Rückpass?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rückpass? | von Die Legende
  Gelbe Karten | von Kreisligazehner
  Schiedsrichter Tobias Reichel | von Sensei_Leku
  Einzelne Fans in Bremen | von Janino
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rückpass?  - #1


28.10.2022 20:57


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

Die Situation (ca. 20. Minute): Werder spielt 2 gegen 1, der Pass wird vom Hertha-Verteidiger zum Torwart abgelenkt, der den Ball aufnimmt. Für mich sah das stark nach einem gewollten Pass auf, ergo indirekter Freistoß Werder im Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass?  - #2


28.10.2022 21:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Die Legende

Zitat von Die Legende
Die Situation (ca. 20. Minute): Werder spielt 2 gegen 1, der Pass wird vom Hertha-Verteidiger zum Torwart abgelenkt, der den Ball aufnimmt. Für mich sah das stark nach einem gewollten Pass auf, ergo indirekter Freistoß Werder im Strafraum


Ein "abgelenkter" Ball kann doch eigentlich nicht "gewollt" sein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass?  - #3


28.10.2022 22:00


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

@John Doe

Zitat von john doe

Ein "abgelenkter" Ball kann doch eigentlich nicht "gewollt" sein, oder?


Hier würde ich einmal auf die berühmte entscheidende Situation im Saisonfinale HSV - Bayern 2000/01 verweisen, das war meines Erachtens (bezüglich des Rückpasses) eine recht ähnliche Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass?  - #4


29.10.2022 00:59


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

@Die Legende

Zitat von Die Legende
Zitat von john doe

Ein "abgelenkter" Ball kann doch eigentlich nicht "gewollt" sein, oder?


Hier würde ich einmal auf die berühmte entscheidende Situation im Saisonfinale HSV - Bayern 2000/01 verweisen, das war meines Erachtens (bezüglich des Rückpasses) eine recht ähnliche Szene


also es gab irgendwann und auf jeden fall innerhalb dieser 20 jahre mal die "änderung" oder ansage, dass nur noch ganz klar gerichtete und beabsichtigte pässe zum torwart als rückpass gelten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass?  - #5


29.10.2022 11:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Die Legende

Zitat von Die Legende
Zitat von john doe

Ein "abgelenkter" Ball kann doch eigentlich nicht "gewollt" sein, oder?


Hier würde ich einmal auf die berühmte entscheidende Situation im Saisonfinale HSV - Bayern 2000/01 verweisen, das war meines Erachtens (bezüglich des Rückpasses) eine recht ähnliche Szene


Wir schreiben 2022 und somit sind Regeln aus der grauen Urzeit etwas überholt...
Ich zitiere mal den DFB aus der Torwart und die Fußballregeln:

...Mit dem Torwart ist auch zweifelsohne der Begriff „Rückpass“ verbunden. Gemeint ist damit das Verbot, einen Ball, der dem Torwart absichtlich von einem Mitspieler mit dem Fuß zugespielt wird, in die Hand zu nehmen. Zunächst gilt es klarzustellen, dass der Torwart nicht direkt angespielt werden muss. Wird der Ball beispielsweise neben das Tor gespielt, so dass der Torwart zum Ball laufen muss, darf er ihn dennoch nicht in die Hand nehmen. Auch ist es völlig unerheblich, ob der Ball tatsächlich zurück oder vielleicht auch nach vorn gespielt wird. Insofern ist der Begriff „Rückpass“ etwas irreführend. Besser ist es, von einem unerlaubten Zuspiel zu sprechen. Alles unterhalb des Knöchels gilt als Fuß. Einen Ball, der einem Torwart also mit dem Schienbein zugespielt wird, darf dieser ungestraft in die Hand nehmen. Benutzt der Mitspieler des Torwartes jedoch einen Trick, der die Umgehung dieser Regelbestimmung zum Ziel hat, indem er sich beispielsweise den Ball mit dem Fuß hochnimmt und ihn dann per Kopf zum Torhüter spielt, ist dies eine Unsportlichkeit und muss vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung bestraft werden - ganz gleich, ob der Torwart den Ball letztlich überhaupt in die Hand nimmt oder nicht. Ansonsten wird auch ein „Rückpass“ mit einem indirekten Freistoß bestraft. Dies gilt auch, wenn der Ball bei einem Einwurf direkt zum eigenen Torhüter geworfen und von diesem in die Hand genommen wird....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass?  - #6


29.10.2022 17:52


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

  Also das der Ball abgelenkt wurde sehe ich nicht. Für mich sah es aus wie ein rückpass und hätte bestraft werden müssen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass?  - #7


30.10.2022 02:57


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

Wenn ich mich an die Szene korrekt erinnere, dann sieht man in der Nahaufnahme, dass Rogel (?) versucht, den Ball ins Toraus wegzuschlagen, dabei den Ball aber so verfehlt, dass er als augenscheinlicher "Pass" direkt zum Torwart zurück geht. Mein erster Gedanke war hier auch "Rückpass", nach der Wiederholung kann ich aber durchaus mit "kein Rückpass" mitgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.10.2022 20:30


85.
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,7
Werder Bremen 4,4   4,2  Hertha BSC 5,9
Arno Blos
Christian Bandurski
Florian Heft

Statistik von Tobias Reichel

Werder Bremen Hertha BSC Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Füllkrug
Pavlenka
Pieper
Jung
Ducksch 92.
Veljkovic
Gelbe Karte Weiser 83.
Gruev 83.
Gelbe Karte Stark
Schmid
Bittencourt 64.
Rogel 
72. Serdar  Gelbe Karte
84. Lukebakio  Gelbe Karte
Kempf 
Kenny 
72. Richter 
72. Kanga  Gelbe Karte
Christensen 
Plattenhardt 
Tousart 
32. Jovetić 
Groß  64.
Burke  92.
Agu  83.
Stage  83.
72. Selke
72. Šunjić
84. Scherhant
32. Boëtius
72. Ejuke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema