Rote Karte Wendell

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Rote Karte Wendell | von Naynwehr

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Wendell  - #21


17.08.2019 17:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCM

Zitat von FCM
das mit nachträglich rot ist neu. seit dieser saison oder wann wurde das geändert?


Also gefühlt ist es schon immer so aber wann der Passus nun genau im Regelwerk aufgetaucht ist kann ich dir nicht sagen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #22


17.08.2019 17:51


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Zitat von DaChrizzo
Um die Frage weiter zu stellen, ist ein Vorteil nach einer roten Karte regeltechnidch korrekt bzw kann ich nach einem Vorteil nachträglich Rot vergeben?
Für mich ist hier Rot + Elfmeter ein grösserer Vorteil als das 2:2...


Ja, eigentlich wäre es schlauer, den Nachschuss ins Aus zu Hämmern. Richtig im Sinne des Fußballs ist das nicht. 

Aber würde mir regeltechnisch auch da nichts Besseres einfallen. Gelb und Tor und Elfmeter und Rot sind auch noch relativ gleichwertig. Vielleicht könnte man den Elfmeter auf einen 13m verändern, da er generell zu viele Spiele entscheidet und zu einfach zu verwandeln ist. Vergleicht man mal mit anderen Sportarten, wo die selben Hintergründe zu einem Penalty führen, sind die Penaltyquoten in anderen Sportarten nicht so einfach zu verwandeln. Nimmt man dann noch ins Auge, dass beim Fußball wenig Tore fallen...


Finde ich eig relativ einfach: Schlichtweg das Tor geben! Gibt es in anderen Sportarten so oder in ähnlich Form auch, dass bei regelwidriger Verhinderung eines klaren Tores ein "technisches" Tor gegeben wird.
Ob darüber hinaus noch eine persönliche Strafe gegeben werden sollte, kann man gerne diskutieren, finde gelb erstmal nicht verkehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #23


17.08.2019 18:07


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Irgendwie eine schwierige Szene.

Gelb nach den Regeln in Ordnung, aber es stellt sich wirklich die Frage: Wäre Rot+Elfmeter hier besser gewesen als Gelb+Tor? Hat Paderborn hier durch den Vorteilsregelung einen Nachteil erlitten? Kann man durchaus so sehen, aber ich weiß auch nicht, wie man das besser lösen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #24


17.08.2019 18:13


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 276

Der Regel nach vermutlich korrekt.

Aber sein Versuch das Tor zu verhindern war ja erfolgreich!
Was danach passiert ist doch n anderes Kapitel.

Meiner Meinung nach Tor + Rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #25


17.08.2019 18:16


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- richtig entschieden
Wenn der Schiri den Elfmeter gegeben hätte und Paderborn hätte verschossen, würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #26


17.08.2019 18:19


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 276

@Delethor

Zitat von Delethor
Wenn der Schiri den Elfmeter gegeben hätte und Paderborn hätte verschossen, würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.


Deshalb bin ich bei soeiner Situation bei Rot + Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #27


17.08.2019 18:21


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Wenn der Schiri den Elfmeter gegeben hätte und Paderborn hätte verschossen, würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.


Oder wenn er zu früh gepfiffen hätte und der Ball ins Tor geht.

Der Schiedsrichter hat im Sinne der Regel korrekt gehandelt und das ist entscheidend.

Was jetzt besser oder schlechter oder gerechter ist da relativ unerheblich. Der Schiedsrichter muss die Regeln korrekt auslegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #28


17.08.2019 18:22


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Da ein Tor erzielt wurde ist Gelb die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #29


17.08.2019 18:23


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Delethor

Zitat von Delethor
Wenn der Schiri den Elfmeter gegeben hätte und Paderborn hätte verschossen, würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.


Naja, das ist dann eigene Dummheit oder Pech. Hinzu kommt: Über 65 Minuten in Überzahl ist schon ein riesen Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #30


17.08.2019 18:28


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von Codyvoid
Zitat von DaChrizzo
Um die Frage weiter zu stellen, ist ein Vorteil nach einer roten Karte regeltechnidch korrekt bzw kann ich nach einem Vorteil nachträglich Rot vergeben?
Für mich ist hier Rot + Elfmeter ein grösserer Vorteil als das 2:2...


Ja, eigentlich wäre es schlauer, den Nachschuss ins Aus zu Hämmern. Richtig im Sinne des Fußballs ist das nicht. 

Aber würde mir regeltechnisch auch da nichts Besseres einfallen. Gelb und Tor und Elfmeter und Rot sind auch noch relativ gleichwertig. Vielleicht könnte man den Elfmeter auf einen 13m verändern, da er generell zu viele Spiele entscheidet und zu einfach zu verwandeln ist. Vergleicht man mal mit anderen Sportarten, wo die selben Hintergründe zu einem Penalty führen, sind die Penaltyquoten in anderen Sportarten nicht so einfach zu verwandeln. Nimmt man dann noch ins Auge, dass beim Fußball wenig Tore fallen...


Finde ich eig relativ einfach: Schlichtweg das Tor geben! Gibt es in anderen Sportarten so oder in ähnlich Form auch, dass bei regelwidriger Verhinderung eines klaren Tores ein "technisches" Tor gegeben wird.
Ob darüber hinaus noch eine persönliche Strafe gegeben werden sollte, kann man gerne diskutieren, finde gelb erstmal nicht verkehrt.


Ja, vermutlich besser als was die aktuellen Regeln hergeben.

Aber gibt es dabei Probleme mit der Regel zu Handspiel bei Verhinderung einer 100%igen Chance. Wenn jemand einen tödlichen Pass mit der Hand stoppt, gibt es auch gleich Elfmeter und rot nach aktuellen Regelwerk. Oder wurde das auch bereits wieder abgeschafft? Das wäre damit nicht vereinbar, das dann zu krass je nach Spielszene im Vergleich wäre.
Dies müsste auf gelb und Elfmeter verändert werden. 

Und dann, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob der Ball tendenziell neben das Tor oder in das Tor geht? 
Dann gibt es gelb und Elfmeter. 

Also technische Tore nur dann, wenn der Ball in jedem Fall ins Tor geflogen wäre. Mit dem VAR ist das mittlerweile auch sehr gut aufzuschlüsseln. 





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #31


17.08.2019 18:35


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Aber gibt es dabei Probleme mit der Regel zu Handspiel bei Verhinderung einer 100%igen Chance. Wenn jemand einen tödlichen Pass mit der Hand stoppt, gibt es auch gleich Elfmeter und rot nach aktuellen Regelwerk. Oder wurde das auch bereits wieder abgeschafft? Das wäre damit nicht vereinbar, das dann zu krass je nach Spielszene im Vergleich wäre.
Dies müsste auf gelb und Elfmeter verändert werden. 

Da stimme ich grundsätzlich zu. Finde die Regel aktuell aber auch nicht gut - hatte zufällig gestern beim Elfer für Bayern schon sowas vorgeschlagen:
Elfmeter bei Verhinderung einer klaren Torchance (statt Elfmeter bei Foul im Strafraum)

Der Elfmeter stellt die verhinderte Torchance wieder her - rote Karte wäre dann auch nicht mehr nötig bei Notbremse, weil der Elfer schon genug Strafe ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #32


17.08.2019 18:43


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@Devollvo

- richtig entschieden
Zitat von devollvo
Zitat von Delethor
Wenn der Schiri den Elfmeter gegeben hätte und Paderborn hätte verschossen, würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.


Deshalb bin ich bei soeiner Situation bei Rot + Tor

Damit wären wir wieder bei der Doppeltbestrafung, die keiner haben wollte.

Ich denke im Übrigen, dass rot+Tor fair wäre, da man den Spieler nicht dafür belohnen sollte, dass sein irregulärer Rettungsversuch gescheitert ist, es kommt viel mehr auf die Intention an. Gleiches sehe ich bei der Notbremse im Strafraum. Wenn es so ne harte Strafe gibt, dann soll man den Mist eben sein lassen.
Laut Regel ist es natürlich gelb+Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #33


17.08.2019 20:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
Zunächst: Es gab noch nie eine Doppel- geschweige denn eine Dreifachbestrafung.

Und @all:
Egal ob der Ball reingeht oder nicht. Dadurch dass der Ball dem Paderborner vor die Füße fällt, darf der SR nichts mehr anderes tun, als ihm gelb zu geben. Selbst wenn er den Ball in den Himmel ballert, gibt es gelb und Abstoß nach den derzeitigen Regeln. 

Und für solche Szenen oder die wie damals Suarez gegen Ghana u.ä. gäbe es eine ganz einfache Lösung: Technisches Tor.

Aber nee, sorgen wir lieber dafür, dass der Pfosten beim 11er nicht wackeln darf oder sich kein Gegner in die Mauer stellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #34


18.08.2019 16:01


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@hacklberry

Zitat von hacklberry
Zitat von DaChrizzo
Um die Frage weiter zu stellen, ist ein Vorteil nach einer roten Karte regeltechnidch korrekt bzw kann ich nach einem Vorteil nachträglich Rot vergeben?
Für mich ist hier Rot + Elfmeter ein grösserer Vorteil als das 2:2...


...

Ein Tor ist der größte Vorteil den man haben kann. Ein Elfmeter ist ja lange noch nicht drin.


Das ist die Frage. Den Elfmeter kann ich immer noch verwandeln und wenn ich dann 60 min. in {beryahl spiele, ist das mit Sicherheit ein groesserer Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #35


18.08.2019 16:01


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@hacklberry

Zitat von hacklberry
Zitat von DaChrizzo
Um die Frage weiter zu stellen, ist ein Vorteil nach einer roten Karte regeltechnidch korrekt bzw kann ich nach einem Vorteil nachträglich Rot vergeben?
Für mich ist hier Rot + Elfmeter ein grösserer Vorteil als das 2:2...


...

Ein Tor ist der größte Vorteil den man haben kann. Ein Elfmeter ist ja lange noch nicht drin.


Das ist die Frage. Den Elfmeter kann ich immer noch verwandeln und wenn ich dann 60 min. in {beryahl spiele, ist das mit Sicherheit ein groesserer Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #36


18.08.2019 16:03


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zunächst: Es gab noch nie eine Doppel- geschweige denn eine Dreifachbestrafung.

Und @all:
Egal ob der Ball reingeht oder nicht. Dadurch dass der Ball dem Paderborner vor die Füße fällt, darf der SR nichts mehr anderes tun, als ihm gelb zu geben. Selbst wenn er den Ball in den Himmel ballert, gibt es gelb und Abstoß nach den derzeitigen Regeln. 

Und für solche Szenen oder die wie damals Suarez gegen Ghana u.ä. gäbe es eine ganz einfache Lösung: Technisches Tor.

Aber nee, sorgen wir lieber dafür, dass der Pfosten beim 11er nicht wackeln darf oder sich kein Gegner in die Mauer stellt...


Das stimmt nicht ganz, wenn der Ball nicht reingeht, dann gibt es Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #37


18.08.2019 20:32


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von AllesZufall
Zunächst: Es gab noch nie eine Doppel- geschweige denn eine Dreifachbestrafung.

Und @all:
Egal ob der Ball reingeht oder nicht. Dadurch dass der Ball dem Paderborner vor die Füße fällt, darf der SR nichts mehr anderes tun, als ihm gelb zu geben. Selbst wenn er den Ball in den Himmel ballert, gibt es gelb und Abstoß nach den derzeitigen Regeln. 

Und für solche Szenen oder die wie damals Suarez gegen Ghana u.ä. gäbe es eine ganz einfache Lösung: Technisches Tor.

Aber nee, sorgen wir lieber dafür, dass der Pfosten beim 11er nicht wackeln darf oder sich kein Gegner in die Mauer stellt...


Das stimmt nicht ganz, wenn der Ball nicht reingeht, dann gibt es Rot


Nein, auch dann gibt es gelb. Steht sogar explizit im Regelwerk. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #38


18.08.2019 20:40


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Delethor

Zitat von Delethor
Wenn der Schiri den Elfmeter gegeben hätte und Paderborn hätte verschossen, würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.


Nein, dann würden wir nur darüber diskutieren, dass der SR den Vorteil nicht abgewartet hat.

Im Übrigen hat in der Pause Didi Hamann angeregt, dass man den Trainer entscheiden lassen könnte, ob er Rot und Elfer oder Tor haben will... :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #39


19.08.2019 11:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@hacklberry

- richtig entschieden
Zitat von hacklberry

Frag mal in Ghana nach ob die das bei der WM 2010 im Viertelfinale genauso sahen.
Kurze Erinnerung an die Szene damals. Suarez verhindert in der 121 Minute der Verlängerung ein klares Tor per Handspiel und fliegt vom Platz. Der anschließende Elfmeter wird verschossen und Uruguay gewinnt  im Elfmeterschießen. 

Ein Tor ist der größte Vorteil den man haben kann. Ein Elfmeter ist ja lange noch nicht drin.


Wir reden aber von der 25. und nicht der 121. Minute.

Wenn wir das Spiel 100x von der 25. Minute neu spielen würden, 50x mit Elfmeter + Rot und 50x mit 2:2 und Gelb, dann wird doch keiner argumentieren, dass Paderborn mit 2:2 und Gelb mehr Punkte holt.

Mamba hat da seiner Mannschaft keinen Gefallen getan, hätte er reklamiert wäre es klar die bessere Entscheidung gewesen.

Wenn nicht weiter spielen die korrekte Entscheidung ist, muss man die Regeln schon in Frage stellen. Mamba hätte ja auch einen der Leverkusener auf der Linie treffen können, dann gibt es Gelb und steht weiter 1:2.

Finde die gelb + technisches Tor Lösung eigentlich am Besten, statt Gelb + Elfmeter. Dann muss man nicht überlegen, ob es sinnvoll ist abzubrechen und zu meckern statt weiter zu spielen. Problem ist halt die Grenze zwischen sicherem Tor und "nur" klarer Torchance



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #40


19.08.2019 13:33


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von AllesZufall
Zunächst: Es gab noch nie eine Doppel- geschweige denn eine Dreifachbestrafung.

Und @all:
Egal ob der Ball reingeht oder nicht. Dadurch dass der Ball dem Paderborner vor die Füße fällt, darf der SR nichts mehr anderes tun, als ihm gelb zu geben. Selbst wenn er den Ball in den Himmel ballert, gibt es gelb und Abstoß nach den derzeitigen Regeln. 

Und für solche Szenen oder die wie damals Suarez gegen Ghana u.ä. gäbe es eine ganz einfache Lösung: Technisches Tor.

Aber nee, sorgen wir lieber dafür, dass der Pfosten beim 11er nicht wackeln darf oder sich kein Gegner in die Mauer stellt...


Das stimmt nicht ganz, wenn der Ball nicht reingeht, dann gibt es Rot


Nein, auch dann gibt es gelb. Steht sogar explizit im Regelwerk. 


hmm das würde ich gerne sehen, denn es gibt doch nur Gelb wenn ein kein Tor verhindert wurde, wenn der schuss daneben geht, ist das der fall, wenn der schuss reingeht eben nicht und dann gelb.

Was steht sonst drin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.08.2019 15:30


10.
Bailey
15.
Michel
19.
Havertz
25.
Mamba
69.
Volland

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,7
Bayer Leverkusen 2,5   3,8  SC Paderborn -
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Arno Blos
Benjamin Cortus
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen SC Paderborn Spiele
25  
  10

Siege (DFL)
19  
  3
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Hradecky
Tah
Bender
Gelbe Karte Wendell
Bender 46.
Aránguiz
Baumgartlinger 62.
Bailey 88.
Havertz
Volland
Demirbay
Huth 
84. Dräger 
Strohdiek 
Hünemeier 
Collins 
72. Pröger 
Gjasula 
Vasiliadis 
Antwi-Adjei 
61. Mamba 
Michel 
Gelbe Karte Dragovic  46.
Alario  88.
Bellarabi  62.
84. Zolinski
61. Oliveira Souza
72. Holtmann

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen SC Paderborn Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
6  
  6

Abseits
3  
  0

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema