Rückpass durch Auswechselspieler

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Rückpass durch Auswechselspieler | von Ibob
 Allgemeine Themen
  Dingert | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rückpass durch Auswechselspieler  - #21


19.10.2019 10:29


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@bertifux

Zitat von bertifux
und jetzt erklär mir kurz einer, warum es gegen Bremen absolut logisch ist, den SR zum Bildschirm zu schicken, um dann zu sagen: ja, Elfer, aber abseits. Und hier: okay, kein Elfer, aber wir machen mal nix...


Theorie:

Die Ecke war die “falscheste” Entscheidung. Ohne das Abseits war die Szene im Bremen-Spiel ein Elfmeter. Sprich die Ecke hätte es nach dem Review auf gar keinen Fall gegeben. Es ging um die Frage, Abseits ja oder nein. Das Review war ja sehr schnell (wobei mir in dieser Situation immer noch die kalibrierten Linien fehlen).

Am Ende hat also das Abseits den Elfmeter korrekterweise aufgehoben.

Die Entscheidung hier passte zu Dingerts Spielleitung. Auch eine GK für den Leverkusener und Abstoß hätte hier gepasst. Den Check gab es nur, ob, die Szene im Strafraum stattfand. Wäre es so gewesen, dann hätte Dingert keine andere Wahl gehabt als Elfmeter (was wohl der absurdeste Elfmeter gewesen wäre, denn ich gesehen hätte). So kann man es als Kuriosum am Rande zur Kenntnis nehmen und ist regeltechnisch wieder etwas schlauer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #22


19.10.2019 10:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
demnach ging es dem VAR definitiv um: ball im oder ausserhalb des 16ers. Damit um Elfmeter!

Nein in dem Fall ging es um Freistoß, da Ball außerhalb des Strafraum. Bei Freistoß ist kein Eingriff möglich und damit wird das Spiel fortgesetzt mit der Ursprungsentacheidung (Abstoß)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #23


19.10.2019 10:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
demnach ging es dem VAR definitiv um: ball im oder ausserhalb des 16ers. Damit um Elfmeter!

Nein in dem Fall ging es um Freistoß, da Ball außerhalb des Strafraum. Bei Freistoß ist kein Eingriff möglich und damit wird das Spiel fortgesetzt mit der Ursprungsentacheidung (Abstoß)

natürlich, du weisst das sicher besser!
nur der VAR und alle im (nicht mehr) Keller kennen die Regeln nicht. Schon klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #24


19.10.2019 11:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
demnach ging es dem VAR definitiv um: ball im oder ausserhalb des 16ers. Damit um Elfmeter!

Nein in dem Fall ging es um Freistoß, da Ball außerhalb des Strafraum. Bei Freistoß ist kein Eingriff möglich und damit wird das Spiel fortgesetzt mit der Ursprungsentacheidung (Abstoß)

natürlich, du weisst das sicher besser!
nur der VAR und alle im (nicht mehr) Keller kennen die Regeln nicht. Schon klar

Wieso sollten sie die Regeln nicht kennen? Sie haben diese doch angewandt? 

Der VAR hat den Ort geprüft und gesehen, dass es außerhalb und damit für ihn nicht relevant ist? Im Anschluss wurde das Spiel fortgesetzt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #25


19.10.2019 12:29


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich glaube, das ist eine dieser Szenen, wo so allgemein im Sinne des Fußballs richtig entschieden wurde, obwohl es strenggenommen eine Fehlentscheidung war. Das liegt aber sicher auch am Endergebnis: Wenn Leverkusen noch ausgeglichen hätte, würde die Szene sicher heftiger diskutiert werden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #26


19.10.2019 12:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

War im Stadion übrigens sehr irritirend, weil keinerlei VAR Einsatz erwartet war und alle sich gragend angesehen haben, was grade untersucht wird.
ohne das Thema wüsste ich es heite noch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #27


19.10.2019 13:28


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Nullfünfer

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
demnach ging es dem VAR definitiv um: ball im oder ausserhalb des 16ers. Damit um Elfmeter!

Nein in dem Fall ging es um Freistoß, da Ball außerhalb des Strafraum. Bei Freistoß ist kein Eingriff möglich und damit wird das Spiel fortgesetzt mit der Ursprungsentacheidung (Abstoß)


Ich glaube der @Adler88 wollte ausdrücken, dass geprüft wurde, ob der Ball innerhalb (oder auf der 16er Linie) des Strafraums der Ball vom Auswechselspieler gespielt wurde (somit Elfmeter) oder nicht.

Freistoß hätte in dieser Situation keiner verstanden (sowohl am TV als auch im Stadion), weil es eine Nerd-Regel ist.

Zitat von Nullfünfer
Ich glaube, das ist eine dieser Szenen, wo so allgemein im Sinne des Fußballs richtig entschieden wurde, obwohl es strenggenommen eine Fehlentscheidung war. Das liegt aber sicher auch am Endergebnis: Wenn Leverkusen noch ausgeglichen hätte, würde die Szene sicher heftiger diskutiert werden.


Dass man den "Tatort" geprüft hat, dürfte damit zu tun haben, dass das Spiel in einer Phase war, wo ein Tor in die ein oder andere Richtung hätte kippen bzw. entscheiden können. Von daher halte ich die Überprüfung (sprich ob Elfmeter oder nicht), aber auch die Entscheidung (im Sinne der gesamten Spielleitung) für richtig .

In der Übertragung war deutlich zu sehen, dass der 4.Offizielle mit Bosz kommuniziert hat was gecheckt wird.

Selbst als Eintracht-Fan kann ich mit der Entscheidung für gut leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #28


19.10.2019 14:51


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Freistoß hätte in dieser Situation keiner verstanden (sowohl am TV als auch im Stadion), weil es eine Nerd-Regel ist.

Danke für diese Aussage
Genau das waren meine Gedanken als ich das Thema erstellt hab
"Das ist schon ne krass genaue Nerdauslegung der Regeln, aber dafür sind wir hier ja auch da"

EDIT: Ist deswegen auch ein schönes Beispiel warum es vielleicht ganz gut wäre der SR könnte wie in der NFL über die Stadionlautsprecher reden und seine Entscheidung erklären



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #29


20.10.2019 07:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
demnach ging es dem VAR definitiv um: ball im oder ausserhalb des 16ers. Damit um Elfmeter!

Nein in dem Fall ging es um Freistoß, da Ball außerhalb des Strafraum. Bei Freistoß ist kein Eingriff möglich und damit wird das Spiel fortgesetzt mit der Ursprungsentacheidung (Abstoß)


Das ist so nicht richtig.
Wegen einem Freistoß oder einer gelben Karte darf nicht geprüft werden, hier stand aber auch ein Elfmeter im Raum.
Und wenn eine Prüfung stattfindet, soll das richtige Ergebnis am Ende stehen.
Daher bekamen wir die hier angesprochene Ecke nicht, sondern ein (eigentlich nicht zu prüfendes Abseits da kein Tor) Abseits wurde erkannt. Das selbe ist hier der Fall.
Es wird ein Elfmeter geprüft, dabei stellt sich raus, korrekt wäre Freistoß und Gelb.

Ich halte es aber für gut gelöst, denn hier wurde nicht ins Spiel engegriffen, man wollte sich Fair verhalten, und hat minimal zu früh gehandelt, daher sehe ich das, wie das unerlaubte Betreten des Platzes unserer Spieler beim 3:1 im Pokalfinale, für vertretbar, es nicht zu ahnden.

Findet eine Prüfung statt, dann kann am Ende alles gepfiffen werden. Aber nicht jede Szene kann geprüft werden. Diese aber schon, denn es ging um Elfmeter oder nicht. Hier ist interessant, von wem die Prüfung ausging. Köln hätte nicht eingreifen dürfen, der Schiri aber um eine Prüfung bitten dürfen, und daher ist eine richtige Entscheidung durchaus möglich.
Was übrigens sehr interessante Auswirkungen hat, theoretisch kann ein elfmeterwürdiges Foul so zu einer Roten werden, da dann ohne Ballbezug und eine Tätlichkeit, ich gehe aber davon aus, dass es hier Anweisungen gibt, die derartige Absurditäten ausschließen,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #30


20.10.2019 11:21


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Diskutiert doch nicht immer wieder mit dem Freiburger. Bei ihm ist die SGE meistens Schuld, SR und vor allem VAR haben immer Recht.

Zur Szene:
Nach den strikten Regeln hätte es hier einen Freistoß geben müssen. Nach Überprüfung durch den VAR dann sogar zwingend. Da kann hier ein User das Ganze noch so sehr drehen wie er will.

Dennoch will ich für sowas niemals einen Freistoß oder Elfmeter sehen. Ist komplett entgegen dem Sinne des Sports.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass durch Auswechselspieler  - #31


20.10.2019 15:04


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Diskutiert doch nicht immer wieder mit dem Freiburger. Bei ihm ist die SGE meistens Schuld, SR und vor allem VAR haben immer Recht.

Zur Szene:
Nach den strikten Regeln hätte es hier einen Freistoß geben müssen. Nach Überprüfung durch den VAR dann sogar zwingend. Da kann hier ein User das Ganze noch so sehr drehen wie er will.

Dennoch will ich für sowas niemals einen Freistoß oder Elfmeter sehen. Ist komplett entgegen dem Sinne des Sports.


Meiner Ansicht nach ging der Check von Dingert aus. Das Spiel war in einer Phase, wo ein Tor links oder rechts das Spiel drehen kann. Ich gehe davon aus, dass der Vorteil am Ende zu klein war um einen Freistoß (inkl. Trubel) rechtfertigen zu lassen.

Anders würde ich das bei der gleichen Situation im Strafraum bewerten, da die Konsequenz ja eine andere gewesen wäre - und sei es nur aus Dummheit. Zumal Dingert ja auch die Auswechselspieler darauf aufmerksam gemacht hat.

Für mich salomonisch gelöst.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

18.10.2019 20:30


4.
Paciencia
16.
Paciencia
80.
Dost
80.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 2,4   3,2  Bayer Leverkusen 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Thomas Stein
Sven Waschitzki-Günther
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
20  
  15

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Touré 30.
Hasebe
Hinteregger
da Costa
Gelbe Karte Fernandes
Rode
Kostic
Sow 84.
Paciencia
Dost 85.
Hradecky 
Dragovic  Gelbe Karte
Bender 
64. Wendell 
30. Weiser 
Baumgartlinger 
Demirbay 
Volland 
Havertz 
82. Alario 
Amiri 
Abraham  30.
Gacinovic  85.
Kohr  84.
64. Bender
82. Diaby
30. Bellarabi

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  10

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
4  
  1

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema