Rückpass...

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  56. Min.: Foul an Coutinho? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Murmeltier nu hau endlich ab. | von Robery250513
  Freiburger Kotz-Thread | von rey200
  Rückpass... | von Naon
  Phonzie Davies | von etso
  85. Minute: Elfmeter Freiburg? | von Heinzknut
  90.+3 Foul an Lewandowski | von Jadon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rückpass...  - #1


18.12.2019 22:30


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

...oder wenn der Schiedsrichter die Regeln nicht kennt. 

Nicht strittig, weil es ja nur einen indirekten Freistoß gegeben hätte, aber manchmal Frage ich mich, ob die Schiedsrichter bei all den Regeln noch den Durchblick haben.
Auch beim "unterbauen" ist sich kaum ein Ref mehr sicher. Achten wohl nur noch auf die arme ob da was zum pfeiffen ist. Das war am WE schon bei einigen spielen, vor allem am Sonntag, und heute auch wieder vereinzelt zu sehen.

Kommt das durch die teilweise undurchsichtigen Regeln, oder ist das eine Folge vom VAR wo kein Schiedsrichter mehr eine eigene Meinung vertritt?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #2


18.12.2019 22:31


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@Naon

Zitat von Naon
...oder wenn der Schiedsrichter die Regeln nicht kennt. 

Nicht strittig, weil es ja nur einen indirekten Freistoß gegeben hätte, aber manchmal Frage ich mich, ob die Schiedsrichter bei all den Regeln noch den Durchblick haben.
Auch beim "unterbauen" ist sich kaum ein Ref mehr sicher. Achten wohl nur noch auf die arme ob da was zum pfeiffen ist. Das war am WE schon bei einigen spielen, vor allem am Sonntag, und heute auch wieder vereinzelt zu sehen.

Kommt das durch die teilweise undurchsichtigen Regeln, oder ist das eine Folge vom VAR wo kein Schiedsrichter mehr eine eigene Meinung vertritt?
 


glaube er hat das einfach nicht richtig gesehen und eher als Abpraller/Presschlag gewertet



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #3


18.12.2019 22:34


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@satomi

Zitat von satomi

glaube er hat das einfach nicht richtig gesehen und eher als Abpraller/Presschlag gewertet


Dann ist es aber was für den VAR.

Indirekter Freistoß im 16er sollte man schon mal hinterfragen.

Der Schiri hatte so oder so einen ganz schlechten Tag.

Wieviele Einwürfe und Ecken er einfach falsch gesehen hat war schon echt schlecht.

Und dann diesen Rückpass nicht erkennen, passt dann auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #4


18.12.2019 22:34


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Für mich so deutlich, dass man das schon fast abpfeifen kann...passt aber zur Sau schlechten Leistung des Schiris



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #5


18.12.2019 22:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Dass das ein Rückpass war, ist unstrittig. Ich halte es aber aus der Position des Schiris für möglich, dass er da fälscherlicherweise noch den Bayernspieler am Ball gesehen hat und es deswegen weniger als Rückpass und mehr als Pressschlag gewertet. Ich würde mal meine Hand für den Schiri ins Feuer legen, dass er da auf Rückpass entscheiden würde, wenn er die Wiederholung gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #6


18.12.2019 22:37


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 247

Naja dann muss der VAR aber eingreifen denn das war leider eine glasklare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #7


18.12.2019 22:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Naja dann muss der VAR aber eingreifen denn das war leider eine glasklare Fehlentscheidung.

Darf er bei einem indirekten Freistoß nicht, sonst hätte er es hier gewiss gemacht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #8


18.12.2019 22:42


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Naja dann muss der VAR aber eingreifen denn das war leider eine glasklare Fehlentscheidung.


Der VAR ist für diese Situationen nicht zuständig, er darf hier nicht eingreifen.

Mal was anderes: Die Diskussion gibt es ja häufiger, aber wie kommt es, dass gestern beim BVB gegen Leipzig bei 4 Toren in der 2.HZ "nur" drei Minuten nachgespielt wurden und heute bei einem Tor und einer kurzen Verletzungsunterbrechung 4 Minuten? Naja, das Tor ist ja zum Glück gleich am Anfang der Nachspielzeit gefallen, das hätte sonst sicherlich Zündstoff gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #9


18.12.2019 22:44


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ich Wunder mich halt nur ob die Refs noch den Durchblick haben.
- Abseits wird ewig spät angezeigt, zur Not gibt es den VAR noch.
- unterbauen wird kaum gepfiffen.
- die nickligkeiten im Strafraum nehmen gefühlt zu. Der Ref lässt laufen weil der VAR sich ja melden "kann" der VAR sagt nichts, weil es ja nicht 100% ist.

die Verwirrung und damit der Unmut der Spieler und Fans ist wird immer größer 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #10


18.12.2019 22:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Lieberwolf
Naja dann muss der VAR aber eingreifen denn das war leider eine glasklare Fehlentscheidung.


Der VAR ist für diese Situationen nicht zuständig, er darf hier nicht eingreifen.

Mal was anderes: Die Diskussion gibt es ja häufiger, aber wie kommt es, dass gestern beim BVB gegen Leipzig bei 4 Toren in der 2.HZ "nur" drei Minuten nachgespielt wurden und heute bei einem Tor und einer kurzen Verletzungsunterbrechung 4 Minuten? Naja, das Tor ist ja zum Glück gleich am Anfang der Nachspielzeit gefallen, das hätte sonst sicherlich Zündstoff gegeben.


Wenn wir ehrlich sind, kam eine lange Nachspielzeit heute eigentlich Freiburg zu Gute, weil die am Drücker waren. Ich wollte mich nämlich schon aufregen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #11


18.12.2019 22:53


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Das war ein Rückpass aus dem Lehrbuch. Sowas darf auch mal einer der Assistenten durchgeben, wenn der Schiri nicht erkennt, wer den Ball zum Torwart gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #12


18.12.2019 22:53


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Lieberwolf
Naja dann muss der VAR aber eingreifen denn das war leider eine glasklare Fehlentscheidung.


Der VAR ist für diese Situationen nicht zuständig, er darf hier nicht eingreifen.

Mal was anderes: Die Diskussion gibt es ja häufiger, aber wie kommt es, dass gestern beim BVB gegen Leipzig bei 4 Toren in der 2.HZ "nur" drei Minuten nachgespielt wurden und heute bei einem Tor und einer kurzen Verletzungsunterbrechung 4 Minuten? Naja, das Tor ist ja zum Glück gleich am Anfang der Nachspielzeit gefallen, das hätte sonst sicherlich Zündstoff gegeben.


2 Verletzungsunterbrechung und etwas Zeitspiel (Schiri ermahnt den Freiburger Torhüter). Bei der zweiten Verletzungsunterbrechung hat der Schiri meiner Meinung nach recht deutlich an seinen 4. Mann und an die Spieler die Info gegeben: +1 Minute.
Daher auch die 4 und nicht die Standard 3 minuten.

Tore gehören zum Spiel und sind eigentlich kein Grund für Nachspielzeit, auch wenn ich auch gestern bei Dortmund mehr Minuten erwartet hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #13


18.12.2019 22:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Diese Situation war die Kirsche auf der Torte einer grausamen "Leistung" von Stegemamm. Da muss man froh sein, dass nichts spielentscheidendes dabei war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #14


19.12.2019 00:03


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Naon

Zitat von Naon
- unterbauen wird kaum gepfiffen


Ist halt sehr subjektiv. Für mich waren das (zumindest heute) sehr oft Situationen, in denen ich dachte: "wow, aufstützen wird kaum noch gepfiffen".

Subjektiv gesehen waren das oft Situationen, in denen ein Spieler schon da steht, wo der Ball runterkommen wird. Ein anderer kommt von hinten und versucht zum Kopfball quasi über den stehenden Spieler zu kommen. Der wird durch das Gewicht des springenden Spielers "zusammengestaucht", Hüfte und Po gehen raus etc. 
Sieht dann möglicherweise nach unterbauen aus, ist aber mMn ein klares Foul von dem, der über den anderen springt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #15


19.12.2019 00:06


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@Stempel

Zitat von Stempel
Diese Situation war die Kirsche auf der Torte einer grausamen "Leistung" von Stegemamm. Da muss man froh sein, dass nichts spielentscheidendes dabei war...


Jep war eigentlich kein schwer zu leitendes Spiel, trotzdem waren viele Bewertungen des Schiedsrichters merkwürdig.  Die momentane Bewertung beider Fanlager sagt ja alles aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #16


19.12.2019 01:55


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Klarster Rückpass seit langem. Lewandowski ist ziemlich weit weg vom Ball. Entweder der Schiedsrichter kann die Regeln nicht oder er hatte einen sehr großen Wahnehmungsfehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #17


19.12.2019 07:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von Naon
...oder wenn der Schiedsrichter die Regeln nicht kennt. 

Nicht strittig, weil es ja nur einen indirekten Freistoß gegeben hätte, aber manchmal Frage ich mich, ob die Schiedsrichter bei all den Regeln noch den Durchblick haben.
Auch beim "unterbauen" ist sich kaum ein Ref mehr sicher. Achten wohl nur noch auf die arme ob da was zum pfeiffen ist. Das war am WE schon bei einigen spielen, vor allem am Sonntag, und heute auch wieder vereinzelt zu sehen.

Kommt das durch die teilweise undurchsichtigen Regeln, oder ist das eine Folge vom VAR wo kein Schiedsrichter mehr eine eigene Meinung vertritt?
 


glaube er hat das einfach nicht richtig gesehen und eher als Abpraller/Presschlag gewertet


hab keine Bilder gesehen, aber gab es nicht zum Rückpass eine Regelanpassung?

Ich meine, das gerade Bälle im Zweikampf mittlerweile durchaus nicht mehr als strafbar bewertet werden sollen.
Damit ist nicht gemeint, es läuft jemand an, sondern halt wirklich so Sachen wie Pressschlag, wo der Ball sowieso nur in eine Richtung kann.

Ich meine auch, das diese Saison schon mehrfach Rückpässe aufgenommen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #18


19.12.2019 07:35


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Adler88

Die von dir beschriebene Auslegung macht absolut Sinn, denn ein Pressschlag kann m. E. niemals eine Rückgabe sein. Allerdings war in dieser Szene nicht mehr als ein Anlaufen von Lewandowski. Der Freiburger ist eher am Ball und spielt ihn gezielt zum Torwart. Kein Pressschlag, kein Abfälschen usw.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #19


19.12.2019 07:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jadon

Zitat von Jadon
Klarster Rückpass seit langem. Lewandowski ist ziemlich weit weg vom Ball. Entweder der Schiedsrichter kann die Regeln nicht oder er hatte einen sehr großen Wahnehmungsfehler.

Mit ziemlich weit weg meinst du sicher die wenigen cm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass...  - #20


19.12.2019 08:55


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Zitat von Stempel
Diese Situation war die Kirsche auf der Torte einer grausamen "Leistung" von Stegemamm. Da muss man froh sein, dass nichts spielentscheidendes dabei war...


Jep war eigentlich kein schwer zu leitendes Spiel, trotzdem waren viele Bewertungen des Schiedsrichters merkwürdig.  Die momentane Bewertung beider Fanlager sagt ja alles aus.


Merkwürdig ist da noch eine charmante Umschreibung. Zweikampfbewertungen, Vorteilsauslegungen, Unterbauen - einfach nur unterirdisch. Meine Lieblingsszene war als Thiago gefühlte 5 Mal in 10 Sekunden gefoult wird und es irrwitzigerweise keinen Pfiff gab...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.12.2019 20:30


16.
Lewandowski
58.
Grifo
83.
(11er)
unbekannt
90+2.
Zirkzee
90+5.
Gnabry

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,9
SC Freiburg 5,5   4,7  Bayern München 5,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Nicolas Winter

Statistik von Sascha Stegemann

SC Freiburg Bayern München Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
6  
  15
Siege (WT)
5  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Höler 93.
Flekken
Günter
Höfler
Petersen
Heintz
Koch
Frantz 54.
Gulde
Haberer
Grifo 76.
Pavard 
Alcántara  Gelbe Karte
Perisic 
Alaba 
Kimmich 
63. Müller  Gelbe Karte
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
90. Coutinho 
Gnabry 
Kwon  54.
Schlotterbeck  93.
Borrello  76.
63. Javi Martinez
90. Zirkzee

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema