Sabitzer Gelb-Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter für Laimer? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Sabitzer Gelb-Rot | von nick_user
 Allgemeine Themen
  52. Min: Gelb-Rot Sabitzer? | von fairlierer
  Gute VAR Kooperation | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sabitzer Gelb-Rot  - #1


25.01.2020 17:30


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Nach seiner Gelben applaudiert Sabitzer dem Schiri, hätte es hier Gelb-Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30,77 %

Veto:
69,23 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #2


25.01.2020 17:40


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Das habe ich mich auch gefragt. Was sagt eigentlich die neue Regel dazu? Meckern soll ja konsequenter geahndet werden... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #3


25.01.2020 17:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Master

Zitat von Master
Das habe ich mich auch gefragt. Was sagt eigentlich die neue Regel dazu? Meckern soll ja konsequenter geahndet werden... 

Es gibt keine neue Regel, es gibt einzig eine neue Anweisung und die haben nunmal eine Halbwertzeit eines Spieltages. In unregelmäßigen Abständen wird mal wieder jemand für übertriebene Reklamation gelb bekommen und man erinnert sich an die Regel, aber das wird nicht durchgezogen. Moisander war letzte Woche das Exempel, das statuiert wurde und das wars.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #4


25.01.2020 17:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Ich komm mir dabei ein wenig doof vor, aber so wie ich das verstanden habe, sollte das zwingend Gelb-Rot sein.

Hat halt irgendwie was von petzen hier den Platzverweis zu fordern. Aber, eigentlich, grade nach der Ankündigung, ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #5


25.01.2020 20:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Der Ref hat es gesehen, aber nicht wahrhaben wollen.

vom Ablauf kommt es klar nach der Gelben als Reaktion auf die Entscheidung.

erst 20 Sekunden später geht er dann zu Sabitzer in die Freistossformation und erklärt ihm, das es so nicht geht. Kam wohl ein Hinweis von den Kollegen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #6


26.01.2020 09:01


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

richtig. es gibt eine neue anweisung eben so etwas konsequent zu unterbinden. egal wie lange die halbwertszeit dabei ist. wäre man konsequent, hätte man hier gelbrot ziehen müssen. das foul war klar, ebenso auch klar gelb, das meckern, bzw der hämische beifall im anschluss war auch recht klar. ich persönlich kann mit dem ablauf wie geschehen gut leben, nichts desto trotz wäre hier gelbrot eigentlich zwingend gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #7


26.01.2020 10:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412



Es gibt keine Regel, die explizit "Klatschen" verbietet. Mögliche Regeln, die hier Anwendung finden könnten:
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler wird verwarnt bei:
• Protestieren durch Worte oder Handlungen

Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
• sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,

Ich denke, dass der Schiedsrichter, der klare Sicht auf die Situation hat (und die Situation komplett sieht, vielleicht dreht sich Sabitzer auch um und feuert damit seine Teamkollegen an), diese Vergehen am Besten beurteilen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #8


26.01.2020 10:51


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Die Situation zu bewerten ist gar nicht so einfach. 
Auf der einen Seite sollen solche Aktionen nun konsequenter geahndet werden, um dieser Flut an Meckerereien gegen die Schiedsrichter Herr zu werden. Das ist auch völlig richtig, es geht einfach nicht, dass die Spieler ständig die Schiedsrichter angehen. 
Hier bei Sabitzer sehe ich aber keine wirklich gravierende Aktion gegen den Schiri. Er klatscht nur 2-3 mal in die Hände. Es sieht so aus, als würde er es in Richtung Schiri machen. Aber das wirkt auf mich so harmlos, dass ich mich dabei unwohl fühlen würde, eine Gelb-Rote zu fordern. 

Da der Schiri nah dran war und beste Sicht hatte, hat er für sich die Situation wahrgenommen und bewertet. Und somit kann ich seine Entscheidung akzeptieren. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #9


26.01.2020 10:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Es gibt keine Regel, die explizit "Klatschen" verbietet. Mögliche Regeln, die hier Anwendung finden könnten:
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler wird verwarnt bei:
• Protestieren durch Worte oder Handlungen

Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
• sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,

Ich denke, dass der Schiedsrichter, der klare Sicht auf die Situation hat (und die Situation komplett sieht, vielleicht dreht sich Sabitzer auch um und feuert damit seine Teamkollegen an), diese Vergehen am Besten beurteilen kann.


naja, sabitzer schaut den schiedsrichter direkt an. ich denke der applaus war nicht für die eigene manschaft bestimmt, sondern gilt schon ziemlich deutlich der entscheidung des SR :-)
wie gesagt, ich finde wie der SR es hier löst (gelb aufgrund des taktischen foulspiels und die kommunikation mit sabitzer danach) ist nachvollziehbar und mE auch völlig regelkonform und für mich persönlich hier und in diesem spiel auch richtig.
wenn man allerdings konsequenter ist, was nach den neuen anweisungen auch erwünscht ist (was durchaus manchmal auch sonst schon der fall war), hätte sabitzer hier fliegen müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #10


26.01.2020 11:06


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

Karte

- richtig entschieden
Ich bin zwiegespalten, einerseits, weil ich solche hämischen Szenen gegenüber Spielern/ Schiedsrichtern genauso nicht sehen will wie Stinkefinger am 17ten Spieltag gegen Fans. Anderenseits ist die Körpersprache von Sabitzer hier für mich ausschlaggebend, er läuft vom Schieri weg, relativ entspannt, ohne aggresivem Verhalten, dreht sich um, bekommt die Karte, applaudiert kurz und weiter gehts. In der Gesamtheit der Situation würde ich das grad so noch durchgehen lassen, ohne es gut zu finden, auch weil es unmittelbar in Verbindung mit der Karte steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #11


26.01.2020 11:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Aber evtl. muss man anscheinend mal hart durchgreifen, dass das mal aufhört. Ich kann mich noch erinnern, dass Seferovic mal in einem Spiel (gg. den VfB) nach einer Abseitsentscheidung zum SR die "Brillengeste" macht - und direkt mit Rot vom Platz fliegt. Wie soll ein derartiges Applaudieren anders zu verstehen sein?

Auch beim Spiel des BVB am Freitag abend: Hazard mit Zeigefinger und Mittelfinger an die Augen Richtung SRA, weil der bei der Millimeterentscheidung um Reus erst Abseits gewunken hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #12


26.01.2020 13:33


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Meiner Meinung nach muss der Schiedsrichter alles unterbinden was dazu geeignet ist ihn als Schiedsrichter verächtlich zu machen. Dazu gehört auch das Klatschen.
Vor allem da ja anscheinend keine Einsicht vor der Autorität des Schiedsrichters besteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #13


26.01.2020 13:47


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ich hätte für so eine Kleinigkeit keine gelb-rote Karte gezogen, auch wenn man es streng den Regeln nach wohl hätte tun können.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #14


26.01.2020 17:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ziemlich respektlos und unsportlich zu gleich, hätte ihn wohl konsequent runtergestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #15


30.01.2020 10:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Wenn das Klatschen hier als höhnischer Applaus gegen den Schiedsrichter gerichtet ist, ist das für mich zwingend gelb-rot, auch mit Blick auf die neue Anweisung zur konsequenten Ahndung. Dafür spricht sicherlich, dass Sabitzer den SR dabei anschaut. Dagegen spricht für mich aber den komplette Ablauf der Szene: Sabitzer weiß, dass er Gelb bekommt, läuft extra rückwärts, damit er sie "in Empfang nehmen kann", ohne auch nur einen Deut von Protest zu zeigen. Auch der Gesichtsausdruck lässt keinen Protest an der Schiedsrichterentscheidung erahnen. Und Siebert hat das alles im Blick - wenn er der Meinung gewesen wäre, es wäre gegen ihn gerichtet gewesen, hätte er irgendwie reagiert (Gelb-Rot oder zumindest ein deutliches "Schluss jetzt, Freundchen, hau ab und halt die Klappe"). Ich glaube deshalb eher, dass es nicht als höhnischer Applaus gegen den Schiedsrichter gemeint war und unten auf dem Feld, wo die Beteiligten auch hören, was gesagt wird, auch nicht so wahrgenommen wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sabitzer Gelb-Rot  - #16


30.01.2020 20:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Hagi01

aber deine Beschreibung passt komplett zu dem Hohn Tatbestand.
Da gibt es eben keinen Widerspruch.
er richtet sich genau an den Ref. Da ist auch niemand sonst, dem es gelten kann.

Und später, als alle sich am Strafraum zum Freistoss gesammelt haben, geht der Ref nochmal zu ihm und redet auch Sabitzer ein. Da hat noch ein Offizieller es als Höhnisch gewertet und ihn geschickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

25.01.2020 15:30


48.
Touré
94.
Kostic

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 2,9   3,3  RB Leipzig -
Lasse Koslowski
Holger Henschel
Patrick Alt
Deniz Aytekin
Christian Dietz

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Dost 77.
Trapp
N'Dicka
Sow
Gacinovic 92.
Abraham
Gelbe Karte Rode
Chandler 88.
Hinteregger
Touré
Kostic
Upamecano 
Sabitzer  Gelbe Karte
Werner 
Halstenberg  Gelbe Karte
66. Laimer 
Nkunku 
Schick 
Gulácsi 
Mukiele 
71. Adams 
80. Haidara 
Paciencia  77.
Kohr  92.
da Costa  88.
66. Poulsen
80. Forsberg
71. Lookman

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  33

Torschüsse gesamt
7  
  22

Ecken
4  
  6

Abseits
0  
  1

Fouls
7  
  10

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema