. Mit Stollen und co. kann das sehr schnell, auch ohne "durchtreten" des Sprunggelenks, eine gemeine Bänderverletzung verursachen.

Nach Sichtung der Bilder tendiere ich doch zum Platzverweis, denn hier sind einfach so viele Dinge glücklich gelaufen, dass Barreiro nicht schlussendlich mit einer schweren Verletzung vom Platz musste und für lange Zeit ausfällt. Diese Menge an situationellem Glück (Barreiros Fuß in der Luft und nicht im Boden verankert, Cigercis Bein nicht voll durchgestreckt, Treffer knapp unterhalb des Sprunggelenks) kann ich nicht Cigerci anrechnen -- im Gegenteil hat er alles notwendige dafür getan, ein maximal schlimmes Ergebnis herbeizuführen, womit für mich die qualifizierenden Merkmale für übermäßige Härte -- und damit einen Feldverweis -- vorliegen.

Sehe ich genauso. Zumal Cigerci mit beiden Beinen voran abspringt und in der Luft absolut keine Kontrolle mehr über seinen Körper hat. Einfach nur Glück, dass der Gegner nicht schwer verletzt wurde. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #47


12.03.2023 22:53


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Springt 2m vor dem Gegner im Kug-Fu-Stil Sohel voraus in Richtung Gegner. Was danach passiert hat er nicht mehr unter Kontrolle. Das ist für mich bei der Wucht einfach nur rohes Spiel und Rot. Egal, ob da der Ball noch gespielt wird und der Treffer am Fuß oder an anderer Stelle erfolgt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #48


12.03.2023 22:54


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Glück gehabt

- Veto
Er geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf. Auch hier keine Spur von zurück ziehen. Für mich glatt rot.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #49


13.03.2023 06:30


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

Wäre wäre...Fahrradkette

- richtig entschieden
Jaaaa...HÄTTE er ihn mit dem gestreckten Bein umgesäbelt, wäre es definitiv rot. Hat er aber nicht.
Er spielt zu 100% den Ball und trifft den Gegner mit dem angewinkelten Bein.
Die Grätsche galt nur dem Ball und nicht dem Gegner. Und er trifft mit dem ausgestreckten Bein nur den Ball und nicht den Gegner.
Daher hat der VAR auch nicht eingegriffen.
 



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #50


13.03.2023 08:17


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Er geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf. Auch hier keine Spur von zurück ziehen. Für mich glatt rot.


Mit beiden Beinen voran geht er nicht, bitte prüfe das nochmal.
Er springt zwar äußerst ungestüm in Richtung Ball, erwischt diesen auch und wird dadurch erst gegen den Fuß des Ballführenden geleitet.
Aber alles in allem kann man hier eventuell auch Rot vertreten. Ihm kommt nur zu Gute, dass er den Ball vorher trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #51


13.03.2023 10:20


Twin83


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 20

@bimmeLinho

- Veto
Zitat von bimmeLinho
Jaaaa...HÄTTE er ihn mit dem gestreckten Bein umgesäbelt, wäre es definitiv rot. Hat er aber nicht.
Er spielt zu 100% den Ball und trifft den Gegner mit dem angewinkelten Bein.
Die Grätsche galt nur dem Ball und nicht dem Gegner. Und er trifft mit dem ausgestreckten Bein nur den Ball und nicht den Gegner.
Daher hat der VAR auch nicht eingegriffen.
 


Schau mal bitte genau was der andere Fuß noch trifft….



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #52


13.03.2023 11:03


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- Veto
Da gibt es keine 2 Meinungen. Ganz klar mit 2 gestreckten Beinen voran den Fuß getroffen und dann auch noch das Standbein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #53


13.03.2023 11:06


Memo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

Zum Vergleich zu dieser Situation:
Am 21. Spieltag sah beim Vfl Bochum gegen SC Freiburg Losilla rot. Dadurch verpasste er das wichtige Spiel gegen Schalke. So wurde massivst auf den Abstiegskampf eingewirkt.

Beim Foul von Losilla schaut dieser nur auf den Ball, berührt erst den Ball. Der Freiburg kommt zu spät und wird dadurch von Losilla mit der Sohle getroffen.
Trotzdem ging die KT-Abstimmung hier mit 5:4 zugunsten von Rot aus und auch andere Experten machten da kurzen Prozess und sahen rot als korrekt an.

Hier gibt es dann Diskussionen, weil beim bewussten, überaus brutalen Einsteigen der Knöchel nicht voll getroffen wurde.

In den Kommentaren, selbst bei den von mir geschätzten Collinas Erben, kommt dann schnell der Hinweis auf das Trefferbild. Ich kann diese Herangehensweise nicht verstehen. Nirgendwo in den Regeln ist das Trefferbild ausschlaggebend. Es geht um die Aktion des Spielers. 

Der Regeltext:
Grobes Foulspiel (rot)

Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Es ist daher völlig unerheblich, ob er ihn "umgesäbelt" hat (@bimmeLinho) oder ob er mit einem oder beuden Beiden voran geht (@Pfingstochse).

Für mich eine glasklare rote Karte und wiederholte, massive Bevorteilung der Hertha im Abstiegskampf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #54


13.03.2023 12:25


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Für mich geht die Entscheidung gerade so fit, ne klare Fehlentscheidung ist es nicht. Allerdings hätte man sich über ne rote nicht beschweren dürfen, da der Einsatz relativ unverhältnismäßig ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #55


13.03.2023 18:14


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 27

@Memo

- Veto
Zitat von Memo
[...]
Hier gibt es dann Diskussionen, weil beim bewussten, überaus brutalen Einsteigen der Knöchel nicht voll getroffen wurde.

In den Kommentaren, selbst bei den von mir geschätzten Collinas Erben, kommt dann schnell der Hinweis auf das Trefferbild. Ich kann diese Herangehensweise nicht verstehen. Nirgendwo in den Regeln ist das Trefferbild ausschlaggebend. Es geht um die Aktion des Spielers. 

Der Regeltext:
Grobes Foulspiel (rot)

Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Es ist daher völlig unerheblich, ob er ihn "umgesäbelt" hat (@bimmeLinho) oder ob er mit einem oder beuden Beiden voran geht (@Pfingstochse).

Für mich eine glasklare rote Karte und wiederholte, massive Bevorteilung der Hertha im Abstiegskampf.

Volle Zustimmung! Barreiros Schienbein wird oberhalb des Knöchels vom durchgestreckten Bein klar erwischt und das zweite Bein räumt den Fuß hinterher komplett ab. Was da gegen eine rote Karte sprechen soll verstehe ich nicht. Der Ballkontakt kann nicht für jedes brutale Einsteigen als Rechtfertigung herhalten. Wie schon geschrieben unterscheidet der Regeltext nicht zwischen zufällig nur leicht getroffen und Bein durchgetreten, wenn das Einsteigen gleich intensiv ist. Von daher geht "Hätte Hätte Fahrradkette" am Thema vorbei.

Irgendwie auch lustig, dass hier der Kontakt als gar nicht so schlimm oder sogar gar nicht wirklich gesehen wird, hingegen nebendran im anderen Thread das Handspiel von Barreiro als klar, eindeutig und alternativloser Elfmeter dargestellt wird. Dabei war das wirklich nur in der wiederholten Zeitlupe erkennbar, im Gegensatz dazu diese Szene komplett live.

Also beim Handspiel bitte die Regel wortwörtlich auslegen, bei der heftigen Grätsche aber zusätzlich zum Regeltext bitte noch das "Trefferbild" berücksichtigen. Finde ich etwas seltsam...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #56


13.03.2023 18:37


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Für mich ist das eine klare rote Karte und damit klare Fehlentscheidung. Cigerci springt da auf eine Weise in den Gegner, auf die er eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf nimmt und erfüllt somit die Bedingungen für eine rote Karte, Die Ballberührung oder das Trefferbild hier anzubringen, ist echt lächlich. Nach gültigem Regeltext gibt es da keine Alternative - klare rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #57


13.03.2023 20:25


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

Für mich deutlich rot

Der Kontakt mit dem Ball rettet ihn für mich absolut nicht mehr.
Der Einsatz ist dermaßen übertrieben rücksichtslos, dass er hier mMn runter muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #58


13.03.2023 20:51


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Schwarzangler
Er geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf. Auch hier keine Spur von zurück ziehen. Für mich glatt rot.


Mit beiden Beinen voran geht er nicht, bitte prüfe das nochmal.
Er springt zwar äußerst ungestüm in Richtung Ball, erwischt diesen auch und wird dadurch erst gegen den Fuß des Ballführenden geleitet.
Aber alles in allem kann man hier eventuell auch Rot vertreten. Ihm kommt nur zu Gute, dass er den Ball vorher trifft.

o.k. mit beiden Beinen voran ist nicht korrekt. Trotzdem ist mir die Intensität ein Ticken zu viel. Er zieht einfach durch. Deshalb ist rot für mich vertretbar.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #59


14.03.2023 10:35


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho
Jaaaa...HÄTTE er ihn mit dem gestreckten Bein umgesäbelt, wäre es definitiv rot. Hat er aber nicht.
Er spielt zu 100% den Ball und trifft den Gegner mit dem angewinkelten Bein.
Die Grätsche galt nur dem Ball und nicht dem Gegner. Und er trifft mit dem ausgestreckten Bein nur den Ball und nicht den Gegner.
Daher hat der VAR auch nicht eingegriffen.
 


Von "spielen" des Balles kann mMn keine Rede sein. Er landet mit dem Fuß auf dem Ball, weil er mit beiden Beinen in Richtung Leo springt. Eines der Beine ist dabei angewinkelt (kennt man von Mortal Kombat). Es ist aber unzutreffend, dass er Leo nur mit dem angewinkelten Bein trifft. Nach der Ballberührung rutscht das gestreckte Bein nahezu ungebremst knapp über Leos Sprunggelenk voll Möhre ins Bein. es ist mir absolut schleierhaft, wie man bei der Sachlage trotzdem einen Satz wie "Und er trifft mit dem ausgestreckten Bein nur den Ball und nicht den Gegner." schreiben kann
Nochmal: Was man dafür am Ende gibt, mal beiseite gelassen:
Was mich stört ist, dass offensichtliche Sachverhalte negiert bzw. ignoriert werden. Das macht es schwierig.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.03.2023 15:30


18.
(11er)
Ngankam
57.
Ajorque
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,2
Hertha BSC 3,3   5,3  Mainz 05 6,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Niederlechner 64.
Christensen
Dárdai
Plattenhardt
Ngankam 72.
Uremović
Richter 73.
Gelbe Karte Tousart
Kempf
Gelbe Karte Cigerci 64.
Serdar 89.
Fernandes 
Stach 
58. Lee 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
80. Martins 
46. Caci 
Ajorque 
Zentner 
Bell 
58. da Costa 
58. Ingvartsen 
Šunjić  64.
Kenny  73.
Lukebakio  72.
Jovetić  64.
Kanga  89.
58. Onisiwo
80. Kohr
46. Martín
58. Widmer
58. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema